Zitat von Ylviesboss
Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass die Mäuse nicht weiter schlimm sind. Allerdings achte ich, da mein Hund leicht zum Übergewicht neigt, darauf, dass es nicht zu viele werden. Meistens holt er sich die jungen Mäuse ausm Nest, kaut drauf rum und schluckt sie dann runter. Es bleibt also nix übrig.
Mit Parasiten hatten wir deswegen noch keine Probleme, aber ich werde da immer wieder drauf angesprochen, ob ich wegen Würmern keine Bedenken hätte...
Barfen soll ja eine natürliche Ernährung möglichst nachgestalten. Von daher sehe ich eine Maus als komplettes Beutetier schon als rundum ausreichend an. Es gab mal eine TV-Doku über Wölfe, die sich hauptsächlich von Mäusen ernährten, und die sahen allesamt recht gesund aus.
Die einzigen Bedenken hätte ich in der Nähe von gespritzten Äckern oder da, wo evtl. Giftköder liegen könnten, da erlaube ich das Buddeln auch nicht.
Allerdings würde ich ihm jetzt nicht ausschließlich Mäuse zum Futtern geben, Rind, Huhn u.a. gibts auch noch daneben. Das dient hier mehr oder weniger als Snack.
Kommentar