Hallo,<br /> <br /> wir haben in Spanien einen sehr alten Podencorüden aus einer Perrera geholt.<br /> <br /> Am Tag wo er geholt wurde lag er wie tot auf dem Boden, er wurde sofort, zerbissen wie er war, in eine Klinik gebracht und er hatte eine starke Unterkühlung. Seine Temperatur war unter 28 Grad. <br /> Die Klinik, die sehr einfach ausgestattet war, gab sich die grösste Mühe...über Stunden hing der Drops am Tropf und sie föhnten und rubbelten ihn warm bis die Temperatur wieder anstieg.<br /> Nun ist der Bub in einer spanischen Pflegestelle und er ist natürlich sehr schwach. Lt. spanischen Chip ist er 14 Jahre alt (er ist sogar registriert gewesen)<br /> Im Moment ist er tagsüber am Tropf in der Klinik und Nachts in der PS die sich sehr hingebungsvoll kümmert und ihm in kurzen Abständen Futter durch die Spritze einflösst.<br /> Sein Zustand ist nicht wirklich gut, er ist wohl über einen längeren Zeitraum total ausgetrocknet, schwach, hat wieder leichte Untertemperatur. Er wurde gestern geröngt und der Bub sitzt voller Schrotkugeln ;o( Tumore konnten auf den beiden Bildern nicht gesehen werden. Auf die Ergebnisse vom Blutbild, Organwerte und MMK-Test wird gewartet.<br /> Zu Fressen bekommt er Babygläschen mit allem möglichen Sachen vom Tierarzt. Leider behält er das nicht gut drin. Und statt den 22 Kilo die er haben sollte..naja, gestern Morgen waren es 12 Kilo und heute noch 10, nochwas ;o(( Er sollte nicht weiter abbauen...darum meine Idee mit der Astronautenkost die ja sehr viele Kalorien haben soll. <br /> Gibt es sowas? Oder Ähnliches? Es sollte möglichst dünnflüssig sein das man es mit einer Spritze oder Tube einflössen kann.<br /> <br /> GlG, Nadine
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Astronautenkost für Hunde
Einklappen
X
-
November
Guck mal hier (http://)vetdiscount-tiershop.de/info/Aufbau/index.html
Klammer rausnehmen beim Link.
Da steht was zu "Genesungs-/Aufbaufutter" per Sonde oder Spritze (und auch Beispiele für erhältliche Futtersorten). Das Futter muss vom Tierarzt verschrieben werden.
-
Ich hab meine Kleine mit Trinknahrung aus der Apotheke aufgepäppelt. Es gibt z.B. Fresubin. Ich hatte Hipp-Trinknahrung. Es gibt normal- und hochkalorische Sorten, aber bei den hochkalorischen muss man wegen Durchfall aufpassen. Günstig ist es auch nicht gerade. Päppelpasten vom TA sind normalerweise ziemlich fettig. Dann gibt es noch Bioserin oder Recovales Tonikum. Oder Hills a/d, hat meine allerdings nicht vertragen.
Man kennt halt das Problem noch nicht, warum der Bub abnimmt. So ist es schwierig, etwas zu sagen. Normalerweise reicht ja energiereiche normale Nahrung, damit geschwächte Hunde zunehmen. Könnte auch Parasitenbefall vorliegen?Grüße von Manuela und den Mädels
Kommentar
-
Parasitenbefall wird sicherlich vorliegen aber er kann im Moment lt. TA weder entwurmt noch geimpft werden. Dazu muss er erstmal fitter werden. Klar zunehmen mit Würmern ist nicht..aber wir müssen versuchen das er nicht noch weiter abbaut vom Gewicht denn das wäre es dann gewesen.
Danke für die Tips, werde ich gleich weitergeben nach Spanien. Teuer kann es ruhig sein, wenns hilft ist es Recht.
Hier mal ein Bilder von dem süssen Opa. Sie sind von gestern und das wo er in die Kamera guckt von heute Morgen. Solange er kämpft ...kämpfen wir mit ihm. Er hat es verdient.
http://up.picr.de/20612640dd.jpg
http://up.picr.de/20612641ka.jpg
http://up.picr.de/20612642nv.jpg
http://up.picr.de/20612643xd.jpg
Kommentar
-
November
Uih, dann hab ich das falsch gelesen. Ich weiß nicht, was in Spanien von dieser Spezialnahrung erhältlich ist. Oder kann man evtl. was aus Deutschland beziehen? Aber die großen Futterfirmen exportieren ja in fast alle Länder. Dann müste man nur den spanischen Namen finden für die Produkte.
Kommentar
-
So Sachen wie Calopet haben hier teilweise gut geholfen. Ich habe auch Carnello Hundecocktail probieren lassen, was viele Kalorien hat, aber zumindest meiner Hündin nicht so gut schmeckte. Ihr seid noch in Spanien, oder? FAlls nicht, könnte ich Euch sowas zum ausprobieren übersenden.
Dem Opi alles Liebe!Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
& Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen
Kommentar
-
hallo nadine,
ich habe vor einiger zeit auch einen völlig abgemagerten hund wieder aufgepäppelt
das aller allerwichtigste ist geduld, auch wenn man diese armen wesen mit nahrung vollstopfen möchte, so dürfen sie nur kleine portionen, damit sie nicht kollabieren und die organe nicht streiken.
es gibt dieses hochkalorische kost nicht nur für menschen, die gibt es auch für hunde, ist sozusagen eine "dosensuppe" für hunde. da benötigt ein großer hund lediglich eine dose am tag um mit allem lebensnotwendigem versorgt zu sein. eigentlich ist diese nahrung für hunde, nach einer darm-op und zur rekonvalszenz gedacht
und dann habe ich huhn gekocht...ein ganzes huhn komplett in einen großen topf mit viel wasser und ca. 5 stunden köcheln lassen. das zerfällt dann quasi, wenn man es anschaut. auch die knochen kann man nach dieser langen gar zeit mit den fingern zerdrücken.
dies bekam cidonia die anfangszeit, wenn es gut vertragen wird, kannst du möhren dazu kochen und als nächstes dann nudeln.
aber wie gesagt...geduld ist bei dem ganzen unternehmen sehr wichtig.
ich drücke euch ganz fest die daumenzumeist ige grüße
von
nadine & den mädels
Kommentar
Kommentar