Ich bin der Meinung, daß ein gutes TroFu getreidefrei sein sollte, einen hohen Fleischanteil haben sollte und dieser in der Deklaration an erster Stelle stehen sollte.
Ansonsten auf Protein- und Fettgehalt achten und je mehr "Zutaten", umso bedenklicher für mich.
Mein verstorbener Jack-Russell-Terrier wurde gebarft, meine jetzige Hündin verträgt kein Frischfleisch, also füttere ich jetzt TroFu, kaltgepreßt, und alles ist gut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Trockenfutter noch gut?
Einklappen
X
-
So, jetzt habe ich 37 Seiten durchgeackert.
Was mich jetzt sehr beruhigt ist, dass einige von Euch über die häufigen Riesenhaufen bei Platinum berichten. Auch dass die Haufen im Laufe des Tages und mit zunehmender Zahl immer weicher werden. Genauso erlebe ich das auch. Allerdings nur beim Rüden. Es entsteht der Eindruck, dass mehr aus ihm herauskommt, als das, was er frisst. Wir waren schon beim TA deswegen.Er nimmt aber nicht ab. Wenigstens das. Bei der Hündin ist meistens alles gut. Nur diese Durchfall-Anfälle, die beide so ca. alle 3 Monate aus unerfindlichem Grund haben ---- die aus genauso unerfindlichlichem Grund ohne Diät wieder verschwinden......
Deshalb waren wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Trofu und ich habe hier einige Anregung gefunden.
Lange haben wir roh gefüttert. Aber der Rüde fing dann an. Er bekam immer mehr Durchfall, am Ende kam Blut. Das sah aus, als würde er Rotwein von sich geben. Der TA fand keinerlei Ursache dafür. Der TA ist kein Rohfuttergegner. Auf seinen Ratschlag hin versuchten wir es mit Ausschlussdiät. Anfangs alles gut, dann Durchfall mit Blut. Am Ende landeten wir beim allerletzten Versuch - Trofu. Denn, wenn wir auf Reisen bequemerweise ein Trofu mitnahmen, gabs niemals irgendwelche Verdauungsprobleme. Also, letzter Versuch - Trofu.Und, oh, für uns "schreckliches" Wunder, fortan auch zuhause beim Trofu kein Durchfall - vor allem kein Blut mehr.
Die Hündin wurde vom Züchter roh aufgezogen. Sie hatte von Welpe an einen grauenhaften Mundgeruch. Seit Trofu hat sie reinen Atem.
Es fiel uns äußerst schwer, die Rohfütterung aufzugeben, mir war sehr unwohl dabei. Aber das Positive überwiegt einfach. Außer eben diese häufigen Riesenhaufen und der temporäre Durchfall.
Mal sehen, wie wir es machen, ob wir was ausprobieren. Der Thread hier ist sehr aufschlussreich.
LG
UschiZuletzt geändert von Uschi1; 07.07.2021, 00:16.
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Felix bekommt im Moment das Rinti Max-i-mum (getreidefrei) als Leckerli - und mag es gern
-
Lakefields hat keine synthetischen Zusatzstoffe, das ist mir wichtig. Ich wechsle auch die Futtersorten immer mal ab. Ich gebe auch immer Frisches. Naturavetal jst auch sehr gut. Da jeder Hund einen anderen Bedarf hat ist im Grunde kein Fertigfutter wirklich bedarfsdeckend. Entweder enthalten sie zuviel oder zuwenig.
- 2 Likes
-
Zitat von Birgit+Co. Beitrag anzeigenLakefields
-
Gibt es Meinungen zu dem Senior Trockenfutter von The Good Stuff (Huhn und Lachs)? Mir sagt es auf den ersten Blick zu. Würde es ggf einer Freundin empfehlen die etwas neues für ihren knapp 10 Jahre alten Goldi Mischling sucht.
-
Wildborn Soft Diamond gibt es bei mir auch bevorzugt als Leckerlie. Einziger Nachteil, ich hatte 2x Chargen die schimmelig wurden. Seitdem portioniere ich das Wildborn und friere es ein.
Widlborn gibt es übrigens auch in gut sortierten Futterhäusern und auch bei Futterfreund.
