Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genau so. Danke liebe Martina.

    Es geht doch nicht darum, dass das Whey ansich schädlich ist für die Nieren und den Kalziumhaushalt. So stellst du das ja dar, Anna-Lena.

    Es ist ein zu hohes Gesamtprotein (egal ob Fleisch, Fisch, Eier, Mipros oder Whey), was diese Schäden verursacht.

    Daher noch einmal. Whey Protein-Isolat kann gegeben werden, auch bei Nierenschwäche. Es ist sehr hochwertig und belastet die Nieren sehr wenig, wie andere hochwertigen Proteine, im Gegensatz zu minderwertigen Proteinen ( bindegewebshaltige, Euter, Haut und sowas oder pflanzliche Proteine).

    Zum Muskelaufbau ist das Whey Protein-Isolat sehr gut, da es extrem schnell verstoffwechselt wird und den Muskeln sehr schnell zur Verfügung steht, wenn es direkt vor oder nach Belastung gegeben wird.

    Allerdings sollte man den Gesamtproteinbedarf im Auge haben, ganz besonders bei nierenkranken Hunden, aber auch bei Gesunden.

    Laut NRC ist der tägliche Bedarf an Rohprotein (RP) eines Hundes 3,28 g pro kg metabolisches Körpergewicht (kg^75).

    Das metabolische Körpergewicht errechet sich:

    Körpergewicht kg x Körpergewicht kg x Körpergewicht kg = Summe.
    Wurzel aus Summe = Summe2
    Nochmal Wurzel aus Summe2 = metabolisches Körpergewicht (kg^75)

    Beispiel:
    10 kg Hund:
    10 x 10 x10 = 1000
    Wurzel aus 1000 = 31,62
    Wurzel aus 31,62 = 5,62 kg^75

    Das metabolische Körpergewicht eines 10-kg Hundes beträgt demnach 5,62 kg^75.

    Der tägliche RP Bedarf läge bei
    5,62 x 3,28 = 18,43 g

    Da das Protein unterschiedlich verdaulich ist, muss man noch etwas zugeben.
    Verdaulichkeit von Whey ca. 95 %
    Verdaulichkeit von Muskelfleisch ca. 90 %
    Verdaulichkeit von Bindegewebe, pflanzlichen Proteinen etc. um die 80 %

    Und dieser Bedarf von 18,43 g RP bei dem 10-kg-Musterhund sollte nicht exorbitant überschritten werden. Hat ein Hund ein extremes gesundheitliches Problem und muss proteinarm gefüttert werden, könnte man noch weiter gehen und mit spitzem Bleistift den absoluten Mindestbedarf errechnen.

    Ein dauerhaftes zu wenig an Protein ist auch extrem schädlich. Es kann Muskelabbau, Haut-, Nägel-, Fellprobleme, Erschöpfung, Anämie und Verdauungsprobleme verursachen.

    Wie bei allem ist es gut, die "gesunde Mitte" zu finden. Auch bei der Fütterung von Protein, ob mit oder ohne Whey Protein-Isolat.

    Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Ich habe mein Bestes gegeben. Besser kann ich es nicht erklären.
    Zuletzt geändert von Geli.; 11.08.2024, 21:54. Grund: Tippfehler
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      Zum Whey wollte ich noch meine eigenen Erfahrungen schildern.

      Bruno, Labrador, hatte aufgrund CES massiven Abbau der Hinterhandmuskulatur und Zittern der Hinterhand. Durch Fütterung von Whey Protein-Isolat in Verbindung mit Vitamin-B-Komplex, baute er durch gezielte Übungen sogar wieder Muskulatur auf und hielt diese bis zu seinem Tod mit fast 15 Jahren. Das Zittern gab sich komplett.
      Er wurde proteinarm gefüttert, da seine Nieren angeschlagen waren.

      Yoshi, Sheltie, fast 14 Jahre, hat aufgrund von Bandscheibenproblemen (HWS und LWS) Muskelabbau vorne und hinten. Er knickte immer wieder hinten oder vorne ein. Seit der Gabe von Whey vor seinen Übungen, ist das komplett weg.
      B-Vitamin-Komplex bekam er auch schon vor dem Einknicken regelmäßig.
      Er wird aufgrund der Leberwerte proteinarm gefüttert.

      Das Whey hatte/habe ich jeweils in die Futterpläne mit eingebunden.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
        Es geht doch nicht darum, dass das Whey ansich schädlich ist für die Nieren und den Kalziumhaushalt. So stellst du das ja dar, Anna-Lena.

        .
        Nein, ich sprach
        1. von Whey im Zusammenhang mit einer bestehenden Nierenerkrankung - wonach gefragt worden war, und
        2. von einer überhöhten Proteinzufuhr, welche durch Nahrungsprotein und zusätzliches Whey entsteht und den sich möglicherweise daraus ergebenen Folgen.



        Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

        Kommentar


          Nochmal. Whey ist nicht schädlich bei Nierenerkrankungen. Ganz im Gegenteil. Es ist ein extrem hochverdauliches Protein, was die Nieren wenig belastet. Das ist auch der Grund, weshalb viele Hersteller bei ihren Nierenfuttern mit Proteinhydrolysat arbeiten oder haben die auch alle keine Ahnung?

