Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Allergiker Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo nochmal,

ich glaube ich bin schon wieder leicht durch den wind und schreibe vielleicht schon wieder unverständlich.
    Das Fett habe ich natürlich zusätzlich zum fleisch und den kartoffel gegeben. Das hattet ihr mir ja schon mal so einige Seiten davor auch so erklärt gehabt.
    Das mit den Innereien versteh ich immer noch nicht so ganz.
    Gebe ja 70% fleisch und von den 70% sollen dann 30% Innereien sein? Wenn sie dann an den Tag Innereien bekomm. Woher weiß ich denn wie oft ich so einen Innereientag machen soll? An den Bedarf von Mia? Aber von was gerichtet?

Hatte ich denn wenigsten richtig verstanden wenn ich einen neuen Obst oder Gemüse anteil ausprobiere die Kartoffel 1 Woche weg zu lassen, um zu sehen wie sie reagiert? Oder habe ich das wohlmöglich auch noch falsch verstanden?! So hatte ich es nähmlich verstanden und habe ihr gestern den ganzen gemüseanteil nur an Apfel gegeben.
    Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

Kommentar

Innereinen sollten in einem normalen Plan 15% des tierischen Anteils ausmachen.
      Jetzt ist so eine Ausschlußdiät ja nicht "normal", insofern würde ich mich da langsam an die Menge rantasten und bröckchenweise beginnen.

Letztendlich ist es egal.... 15% sind 15% Von der Tagesration, von der Wochen- oder Monatsration. Du musst nicht jeden Tag 15% Innereien geben.
      Aber da Innereien gerne mal dünneren Kot machen, ists es nicht schlecht, z.B. die Wochenration auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen.
      Es gibt auch Hunde, die damit kein Problem haben und fressen ganze Mahlzeiten Leber oder so. Da kann man dann natürlich auch den Monatsbedarf über die Wochen aufteilen.

Aber an deiner Stelle würde ich mit kleinen Bröckchen anfangen und die zum übrigen Fleisch dazu geben. Wenn du die Menge steigerst, dann musst du natürlich den Muskelfleischanteil dementsprechend reduzieren.

Und bei den einzelnen Komponenten ist es so..... Du hast mit Pferd und Kartoffel angefangen und kannst dann jetzt einzeln weitere Komponenten dazu testen. Aber das wären dann ja jetzt erstmal Fett und Innereien, wenn ich das richtig verstanden habe, oder!?
      Dann musst du sehen, dass du Calcium in den Hund bekommst..... und dann würde ich ein Öl testen..... und dann erst eine 2. Gemüsesorte wie z.B. Möhren....... aber der restliche Plan bleibt bestehen. Du musst natürlich nicht zwingend täglich dann Innereien füttern, aber sie sollten regelmäßiger Bestandteil des Plans bleiben, auch, wenn du etwas neues austestest.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Genau so wie Anne sagt würde ich es auch machen.

Anja, warum sollte man das Gemüse ersetzen und nicht zusätzlich geben? Wenn auf Kartoffel keine Reaktion kommt, kann ich doch dazu zb Gurke geben und wenn sie dann reagiert, liegts an der Gurke. Die Kartoffel verträgt sie doch trotzdem?!
        Liebe Grüße
        Elisabeth mit Bully

Kommentar

Ganz kurz. Zeitmangel. Du gibst Obst zusätzlich zu Pferd und Kartoffeln in der für deinen Hund ermittelten Menge. Fortsetzung folgt.
          Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Du gibst als Innereien 15 % der tierischen Komponente. Anne hat das ja sehr gut beschrieben. Du kannst es auf die Woche hin rechnen und dann mit einer kleinen Menge anfangen. Die Menge von Fleisch + Innereien sollte dann der Menge entsprechen, die Du jetzt an Fleisch fütterst.
            Ich füttere 2 bis 3 Mal pro Woche Innereien. Unser Goldi reagiert u. U. auch mit sehr weichen Kot darauf. Deshalb teile ich es auf.

Du kannst aber gerne auch mal die Futtermengen hier einstellen, die Du momentan fütterst.

Zum Obst hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Anja, warum sollte man das Gemüse ersetzen und nicht zusätzlich geben?
            @ Kullekeks: Warum nicht?
            Das kann man natürlich auch machen. Ich persönlich finde es besser, wenn man immer die gesamte Menge an Gemüse (oder auch Obst) als neue Kompnente gibt und nicht aufteilt, wie z. B. dann Kartoffeln (wie bisher) und Zucchini (neu). So kann ich sicher gehen, dass der Hund auch die für ihn berechnete Menge verträgt.
            Hat man mal ein paar Komponenten zusammen, die der Hund verträgt, dann kann man ja gerne mischen.
            Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Achso, okay. Ich dachte, es gibt da einen bestimmten Grund.
              Bei den Kartoffeln würde ich es nicht machen, da der Hund ja seine Energie irgendwoher beziehen muss, Pferd ist ja eher mager und Fett scheint der Hund ja nicht zu vertragen. Und Gurke oder was weiß ich für Gemüse hat ja eher wenig Kohlenhydrate. Also immer Fleisch+Kohlenhydratquelle+Gemüse.
              Liebe Grüße
              Elisabeth mit Bully

