Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggen Welpen barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Prinzip kommt es auch darauf an, wieviel man dem Welpen füttert!
    Füttert man einem 12 kg Welpen 10%, dann bekommt er täglich 1200 Gramm Futter, davon 80% tierisch - das sind knapp 1 kg Fleisch und 20% pflanzlich - das sind ca 200 Gramm Obst und Gemüse.
    Nimmt man von dem tierischen nun 15% RFK, dann füttert man pro Tag 150 Gramm RFK - sind in der Woche ca 1 kg RFK (was für mich auch fast zuviel Calcium wäre)

Füttert man diesem 12 kg Welpen allerdings nur 6 %, dann verringert sich das Ganze komplett.
    Es gibt dann nur ca. 750 Gramm Futter pro Tag, davon sind 600 Gramm tierisch und 15o Gramm pflanzlich.
    Nimmt man von dem tierischen 15% RFK, dann kommt man auf 90 Gramm RFK pro Tag und ca. 650 Gramm in der Woche.

Aber was bedeuten die Werte! 650 Gramm RFK wären mir pro Woche zu wenig, 1000 Gramm RFK pro Woche wären mir fast zuviel!

Man kann allerdings auch nur weichen Knochen wie Putenhals, Hähnchenhals oder Hähnchenkarkassen füttern, da ist dann weniger Ca drin und man kann mehr davon füttern.

Ich persönlich würde einem jungen Hund auch eher fleischige Knochen füttern, als Knochenmehl (wobei Knochenmehl die beste Alternative ist, wenn man keine Knochen füttern möchte).

Wenn der Hund schlingt, füttert man diese Zeit gewolfte Knochen.
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Ich finde das Berechnen der Calciummenge bei kompletter Roh- / Frischfütterung mit ausreichend gemischten RFK überflüssig und auch verfehlt.

Natürlich erhöht sich derCalsiumanteil in der Nahrung, wenn man mehr Prozent füttert. Alles andere aber auch und damit stimmt das Verhältnis dann wieder. Und darauf kommt es.

Den Calciumbedarf zu berechnen macht für mich nur aus zwei Gründen Sinn

1. es wird ein Ersatz gefüttert
      2. es werden, aus welchen Gründen auch immer, keine gemischten RFK gefüttert, sondern nur z.Bsp. Hühnerhälse

Ansonsten reicht es einfach nach der Aufteilung zu füttern und zwischenzeitlich ggfs zu erhöhen. Nach mg berechnen muß man da nix mehr.

Lg Andrea

Kommentar

So sehe ich das auch.......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Andrea, natürlich ist es überflüssig, ständig das Ca zu berechnen - mach ich schon lange nicht mehr.
          Aber man sollte doch bedenken, dass es hier um einen Welpen geht und da drauf los zu fütten, finde ich riskant!
          Wenn der Welpe wirklich 10% Futtermenge bekommt und aus dem tierischen Anteil davon 15% gemischte RFK gefüttert werden, finde ich den Calciumwert auf längere Sicht zu hoch!
          Dann würde ich eher die Futtermenge auf 4-6% runter ziehen, dafür aber fettreiches Fleisch füttern!
          Oder man füttert gleich die Menge, die ein ausgewachsener Hund dieser Rasse benötigt, dann ist man auf der sicheren Seite!

Ich hab schon erlebt, dass mir Leute erzählen, sie müssen ihrem jungen Hund 10% füttern, da er sonst nicht satt wird und abnimmt - und hinterher hab ich erfahren, dass sie Fleisch mit 5% Fett füttern....
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
            Aber man sollte doch bedenken, dass es hier um einen Welpen geht und da drauf los zu fütten, finde ich riskant!
            Drauf losfüttern und das Calcium bei kompletter Rohfütterung berechnen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wer 10-15% und ggfs. bei zeitweiligem Bedarf mehr gemischte RFK füttert, muß weder das darin enthaltene Calcium berechnen noch füttert derjenige einfach drauf los, wenn er es nicht macht

