Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggen Welpen barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Susanne für den super Beitrag! Ich sehe das ganz genauso.

Kommentar

Doggen gibt's hier ja nun nicht in Mengen. Aber es gibt hier einige Halter und auch Züchter von Irish Wolfhounds, die ihre Hunde roh aufziehen/aufgezogen haben.
      Mit denen würde ich mal Kontakt aufnehmen.
      Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Hallo ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mich sowohl nochmals mit unserer Züchterin unterhalten und ihr detaillierte Essenspläne gezeigt als auch eine ganz tolle Adresse per PN von einem lieben Forumsmitglied erhalten die Doggen züchtet & barft. Unsere Züchterin meinte die Energiemenge sei sehr gut so, je nach Aktivität sei das von Welpe zu Welpe nochmal eine Spur unterschiedlich und wir sollen nach Augenmaß gehen was das betrifft. Kalzium würde sie im Zahnwechsel auch definitiv erhöhen. Ich hatte euch natürlich auch nur einen Tag gepostet, am Tag zuvor gab es zB. gewolften Putenhals etc., dann allerdings ohne Knochenmehl.

500mg Calcium pro kg Körpergewicht? Ich kann mich natürlich auch daran orientieren, hab aber auch etwas Angst, da Calciumüberschuss bei Welpen ja nicht mit dem Kot wieder ausgeschieden wird sondern in den Knochen eingelagert wird und ebenso wie Unterversorgung zu Schäden führen kann, oder bin ich dort falsch informiert? Ich schicke der Züchterin auch regelmäßig Bilder vom gesammten Hund, inklusive seinem Bewegungsapparat.

Ich würde sie schon gerne, wenn möglich auch mit kompetenter Hilfe hier aus dem Forum , weiter barfen, denn ich halte dies für die optimalere Ernährungsweise und denke/hoffe das sie davon profitieren kann.

LG,
        Christiane
        Wtb everday please

Kommentar

300-500mg Ca/kg???

Ich bin mir sicher, hier im Forum gelesen zu haben, dass das toooooo much ist, auf jeden Fall. Sondern, dass eher 50mg/kg bei erwachsenen schon den Bedarf mehr als decken und auch Welpen nicht so einen enormen Bedarf haben.
          Swanie empfielt auch bin 130mg/kg, meine ich. Auf jeden Fall nicht solche enormen Werte.

Ich hab aber auf die Schnelle nicht die passenden Threads gefunden.

Was ich auf jeden Fall gefunden habe, ist dass es reicht, die "übliche" Aufteilung zu nehmen und dann 15% gemischte Knochen zu füttern, bei Geflügel halt etwas mehr.

Wenn man die Suche anwirft, gibt es einige altes Themen, in denen berichtet wird, dass Wölfe, die auch sehr schnell wachsen, eher nur sehr wenige Knochen bekommen.

Schade, dass Sabine nicht mehr da ist
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
            Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt Dein Doggenwelpe 115 mg Ca/kg Körpergewicht. Ich halte das für einen normalen Welpen diesen Alters schon für zuwenig. Das ist der grobe Erhaltungsbedarf eines erwachsenen Hundes, abzüglich einiger Prozente für ja nicht vollständig mögliche Verdaulichkeit.
            Nein, der Wert für einen ausgewachsenen Hund beträgt 50 mg Ca/kg.

Natürlich kann es sein und wird auch so sein, daß der Wert vo 115 mg Ca/kg nicht immer ausreichend ist. Dazu muß man aber den Hund beobachten und dann individuell anpassen und hochgehen (z.Bsp. Zahnung). Pauschal eine durchgehende Fütterung von 300 - 500 mg Ca/kg während des Wchstums, ist ganz sicher nicht anzuraten, auch nicht für Doggen.

Zitat von Night Beitrag anzeigen
            ... da Calciumüberschuss bei Welpen ja nicht mit dem Kot wieder ausgeschieden wird sondern in den Knochen eingelagert wird und ebenso wie Unterversorgung zu Schäden führen kann, oder bin ich dort falsch informiert?
            Das ist richtig.

