Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät und Medikamente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    Zitat von Lillu Beitrag anzeigen
    (...)
    Habt ihr eine Idee wie ich Pferdeleckerlis aus Kartoffel und Pferd selber herstellen kann? Wir haben so viel Spass am Training und das was der Markt bietet ist entweder richtig teuer oder ich bin mir nicht zu 100% sicher was da drin ist.
    Wenn du an reine Kartoffelflocken kommst, versuche mal folgendes:
    gewolftes Pferdefleisch mit wenig Wasser kochen und anschließend pürieren. Dann soviel Kartoffelflocken reinrühren, bis dass eine richtig feste Pampe entstanden ist. Die Flocken sollten soviel Festigkeit geben, dass die Masse nicht auseinanderbröselt, wenn du sie anschließend auf einem Backblech bei niedriger Temperatur trocknest. Bevor der Pamp richtig trocken ist noch auf dem Blech in Stückchen teilen.
    Alternativ:
    feine Fleischscheiben oder Lunge im Backofen trocknen (Muskelfleisch quer zur Faser schneiden, dann lässt es sich richtig trocken ganz einfach brechen)
    Alternativ:
    Deoroller in der Apotheke besorgen (leer aus Glas oder Kunsstoff), wenig Fleisch kochen und den Fleischsaft als Belohnung ausnuckeln lassen

.
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Normaler Weise gibt es im Darm unterschiedliche gute Bakterien, die für die Verdauung wichtig sind, pathologische Bakterien gibt es auch, in geringer Anzahl.
      Und dann kann es zu Situationen kommen (aus unterschiedlichsten Gründen), dass eben die schlechten Bakterien die guten verdrängen und es dann zu Problemen kommt. Dann versucht man, es den schlechten Bakterien ungemütlich zu machen und ein Milieu herzustelllen, dass die guten Bakterien sich wieder vermehren können und somit die schlechten verdrängen und damit das schneller geht, führt man eben auch gute Bakterien zu.

Wenn ich richtig geguckt habe, dann macht Canikur genau das

Einfach die schlechten Bakterien abtöten kann man nicht, weil man dann auch immer gute mit abtötet und das Ungleichgewicht noch krasser wird. Das macht man wirklich nur, wenn es nicht anders geht.
      Ein Antibiotikum ist immer eine kleinere oder größere Katastrophe für die gesunde Darmflora.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo, Kerstin, Du hältst Dich ja wirklich ran:-) - Dexter und Du werden zusammen schon die bösen Bakterien, möglicherweise fehlenden Enzyme und ähnliche Dinge bekämpfen. Ich denke, Du bist in einer blöden Situation - Du denkst, die Behandlung ist bisher nicht optimal verlaufen (Enzyme zur "Verfestigung", u. ä.) und möchtest nicht wechseln, was durchaus verständlich ist, wenn Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Die Enzyme helfen dem Hund, bisher Unverwertbares zu verdauen. Das muß sein, wenn der Hund, z. B. durch eine Pankreasinsuffizienz (EPI) zuwenig oder gar keine Enzyme selber bilden kann. Eine _Folge_ solch eines Enzymmangels und der ungenügenden Verdauung ist eine Fehlbesiedlung des Darmes, da dorthin plötzlich Dinge ankommen, die in gesundem Zustand dort nicht sind und deshalb bestimmten Lebewesen eine willkommene Nahrungsgrundlage liefern. So etwas kuriert man in der Regel nicht durch die Wiederankurbelung der Verdauung (z. B. durch Almazyme-Gaben), sondern durch Unterstützung des Darmes. Du könntest ggfs. Kanne Getreideferment/Kanne Brottrunk versuchen - es sei denn, Du führst eine strenge Diät durch. Das mußt Du selbst ein wenig abwägen. Auch Heilerde setzen manche ein. (Ich habe es getan und es funktioniert - es überwiegen die Vorteile die Nachteile. Die Wirkung behaupte ich, weil die Flatulenzen ("Darmwinde") fast vollständig aufgehört haben.) Laß mich noch einen Gedanken äußern: je nachdem in welchem Allgemeinzustand Dexter ist, sollte nicht zuviel Zeit ins Land gehen. Wie beurteilst Du das? Ist er einigermaßen fit? Nichts gegen strenge Ausschlußdiäten, wie sie hier propagiert werden, aber diese Diäten sind immer eine bewußte Mangelernährung (hier fehlen u. a. die fettlöslichen Vitamine) und das mutet man natürlich nur einem Körper zu, der das verkraften kann. Ich sage das nicht, um Dich zu ängstigen: als Halterin mit Menschenverstand kannst Du das abschätzen. Bezieh' es in Deine Überlegungen einfach ein. Es grüßt nett Die Flocke

