Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Helma, für Deine Frage, da brauche ich sie nicht zu stellen.
Ines, für Deine Antwort, die hilft auch mir weiter.
Vanillegeschmack: Du könntest eine Vanilleschote in das Pulver legen - so mache ich Vanillezucker. Der Geschmack ist nicht so stark wie bei gekauftem Vanillezucker und er geht beim Kochen stärker verloren, aber es ist ein natürlicher Geschmack.
Je nachdem, wie stark das Pulver Wasser zieht, könnte es ein bischen klumpen - bei Zucker hatte ich das Problem nicht. (Ich versuche das demnächst mit Xylitol und Erythrit.)
bestimmt wurde es schon thematisiert, aber ich mag nun nicht den ganzen thread durchlesen.....
Wie müßte man Whey beim Menschen dosieren?
Es geht mir um eine 84jährige, Wundheilungsstörung nach Artherom-Entfernung, allgemein stark abgebaut (körperlich und mental).
Kann ich auch die Proteine aus dem A..i kaufen?
Hallo Helma,
die maximale Proteinsynthese bei jungen Menschen liegt bei ca. 20 g Protein, daher ist die Portionsangabe auf den Whey-Produkten meistens mit 25 - 30 g angegeben.
Ältere Menschen brauchen allerdings die doppelte Menge um ähnliche Resultate zu erreichen. Quelle
Um die maximale Proteinsynthese auslösen zu können, sollte die letzte Mahlzeit mind. 4 Stunden zurückliegen bzw. das Whey direkt nach dem Training/Muskelbeanspruchung eingenommen werden.
Ich habe zur Abwechslung auch mal das Aldi-Isolat-Produkt (hier ein Vergleich) gekauft, ich finde es von den Werten her nicht so schlecht und es ist gut im Shaker löslich. Allerdings trifft es nicht meinen Geschmack (Erdbeer-Vanille), ich bleibe daher beim Impact Whey Isolat natural vanilla von myprotein.
Günstiger ist es bei den Rabatten, die es regelmäßig bei myprotein gibt dann ja auch nicht.
Die Einnahme von Whey Protein ist vor allem am Morgen nach dem Aufstehen und darüber hinaus unmittelbar nach den Trainingseinheiten empfehlenswert. Zu beiden Zeitpunkten ist der Körper besonders aufnahmefähig für Proteine.
Die empfohlene Tagesdosis ist stark von dem jeweiligen Trainingsziel abhängig.
Für Nicht-Sportler ist die Zufuhr von 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht ausreichend.
Fitness- und Freizeit-Sportler benötigen bereits 1,2 Gramm pro Kilo Körpergewicht.
Fortgeschrittenen Sportler benötigen 1,5g pro Kilo Körpergewicht.
Leistungssportlern brauchen 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht.
Hochleistungssportler benötigen etwa 2,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht.
Als Faustregel kann bei einem ausgewogenen und normalen Training von einer empfohlenen Dosis von 25 bis 30 Gramm ausgegangen werden. Eine höhere Zufuhr macht fast keinen Sinn. Denn der Körper braucht eine bestimmte Zeit zur Verwertung und Umwandlung in Aminosäuren und die positive Wirkung derjenigen Menge, die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht verwertet werden kann, geht verloren. Eine Menge von bis zu 30 Gramm je Portion ist allerdings problemlos vom Körper zu verwerten.
Die Einnahme mit Wasser anstelle von Milch ist für die Verwertung von Whey Protein günstiger, denn Milch verzögert den Verdauungsprozess und somit die Absorption und Verwertung.
Kann ich auch die Proteine aus dem A..i kaufen?
Das macht keinen Sinn.
Absolut nicht vergleichbar von der Qualität und Wirkung her, abgesehen von den Zusatzstoffen und oft auch Soja.
Ich würde Iso-Whey nehmen.
Ist zwar teurer, wirkt aber wesentlich besser.
Ich habe Iso-Whey von Frey Nutrition für Cooper und mich.
Ja, das tue ich Anne. Habe auch immer eingefrorene Rinderfettwürfel da. Ich gebe lieber was mehr wie zu wenig Fett.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal.
Geli, auf as Gemüse kommt es nicht an, sondern auf die Energie Lieferanten Fett, bzw. Kohlenhydrate.
Wenn du ausreichend Fett fütterst (und nicht nur knapp ausreichend), dann sollte es ok sein.
Auch eine Idee. Er hat ein verengtes Kreuzbein. Vielleicht doch aus der Ecke. Dankeschön fürs Mitdenken. Ich habe sogar eine Adresse von einem guten Osteopathen gebunkert.
So, ich jetzt auch.
Bruno, Labrador 11 Jahre. Seit ca. einem halben Jahr zittern im Liegen bei Ruhe die Hinterbeine - Alterstremor. Bruno war anfangs oft irritiert und starrte seine Hinterbeine an. Lt. TÄ sei das nicht dramatisch und man könne da auch nix machen. Zunächst war das Zittern mehrfach täglich da. Durch Gabe von hochdosiertem Vit. B-Komplex verschwand das Zittern wieder ganz und ich war happy.
Nach 6-8 Wochen stellte sich das Zittern allerdings erneut wieder ein. Es ist nicht so schlimm wie vor der Vitamingabe, aber ich meine zu beobachten, dass es doch schleichend wieder schlechter wird.
Im Humanbereich wird wohl Whey auch begleitend bei Tremor und Parkinson eingesetzt, da es sich positiv auf die Neurotransmitter auswirkt. Das ist mein Ansatz bei Bruno einen Versuch mit Whey zu unternehmen.
Nun hätte ich noch zwei Fragen dazu im Vorfeld. Bruno ist ja erst elf und ich muss den Schaden zum Nutzen abwägen. Wie hoch ist die Gefahr, die Nieren durch die erhöhte Proteingabe auf Dauer zu schädigen? Er wird roh gefüttert, ohne Kohlenhydrate und mit 10-20 % Gemüse. Fleisch mit Fettanteil 15-20 %. Soll ich evtl. den Gemüse/KH Anteil zum Ausgleich etwas anheben? Oder gibt es Entwarnung für die Nieren?
Zweiter Fragenkomplex wäre, ob ich richtig liege, wenn ich die Neurotransmitter beeinflussen will, das Whey morgens auf nüchternen Magen zu geben.?
Einen Kommentar schreiben: