Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich mache schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechung) Essig selbst.
Das einzige Problem das ich immer habe, ist eine neue Mutter zu züchten, wenn ich zu lange pausiere. Das gelingt mir fast nur mit selbstgemachtem Apfelsaft.
Danke Ute für's Einstellen!
Eine sehr informative Seite hat diese Moni - ist abgespeichert.
Allerdings hätt ich mit Apfelessig selber machen ein Problem: Wo bekäme ich natürlichen Apfelsaft/ungeschwefelten Apfelwein her? Hier in der Gegend wüsste ich keine Bezugsquelle. Schade!
Also kauf ich meinen Bio-Apfelessig weiterhin...
LG Astrid
mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Ich mache schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechung) Essig selbst.
Das einzige Problem das ich immer habe, ist eine neue Mutter zu züchten, wenn ich zu lange pausiere. Das gelingt mir fast nur mit selbstgemachtem Apfelsaft.
weil ich so gut wie nie ungeschwefelten wein gefunden habe bzw. mir dann im endeffekt alles geschimmelt ist. (ausserdem, ich bin ein 1-personen-haushalt - und da braucht man eigentl. nicht so viel essig).
grüssle
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Danke Ute für's Einstellen!
Eine sehr informative Seite hat diese Moni - ist abgespeichert.
Allerdings hätt ich mit Apfelessig selber machen ein Problem: Wo bekäme ich natürlichen Apfelsaft/ungeschwefelten Apfelwein her? Hier in der Gegend wüsste ich keine Bezugsquelle. Schade!
Jutta: Versteh ich
Wir sind nur zu Zweit. Ich verschenke gerne selbstgemachten Essig - veredelt mit Himbeeren, Basilikum, Rosmarin oder oder oder.....
Wäre sicher auch was für den SMRT :-)
mit einer Essigmutter aus Apfelessig würde ich immer nur wieder Apfelessig machen.
Auf meinem Demeter-Apfelessig ist jetzt zum ersten Mal auch eine Mutter.
Ich werde jetzt aus Fallobst mit der Saftzentrifuge Apfelsaft machen und den vergären lassen und die Mutter dann umsetzen.
Ich bin auch ein 1-Personen-Haushalt, aber € 3 und ein paar zerquetschte finde ich extrem für 0.75 Liter. Ist zwar Demeter-Qualität, aber dennoch.
Hingegen käme ich im Traum nicht auf die Idee, den Essig in den Kühlschrank zu stellen. Der steht auf der Arbeitsplatte.
Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
Liebe Ute,
das mit dem Selbermachen auch für meinen 1-Personen-Haushalt...
Ich müsste Bioäpfel kaufen, pressen (hab nix zum Pressen) - Dazu noch ungeschwefelten Apfelwein, der beschwerlich zu besorgen wäre und Flaschen kaufen und und und...
Steht für mich bei dem minimalen Verbrauch von Apfelessig in keinem reelen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Wenn ich irgendwann mal selber machen würde - ist alles abgespeichert!
LG Astrid
mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Aus 3 oder 4 Äpfeln einen Saft machen ist nun wirklich nicht teuer.
Und der Apfelwein muss nicht unbedingt ungeschwefelt sein - besser/ gesünder ist es allerdings.
Ich habe z.Zt. zum Beispiel ca. 1/4 Liter Weißweinessig und 1/4 Rotweinessig in "Arbeit".
von dem gesunden mal abgesehen, der schwefel hindert aber doch die hefen (essigmutter) am arbeiten? deshalb sollte man das geschwefelte "zeugs" ja eine weile offen stehen lassen bzw. hin und wieder die flasche schwenken.
wie lange dauert es denn bis bei dir aus dem apfelsaft essig wird?
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Kommentar