Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Ernährungsplan für Welpen von Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
    nein der Mixer hat es leider nicht geschafft
    Kauf dir einen Fleischwolf...ich hab so einen Handkurbler davon. Mit dem kannst du die Hühner wolfen.
    Hälse und Klein schafft er problemlos. Flügel und Keulen musst du erst die Knochen mit einem Fleischhammer zertrümmern...dann schafft er auch die.

Das Ei musst du nicht wegschmeissen, wenn du die Schale gibst.
    Bei uns bekommen die Hunde 2-3x in der Woche den Dotter zu fressen.
    Ich hab dann die Schale gesammelt, getrocknet und in der Kaffemühle kleingemahlen. Allerdings geb ich mittlerweilen nur noch Fleischknochenmehl, wenns mal keine Knochen gibt.

Wenn du kein Knochenmehl bei dir bekommst, bestell es doch online in einem Shop
    Liebe Grüsse
    Karin

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Ein paar Tage reichlich Ca zu geben ist sicher nicht verkehrt, aber übertreib es nicht. Wie schwer ist Dein Welpe denn jetzt?
      Liesbeth
      er wiegt jetzt ganze 15,2 kg in einer Woche hat er also ein kg zugenommen. ich hoffe das geht nicht zu schnell für seine Gelenke.

Kommentar

Wie sieht er denn aus? Kannst Du die Rippen gut fühlen?

LG

Liesbeth

Kommentar

also aussehen tut er eigentlich normal. die Rippen kann man unter dem ganzen Fell schon spüren. also man fühlt so die Hubbelchen wenn man drüber streicht.

Kommentar

wie findet ihr eigentlich dieses schon vorgewolfte BARF Futter, dass man in den BARF online Shops kaufen kann? wo zb ein ganzes Hähnchen, oder auch Rind, Hähnchen und Innereien gemixt werden?

ich stell mir es nur schwierig vor, dass man damit dann genau auf die Empfohlenen Mengen von RFK, Fleisch und Innereien kommt wenn das schon alles zusammengemixt ist.

ich hab mir jetzt einen plan gemacht wo ich es genau ausgerechnet hab was er wann bekommen muss um genau die passenden mengen zu haben. ist es überhaupt notwendig, dass man das so genau macht?

Kommentar

Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
              er wiegt jetzt ganze 15,2 kg in einer Woche hat er also ein kg zugenommen. ich hoffe das geht nicht zu schnell für seine Gelenke.
              Ca. 15 kg sind für einen 17 Wochen alten Golden Retriever grundsätzlich ok, Abweichungen individuell natürlich möglich. 1 kg Gewichtszunahme pro Woche plus minus kommt im ersten halben Jahr auch hin.

Kommentar

Soweit ich weiß, tötet einfrieren Keime eher nicht ab. Beim kochen, braten etc. werden Keime eher abgetötet. Beim einfrieren werden die Keime zwar eingefroren, aber wieder aktiviert, wenn das Fleisch aufgetaut wird. Gewinnen tust du mit dem einfrieren nicht wirklich was. Frag deine Bekannte doch mal, was sie mit 'Viren und Bakterien' genau meint. Und Spanien ist ja auch kein Entwicklungsland, da wird es auch Hygienevorschriften geben. Warum sollte da frisches Fleisch also derart keimbelastet sein, dass du es einem Hund nicht roh verfüttern können solltest?

Mangels Platz in der Truhe habe ich Frischfleisch schon wochenlang bei Plusgraden draußen gelagert, das war grün, schleimig, hat abscheulich gestunken und die Fliegen haben sich schon drum geprügelt. Dem Hund hat es super gut geschmeckt und noch besser ist es Loony bekommen.

Und nein, du musst nicht auf das Gramm genau füttern. Wenn du z.B. jeden Tag 38 Gramm Leber geben sollst (nur als Bsp.), dann kannst du auch 2 Mal die Woche eine größere Portion Leber geben usw.

Kommentar

Hallo Isabell,

rechne doch einfach aus, was Dein Kleiner in einer Woche braucht, dann rundest Du die Ergebnisse und machst daraus vernünftige Tagesportionen.

Bei Welpen achte ich darauf, daß sie tgl. genügend Ca bekommen, verteile die Innereien gleichmäßiger als bei erwachsenen Hunden und sonst reicht mir der Zeitraum einer Woche als Rechengrundlage. Wobei ich sowieso eher Pi x Daumen füttere.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Loony Beitrag anzeigen
                    Wenn du z.B. jeden Tag 38 Gramm Leber geben sollst (nur als Bsp.), dann kannst du auch 2 Mal die Woche eine größere Portion Leber geben usw.
                    Aber nicht zuviel Leber auf ein mal, Leber treibt - gibt u.U. Durchfall
                    Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

Kommentar

Hallo meine Lieben,

erst mal danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt einen Plan erstellt den ich euch hier per Link reinstelle. wäre schön, wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

ich muss dazu sagen der kleine hat immer Hunger aber ich denk das liegt eher an der Rasse und ihm anstatt, dass die Menge zu wenig für ihn ist.

so hier die Links:

https://www.evernote.com/shard/s251/...cea48fd3ba0b41

und

https://www.evernote.com/shard/s251/...465e90694fac55

und

https://www.evernote.com/shard/s251/...4ff50b35ed8cf8

Kommentar

Runde besser auf oder ab. 168 Gramm etc. ist ja wirklich kaum abzuwiegen.

