Zitat von Schlumpfine
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kalziummangel
Einklappen
X
-
Kalziummangel
Das ist ja leider mein Ärgernis. Es hat noch keiner richtig untersucht. Es ist ein alter Hund und hat Kehlkopflähmung und das war´s. Kein Röngten oder so. Ein Messung wurde auch noch nicht durchgeführt. Der letzte Blutcheck war in Ordnung. Hier wird aber leider ja nicht das Kalzium usw. mit untersucht. das ist eine extra Untersuchung und die kostet richtig Geld.
Mich verwundert halt nur, dass er so schnell und so viel abgebaut hat.
Kommentar
-
Calcium wird in der Regel in der klin. Chemie mit untersucht. Das kostet nichts extra. Natürlich kostet die ganze Blutuntersuchung z.b. mehr als würde man nur ein kleines Blutbild machen lassen...... aber wenn man "mal Blut untersuchen" lässt, also mit den Organwerten, dann sind auch die Elektrolyte wie Calcium dabei.
Aber: das bringt nicht viel, weil der Körper das Ca aus den Knochen löst, um den Blutspiegelkkonstant zu halten, falls zu wenig Ca zugeführt wird. Da käme dann die Knochendichte ins Spiel..... die ich aber für absolut überflüssig halte, da es überhaupt keinen Anhalt für eine Calciumunterversorgung besteht.... du fuetterst ja Calcium.... wenn du keine Knochen gibst, fehlen eher andere Mineralien.
Der Hund ist alt, was die Wahrscheinlichkeit für einen Muskelabbau erhöht, gehört dazu einer Rasse an, die eine Dispisition für eine MG hat und auch die dazu passende Larynxparese..... wenn du da Klarheit möchtest, musst du darauf untersuchen lassen.
Sollte es sich um altersbedingten Knochenabbau handeln, dann kannst du gucken, ob du dem mit Physiotherapie, gezielten Übungen, Unterwasserlaufband, Schwimmen etc. dem entgegen wirken kannst.
Dazu brauchst du aber eine Diagnose, die wir dir hier nicht stellen können.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Durch die Kehlkopflähmung wird ja auch die Muskulatur schlechter mit Sauerstoff versorgt. Mit Vit. E kannst du das etwas verbessern. Ich würde mal Reisöl kurweise probieren. Kurweise deswegen, weil es von den Fetten nicht so toll ist, es enthält aber ganz viel Tocotrienol- ein Vit. E was die Sauerstoffversorgung der Muskeln sehr gut verbessert und deshalb muskelaufbauend wirken kann. Ich kenne mehrere alte Hunde, die davon sehr profitiert haben.
Eventuell würde mal ein großes Blutbild machen lassen und evl das Herz kontrollieren, ob es für die Mehrbelastung durch die Kehlkopflähmung Unterstützung braucht. Calciummangel bringe ich mit Muskelabbau eher nicht in Verbindung.
Eine Bekannte hatte bei ihrer 11 Jahre alten Hündin plötzlich starken Muskelabbau in der Hinterhand. Sie dachte auch erst ans Alter, es stellte sich aber beim Osteopathen heraus, dass eine unentdeckte Prellung dahinter steckte. Die wurde behandelt und seit 2 Jahren nun wieder Ruhe und wieder gute Muskulatur.
Kommentar
Kommentar