Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Fast-Magendrehung und BSDI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie alt ist denn dein Hund?

Weißt du, alles, was meiner Hündin helfen kann, möchte ich möglich machen. Jedoch muss ich dabei, neben den bereits genannten Bedenken, auch ihr Alter berücksichtigen.

Sie hat (wahrscheinlich) nicht mehr sooo viel Zeit, als das ich aufgrund einer Therapie zunächst noch Verschlechterungen in Kauf nehmen würde.

Und sie mag fremde Leute so wenig und hat so Angst, wenn dann an ihr "gefummelt" wird...fummeln darf nur ich und sonst keiner.

Ich möchte ihr noch eine schöne Zeit machen. Ohne Stress und ohne Angst, aber auch keine Chancen verpassen...schwierig, den richtigen Weg zu finden.

Ich werde mich trotzdem damit beschäftigen und bin dir sehr dankbar für diese Anregungen. Vielleicht gelange ich ja doch zu einer anderen Entscheidung.

Das Wichtigste ist jetzt erst einmal, die richtige Ernährung zu finden, und damit auch wieder zurück zum eigentlichen Thema.
    Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Heide, du kannst eigentlich Fleisch von jedem Tier füttern, Huhn sowieso. Normalerweise füttert man neben Muskelfleisch auch Leber, Herz usw., also möglichst das ganze Tier. Fisch ist auch sehr gut.
      Im Falle deiner Hündin ist es aber besser, z.B. auf bindegewegshaltiges Fleisch (z.B. Lunge, Milz) aufgrund der schlechteren Verdaulichkeit zu verzichten.
      Wenn du meinst, deine Hündin verträgt es, kannst du auch die etwas fetthaltigeren Teile vom Huhn füttern. Was heißt denn Masthuhn- Suppenhuhn? Dann bitte nicht die Knochen verfüttern.
      Supplementierst du eigentlich noch Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und essentielle Fettsäuren?

Wenn dein Eindruck ist, daß sich das Sodbrennen unter Enzymgabe verringert hat, würde ich das nochmal beim TA ansprechen. Dazu wär`s bestimmt auch sinnvoll, spezielle Werte für die Bauchspeicheldrüse per Blutbild zu testen.

Kommentar

Mit Masthuhn meine ich "Deutsches Masthähnchen" (ich weiß, tierschutztechnisch absolut schlecht vertretbar, ich kann mir jedoch leider nicht immer Bio leisten).

Knochen bekommt sie sowieso nicht, da sie nicht mehr richtig kauen kann.

Bisher habe ich Min-O-Vit, Katzenkralle, Spirulina, Barfers Öl und hin und wieder Hundekräuter und Klettenwurzel dazu gegeben.

Jetzt aber im Moment bekommt sie von alledem nichts. Weil ich sooo verunsichert bin, dass ich es nicht wage, ihr irgendwas zu geben, was vielleicht wieder aufgären könnte. Auf Dauer wird das aber wohl nicht funktionieren.
        Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Achso, und Kohlenhydrate soll ich jetzt gar nicht mehr füttern?
          Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Hat sie die Kartoffel bisher gut vertragen? Dann würde ich die weiterfüttern. Du hast sonst nichts mehr dabei, was Ballaststoffe enthält.
            Zentek sagt, leicht verdauliche KH gehen (wie schon im anderen Fred geschrieben), andere empfehlen dir hier, möglichst darauf zu verzichten und Fett als Energiequelle zu nehmen (nach Möglichkeit). Aber damit hat sie ja auch Probleme.
            Mein Vorschlag wäre, gib die Kartoffel weiter und probier es mit dem (gekochten) Hühnchen aus und taste dich dadurch an einen höheren Fettgehalt heran. Und ein bißchen Salz würde ich dazu geben.

Wie schon geschrieben, wenn die Lipase die Schwachstelle ist bei der Bauchspeicheldrüse, kannst du als Fett auch Kokosöl nehmen. Da musst du schauen, ob sie es prinzipiell verträgt, das Kokosöl.

Kommentar

Ja, so werde ich es versuchen. Ich hab mir ja auch den "kleinen" Zentek bestellt, dort kann ich auch nochmal nachlesen.

Dankeschön für deine Antworten! Weitere Fragen sind aber nicht ausgeschlossen...
              Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da und ich bin nicht allein.

Wenn du Vollmitglied bist, hast du auch Zugriff auf noch viel mehr Freds zu Ernährung/Gesundheit. Ich denke mal, daß du dich bald freischalten lassen kannst, oder?