Sehe ich das richtig, dass er in einer Woche 500 gr. Innereien bekommt? Das kommt mir sehr viel vor. Ich befrag mal meine Tabelle mit 15 Kilo Welpe.

Ist doch in Ordnung, lt. meiner Tabelle könnten es sogar über 700 gr. Innereien pro Woche sein, bei 6 % vom Körpergewicht. Bin ich froh, dass wir Loony bereits als erwachsenen Hund bekommen haben und der letze Welpe schon länger her ist.

Kommentar

Hallo Isabell,

ob Dein Welpe mit 4 % auskommt? Es könnte zu wenig sein, da mußt Du sehen, ob er nicht zu dünn wird.

Um das ganze im Alltag etwas praktischer zu gestalten, würde ich an Deiner Stelle:

Obst und Gemüse in größeren Mengen pürieren und in Tagesportionen einfrieren.
                          Dein Hund muß nicht jeden Tag Fleisch und Pansen haben. Er soll rund 700 g Pansen pro Woche bekommen, die könntest Du auf 3-4 Mahlzeiten aufteilen.

Welche RFK gibst Du denn jetzt? Nur mit Huhn wirst Du mit 72 g tgl. nicht hinkommen. Hühnerhälse enthalten ca. 1500 mg Ca/100 g, d.h. damit bekäme Dein Hund etwa 1000 mg Ca tgl. = 70 mg Ca/kg KG. Das wäre zuwenig. Flügel enthalten noch weniger Ca.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo ihr beiden,

also ich geb ihm ja momentan die 4% vom Körpergewicht und er ist schön dünn. ich will natürlich aber nicht, dass es ihm jetzt an was fehlt. Nur wegen seiner Hüfte soll er so langsam wie möglich aufwachsen und ich soll daher Energieüberschuss vermeiden.

manchmal tut er mir schon leid, weil er so hungrig wirkt. oder eben immer ganz freudig ist wenns in die Küche geht.

das mit dem Aufteilen und Vorbereiten mach ich jetzt auch schon so...ist einfacher.

Momentan bekommt er an RFK eigentlich Hühnerklein, Hühnchenflüge, Hühnchenhälse. so 172g Hühnerflügel müssten laut meiner Tabelle passen oder?
                            ich hab da jetzt auch so eine Liste und daran versuch ich das auszurechnen, wie viel g von was ich brauch damit es passt.

was passiert denn wenn ich ihm zu viel CA gebe? und wie viel wäre zu viel?

Kommentar

ich hab jetzt mal ein so einem BARF Shop bestellt wo schon sachen zusammen gemixt sind.

nun Frag ich mich jedoch natürlich wie ich da jetzt den Calcium bedarf kontrollieren soll wenn das so wichtig ist.

hier mal ein paar Sachen die ich bestellt habe bei Frostfutter Perleberg:

huhn-Rindfleisch Mix

Rindfleisch-Mix Gulasch

Rindfleisch Mix mit Pansen

Power Mix Light

--> hab mich nicht getraut die links reinzustellen weil ich mir nicht sicher bin ob das erlaubt ist, aber ihr könntet euch das ja vlt mal auf der Seite anschauen.

ich wüsste da ja nun jetzt gar nicht wie viel Knochen da wirklich drin sind und wie viel Calcium. wie soll ich das denn jetzt am besten in die Ernährung einplanen?

Kommentar

Schick eine E.-Mail an den Shop und frag, wieviel Ca in den einzelnen Produkten ist.

Zum Ca-Bedarf: Meine Welpen bekommen bis nach dem Zahnwechsel ca. 150 mg/kg KG. Das liegt etwas über den Werten, die Swanie angibt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Strobel bei weniger Ca die Vorderbeine ausgedreht hat. Bei meiner Jüngsten bin ich dann gleich bei diesem Wert geblieben und sie hatte keine Probleme im Wachstum.

Bei einem 15 kg schweren Welpen wären das 2250 mg Ca/d oder

150 g Hühnerhälse
                                225 g Hühnerklein oder Flügel.

Welpen können überschüssiges Ca noch nicht ausscheiden, bei viel zuviel kann das zum Problem werden. Außerdem wird eine Überversorgung mit dem Auftreten von OCD in Zusammenhang gebracht.

Meine Jüngste ist auch so ein kleiner Nimmersatt. Sie bekommt eine Mahlzeit nur Gemüse und ein mageres Milchprodukt, anstelle von Hundekuchen o.ä. gibt es Reiswaffeln.

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X