Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel "Output" trotz Barf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich bin jetzt Zuhause und habe gleich mal die Waage bemüht:

- getrocknetes Kalbsrippchen morgens max. 20g
    - Leckerlis max. 20g
    - Fleisch 80g
    - Gemüse/Obst zum Fleisch 30g
    - 1TL Lachsöl
    - getrocknetes Kalbsrippchen abends max. 25g
    - 3 Sprotten max. 5g

@Sonja
    Findest Du das viele Mahlzeiten? Er bekommt morgens und abends und Leckerlis sind ja eigentlich immer was, was man zwischendurch gibt.

Worüber ich mir jetzt tatsächlich Gedanken mache, ist die Sache mit dem Fett, denn davon bekommt er wirklich nicht viel. Lediglich das bisschen an den 80g Fleisch (und da hat er die ganze Zeit hauptsächlich Blättermagen bekommen) und das Lachsöl. Die Rippchen und die Leckerlis sind nahezu fettfrei.

Wie kommen denn Eure Hunde zu dem Fettanteil? Das Kalbsbrustbein hat z.B. einen Fettanteil von 24%. Das wären also 20g plus das Lachsöl und die Sprotten. Wenn ich jetzt mal von ungefähr 180g Futter am Tag ausgehe, wären 20% etwa 36g. Bin ich da denn tatsächlich viel zu weit weg von dem, was gesund ist?

Grüße, Chris

Kommentar

Hallo,

ich würde den Fütterplan mal überdenken

Gehe bei einem Hund, der zu Übergewicht neigt, mal von 2% Futtermenge vom KG aus. Prinzipiell sind es bei kleinen quirligen Rassen aber eher 3-4%, rechne jetzt mal mit 2%.
      Das wären dann 200g Futtermenge. Davon dann 20%, 40g, Gemüse und Obst und 160g (80%) tierischer Anteil.
      Diese 80% teilen sich auf in 50% Muskelfleisch mit einem Fettanteil von 15-25%, 20% Pansen, 15% rohe fleischige Knochen und 15% Innereien.

Den Trockenkram würde ich bei einem übergewichtigen Hund auf ein Minimim reduzieren. Hier gbts das mal 1-2 mal im Monat, dann monatelang auch gar nichts.
      Zum Knabbern und kauen gibts Knochen, ca 2-3 mal in der Woche als Frühstück.

Trockenkram musst du mal 3-4 rechnen, um das entsprechende Frischegewicht zu haben. Also 40-50g getrocknete Rippchen machen frisch ca 120-200g.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

ja, das problem scheinen die trockensachen zu sein,
        das unterschätzt man bei einem kleinen hund schnell mal.

Anne hat es dir ja wunderbar vorgerechnet.
        und auch die 24% fettanteil bei den trockensachen sind ja nur realtiv,
        denn an sich wird die masse des trockenteils mehr, aber der fettanteil bleibt gleich -wenn du den wasseranteil dazurechnest;
        dann sind es ganz schnell unter 10 %
        Gruß Tina

Kommentar

...und das Öl fällt beim Fettanteil nicht in's Gewicht. Öl gibst du ja nur ein bissel weg der essentiellen Fettsäuren.
          Würdest du über Öl den Fettbedarf ernsthaft decken wollen, müßte der Bursche wohl noch öfters raus als jetzt schon
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Mich wundert nicht, dass er so viel Output hat...

Kommentar

Hallo, ja vier Mahlzeiten finde ich viel. Und wenn es tatsächlich so viel Trockenartikel sind, dann hat Anne das gut ausgerechnet.
              Sonja mit Nelly

Kommentar

Zitat von Chris2712 Beitrag anzeigen
                - getrocknetes Kalbsrippchen morgens max. 20g
                - Leckerlis max. 20g
                - Fleisch 80g
                - Gemüse/Obst zum Fleisch 30g
                - 1TL Lachsöl
                - getrocknetes Kalbsrippchen abends max. 25g
                - 3 Sprotten max. 5g
                Ich weiß jetzt nicht, wie die getrockneten Kalbsrippchen aussehen, aber bereits 30 g gemischte frische RFK (= rohe fleischige Knochen: 50 % Fleisch, 50 % Knochen) decken den Calcium- Tagesbedarf deines Hundes. Die Kalbsrippchen haben wahrscheinlich einen höheren Knochenanteil, als Fleischanteil. Bereits 10 g getrocknete Kalbsrippchen sollten somit den Tagesbedarf decken (ohne den Muschelkalk).
                Zu viel Calcium hindert die Magnesiumaufnahme, was zu einem Magenesiummangel und entsprechenden Folgen führen kann.

