Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12jähriger Rüde - evtl umstellen auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
    Sollten da dann immer noch deutliche Herzgeräusche zu hören sein, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, was und wie ich mit dem Tierarzt weiter besprechen sollte.
    Wenn immer noch Geräusche zu hören sind würde ich an Deiner Stelle einen versierten Kardiologen aufsuchen.
    Meine Nelli - jetzt 12,5 J. - hat auch eine undichte Herzklappe und sie zeigte keinerlei Symptome außer einem vermehrten Atmen nach Anstrengung.
    Ich hab damals, 2008, einen Kardiologen aufgesucht (den Besten im Osten Österreichs), sie erhält seither eine Mini-Menge Ramipril pro Tag und es geht ihr super-super-gut!
    Vor ein paar Monaten war ich zur Kontrolle dort und der Arzt war begeistert und meinte, es habe sich seit 2008 überhaupt nicht verändert, geschweige denn verschlechtert. Solche Befunde hätte er gern öfter!
    Ich bin heilfroh, daß ich damals auf Empfehlung meiner Agi-Trainerin, die auch TÄ ist, zur kardiologischen Untersuchung gegangen bin.
    Meine Haustierärztin hatte Weißdorn verschrieben und ja, die Herzgeräusche waren fast nicht mehr zu hören, aber die URSACHE der Geräusche ist dieselbe geblieben....
    Unterstützend kann man natürlich einiges machen, Taurin, L-Carnitin u.ä.
    Nelli kriegt nur ein paar Mal pro Woche Rosmarin zum Futter zur Stärkung des Herzmuskels. Und ihr tägliches Ramipril wie schon erwähnt.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      @ schnellinelli:

      "Kardiologen" - bei uns am Ort und dem Ort "nebenan", weißt die Homepage bei zwei Tierärzten extra das "Kardiologie" auf. - Da nehme ich nun einfach mal an, dass die Zwei das auch können werden.

      Meine Nelli - jetzt 12,5 J. - hat auch eine undichte Herzklappe und sie zeigte keinerlei Symptome außer einem vermehrten Atmen nach Anstrengung.
      Deine Nelli ist genauso alt wie mein Bingo .
      Durch was genau, wurde ihre undichte Herzklappe entdeckt? Röngten, oder wurde noch was gemacht?

      sie zeigte keinerlei Symptome außer einem vermehrten Atmen nach Anstrengung.
      Das ist das Auffallende bei Bingo: Symptome wie vermehrtes Atmen (auffällig), das zeigt Bingo auch nach Anstrengungen nicht.
      Auch die anderen Symptome wie müd, schlapp, nicht Fressen wollen oder gar Gewichtsabnahme, gibt es bei Bingo eben nicht.

      Bei Gewicht ist es sogar eher das Gegenteil. Trotz gleicher Futtermenge, nimmt er in den letzten Jahren zu. Das habe ich bisher damit verknüpft, dass er sich eben wegen seiner Beschwerden, beiweitem nicht mehr so agil bewegt. Z.B. "Galopp" - nur noch in Ausnahmefällen ein paar Meter.

      Ansonsten ist er Draußen eigentlich "nicht-zu-bremsen". Kein Schlapp, kein Müde, keine Unlust, kein "phu-ich-kann-nicht-mehr".

      Diese Stoßhechler, die gibt es absolut nur beim Treppensteigen. Und da eigentlich seltsamer Weise, auch nur bei den Stufen in unserem Haus.

      Was die Behandlungen mit Ramipril, Taurin, L-Carnitin angeht, die habe ich mir nun auf meinen "Spickzettel" für den Tierarzt notiert .

      Das mit dem "Weißdorn" und "Rosmarin" steht sozusagen auch schon geschrieben. Muss nur noch rausfinden, wo, wie, was, das zu beziehen wäre.