          Hochwertiges Whey Protein (Konzentrat, Isolat und Hydrolysat) wird durch Mikrofiltration gewonnen. Das heisst grob, die Proteine sind winzig klein gespalten und können vom Körper schnell aufgenommen werden, um den Muskeln bei Belastung direkt zur Verfügung gestellt zu werden, um deren Wachstum positiv zu beeinflussen.

          Weshalb nehme ich Isolat?
          Bei Konzentrat werden die Kohlenhydrate (Milchzucker) und Fette nicht eliminiert, was oft zu Unverträglichkeiten führt.
          Bei Hydrolysat werden die Proteine durch Hydrolyse enzymisch aufgespalten. Die Verfügbarkeit ist noch etwas besser als beim Isolat. Allerdings werden wichtige bioaktive immunmodulierende Stoffe eliminiert. Auch hat es einen sehr bitteren unangenehmen Geschmack.
          Hochwertiges Isolat wird durch Keramikfiltration gewonnen. Fette und Kohlenhydrate (Milchzucker) sind weitestgehend eliminiert, die bioaktiven immunmodulierenden Stoffe bleiben erhalten. Zudem ist der Geschmack (finden ich und meine Hunde) angenehm.

          Weshalb ist in Nierenfuttern idR Hydrolysat und nicht Isolat?
          Hydrolysat kann auch aus Federn gewonnen werden durch die Hydrolyse. Das ist viel billiger als Milchprotein.

          Die Warnungen bei Whey-Protein-Einnahme betreffen Sportler, die sich ohnehin proteinreich und kohlenhydratarm ernähren. Wenn sie dann noch viel Whey Protein zusätzlich nehmen, kann das schnell zuviel werden.

          Meine Ausführung zur Proteinzufuhr bei normaler Hundefütterung (auch nierenkranker Hunde) siehe mein letzter Post.

          Edit: Natürlich gehört zum Muskelaufbau auch Training. Ohne dies nutzt auch Whey nichts. Und auch Hunde in hohem Alter können gut noch trainieren, alle Hunde. Ob drin ob draußen, ob schwimmen, bergan laufen, Cavalettis, isometrische Übungen oder Gymnastik. Ist für jeden Hund was dabei. Wenn nicht trainiert wird, liegt das am Halter, nicht am Hund.

          Jetzt hab' ich aber wirklich nix mehr zu sagen.
          Zuletzt geändert von Geli.; 11.08.2024, 21:09. Grund: Tippfehler
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            Vielen Dank liebe Geli. Du hast echt ein super Wissen.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

            Kommentar


              Danke liebe Jutta.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                Hat dein Hund denn Probleme mit Muskelabbau?
                Bei 80/20 wäre ich da vorsichtig. Besonders, wenn die Nieren nicht gut sind. Da würde ich eher auf 70/30 gehen und zur Unterstützung vor oder direkt nach Belastung (Spaziergang, Training, Physioübungen) Whey Protein füttern.
                Hallo,

                Thor hatte Probleme mit den Nieren durch seine Cystinurie, aber wie gesagt seit der Kastration frisst er wieder normal. Nur weiß ich nicht , ob die Nieren einen bleibenden Schaden genommen haben.
                Wie schon gesagt im Sommer bauen meine beiden Herren immer etwas ab, da die Buben da eher faul werden( mit sicherheit Rassebedingt) Da Thor auch an HD leidet dachte ich mir eben ich könnte diese Proteine zusätlich geben, dass die Muskeln über den Sommer nicht all zu sehr abbauen.

                Lg Susi

                Kommentar


                  Zu 80/20 Fütterung würde ich das nicht machen. Ich würde einen Hund mit nicht so guten Nierenwerten eh nicht über 60/40 füttern.

                  Wenn, dann solltest du das Whey vom Muskelfleisch abziehen und das Whey vor oder nach Spaziergang füttern. Das baut die Muskeln dann auf.
                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen das hat mir wirklich weiter geholfen

                    LG Susi

                    Kommentar


                      Impact Whey Isolate ist heute noch im Angebot

                      Trifft sich gut, meines ist fast leer

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        Na suuuuper, die Bestellung geht nicht raus, ich kann mich nicht anmelden

                        Könnte mal jemand testen ob es klappt?

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          Also ich kann mich anmelden.

                          Ist ja krass, als ich dort das letzte mal bestellt hatte, kosteten 2,5kg noch knapp 40€
                          Liebe Grüße,
                          Tatjana mit Isabeau und Nani

                          Kommentar


                            Na toll... und wie bestelle ich jetzt heute noch

                            Hast Du die Cookies akzeptiert?
                            Ich habe sie verweigert.

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              soll ich dir was mitbestellen?

                              ich verweigere immer Cookies
                              Liebe Grüße,
                              Tatjana mit Isabeau und Nani

                              Kommentar


                                Ich konnte am Handy auch nicht bestellen, aber zumindest dort das Passwort zurücksetzen und dann am PC bestellen

                                Aber danke!

                                Wir können uns aber trotzdem gerne mal wieder treffen sobald es kühler wird

                                lg

                                Martina
                                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X