-
So.... Ich muss da jetzt mal einfach was los werden:
da ich nach wie vor bei meinem Frostfutterdealer nicht alles bekomme, was ich benötige, verlängere ich meine "Rohfutter-Weihnachtspause" um weitere 6 Wochen und füttere nochmal Platinum ....
Ich möchte nicht bei verschiedenen Anbietern mein Frostfutter zusammenstellen. Die Kosten für den Express-Versand für einen Anbieter sind für mich okay. Aber für 2 oder 3 weitere.... das ist mir zu viel.
So warte ich halt noch ein bisschen und hoffe, dass die Produktverfügbarkeit im Frühjahr wieder größer ist....
Bin ja froh, dass er das Platinum gut verträgt - wenn auch die Outputfrequenz höher ist als unter roh....Zuletzt geändert von *Eddie*; 21.01.2021, 11:40.
-
Zitat von Barbraaa Beitrag anzeigenIch kenne übrigens viele, die Wild Born gerne als Leckerli einsetzen.
Bei dem Wildborn ist blöd, dass ich das bestellen muss. Bei so wenig hat man immer recht hohe Versandkosten.
Zum Fressnapf kann ich gehen, wenn ich sowieso in der Nähe bin.
-
Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigenHab gerade mal nach dem WildBorn gesucht.
Es gibt eins ohne großartig weitere Zusätze. Das Wildborn Soft Diamond
Ich kenne übrigens viele, die Wild Born gerne als Leckerli einsetzen.
- 1 Likes
-
Das nehme ich als Leckerlie seit langem. Aky verträgt es tatsächlich auch als Mahlzeit. Ist ja selten bei dem komischen Hund.
-
Hab gerade mal nach dem WildBorn gesucht.
Es gibt eins ohne großartig weitere Zusätze. Das Wildborn Soft Diamond
Zutaten: 72% frisches Alpen-Hühnchenfleisch und Hühnchenleber, Kartoffel (15%), Erbseneiweiß, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Lachsöl.
Protein: 26,0 %, Fettgehalt: 16,0 %, Rohfaser: 4,5 %, Rohasche: 7,5 %, Feuchtigkeit: 25 %, Kalzium: 1,5 %, Phosphor: 1,0 %, Natrium 0,3 %, Linoleic (Omega-6-Fettsäuren) 2,97 %, Linolenic (Omega-3-Fettsäuren) 1,24 %.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 11.000 I.E., Vitamin D3 1.250 I.E., Vitamin E (D-a-Tocopherol) 500 mg.
Technologische Zusatzstoffe:
Stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.
Bleibt natürlich die Frage, ob Herr Mini-Zwerg es verträgt. Bisher ging nix außer roh.
-
ach, weil der Thread gerade aufploppte....
das Platinun war das erste TroFu, das hier durchweg für festen Output stand. Leider hat der Sack nur 4 Wochen gereicht, da ich immer (!) mind. 20, meist sogar fast 30 % über die Mengenempfehlungen gehen muss. Trotz Butterflocken- oder rohen Rinderfettbeigaben. Dem Hund kannst du sonst nach einer Woche die Hüftknochen wackeln sehen.
Bezüglich der Häufigkeit des Stuhlabsetzens muss ich trotz der Zufriedenheit sagen, dass er schon sehr oft den Rücken krumm machen musste. Morgens bis zu 3x, mittags 4x und abends noch einmal.
Seit dem Platinum gibt es jetzt noch den vorrätigen Sack Naturavetal Sporthund (war als Reserve im Frühjahr gedacht, falls alle Geschäfte schließen). Leider muss ich auch hier deutlich über die Mengenangabe hinaus gehen. Dafür hat er meist Matschkacke, aber im Gegensatz dazu deutlich weniger Absatz als unter Platinum (ca. 3-4x/Tag).
-
Meiner ist kein Trockenfutterfan, am besten gehen aber diese halbfeuchten Sorten, konkret war hier immer "Wild Born" am beliebtesten. Das gefällt mir grundsätzlich auch von der Zusammensetzung, nur die Vielzahl an (Heil)Kräutern irritiert mich etwas.
- 1 Likes