Lg Andrea

Kommentar

115 mg Ca/kg KG ist auch meiner Meinung nach viel zu weng. Selbst mein Strobel mit seinen gut 30 kg Endgewicht hat zeitweise über 200 mg Ca/kg gebraucht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Christiane,

Durchschnittswerte Hauptwachstum pro Woche 2 cm, 2 kg; leichte Schwankungen sind immer drin

Und keine Angst, es klappt ... ohne FeFu besser als mit...
                LG Ute & Doggies

Kommentar

Zitat von ArminF Beitrag anzeigen
                  danke für die info mir kommt es nur etwas komisch vor 6% wären ja im moment nur 690 bis 700 gramm am tag ist das nicht etwas wenig?

Die 6% bezogen sich auf meine Hündin, die jetzt 7 Monate alt ist.
                  Allerdings gab ich im Welpenalter auch "nur" 7% vom aktuellen Gewicht.
                  Meine Hündin entwickelt sich so optimal.

Gruß
                  Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
                  Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                  Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

Kommentar

500mg Calcium pro kg Körpergewicht? Ich kann mich natürlich auch daran orientieren, hab aber auch etwas Angst, da Calciumüberschuss bei Welpen ja nicht mit dem Kot wieder ausgeschieden wird sondern in den Knochen eingelagert wird und ebenso wie Unterversorgung zu Schäden führen kann, oder bin ich dort falsch informiert? Ich schicke der Züchterin auch regelmäßig Bilder vom gesammten Hund, inklusive seinem Bewegungsapparat.
                    Hallo Christiane,

die 500 mg sind ein Extremwert aus dem Forum, und durchaus möglich, das da was in der Verwertung nicht ganz gepaßt hat. Ich will Dir keinesfalls zuraten, jetzt auf solche Höhen zu steigen. Die 115 mg Deiner Beispielration sind aber viel zu wenig, das erklärt sich schon aus der Zunahme. Wenn wir die 2 kg wöchentliche Zunahme als realistisch ansehen (meine Boxer hatten bei halbem Endgewicht in dem Alter und den folgenden Wochen ca. 1 kg, das paßt also ganz gut), dann bekommt Dein Welpe 1380 mg/Tag, demzufolge 9660 mg/Woche, etwa 10 g Ca. Bei einem geschätzten Ca-Anteil von 1/3 kann er also pi mal Daumen MAXIMAL 30 g reinen Knochen daraus aufbauen. Unvollständige Verdauung und laufende Stoffwechselprozesse mit Ca-Verbrauch wird schon vernachlässigt.

Von 2 kg Körpermassezunahme nur 30 g Knochen? Das wäre ein Anteil von 1,5 %!

Die Calziumfrage IST bei Riesenfrage sehr schwierig, und gut, daß Du Unterstützung hast. Nur, wie gesagt, was zur Aufzucht eines Rehpinschers gut ist, würde ich keinesfalls auf eine Dogge übertragen wollen. Auch, wenn beide vom Wolf abstammen.

Grüße von Susanne

Kommentar

Hier nochmal die Bestandteile von dem Knochenmehl von Grau:

Analytische Bestandteile:

(...)
                      Kalzium 35.7 %
                      Phosphor 25.6 %
                      (...)
                      Also die 1,5 TL Knochenmehl ergaben 7g, wo ich ausgerechnet hatte das bei 12kg Hund 1380mg calcium = 7g ausreichend sein müssten. Ich geb ja auch ab und an schon ein bisschen was zum kauen (Hähnchenhals etc. oder gewolftes). Knochen kriegt sie noch nicht klein mit ihren Milchzähnchen. Ich hab momentan das von Grau da, DHN war irgendwie nicht im Shop da. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

LG,
                      Christiane
                      7 g Grau Knochenmehl haben (7 x 357 mg) 2.499 mg Calcium, nicht 1.380 mg.
                      Je nachdem, was du an den anderen Tagen so fütterst, gibst du zur Zeit mehr Phosphor als Calcium, das würde ich möglichst vermeiden, auch wenn das exakte Ca/Ph-Verhältnis nicht so wichtig ist.