      Noch ein extra-Danke am Ende für Deine Antwort, denn da sind so einige Punkte wie bei Bingo und Du und Dein Tierarzt, sind nach der Nachkontrolle begeistert. Hoffentlich kann ich diese Begeisterung bei Bingos VERBESSERUNGEN auch mal teilen

      Kommentar


        #18
        [QUOTE=MeinHund;3570107Durch was genau, wurde ihre undichte Herzklappe entdeckt? Röngten, oder wurde noch was gemacht?
        [/QUOTE]
        Nein, kein Röntgen.
        EKG und Ultraschall, und dann hat er noch weitere Meßgeräte dort herumstehen, ich hab ehrlich gesagt nicht gefragt, was genau das alles ist.
        Den Lungendruck kann er auch messen.
        Das ist der Super-Doc. Wenn es Dich interessiert kannst Du Dich ja auf seiner HP ein wenig umschauen:
        http://www.kleintierkardiologie.at/
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          @

          Danke für Deinen Tierarzt-Link - sah rein. Da bekommst nun meinen Tierarzt auch "verlinkt". Unter "Leistungen" steht dann auch was von wegen Kardiologie drin.

          http://www.tierarzt-maier.de/

          Das mit dem EKG und Ultraschall,habe ich mir nun auf dem Spickzettel unterstrichen .

          Noch was aufgefallen:

          Beim Termin vor 12 Tagen, wo eben das Herzgeräusch erneut festgestellt wurde sagte ich zum Tierarzt auch, dass Bingos Nase läuft und läuft und läuft. Glücklicherweise lief die da ausnahmsweise mal beim Tierarzt ebenso.
          Da bekam ich zur Behandlung dann 10 Tabletten Carprox vet 50 mg mit.
          Die hat Bingo dann natürlich auch jeden Tag bekommen - fast zur gleichen Uhrzeit immer.

          Heute war dann der 2te tablettenfreie Tag und Bingos Nase läuft wieder.

          Kommentar


            #20
            Ich tu mir schwer, eine Meinung abzugeben...
            Ich hab halt mit meinem Kardiologen eine Koryphäe bei der Hand, an den nicht so bald wer rankommt. Er hat schon seine Dissertation über Mitralklappeninsuffizienz geschrieben, war dann u.a. Leiter der Kardiologie der veterinärmedizinischen Universität und vieles mehr. Ich weiß nicht, ob Du Dir seine Laufbahn, Weiterbildungen usw. angeschaut hast.
            Aber egal, der kommt für Dich eh nicht in Frage.
            Laß das Herz von Deinem TA checken. Wenn es Dir "zuwenig" vorkommt, was er macht oder Du sonst mit irgendwas unzufrieden bist kannst Du noch immer zu einem Spezialisten gehen.
            Zum Naserinnen kann ich nix sagen, das hatten meine Hunde noch nie.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Sodala - grad vorhin hatte wir dann den Kontrolltermin beim Tierarzt.
              Herzgeräusch war weiter da.

              Dann besprach ich mit ihm die Tipps, die ich von euch bekam.
              EKG - wäre eine Möglichkeit, doch solange Bingo noch keine wirklich eindeutigen Symptome zeigt, bräuchte man das wirklich noch nicht machen. Außerdem würde Bingo ja keine Herzrhythmusstörungen, sonder ein eindeutiges Geräusch aufweisen, das ja den Herzklappen zugeordnet werden kann.
              Weiter: Das vergrößerte Herz, wurde bei Bingo ja nun schon vor ca. 6 Jahren bemerkt. Es könnte dadurch auch durchaus sein, dass das angeboren wäre.

              Ultraschall: Da schaut es bei uns, sogar in der weiten Gegend, sehr schlecht aus mit Tierärzten, die ein Herzultraschall machen würden. - Es gäbe zwar schon einen im nächsten Ort, doch von dessen Bewertung des Herzultraschalls, ist mein Tierarzt nicht gerade Begeistert gewesen. Er erwähnte bei seiner Erklärung da auch einen Beispielfall.

              Das einzige was ich heute noch extra machen ließ, war dann nochmal Blut nehmen für eine Eisenbestimmung.
              Das Ergebniss werde ich dann etwa übermorgen bekommen.

              Die Knubbels hinter dem Ohr - die soll ich einfach weiter Beobachten.
              Eine genauere Analyse/Untersuchung der an dieser Stelle, unten am Ohransatz, hält mein Tierarzt für durchaus risikoreich.

              Soweit, so gut. Also erst mal abwarten auf das Eisenergebniss und weiter "Beobachten".

