Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab gerade mal Spaßenhalber gerechnet..... eine "normale" Portion 80/20 und die übliche Aufteilung und Muskelfleisch mit 20% Fett.

Dann hätten (immer auf die Gesamtfuttermenge bezogen!!!)
    40% Muskelfleisch 8% Fett
    16% Pansen 0,84% Fett
    12% Innereien (da hab ich einen Mittelwert von 3g/100g angesetzt) 0,36% Fett
    ... macht insgesamt 9,2% Fett.
    Da ich keine Bücher mit im Urlaub habe und im Netz jetzt auf die Schnelle keine Werte für irgendwelche RFK finde, kommen die halt noch dazu.
    Aber selbst, wenn diese 50% Fett enthielten, wären das bei
    12% RFK 6% Fett, also brächte der tierische Anteil 15% Fett mit.
    Gemüse enthält eher kein Fett, so dass es bei den 15% bliebe, was aber ja eher utopisch ist, weil RFK nicht zu 50% aus Fett bestehen.
    Also selbst bei 20%igem Muskelfleisch und fetten Knochen liegt man im Gesamtfettanteil unter 15%.

Und jetzt geh ich in die Sonne
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Also, soooo fettarm ist das also gar nicht, wie es auf den ersten Blick scheint
      Naja, bei Ente ergibt zum Bespiel bei "günstiger" Berechnugn ein Fettanteil für das Muskelfleisch von ca. 17,5 %. Bei einem jungen sehr aktiven Rüden ist das nunml nicht viel. Meiner würde auch heute noch damit vom Fleisch fallen und in dem Alter erst recht.

Kommentar

Deswegen schrieb ich ja, dass es durchaus Hunde gibt, die damit nicht hinkommen

Aber es ist eben auch nicht so, wie man auf den ersten Blick denkt, so a la "Ohhh, viiieel zu fettarm! Das macht nen Leber- oder Nierenschaden!" Oder dergleichen..... So ists ja nun auch nicht.

Wie gesagt, bei mir bekäme der Hund eh weniger und dafür etwas Fett pur. Fast 3,5% find ich für einen erwachsenen Hund von der Größe eher etwas viel.
        Und ich glaube auch eh nicht, dass er zu dünn ist
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Aber es ist eben auch nicht so, wie man auf den ersten Blick denkt, so a la "Ohhh, viiieel zu fettarm! Das macht nen Leber- oder Nierenschaden!" Oder dergleichen..... So ists ja nun auch nicht.
          Das hat auch keiner behauptet.

Wie gesagt, bei mir bekäme der Hund eh weniger und dafür etwas Fett pur. Fast 3,5% find ich für einen erwachsenen Hund von der Größe eher etwas viel.
          Und ich glaube auch eh nicht, dass er zu dünn ist
          Ein 1,5jähriger Golden-Setter-Mix hat zwar das Höhenwachstum mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit abgeschlossen, aber als erwachsenen Hund würde ich ihn nicht bezeichnen, weil das "Breitenwachstum" noch fehlt.

Grundsätzlich, aber gerade auch bei Hunden dieser Rassen und zudem als sehr aktiv bezeichnet, finde ich auch die Menge nicht pauschal viel. Ares, Rottweilerrüde, wog in dem Alter ca. 43 kg Endgewicht 48 kg bei einer SH von 65-66 cm) und bekam 1,5 kg. War aktiv, aber nicht sehr aktiv und ein Schlacks. Paul, Labrador-Husky-Berner-Sennen-Mix sehr aktiv wog in dem Alter 28 kg bei einer SH von 62 cm und war sehr schmal (Endgewicht 32 kg). Futtermenge in dem Alter 1 kg. Die Futtermenge gibt es immer noch. Der Fettanteil liegt bei 22-25%. 3-3,5% sind in dem Alter bei großen Rüden also nicht unbedingt viel.