Ich würde den Anteil Knochenmehl nach der Fleisch-Futtermenge richten, nicht nach dem aktuellen Körpergewicht.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina
                        wenn das Verhältnis zu unausgeglichen ist welche sinnvolle Optionen habe ich außer die Futtermenge zu senken was wahrscheinlich der Energiezufuhr schadet, den Knochenmehl anteil drastisch zu erhöhen (da es ja auch Phosphor hat nur eben in einem günstigeren Verhältnis) oder Getreide in größeren mengen füttern (was mir reichlich seltsam vorkommt da in natura auch nicht der Fall)
                        Gruß Armin

Kommentar

Hattest du geschrieben, warum es statt Knochen Knochenmehl gibt?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von ArminF Beitrag anzeigen
                            Hallo Sabrina
                            wenn das Verhältnis zu unausgeglichen ist welche sinnvolle Optionen habe ich außer die Futtermenge zu senken was wahrscheinlich der Energiezufuhr schadet, den Knochenmehl anteil drastisch zu erhöhen (da es ja auch Phosphor hat nur eben in einem günstigeren Verhältnis) oder Getreide in größeren mengen füttern (was mir reichlich seltsam vorkommt da in natura auch nicht der Fall)

Gruß Armin
                            Ich glaube, mehr Getreide wäre gerade das Falsche, da es je nach Sorte sehr viel Phosphat enthält (als Phytinsäure) und die Calciumaufnahme eher noch mehr verringert. Müsstest du dann konkret bei der jeweiligen Getreide-Sorte gucken, ob viel oder wenig drin ist.

Du könntest Fett füttern als Energiequelle. Zumindest Butter hat wenig Phosphat. Vermute, daß es auch für die meisten anderen reinen tierischen Fette gilt, habe aber keine Werte.
                            Zuletzt geändert von ; 04.01.2015, 20:57.

Kommentar

Unser Jungspund (WT 19.8.14) wird was die Futtermenge betrifft nach Augenmaß gefüttert.

Gemüse und Haferflocken stellen von Anfang an nur den kleinsten Anteil in der Ration.
                              Fett decke ich mit beim Händler extra ausgesuchtem fetten Fleisch und Pansen ab.
                              Von Anfang an gibt es einen hohen Anteil Knochen.Erst Hühnerhälse und seit er's packt Rind. - Zusätzlich setzen wir kurweise Calci Delice von Virbac ein,damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde Euch eine enge Zusammenarbeit mit der Züchterin empfehlen und den Hund ab und zu doggenerfahrenen Leuten vorstellen,um zu schauen,wie er auf den Füßen ist.
                              Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Hattest du geschrieben, warum es statt Knochen Knochenmehl gibt?
                                Knochen/Sehnen/Knorpel hat er noch enorme Probleme mit, selbst bei einigem (durchwachsen) Fleisch am Stück hat er noch Probleme es auseinander zu kauen und gibt dann meist nach 15-20 Minuten genervt auf. Gewolft hat er bereits weichere Knochen (Kalbsbrustbein, Putenhals) was von gefressen. Ich hatte nicht vor lange Knochenmehl zu füttern, nur bis er zuverlässig Knochen vertilgen kann. Sonst war es mir eben auch zu unsicher (sprich, er frisst es nicht und hat somit kein Calcium wie geplant bekommen).

November: Ich füttere eigentlich schon sehr fettiges Fleisch, mit Haut und auch am Tag zuvor mit einem Stich Butter drüber, TL Öl drüber etc. - Dann liebe nur die Möglichkeit schieres Fett zuzukaufen und damit anzureichern.

Getreide würde ich nur ungern füttern, nicht wenn es sich vermeiden lässt - sehe darin keinen positiven nutzen. Was das Calcium betrifft bin ich nun äußerst verunsichert. Sollte ich evtl. ein reines Calcium Präparat nutzen was nicht noch zusätzlich Phosphor enthält? Dachte Knochenmehl wäre der natürlichste Ersatz. :/

LG,
                                Christiane
                                Wtb everday please

Kommentar

Lädt...
                                X