Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Deswegen sind wir dann zum Tierarzt, aber hatte ihr dann Säurehemmer verschrieben für 10 Tage, die haben aber die Sache eher verschlimmert als verbessert.
Sodbrennen kann auch von zu wenig Säure kommen. Sprich darüber noch mal mit deinem TA.
Wenn dein Hund so extrem auf alles reagiert, würde ich nur das Fleisch füttern, das er verträgt und statt Getreide oder Gemüse Moringa oleifera dem Futter zusetzen. Durch Moringa sind Mangelerscheinungen relativ ausgeschlossen
Freundliche Grüße Kerstin Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.
Idee: Und wenn du die Möhre mal "tot"kochst? Willsagen sie richtig lange kochen ca. 1 Stunde (wie die Morosche Möhrensuppe) Hilft hier immer gut, solche Aufstoßattacken in den Griff zu bekommen.
Genau das hatte ich gemacht als sie jetzt den gekochten Fisch bekam und das Sodbrennen war besonders schlimm !!
Kennst du Futterhanf? Den kannst du mit einem Mixer frisch mahlen (auch kaffeemühle geht) und ins Futter gebe . Ich würde mit einem Teelöffel anfangen und dann wenn er es mag und verträgt langsam auf einen Eßlöffel steigern. Könnte für den Stoffwechsel gut sein.
Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung
Ich benutze gerne den schulmedizinischen Wirkstoff Sucralfat.
Wir hatten das Sucrabest ausprobiert, dies hatte nach ca. 2 Wochen eine gute Besserung gebracht. Nach 8 Wochen haben wir es abgesetzt und alles ging von vorne los.
Wir müssen also ja eher die Entstehung des Sodbrennens finden und beseitigen.
Ja, hätte dann auch nur noch die Idee, die BSD noch mal - sofern noch nicht geschehen - genau unter die Lupe zu nehmen.
Und wahrscheinlich wird es auch hier so sein: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Hier brauchte es 2-3 Jahre um herauszufinden, welche Lebensmittel wirklich gut vertragen werden.
Hilfreich hierbei: akribisch geführtes Futtertagebuch - das machst du vermutlich schon
Meistens wurde die Pankreasfunktion untersucht ohne Befund, so dass auch keine Behandlung stattgefunden hat außer weiteren Entwurmungen und evtl. noch eine Behandlung mit Antibiotika.
Da die Symptombilder so stark auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hingewiesen haben, habe ich irgendwann begonnen, solche Hunde zu behandeln, als hätten sie eine EPI. Das beinhaltete in erster Linie eine Umstellung auf Rohfutter mit den o. g. Ergänzungen. Des Weiteren habe ich immer Enzympräparate und eine Darmsanierung empfohlen, da der Darm bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen fast immer in Mitleidenschaft gezogen wird. Erstaunlicherweise besserten sich die Symptome ausnahmlos bis hin zur kompletten Heilung.
Darauf wollte ich hinaus. Oftmals hilft es schon, wenn die Fütterung danach ausgerichtet wird, auch ohne positive BSD-Laborwerte.
Wäre ja nur ein Tipp es mal so zu versuchen
LG Britta
I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.
Ich hätte kein Problem mit der Rohfütterung anzufangen, leider weiß ich eben nur nicht wie.
Gibt es hier jemand der mir beim Anfang helfen kann, Wildfleisch lässt sich ja gut über das Internet in BARF Shops bestellen und was genau gebe ich ihr da mit rein für den Anfang ?
Ach noch einmal wegen der BSD sie zeigt von diesen beschriebenen Dinge keine Symptome
Durchfälle, Untergewicht, Blähungen, Unruhe, Futtermittelunverträglichkeiten, schlechtes Haarkleid und wiederholter Wurmbefall
Außer die Futtermittelallergie laut Bluttest. Durchfall hat sie nur wenn sie Getreide oder Kartoffeln frisst.
Sie wird aber schon seit 4 Jahren Getreidefrei ernährt.
zunächst mal braucht man für eine wirkliche Ausschlußdiät Geduld.
Und zwar eine Menge.
Bis zu einem halben Jahr kann sowas dauern.
Zwei Tage nur Möhre füttern und dann Fleisch dazu geben, ist keine Ausschlußdiät und sagt leider auch nix darüber aus, was der Hund wie gut verträgt.
Ich bin nicht sicher, ob man diesem Allergietest so viel Glauben schenken kann.
Und ich würde definitiv, wenn ich so verunsichert wäre, was kein Wunder ist, jemanden mit in`s Boot holen, der sich mit Unverträglichkeiten sehr gut auskennt.
Wie äußert sich denn das Sodbrennen?
Sodbrennen ist ja ein Zeichen für eine erhöhte Magensäureproduktion oder auch für eine Abflußstörung.
Womöglich ist der Magenausgang verengt, sie hat Magengeschwüre, was auch immer.
Wenn sie das schon so lange hat und dieser Zustand anhält, würde ich über eine Magenspiegelung nachdenken.
Ach noch einmal wegen der BSD sie zeigt von diesen beschriebenen Dinge keine Symptome
Tanja, ich will nicht nerven, aber das war bei uns auch alles nicht der Fall. Bei uns kamen die typischen Symptome erst lange nachdem wir mit den Enzymen angefangen haben, als ich mal einen Tag ohne füttern musste, da das Päckchen bei einem Nachbarn lag der Tagelang nicht da war
Wie wäre es mit einer kleinen Menge Wild ?
Ich würde Muskelfleisch nehmen und wenn das vertragen wird
auch ´ne Weile dabei bleiben.
Ggf. dann mit Zusatzmittel und Leinsamenschleim, wie hier schon empfohlen wurde.
Wie sieht es mit Fett aus ? Wird das vertragen ?
Das ist ein ganz langsames vorsichtiges sich Herantasten .
Zum Einen, was vertragen wird und zum Anderen, dass Magen- und Co. sich erholen können.
Was da in den Büchern über ausgewogene "perfekte" Ernährung steht,
ist momentan noch nicht relevant; jeder Hund ist/isst anders .
Falls Du Leckerli gibst und es eine Überproduktion von Magensäure sein sollte, dann lass die Zwischendurchs weg,
denn jedes Leckerli veranlasst den Magen zur Säureproduktion.
Petra , Kathi und Djana
mit Lucy und Filou im Herzen
Kommentar