Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ich hatte das von Makana. Keine Ahnung, ob es so etwas auch in Bio gibt.
    Habe dort mal nachgefragt, ob es Analysen wegen Arsen dafür gibt.
    Das war die Antwort: Laut unserem Lieferanten wurde der Arsengehalt in der Analyse mit "n.n." (nicht nachweisbar) festgehalten.

Sie scheinen also wirklich zu testen.

lg

Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

Kommentar

Was war bei Myprotein noch gleich der Unterschied zwischen der blauen und orangen Packung?
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Blau ist alt und orange ist neu. Für das Whey Protein Isolat.

Kommentar

Im Shop sind beide Bilder abgebildet
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Ich schieb den Thread mal hoch.
              Meine Kollegin muss auf die Nieren ihres Hundes achten. Kann Sie die Whey Proteine zum Muskelaufbau geben?
              Sie hat den Thread komplett gelesen und ist sich nicht sicher.
              Bei Christo musste ich nicht darauf achten.
              Danke schonmal.
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Whey Protein Isolat ist sehr hoch verdauliches Protein. Sicher kann das auch bei Nierenschwäche gegeben werden. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass proteinarm gefüttert werden sollte.

Bruno fütterte ich 50:50 und er bekam zusätzlich das Whey.

Kommentar

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                  Ich schieb den Thread mal hoch.
                  Meine Kollegin muss auf die Nieren ihres Hundes achten. Kann Sie die Whey Proteine zum Muskelaufbau geben?
                  Sie hat den Thread komplett gelesen und ist sich nicht sicher.
                  Bei Christo musste ich nicht darauf achten.
                  Danke schonmal.
                  Bei einer bereits vorliegenden Nierenerkrankung würde ich kein Whey füttern.

Whey kann eine bereits bestehende Nierenerkrankung verschlimmern, bei erhöhter oder längerfristiger Gabe Nierensteine bilden und den Harnsäurespiegel erhöhen.

Zum Muskelaufbau ist es nur tauglich bei intensivem Training.
                  Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

Kommentar

Woher sollen denn die Steine kommen? Und der Harnsäurespiegel kann generell bei erhöhter Proteinzufuhr steigen. Für Whey gilt wie für jegiche andere Proteinzufuhr (Fleisch, Eier, Mipros) Vorsicht bei Nierenleiden. Daher ja mein Einwand, dass man die generelle Proteinzufuhr im Auge behalten sollte. Whey ansich ist hochverdauliches Protein.

Kommentar

Woher sollen denn die Steine kommen? :
                      Erhöhte Proteinzufuhr führt zur vermehrten Ausscheidung von Kalzium. Dies kann zur Entstehung von Nierensteinen führen.

Kommentar

Ja eben. Erhöhte Proteinzufuhr. Deshalb ja ein Auge auf die Gesamtproteinmenge haben. Aber das heißt nicht, dass man kein Whey Isolat geben darf

Kommentar

Guten Morgen,

also aktuell fütter ich 80/20 ist es sinnvoll bei dieser Zusammenstellung Whey Proteine dazu zu geben? Während des Sommers ist bei und eher der Schongang was das Laufen angeht angesagt,da ich nicht unbedingt Sonnenanbeter zuhause habe. Macht eine Gabe da überhaupt SInn, oder soll ich bis zum Herbst/Winter warten?

Auf eine weitere OP bezüglich Blasensteine durch Nierenfehltfunktion kann ich wirklich verzichten, deshalb meine Vorsicht was das Thema betrifft.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Susi

Kommentar

Hat dein Hund denn Probleme mit Muskelabbau?
                            Bei 80/20 wäre ich da vorsichtig. Besonders, wenn die Nieren nicht gut sind. Da würde ich eher auf 70/30 gehen und zur Unterstützung vor oder direkt nach Belastung (Spaziergang, Training, Physioübungen) Whey Protein füttern.

Kommentar

Ja eben. Erhöhte Proteinzufuhr. Deshalb ja ein Auge auf die Gesamtproteinmenge haben. Aber das heißt nicht, dass man kein Whey Isolat geben darf
                              nach Kasper's Milz OP dachte ich auch kurzfristig an Whey.
                              Ein Gespräch mit meinem Nephrologen brachte mich davon ab.

Das Thema wird in der Fachwelt - zu der ich nicht gehöre - kontrovers diskutiert, wie ich mir sagen lies.
                              Es steht fest, dass eine hohe Proteinzufuhr - unterstützt/ausgelöst durch Whey (das zum Nahrungsprotein addiert werden muss) - zu einer glomerulären Hyperfiltration führt.

Nun weiß man ja, dass eine leicht verminderte GFR noch keine Symptome macht, man sich aber bereits im Stadium 2 der Niereninsuffizienz befindet.
                              Oft dürften uns beim Hund erst Symptome im Stadium 3 auffallen: Müdigkeit und Leistungsschwäche, dann aber ist die GFR schon um 50% reduziert.
                              Kommen dann Juckreiz/Übelkeit, Knochen- und Nervenschmerzen hinzu, denken wir erst mal nicht primär an die Nieren, obwohl es schon Stadium 4 der Niereninsuffizienz sein könnte.

Dies und die Tatsache, dass eine höhere Proteinzufuhr zu Nieren- Blasensteinen führen kann, wie ich bereits schrieb, halten mich davon ab, Kasper Whey zu geben.
                              Er hat definitiv keine Nierenerkrankung, doch er ist Steinbildner, und das ist mir zu gefährlich. Hinzu kommt, dass Whey nur nutzt, wenn auch kräftig trainiert wird. Das tun die meisten alten Hunde nicht mehr so gerne, schon gar nicht im Sommer.

Außerdem sind die Nieren alter Hunde auch nicht mehr so neu wie bei einem jüngeren Hund, weshalb man sie m.E. besser im Blick halten sollte.

Kommentar

Ähm, so wie ich Geli verstehe, würde sie die 'normale' Fleischmenge im Futter dann ggf reduzieren um dafür das hochverdauliche Whey eben vor dem Training geben zu können.

Sprich: Die Gesamtmenge an tierischem Eiweiß wäre nicht höher als vorher, nur der Teil der sehr gut umgesetzt werden kann.

Brumby bekommt es aktuell vor dem Training das Cavaletti-Wackelbrett-isometrische Übungen, oder Unterwasserlaufband oder Bergtour oder Schwimmen-Wassertreten sein kann.
                                Sie ist jetzt 12 1/4, hatte Ende Februar eine Bandscheiben OP und jetzt wieder eine ziemlich gute Muskulatur.
                                Nierenwerte waren vor 2 Wochen in der Norm.

Lg

Martina
                                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Lädt...
                                X