Wenn der Welpe wirklich 10% Futtermenge bekommt und aus dem tierischen Anteil davon 15% gemischte RFK gefüttert werden, finde ich den Calciumwert auf längere Sicht zu hoch!
            Das liegt daran, daß Du aus der Vielzahl an Närstoffen (darunter wahrscheinlich einige, die heute noch nicht mal bekannt sind), die bei der Fütterung zugeführt werden, den Calciumwert heraus nimmst und isoliert vom Rest betrachtest. Das funktioniert aber nicht. Zum einen bestehen Knochen nicht nur aus Calcium, zum anderen beeinflussen sich Nährstoffe untereinander. Nimmt man nur einen Nährstoff raus und ändert den, bringt man das Zusammenspiel aus den Fugen. Das gilt im übrigen nicht nur für Calcium. Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß man roh füttern kann und dabei den Calciumbedarf nach Trockenfuttermaßstäben zufügen kann. Denn genau dafür wurde der "Bedarf geschaffen", um totgekochtem Futter eine benötigte Menge an Nährstoffen wieder zuzufügen. Deshalb muß man bei Frisch- / Rohfütterung nicht viel an Nährstoffen rechnen, da ist noch alles drin.

Dann würde ich eher die Futtermenge auf 4-6% runter ziehen, dafür aber fettreiches Fleisch füttern!
            Energie in Form von Fett oder Getreide gehört zu jedem Futter egal ob Welpe oder erwchasener Hund. Nichts desto trotz kann man auch die Komponenten nicht ins Unermessliche steigern, ohne irgendwann mit der Gesamtmenge hochzugehen.

Oder man füttert gleich die Menge, die ein ausgewachsener Hund dieser Rasse benötigt, dann ist man auf der sicheren Seite!
            Ähm, ja. Also nehmen wr mal einen mittleren Dogenrüden, der dann ausgewachsen 70 kg wiegt. Das wären bei 2% dann 1.400 gr. Das wiederum sind für einen 12 kg Welpen rund 12%. Das ist bei mir mehr als 10%.

Lg Andrea

Kommentar

Nein, das kannst du eben nicht. Das wäre Barack viel zu wenig gewesen. Bzw. zu Anfang viel zu viel.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Bei einer Dogge nach dem zu erwartenden Endgewicht zu füttern ist etwas sehr heftig, ich bin jetzt allerdings etwas mit der Futtermenge runter und reicher dafür das Futter jetzt noch mit schierem Lammfett & Rinderfett an, wird gern gefressen - allerdings sucht sie jetzt danach auch alles ab ob sie noch irgendwo etwas zu fressen findet.

Mehr Sorgen bereitet im Moment das sie keine Hühnerhälse am Stück oder Flügel oder Putenhälse oder Kalbsbrustbein klein kriegt. Sie versucht es teilw. bis zu 30-40 Minuten und ist dann völlig gefrustet und lässt es liegen. Auch festhalten bringt nichts, sie versucht dann zu reißen und bekommt nichts davon ab. Ich höre die Knochen wohl knacken, das scheint zu gehen und sie sind auch innen drin dann kaputt aber die fleischige Überhülle samt Haut bekommt sie irgendwie nicht auseinander, nicht mal im geringsten. Das selbe ist mit z.B. Suppenfleisch am Stück, sie bekommt die Sehnen nicht durchtrennt und lüllt dann so lange drauf rum bis es sie nervt. Wenn ich das ganze wolfe dann wird es mit etwas Mühe gefressen, Stückchen die noch zu grob zusammen hängen werden irgendwo hin gebracht und liegen gelassen...

Ich habe mich in Foren umgesehen und gelesen das selbst Mini-Rassen als Welpe schon Hühnerhälse fressen - was macht unsere Kleine denn nur falsch?