Kommentar

Wieso fehlen fettlösliche Vitamine? Man kann auch Innereien vom Pferd füttern
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            ....und diese dann u.a. auch getrocknet oder sogar gegart im Training verwenden...

.
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
              Moin,
              Wenn du an reine Kartoffelflocken kommst, ....

.
              Weisst du reinzufällig wo man da ran kommt?

Das mit dem DeoRoller ist eine Super-Idee! Ich geh nach der Arbeit gleich in die Apo und hol mir sowas. Zuhause habe ich noch rohe Pferdeschwanzknochen die koche ich ab! Oh ich freu mich gerade richtig

Kommentar

Normaler Weise gibt es im Darm unterschiedliche gute Bakterien, die für die Verdauung wichtig sind, pathologische Bakterien gibt es auch, in geringer Anzahl.
                Und dann kann es zu Situationen kommen (aus unterschiedlichsten Gründen), dass eben die schlechten Bakterien die guten verdrängen und es dann zu Problemen kommt. Dann versucht man, es den schlechten Bakterien ungemütlich zu machen und ein Milieu herzustelllen, dass die guten Bakterien sich wieder vermehren können und somit die schlechten verdrängen und damit das schneller geht, führt man eben auch gute Bakterien zu.

Wenn ich richtig geguckt habe, dann macht Canikur genau das

Einfach die schlechten Bakterien abtöten kann man nicht, weil man dann auch immer gute mit abtötet und das Ungleichgewicht noch krasser wird. Das macht man wirklich nur, wenn es nicht anders geht.
                Ein Antibiotikum ist immer eine kleinere oder größere Katastrophe für die gesunde Darmflora.

Lactobazillen sind glaub ich die Canikur Tabletten, haben wir bei den Chlostridien 3 Packungen durchnehmen müssen und das war auch wirklich gut. Hat klasse geholfen. Jetzt bei dem geringen Anteil der Kokzidien war es eine Packung Canikur und eben diese Almazyme (die ich denke ich noch ein paar Tage gebe und wenn es einen stabilen Eindruck macht, weglasse).

Hab mich noch etwas schlau gemacht wie ich ihm noch weiter helfen kann dem Kleinen - habe gelesen Pferdhaut mit Haaren. Das soll auch helfen bei der Darmreinigung. 2-3 die Woche hieß es?

Kommentar

Zitat von flöckchen Beitrag anzeigen
                  Hallo, Kerstin, Du hältst Dich ja wirklich ran:-) - Dexter und Du werden zusammen schon die bösen Bakterien, möglicherweise fehlenden Enzyme und ähnliche Dinge bekämpfen. Ich denke, Du bist in einer blöden Situation - Du denkst, die Behandlung ist bisher nicht optimal verlaufen (Enzyme zur "Verfestigung", u. ä.) und möchtest nicht wechseln, was durchaus verständlich ist, wenn Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Die Enzyme helfen dem Hund, bisher Unverwertbares zu verdauen. Das muß sein, wenn der Hund, z. B. durch eine Pankreasinsuffizienz (EPI) zuwenig oder gar keine Enzyme selber bilden kann. Eine _Folge_ solch eines Enzymmangels und der ungenügenden Verdauung ist eine Fehlbesiedlung des Darmes, da dorthin plötzlich Dinge ankommen, die in gesundem Zustand dort nicht sind und deshalb bestimmten Lebewesen eine willkommene Nahrungsgrundlage liefern. So etwas kuriert man in der Regel nicht durch die Wiederankurbelung der Verdauung (z. B. durch Almazyme-Gaben), sondern durch Unterstützung des Darmes. Du könntest ggfs. Kanne Getreideferment/Kanne Brottrunk versuchen - es sei denn, Du führst eine strenge Diät durch. Das mußt Du selbst ein wenig abwägen. Auch Heilerde setzen manche ein. (Ich habe es getan und es funktioniert - es überwiegen die Vorteile die Nachteile. Die Wirkung behaupte ich, weil die Flatulenzen ("Darmwinde") fast vollständig aufgehört haben.) Laß mich noch einen Gedanken äußern: je nachdem in welchem Allgemeinzustand Dexter ist, sollte nicht zuviel Zeit ins Land gehen. Wie beurteilst Du das? Ist er einigermaßen fit? Nichts gegen strenge Ausschlußdiäten, wie sie hier propagiert werden, aber diese Diäten sind immer eine bewußte Mangelernährung (hier fehlen u. a. die fettlöslichen Vitamine) und das mutet man natürlich nur einem Körper zu, der das verkraften kann. Ich sage das nicht, um Dich zu ängstigen: als Halterin mit Menschenverstand kannst Du das abschätzen. Bezieh' es in Deine Überlegungen einfach ein. Es grüßt nett Die Flocke