Meiner Meinung nach gibst du zu viele Trockenkauartikel.
                Wenn man davon ausgeht, dass Trockenfleisch sehr proteinlastig ist, bekommt dein Hund etwa seinen doppelten Tagesbedarf und im Verhältnis dazu zu wenig Energie (über Fett).
                Liebe Grüße
                Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  ...Zu viel Calcium hindert die Magnesiumaufnahme, was zu einem Magenesiummangel und entsprechenden Folgen führen kann...
                  Ohhh, ich dachte, überschüssiges Calcium wird beim erwachsenen Hund ausgeschieden... Hatte ich irgendwo gelesen...
                  Ist ein Magnesiummangel echt eine Folge von zuviel Calcium??? Dumm frag...

Bin hier begeistert am lesen und lerne dazu...

Chris, wieviel bringt Anton auf die Waage?

LG Astrid
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Astrid, wenn du möchtest, kannst du das hier nachlesen: http://books.google.de/books?id=-eBn...Kupfer&f=false
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                      ...und das Öl fällt beim Fettanteil nicht in's Gewicht. Öl gibst du ja nur ein bissel weg der essentiellen Fettsäuren.
                      Würdest du über Öl den Fettbedarf ernsthaft decken wollen, müßte der Bursche wohl noch öfters raus als jetzt schon
                      dem kann ich so nicht zustimmen,
                      Öl kann einiges ausmachen.
                      Gruß Tina

Kommentar

Ja, ein Mg-Mangel kann durch zu viel Ca entstehen... allerdings sollte man auch die Ca-Quelle beachten... ein Ca-Überschuss durch Knochen (sprich natürliches Ca) ist fast unmöglich beim erwachsenen Hund Da gibt's eher Knochenkot.

Außerdem spricht Mayer/Zentek hier auch von Hunden im Wachstum. Die können Ca ja (angeblich) nicht ausscheiden.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Außerdem spricht Mayer/Zentek hier auch von Hunden im Wachstum. Die können Ca ja (angeblich) nicht ausscheiden.
                          Hier? Wo meinst du?
                          Mineralien/Vitamine/Spurenelemente beeinflussen sich gegenseitig. Das passiert sowohl im Wachstum, als auch bei adulten Hunden.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Astrid, wenn du möchtest, kannst du das hier nachlesen: http://books.google.de/books?id=-eBn...Kupfer&f=false
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Ja, ein Mg-Mangel kann durch zu viel Ca entstehen... allerdings sollte man auch die Ca-Quelle beachten... ein Ca-Überschuss durch Knochen (sprich natürliches Ca) ist fast unmöglich beim erwachsenen Hund Da gibt's eher Knochenkot.

Hmmm, und nun bin ich genauso "schlau" wie vorher - da beißt sich wieder was...

Astrid
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Hier? Wo meinst du?
                              Mineralien/Vitamine/Spurenelemente beeinflussen sich gegenseitig. Das passiert sowohl im Wachstum, als auch bei adulten Hunden.
                              Ich meinte in deinem Link...

Ja, sicher beeinflussen sie sich... hab ich ja auch nicht bestritten... Nur hat man eben meiner Meinung nach bei der Zufuhr von Ca aus Knochen schneller Knochenkot als nen Mg-Mangel...

bei anderen Ca-Quellen mag's wieder anders aussehen...

Kommentar

Das Thema "Welche-Nachteile-bei-zu-viel-Knochenfütterung" hatten wir schon ziemlich häufig hier im Forum.

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...66&postcount=2

.. und das Risiko für eine Magendrehung wird höher (bei einem 10-kg-Hund aber eher weniger relevant).

In meinem Link steht:
                                Ein einseitiger Ca-Überschuss kann bei großwüchsigen Rassen erhebliche Störungen der Knochenentwicklung auslösen, zudem vermindert er nicht nur die Verwertung von Phosphor, sondern auch von Magnesium und Zink, vermutlich auch Kupfer, sodass sich sekundäre Mangelerkrankungen einstellen können.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X