              Kommentar


                #22
                Eine Ultraschall des Herzens gehört zu einer kardiologischen Untersuchung dazu. Jemand, der das nicht macht und kann, ist kein Kardiologe
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Eine Ultraschall des Herzens gehört zu einer kardiologischen Untersuchung dazu. Jemand, der das nicht macht und kann, ist kein Kardiologe
                  So ist es.
                  ...EKG - wäre eine Möglichkeit, doch solange Bingo noch keine wirklich eindeutigen Symptome zeigt, bräuchte man das wirklich noch nicht machen. Außerdem würde Bingo ja keine Herzrhythmusstörungen, sonder ein eindeutiges Geräusch aufweisen, das ja den Herzklappen zugeordnet werden kann...
                  Sorry - ich bin jetzt mal nicht höflich sondern sags direkt: das ist ganz typisch 08/15 TA - und ich würd mich schleunigst um einen anderen umsehen.
                  Wenn der Hund Symptome zeigt dann hat er schon einen Haufen Probleme am Hals. Dann ist alles schon viel weiter fortgeschritten... - und zwar zum schlechteren. Und warum empfindet er es bei einer Herklappenstörung nicht notwendig, etwas zu unternehmen? Bla, bla, bla.
                  Such einen guten Kardiologen auf, mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit dem Kardiologen, das muss ich nun erst noch rausbekommen, wo ich da hin müsste.

                    Denn die Aussage wird dann schon stimmen, dass die Auswertung eines Herzultraschalls nicht so einfach ist.

                    Die Orte von den Herzkardiologen die mein Tierarzt empfahl, die sind dann schon massig weit weg.
                    Und er erwähnte so indirekt ja auch, dass man da nicht zur jedem gehen sollte, der das anbieten würde.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie weit sind denn die empfohlenen Kliniken von Dir entfernt?
                      Reutlingen wäre wohl für Dich auch schon zu weit oder?
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #26
                        @ Tatjana2:
                        Fahrtzeit würde an und für sich schon so einigermaßen gehen:
                        So 2,5 bis 3 Std. einfach Fahrt. Doch da mir die Untersuchungsart fremd ist und ich nicht weiß, in wie weit Bingo danach wieder reisefertig wäre, kann ich da nix großartig sagen, ob es ginge oder nicht.
                        Mein Tierarzt hat es zwar nicht klar ausgedrückt, doch es hörte sich schon so an, als ob die Untersuchung da nicht das leichteste wäre. Vielleicht war der Zweifel da auch nur darauf ausgelegt, dass Bingo da lang ruhig halten müsste, oder so was.

                        Ist die Untersuchung irgendwie belastend?

                        Kommentar


                          #27
                          Was für eine PLZ hast Du denn?

                          Irgendetwas mit 7?

                          Schau mal hier: http://www.collegium-cardiologicum.d...ederliste.html
                          Da findest Du eine Liste aller Kardiologen des CC-Kreises.

                          Die Untersuchung umfasst einfach einen US mit Farbdoppler.
                          Es gibt TÄe, die lassen den Hund dabei stehen, andere lassen den Hund während der Untersuchung liegen. Du bist als Halter dabei und kannst den Hund dabei am Kopf streicheln.
                          Meine alte Dobi-Hündin (wir machen das jährlich zur Vorsorge) hatte Angst vor TÄen und ist regelmäßig fast eingeschlafen.



                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #28
                            @ nelli73 - Danke für den Link - wird gespeichert und durch gesehen.

                            Stehen lassen würde bei Bingo noch nachzuhelfen eh nicht gehen. Wenn's ihm fragwürdig erscheint, dann setzt oder legt er sich eh immer hin.

                            Kommentar


                              #29
                              Inzwischen durchgelesen - das geschickteste wäre dann doch Reutlingen

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn Du Unterlagen hast, dann rufe doch in Reutlingen an und schildere denen die festgehaltenen Ergebnisse Deines Hundes und frage, ob Du die Unterlagen im Vorfeld einmal durchschicken kannst. In der Regel reicht es denen, wenn es eingescannt wird, außer irgendwelche Bilder sind gemacht worden.
                                Hast Du keine Unterlagen, dann kannst Du trotzdem dort anrufen und Dich über den Ablauf der Untersuchung erkundigen.
                                Ich war mit Apollo auch schon bei Herrn Dr. Hüttig, ich kenne ihn auch von früher her, da ich mit all meinen Hunden bei ihm war, eine zeitlang habe ich ein Praktikum bei ihm gemacht. Damals hatte er noch keine Tierklinik, aber diese war immer sein Ziel.
                                Vielleicht fällt Dir die Entscheidung leichter, wenn Du einige Dinge im Vorfeld klären konntest.
                                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X