Hallo Flöckchen :-)

doch doch ich würde sagen Dexter ist fit, er spielt gerne, er rennt mit mir gerne, er frisst super gerne, er ist im Training mit dem Kopf dabei, er kann auch super ruhen (und das für sein Alter ) - es ist einfach nur der Kot der nicht gestimmt hat, die absatzsschwierigkeiten die er damit hatte und ab und an mal bauch- oder darmweh.

Ich hab mir schon auch arge Gedanken gemacht wg Unterversorgung usw. Ich dachte ja auch erst: Och nööö wieder Diät und diesmal ganz ohne Gemüse, Zusätze usw. aber wie geschrieben wurde, wurde ich auch beruhigt das Innereien auch Vitamie haben. Dies füttere ich ihm nun auch.
                  Dieses mittlerweile stumpfe Fell gefällt mir dennoch nicht. :-(
                  Ich beobachte das ganze nun mal weiter - bin aber über jeglichen Gedankenanstoss sehr sehr dankbar :-)

Kommentar

Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
                    ....und diese dann u.a. auch getrocknet oder sogar gegart im Training verwenden...

.
                    Hatte ich neulich als Kekse :-D Schweineteuer :-( Ne handvoll für 5 Euro :-(
                    Hab jetzt mal Pferdemagen und -darm (getrocknet) bestellt und schnippel den einfach vor dem fernseh mal klein. Mal schauen was ich bald selber machen kann.

Kommentar

Weisst du reinzufällig wo man da ran kommt?

Das mit dem DeoRoller ist eine Super-Idee! Ich geh nach der Arbeit gleich in die Apo und hol mir sowas. Zuhause habe ich noch rohe Pferdeschwanzknochen die koche ich ab! Oh ich freu mich gerade richtig
                      Kartoffelflocken ohne Zusätze solltest du recht kurzfristig im DM Markt, Bioladen, einem gut sortierten Supermarkt mit Naturkostabteilung bekommen. In den Barf-online shops wirst du aber auch fündig

Hatte ich neulich als Kekse :-D Schweineteuer :-( Ne handvoll für 5 Euro :-(
                      Hab jetzt mal Pferdemagen und -darm (getrocknet) bestellt und schnippel den einfach vor dem fernseh mal klein. Mal schauen was ich bald selber machen kann.
                      Jepp, der ganze Fertigkram geht immer richtig ins Geld.

Leber, Lunge, Niere (vom Pferd) kann man super selbst im Backofen trocknen, wobei Leber nicht wirklich etwas für empfindliche Nasen ist - zu Beginn jedenfalls, aber man gewöhnt sich ja daran
                      Gekochte und fein pürierte Leber mit gaaanz wenig Kartoffelflocken (etwa Cremekonsistenz) ist hier der Hit im Deoroller, besonders für unsere immer wieder wechselnden Gäste

.

Kommentar

Hallo, Anne,
                        Guter Punkt:-).
                        Aber: heißen die nicht fettlöslich, weil sie Fett brauchen, um bioverfügbar zu sein:-)))?