Obwohl das nur ein kleines Büchlein ist, steht da schon einiges Interessantes drin.

Kommentar

Hallo nochmal,

jetzt steht in dem Zentek, dass Rindertalg günstig wäre. Ich habe nun mehrere Metzgereien angerufen, die einen haben es nicht und andere können es besorgen, ich müsste dann aber 4 -5 Kilo nehmen. Das ist mir aber zuviel, das krieg ich auch nicht gelagert.

Ich hab hier in einem anderen Fred gelesen, dass einige Mitglieder gut an Rindertalg kommen und auch bereit wären, etwas davon abzugeben.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
                  Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Noch vergessen:

Ich soll ja keine Enzyme mehr füttern, aber da sie ja ein Problem mit Fett hat, würde doch zumindest die Gabe von Lipase sind machen, oder???

Wenn ja, ist es besser Kapseln zu nehmen oder lieber frische Pankreas? Sie bekommt ja aber alles gekocht, würde dann frische Pankreas überhaupt funktionieren?

Bitte helft, ich bin noch sooo ahnungslos in diesen Spezial-Ernährungssachen , obwohl ich in den vergangenen Tagen schon viel gelesen habe.
                    Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Weist du ob die Bauchspeicheldrüse noch funktioniert? Wurde das getestet?
                      Bei uns funktioniert sie noch und ich bin die Enzyme langsam am ausschleichen.
                      Ob sofortiges Absetzen sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich würde da nichts riskieren.
                      Mir wäre eine stabile Situation lieber.

Kommentar

Ich weiß das eben nicht genau. Ich musste die Enzyme ja schlagartig absetzen, bisher SCHEINT ihr das nichts auszumachen.

Ich hab irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Alles, was nicht aufgast, ist schlecht für die BSD und umgekehrt. Ich bin wirklich mehr als ratlos.
                        Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Es gibt auch gute Ernährungsberaterinnen, da kannst du die Baustellen des Hundes sagen und sie stellt dir zusammen was der Hund so braucht. Das immer irgendwas geben kann sich für den Bauchspeicheldrüsenhund nämlich sehr negativ auswirken.
                          Die frische Pankreas hat bei einigen zu sehr guten Verbesserungen geführt, ist diese aber nicht ständig verfügbar und du musst auf trockene Pulvergaben ausweichen kann dies schon wieder Probleme verursachen da sie sich umstellen muss.
                          Darum habe ich die frische Pankreas nicht probiert weil ich nicht sicher war ob ich diese ständig besorgen kann.

Kommentar

Wenn du dir die Kosten nicht vom Mund absparen musst lass eine Haarprobe machen. Für mich war diese sehr aufschlussreich. Und wie gesagt habe ich die Akupunkturpunkte sogar von ihr austesten lassen und habe mir vor Ort jemand gesucht der dies durchführt. Ich denke dies wäre für euch auch möglich. Da ich ein praktischer Hundehalter bin telefoniere ich bei Problemen mit ihr und dies geht problemlos. Allerdings verstehe ich schon das man lieber jemand vor Ort hat, allerdings ist sie bei mir auch eine Stunde entfernt. Aber ich habe sie zumindest mal gesehen . Frag sie doch mal ob sie in eurer Gegend jemand kennt der nach ihrem Prinzip arbeitet.

Kommentar

Das habe ich vor, mit der Haarprobe. Aber mein Hund hat HUNGER, und ich weiß nicht, was ich ihr geben soll. Ich muss mir im Moment irgendwie mit einem Mittelweg behelfen.

Ich habe heute etwas Gänseschmalz zur Hühnerbrust gegeben.

Kartoffel habe ich bis jetzt nicht gegeben. Ich habe aber schon welche gekocht. Sollte sie die besser mit oder ohne Schale essen?
                              Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Du kannst statt Rindertalg auch gut Gänseschmalz oder Schweineschmalz geben. Sind alle gut verdaulich. Hängt natürlich davon ab, ob deine Hündin das Fett überhaupt verträgt. Ob Kapseln oder frische Pankreas kann ich dir nicht sagen. Was hast du denn da? Frische Pankreas macht natürlich nur ungekocht Sinn. Ca. 80 bis 100 g würde ich davon geben.

Achte bei den Kartoffeln auf alle Fälle darauf, daß keine grünen Stellen dran sind (wg. Solanin), ansonsten kannst du ruhig die Schale mitverfüttern, vorzugsweise von Bio-Kartoffeln.

Wurde eigentlich begründet, warum du keine Enzyme mehr geben sollst?

Kommentar

Lädt...
                                X