Ich habe Hokamix Bonies, die die beiden dann gnädigerweise fressen, wenn so gar kein anderes Leckerchen in Sicht ist und sie unbedingt was knabbern wollen. Als Charlie zu uns kam, habe ich einige Präparate gekauft, um ihn etwas aufzupäppeln. Natürlich wollte Foxy immer ihren gerechten Anteil
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
verwirrter Barf Anfänger braucht Hilfe
Einklappen
X
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigen... braucht man gar nix...Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen
Kommentar
-
Barack
Überprüft aber bitte regelmäßig bei Algenfütterung die Jodversorgung eurer Hunde... ich kann die Fälle der Jodüberversorgung nicht mehr zählen... allen war eine mehr oder weniger regelmäßige Algenfütterung gemein...
Ach ja... Öle, Eier und Salz sind keine Zusätze, sondern gehören fest auf den Speiseplan
Kommentar
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigenÜberprüft aber bitte regelmäßig bei Algenfütterung die Jodversorgung eurer Hunde.r.. ich kann die Fälle der Jodüberversorgung nicht mehr zählen... allen war eine mehr oder weniger regelmäßige Algenfütterung gemein...
)
Kommentar
-
Barack
Zitat von Foxy2 Beitrag anzeigen.....blöde Frage: Überprüfung mit einem Bluttest?? Sollte man die Schnuffels regelmäßig testen lassen?
Kommentar
-
Zitat von Foxy2 Beitrag anzeigenSollte man die Schnuffels regelmäßig testen lassen?
Kommentar
-
Barack
Zitat von Dunny Beitrag anzeigen...Spirulina und Chlorella haben keinen nennenswerten Jodgehalt. Die Seealge Ascophyllum Nodosum hat einen höheren Jodgehalt, deshalb wird die auch nicht "Löffelweise" gefüttert.
Kommentar
-
Zitat von Barack Beitrag anzeigenNa da hab ich in den letzten 6 Monaten andere Erfahrungen gemacht... zig Hunde mit teilweise massiver Jodüberversorgung
Hunde hatten durch die Fütterung von Chlorella und/oder Spirulina (ohne die Fütterung anderer jodhaltiger Futtermittel) laut Blutbild eine Jodüberversorgung? Wie lange nach der Fütterung trat diese auf und wie hoch waren die Werte?Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Barack
Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigenWas bedeutet das konkret?
Hunde hatten durch die Fütterung von Chlorella und/oder Spirulina (ohne die Fütterung anderer jodhaltiger Futtermittel) laut Blutbild eine Jodüberversorgung?
Ja
Wie lange nach der Fütterung trat diese auf und wie hoch waren die Werte?
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich generell von Algen abrate...
Kommentar
-
... und wenn man bedenkt, dass viele Lebensmittel schon mit Jodsalz versetzt sind - Brot, Brötchen, Fertigessen, Gewürzmischungen, Wurst - es ist echt schwer, dem Jod im Essen als Mensch auszuweichen. Wie es genau mit dem Tierfutter aussieht, weiß ich nicht, aber wenn es ähnlich ist... reichert sich das dann vielleicht auch noch an? Ich meine, wenn ich meinem Hund Fleisch von einem Tier gebe, was "überversorgt" ist?
Kommentar
-
Barack
Zitat von Rayman Beitrag anzeigen... und wenn man bedenkt, dass viele Lebensmittel schon mit Jodsalz versetzt sind - Brot, Brötchen, Fertigessen, Gewürzmischungen, Wurst - es ist echt schwer, dem Jod im Essen als Mensch auszuweichen. Wie es genau mit dem Tierfutter aussieht, weiß ich nicht, aber wenn es ähnlich ist... reichert sich das dann vielleicht auch noch an? Ich meine, wenn ich meinem Hund Fleisch von einem Tier gebe, was "überversorgt" ist?
Kommentar
-
Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigenHunde hatten durch die Fütterung von Chlorella und/oder Spirulina (ohne die Fütterung anderer jodhaltiger Futtermittel) laut Blutbild eine Jodüberversorgung?
Kommentar
-
Ich füttere schon sehr lange regelmäßig DHN Algen&Kräuter und habe in der Anfangsphase regelmäßig Blutbilder machen lassen. Ich habe nochmal nachgesehen und die Iodwerte waren in allen Fällen völlig in Ordnung.
Ich habe keine Quelle gefunden, die Spirulina und Chlorella als Alge mit hohem Iodgehalt nachweist. Vielleicht kannst du da weiterhelfen?Viele Grüße,
Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.
Kommentar
-
Barack
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenDazu würden mich auch etwas genauere Angaben interessieren, als nur "geheimnisvolle" Andeutungen.
Aber ich such dir meinen letzten Fall raus... Hoher Jodwert bei 14 Monate altem Schäferhund, der 3 Wochen vorher die letzte Algengabe hatte...
Wenn du Algen füttern willst, ist das deine Sache... ich rate eben aus Erfahrung keinem mehr dazu...
Vielleicht sollte man jeden Fall auch individuell betrachten. Was bei dem einen Organismus okay ist, muss nicht automatisch beim Anderen auch so sein.
Kommentar
-
Barack
Hier mal auf die Schnelle... in dem Fall waren es Seealgen...
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=hoher+Jodwert
Kommentar
Kommentar