Im Ernst - und das führt ein wenig von Dexters Fall weg - glaubst Du, Du könntest eine vollwertige Nahrung aus Kartoffeln und Pferd(ebestandteilen) anbieten? Den Begriff "Mangelernährung" habe ich nicht gebraucht, um jemand am Zeug zu flicken - nur damit das mal gesagt ist. Es ist immer gut, das Kind beim Namen zu nennen, damit alles mitbedacht wird.

In Dexters Fall, so wie ich Kerstin verstehe, muß nicht gegen die Uhr gearbeitet werden. Da sind solche Überlegungen zwar wichtig, aber nicht lebensentscheidend. Ansonsten säßen wir hier wahrscheinlich über den Tabellen, um Rationen zu berechnen, statt uns gepflegt auszutauschen.

Es grüßt nett
                        Die Flocke

Kommentar

Hallo, Kerstin,

Hallo Flöckchen :-)

doch doch ich würde sagen Dexter ist fit, er spielt gerne, er rennt mit mir gerne, er frisst super gerne, er ist im Training mit dem Kopf dabei, er kann auch super ruhen (und das für sein Alter ) - es ist einfach nur der Kot der nicht gestimmt hat, die absatzsschwierigkeiten die er damit hatte und ab und an mal bauch- oder darmweh.

Ich hab mir schon auch arge Gedanken gemacht wg Unterversorgung usw. Ich dachte ja auch erst: Och nööö wieder Diät und diesmal ganz ohne Gemüse, Zusätze usw. aber wie geschrieben wurde, wurde ich auch beruhigt das Innereien auch Vitamie haben. Dies füttere ich ihm nun auch.
                          Dieses mittlerweile stumpfe Fell gefällt mir dennoch nicht. :-(
                          Ich beobachte das ganze nun mal weiter - bin aber über jeglichen Gedankenanstoss sehr sehr dankbar :-)
                          das sind, finde ich, gute Startbedingungen. Ausdrücklich sage ich hier noch einmal, daß Du bei Verträglichkeitsprüfungen zwar durchaus in Mangelsituationen kommen kannst, aber das ist der Lauf des Lebens (was haben die Leute früher im Winter gegessen? Da gab's wenig und dafür hatte der Organismus im Laufe der Evolution Speicher geschaffen...). Kritisch ist das nur, wenn das Leben schon am seidenen Faden hängt. Kein Streß damit.

In Dexters Fall ist da aber Kerstin vor:-)

Es grüßt nett
                          Die Flocke

Kommentar

Zitat von flöckchen Beitrag anzeigen

Im Ernst - und das führt ein wenig von Dexters Fall weg - glaubst Du, Du könntest eine vollwertige Nahrung aus Kartoffeln und Pferd(ebestandteilen) anbieten?
                            Hmm also hier gibts im Großen und Ganzen eigentlich auch nur Rind (inkl. Rinderinnereien und Pansen)...Ich wüsste jetzt nicht, warum dann ein Mangel auftreten sollte...Ich füttere ja alle wichtigen Bestandteile vom Rind und gut ist und wieso sollte dann ein Mangel auftreten, wenn man statt Rind Pferd füttert inkl. aller wichtigen Bestandteile
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Hallo, Emmsy,

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                              Hmm also hier gibts im Großen und Ganzen eigentlich auch nur Rind (inkl. Rinderinnereien und Pansen)...Ich wüsste jetzt nicht, warum dann ein Mangel auftreten sollte...Ich füttere ja alle wichtigen Bestandteile vom Rind und gut ist und wieso sollte dann ein Mangel auftreten, wenn man statt Rind Pferd füttert inkl. aller wichtigen Bestandteile
                              Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Meine Spezialität als undiplomatischer Mensch übrigens, ich lebe damit.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät - Anlaß zu meiner Mangelbemerkung war Kerstins Bericht über das -hm - unglückliche Behandlungsmanagement bei Dexter. Inzwischen wissen wir, daß es Dexter relativ gut geht und nicht zu befürchten ist, daß ihn eine zeitweise - ich hab's:-) - unausgewogene Ernährung in einen kritischen Zustand bringt. Mir ist es nicht darum zu tun, jemanden meine Vorstellungen über eine gesunde Hundeernährung aufzudrängen. Das möge jede/r tun, wie sie/er es für richtig hält.