Kommentar

Zitat von Kullerkeks Beitrag anzeigen
                Achso, okay. Ich dachte, es gibt da einen bestimmten Grund.
                Bei den Kartoffeln würde ich es nicht machen, da der Hund ja seine Energie irgendwoher beziehen muss, Pferd ist ja eher mager und Fett scheint der Hund ja nicht zu vertragen. Und Gurke oder was weiß ich für Gemüse hat ja eher wenig Kohlenhydrate. Also immer Fleisch+Kohlenhydratquelle+Gemüse.
                Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis etc.) müssen nicht immer und auch nicht regelmäßig gefüttert werden............
                Änderung; siehe nächter Beitrag! Dies gilt für das "normale Barfen", nicht aber für den hier beschriebenen Fall!
                Zuletzt geändert von AnjaF; 16.07.2014, 14:32. Grund: Siehe nächster Beitrag!
                Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                  Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis etc.) müssen nicht immer und auch nicht regelmäßig gefüttert werden............
                  Wenn man kein fettes Fleisch füttern kann, schon

Daum gehts hier ja: es wird Pferdefleisch gefüttert, was meist zu mager ist. Das Zufüttern von Pferdefett stand in Verdacht, wieder Probleme zu machen, also ist die KH-Quelle unabdingbar.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Wenn man kein fettes Fleisch füttern kann, schon

Daum gehts hier ja: es wird Pferdefleisch gefüttert, was meist zu mager ist. Das Zufüttern von Pferdefett stand in Verdacht, wieder Probleme zu machen, also ist die KH-Quelle unabdingbar.
                    Ja, Anne! Du hast natürlich Recht. Ich bezog das auf das "normale" Barfen, nicht unbedingt auf die AD. Aber das ist ja hier das Thema. Das ist richtig!
                    Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Ja mit dem Fett mal schauen. Hatte mich ja voll gefreut das ich nun endlich welches kaufen konnte damit sie es endlich bekommt. Aber nagut.... Mal gucken wie es ihr die tag geht aber ich habe schon das gefühl das es heute schon besser ist. Ich werde es beobachten.

Momentan gibt es: Fleisch 300g und 130g Gemüse/obst bzw. halt kartoffeln am tag.

Kommentar

Hallo nochmal,

Anja ich weiß nicht ob du meine PN bekommen hast irgendwie zeigt er mir das nicht an.
                        Deswegen frage ich hier auch nochmal nach.
                        Ich muss bald wieder bestellen und wollte nochmal abklären wie das nun mit dem Futter ist.
                        Wir haben jetzt 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst (bzw.ja Kartoffel) bei 20kg genommen. Mit 2% gerechnet.
                        Dann komme ich auf einer Tagesmenge (aufgerundete zahlen mag ich lieber ) von:

120g Gemüse
                        230g Fleisch
                        30g Knochen
                        30g Innerein

Ich fange wie von euch vorgeschlagen erstmal vorsichtig mit den Innerein an. Und schaue mal wie sie es verträgt. Ich muss dann aber von diesen 230g Fleisch dann nochmal je die 30g abziehen wenn es Innerein/Knochen gibt oder? Und dann gibt es jeden Tag diese 30g? Oder kann ich auch einmal die Woche Innerein und Knochen Tag machen? Oder ist das eh immer auf einmal die Woche gemeindt? Irgendwie steige ich da immer noch nicht so ganz durch sorry.
                        Ich wollte dann ein Pferdeinnereien-Mix kaufen.

Kommentar

Dein Hund bekam täglich bisher 300 g (Pferdemuskel-?)Fleisch und 130 g Kartoffeln? Hält sie damit ihr Gewicht? Ist das Fleisch fettig oder eher mager?
                          Wie du die Innereien-Menge verteilst hängt von deinen Möglichkeiten der Portionierung und deinem Hund ab (Verträglichkeit).
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Larissa, ich habe inzwischen geantwortet!

Habe aber noch etwas vergessen:
                            was gibst Du z. Zt. an Öl bzw. welche Ergänzungsmittel gibst Du noch?
                            Hast Du die ganze Zeit schon Knochen gefüttert oder Calcium in anderer Form gefüttert?

Ich muss dann aber von diesen 230g Fleisch dann nochmal je die 30g abziehen wenn es Innerein/Knochen gibt oder?
                            Nein!
                            Der gesamte tierische Anteil beträgt in Deinem Fall 290 g (70 % von 400 g wären 280 g, aber über die 10 g mehr streiten wir uns ja hier nicht).
                            Den kannst Du dann aufteilen in Fleisch, Innereien und Knochen.
                            Zuletzt geändert von AnjaF; 24.07.2014, 09:30. Grund: Ergänzung
                            Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Dein Hund bekam täglich bisher 300 g (Pferdemuskel-?)Fleisch und 130 g Kartoffeln? Hält sie damit ihr Gewicht? Ist das Fleisch fettig oder eher mager?
                              Wie du die Innereien-Menge verteilst hängt von deinen Möglichkeiten der Portionierung und deinem Hund ab (Verträglichkeit).
                              Ja Gewicht hällt sie ein Glück, auch ohne extra Fett.
                              Paar Kilo mehr. Bzw.denke ich das 20kg auch noch okay bei ihr sind.

Kommentar

Weißt du denn, was in dem Pferdeinnereienmix enthalten ist? Wenn möglich, würde ich erst einmal nur mit Leber anfangen.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X