Gleich zu unterstellen, der hier fragliche Hund bekäme eh zu viel und sei auch nicht schlank bis dünn, finde ich ein wenig unfair. Kommt der im Körperbau nach dem Golden Retriever kann das nämlich durchaus sein und im Körperbau muß sich nicht der Setter durchgesetzt haben.

Kommentar

(...)Gemüse enthält eher kein Fett, so dass es bei den 15% bliebe(...)
            Es wird sogar weniger, weil die 15 % sich nur auf 80 % der Ration beziehen Wenn man davon ausgeht, dass Gemüse und Obst kaum Fett liefern liegt man bei dem Fettanteil in der Gesamtration (bei deinem Beispiel) nur bei ca. 12 %.
            Liebe Grüße
            Sabrina

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen

Gleich zu unterstellen, der hier fragliche Hund bekäme eh zu viel und sei auch nicht schlank bis dünn, finde ich ein wenig unfair. Kommt der im Körperbau nach dem Golden Retriever kann das nämlich durchaus sein und im Körperbau muß sich nicht der Setter durchgesetzt haben.
              So habe ich das nicht gesagt

Er wird schlank bis dünn sein, ja, aber das fände ICH ok und der Hund besteht ja wohl nur aus Muskeln und dann werden langsam noch welche dazu kommen.
              Und ICH würde beim Muskelfleisch noch Fett anrechnen und schauen, ob er dann nicht mit 3% hinkäme.....
              ICH würde ihn zumindest nicht an Fettmasse zunehmen lassen, solang er nicht mager ist......

Und die Frage der Aktivität ist halt auch immer so eine Sache..... die Barf-Beraterin, die für den Schäfer-Collie-mix meiner Schwiegermutter (ca 21kg) hat ihn auch als sehr aktiv eingetuft und mit 4% gerechnet, weil er gerne Bällchen spielt und mit anderen Hunden tobt und immer flotten Schrittes unterwegs ist. Dann könnten wir ihn rollen.......

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Es wird sogar weniger, weil die 15 % sich nur auf 80 % der Ration beziehen Wenn man davon ausgeht, dass Gemüse und Obst kaum Fett liefern liegt man bei dem Fettanteil in der Gesamtration (bei deinem Beispiel) nur bei ca. 12 %.
              Ich hab mich schon auf die 80% bezogen (und mühsam gerechnet )
              Ohne RFK bin ich auf 9,2% gekommen. Für RFK hatte ich keine Werte und dnn mal plump angenommen, sie würden zu 50% auf Fett bestehen (was sie ja niemals tun) und bin dann gerade auf 15% in der Gesamtmenge gekommen.
              12% sind da wahrscheinlich realistischer

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                Hallo,
                dem möchte ich mich anschließen. Man kann doch nicht von der Größe auf das Gewicht schließen. Es ist nicht mal ein Foto online, wobei diese ohnehin oft genug täuschen. Alternativ könnte man den Leuten doch auch einfach glauben, dass der Hund zu dünn ist und zunehmen soll.

LG,
                Loree
                ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Ich hab mich schon auf die 80% bezogen (und mühsam gerechnet )
                  Achso, so genau hab ich nicht nachgerechnet

Ohne RFK bin ich auf 9,2% gekommen. Für RFK hatte ich keine Werte und dnn mal plump angenommen, sie würden zu 50% auf Fett bestehen (was sie ja niemals tun) und bin dann gerade auf 15% in der Gesamtmenge gekommen.
                  12% sind da wahrscheinlich realistischer
                  Ja, irgendwo dazwischen passt es schon.

Ich hätte gern ein Foto gesehen - ich stelle mir so einen Mix sehr schön vor
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    Ich hätte gern ein Foto gesehen - ich stelle mir so einen Mix sehr schön vor
                    Ich auch.... sehr

Kommentar

Wie fügt man hier denn Bilder ein??

Kommentar

Direkt geht ds nicht. Du mußt die extern hochladen (z. Bsp. picr.de) und dann den Link hier einfügen.

Kommentar

Lädt...
                        X