Also,
                              um es wirklich genau zu sagen, müßte man sich Gedanken über den Nährstoffbedarf Deines Hundes machen (da fängt die Schätzerei übrigens schon an, weil Größen wie Fähigkeit zur Futterverwertung, natürlich auch Aktivität, Körpermasse, Alter, etc. eine Rolle spielen) und dagegen dann die gereichte Ration stellen. Wenn Du es ganz genau brauchst, schätzt Du dann auch noch Dinge wie Verdaulichkeit, günstige bzw. ungünstige Kombination der Futtermittel (die berühmte Kombination aus Kartoffel- und Eier-Eiweiß!) ab, berücksichtigst natürlich Temperatur, Tagesform, Ernährungszustand Deines Tieres. Dann hast Du in etwa eine stimmige Antwort.

Wenn Du dann auch noch weißt, daß die Nährstoffempfehlungen von Zeit zu Zeit geändert werden und neue Erkenntnisse dazukommen, Nährstofftabellen natürlich nur Standardaussagen machen können, die ggfs. von der Realität abweichen, hast Du ein gutes Gefühl der Sisyphos-Arbeit, die Du für einigermaßen abgesicherte Aussagen brauchst.

In der Praxis tut und kann das kein Mensch.

Ich würde also nie behaupten wollen, daß es nicht vielleicht doch möglich ist, aber soweit ich weiß, geht man derzeit davon aus, daß eine reine Fleischernährung nicht ideal ist. Wenn Du willst, muß ich die Stelle im Meyer/Zentek suchen.

Das war meine Meinung zum Thema, die weder die einzige noch die richtige sein muß.

Es grüßt euch nett
                              Die Flocke

Kommentar

Ach Quatsch, ist kein Wespennest
                                Es gibt so viele verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema Hundeernährung und das ist ja auch ok so. Ich höre mir auch gerne andere Meinungen an und schaue, ob ich noch was an Emmas Ernährung ändere, wenn es mir einleuchtet.
                                Was mich nur immer stört, ist dieser Wirbel, der um die Hundeernährung betrieben wird. Ich kenne keinen Menschen, der das auch nur ansatzweise für sich so macht und auf alle Nährstoffe etc. achtet.

Die Nährstoffangaben, die es für Hunde gibt, sind meistens durch Trofu gefütterte Hunde entstanden und nicht unbedingt eins zu eins auf den frisch gefütterten Hund übertragbar.

Und bezüglich reine Fleischfütterung: es gibt einige, die nur Fleisch, Innereien, Knochen, Pansen etc. füttern (z.B. bei Prey-Model glaube ich) und keinerlei KH oder Gemüse. Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass ein Hund als Fleischfresser noch unbedingt was anderes braucht, da ich aber zum Beispiel kaum Fell etc. füttere, gebe ich Gemüsebrei dazu. Aber nicht vorrangig wegen irgendwelcher Nährstoffe oder so (sehe mögliche sekundäre Pflanzenstoffe eher als Bonus), sondern eher zur Anregung der Darmperistaltik.
                                Ein guter Artikel zum Thema findet sich hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...im-barfen.html

Im Großen und Ganzen muss aber jeder selber wissen, wie er es macht, sei es bei der eigenen Ernährung oder der des Hundes
                                Hauptsache der Hund kommt mit der Art und Weise der Ernährung klar.

Ich bekomme Rind sehr günstig vom Zerlegebetrieb und meine Hündin verträgt es, daher gibt es hier größtenteils Rind und einmal die Woche Fisch. Ab und an mal Lamm, Ziege, Huhn.

Ich glaube wichtig ist es nicht viele verschiedene Tierarten zu füttern, sondern möglichst alles vom Tier im natürlichen Beutetier-Verhältnis.

Aber darum geht es hier ja gar nicht, sorry.
                                Dexter wünsche ich alles Gute und das ihr bald genau Bescheid wisst!
                                Liebe Grüße von
                                Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Lädt...
                                X