Zitat von Mandel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kalziumbedarf, Welpe 5 Monate
Einklappen
X
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenGib etwa 15 % der Tages - oder besser Wochenfuttermenge Knochen (bei Geflügel etwa 30%) und fertig biste.
Und zwar heute, nächste Woche, nächstes Jahr, in fünf Jahren......
Du musst nicht dauernd rechnen, das ist Quatsch.
dann müßte ich meinen plan ändern denn aktuell habe ich nur 20% RFK Geflügelhälse und flügel
Kommentar
-
Zitat von Emmsy Beitrag anzeigenEmma hat auch von Anfang an nie Welpenfutter oder ähnliches bei mir bekommen, sondern im ersten Jahr ganz normales "Erwachsenen-Trockenfutter" und seit sie roh ernährt wird erhält sie einfach die Menge an Knochenmehl und Eierschale, die ein erwachsener Hund braucht, um seinen Bedarf zu decken, also so ca. 60 mg pro Kg Körpergewicht.
Wie machst du das, fütterst du keine Knochen? Oder beides? Wie wird das dann berechnet?
Kommentar
-
Zitat von xerves Beitrag anzeigenWenn man nur Geflügel RFK gibt, sollten es ~ 30% sein ?
dann müßte ich meinen plan ändern denn aktuell habe ich nur 20% RFK Geflügelhälse und flügel
Kommentar
-
Barack
Zitat von Mandel Beitrag anzeigenGeflügelhälse enthalten nur knapp 1600 mg Calcium glaube ich. Daher kann es wohl knapp werden, wenn du nur 20 % gibst. Ist das so richtig?
Kommentar
-
Zitat von Mandel Beitrag anzeigenGeflügelhälse enthalten nur knapp 1600 mg Calcium
Tue dir den Gefallen und googele jetzt nicht danach. Füttere einfach deinen Hund und fertig.Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von xerves Beitrag anzeigenGeflügelhälse und flügelSteffen
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenGib anstatt Hälsen und Flügel einfach Geflügelklein. Das ist von der Wertigkeit nicht anders aber billiger. Und dem Hund ist's egal.
Kommentar
-
Geflügelklein ist ein Gemisch aus verschiedenen Abschnitten. Da den genauen Calciumgehalt ermitteln zu wollen hieße, jedes Päckchen einzeln zu zerlegen und zu analysieren. Und? Wer tut das?
Die Pauschalisierung "Geflügelklein hat soundso viel Calcium" ist ähnlich der Aussage "ein Hund ist soundso groß" - Quatsch.
Aber gut, wer sich mit Tabellen, Prozentrechnungen und so weiter aufhalten und sich davon abhängig machen will - bitteschön. Manche Leute brauchen sowas, andere Leute füttern Hunde.Steffen
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenJa? Und die anderen Geflügelknochen?
Tue dir den Gefallen und googele jetzt nicht danach. Füttere einfach deinen Hund und fertig.
Kommentar
-
Barack
Zitat von Mandel Beitrag anzeigenOk Steffen, ich merke schon, ich muss lockerer werden.
Steffen oder auch ich haben uns halt schon sehr lange mit der Materie beschäftigt und da laufen viele Sachen einfach selbstverständlich.
Kommentar
-
Emma ist mein erster eigener Hund und ich habe sie erst seit drei Monaten. Meine Eltern hatten zwar Hunde, aber sie wurden immer mit Trockenfutter aus dem Supermarkt gefüttert. Und wenn sie den Kram dann nicht mehr sehen konnten, gab es Leberwurstbrot. (Kein Witz)
Daher bin ich echt noch unsicher und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Zumal man ja nun auch nicht gerade von allen Seiten bestärkt wird zu barfen. Meine vorherige TÄ hat mir abgeraten.
Kommentar
-
Das machen wohl viele TA. Meiner hat es auch. Mia hat so einige Allergien und deswegen könnte ich sie nur ausgewogen ernähren mit "seinen" tollen Futter. Was er ja leider auch nur in groß Packung da hat.
Lass dich nicht verunsichern auch nicht vom TA.Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)
Kommentar
-
Ich kann dich gut verstehen!
War am Anfang auch sehr unsicher, aber das legt sich mit der Zeit!
Ich finde es gut und richtig, dass du dich informierst und nachfragst. Es gibt genug Leute, die denken sie barfen und füttern dann viel zu einseitig. Besser einmal mehr fragen, als einmal zu wenig!Liebe Grüße von
Jelka, Emma und Dickmann
Kommentar
Kommentar