Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammrippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lammrippen

    Hallo,

    ich habe hier ca. 2 kg Lammrippen, also nicht nur die Knochen, sondern den ganzen Rippenbogen mit Fett und auch mit Fleisch dazwischen.

    Kann ich meinem Hund das ohne Weiteres geben? Sind die Knochen eher hart oder weich? Und wie berechne ich den Kalziumgehalt?

    Liebe Grüße

    #2
    lammknochen sind weich weil lamm ist ja junges Schaf.
    mein 6kg havi schafft sie komplett, bekommt aber natürlich nur ein stück

    berechne den gehalt nicht, sondern gebe einfach ungefähr das gewicht was ich sonst gebe

    Kommentar


      #3
      O toll, Lammrippen sind klasse! Sind sehr weiche Knochen. Dementsprechend ordne ich sie auch ein, d.h. wenn man (fast) ausschliesslich solch weiche, fleischige RFK gibt, würde ich mit etwa ein Drittel RFK als Anteil der Gesamtmenge an Tierischem rechnen.

      M.W. gibt es zu Lammrippen keine öffentlich gemachten Stichprobenanalysen (wie es auch z.B. bei Rehrippen und Lachsköpfen keine gibt -- sind aber allesamt tolle RFK). Wenn es hilft, hier die Ergebnisse eines fachmännischen Auseinanderschneidens der Knochen-, Knorpel-, Fleisch- und sichtbaren Fettanteile:
      Knochenanteil verschiedener RFK

      Wenn der Hund nicht viel Fett auf einmal verträgt od. nicht bekommen darf, kann man gröbere Fettteile abschneiden, Lammrippen sind extrem fettreich. Das kann bei manchen Hunden ein grosser Vorteil sein, für meine leichtfüttrige Madame muss ich aber grosszügig abschneiden -- selbst so bleibt noch ein guter Anteil Fett.

      Liebe Grüsse
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar

      Lädt...
      X