LG,
                Christiane
                Wtb everday please

Kommentar

Oh und wenn ich mich richtig zurück erinnere - unsere Irish Setter haben damals auch als Welpe bereits RFK problemlos gefressen. Das sie RFK momentan nicht fressen will/kann? ist ja der Grund warum ich überhaupt mit Knochenmehl arbeite... *seufz*.
                  Wtb everday please

Kommentar

Hast du vielleicht die Möglichkeit, an gewolfte Knochen zu kommen?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Was bedeutet "gewolftes frisst sie mit etwas Mühe"? Betrifft das nur die Knochen oder auch Fleisch?
                      Hat sie beim Züchter noch keine Knochen kennengelernt?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                        Was bedeutet "gewolftes frisst sie mit etwas Mühe"? Betrifft das nur die Knochen oder auch Fleisch?
                        Hat sie beim Züchter noch keine Knochen kennengelernt?
                        Das müsste ich nachfragen, bin mir nicht sicher was sie dort an Knochen kennengelernt hat. Also klein geschnittenes Fleisch ist für sie ganz normal und wird freudig gefressen, am Stück kriegt sie nicht hin sofern es nicht ganz zart ist. Sie nutze auch nicht die Pfoten um etwas festzuhalten und kann dementsprechend nichts "abziehen" (so hatten das meine anderen Hunde manchmal gemacht). Gewolftes, schrieb ich "mit etwas Mühe", da, wenn ich RFK oder durchwachsenes Fleisch durch den Wolf drehe Stücke noch oft etwas zusammen hängen und da trägt sie diese oft einfach weg und kommt nicht sehr gut damit klar.

Jetzt gerade sitzt sie z.B. vor Hähnchenflügel, ich hab sie am Gelenk durchgetrennt, ein Stück passt problemlos in ihren Mund zum kauen. Sie nimmt es in den Mund, spukt es aus, nimmt es in den Mund, spukt es aus etc. - Die Knochen drinnen knacken durchaus wenn sie drauf kaut, aber das Fleisch drum zu sieht intakt aus und wird als ganzes mit dem kaputten Knochen drinnen ausgelullert, Entschuldigung, besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich es festhalte dann versucht sie zu zu reißen, kriegt aber nichts davon ab bzw. klein.

Ist das normal/ok das ihr das solche Probleme macht?

LG,
                        Christiane
                        Wtb everday please

Kommentar

Bist du sicher, daß deine Hündin Probleme damit hat? Ich würde vermuten, sie mag keine Hähnchenflügel.

Mein erwachsener Hund ist große Fleischstücke, Knochen usw, aber Hähnchenflügel mag er einfach nicht. Die werden angekaut und dann ausgespuckt, wenn er überhaupt dran geht.

Hast du zum Gewöhnen schon Knorpel probiert. Oder Kalbsknochen z.B.?

Kommentar

Christiane,

mit dem Gebiss ist alles okay?
                            Meine Dobis haben als ganz kleine auch schon Hähnchenhälse und -flügel klein bekommen und gefressen und die sind ja ein bissl kleiner als Doggen.

Jepp, Kalbs- oder Lammknochen wären noch eine Idee.

LG nicole
                            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

meine franz. bulldoggen welpen bekommen bereits ganz früh, sprich, wenn wir anfangen zuzufüttern, ganze hühä.

diese bekommen sie zu anfang nicht klein, aber irgendwann schaffen selbst diese zwerge das so ca. mit 5 wochen etwa

hühä sind bei mir ohne haut. wobei auch meine sehr sehr lange probleme haben, ist diese hühner-gummi-haut bei schenkeln oder flügeln, die kriegen meine bullys auch irgendwie nicht "durch", die schneide ich dann halt einfach ein

darüber hinaus fressen sie auch alles andere an knochen wie lamm, rind, wild sehr zeitig

ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass ein doggenwelpe das nicht schafft das gebiss und der kiefer sind in ordnung?

nicht böse sein, ist nicht böse gemeint
                              Zuletzt geändert von calimero; 08.01.2015, 23:27.
                              zumeist ige grüße
                              von
                              nadine & den mädels

Kommentar

Da würde ich auch mal gucken, ob das Gebiss i.O. ist...
                                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Lädt...
                                X