Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Fast-Magendrehung und BSDI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ich hatte heut schon mal Gänseschmalz und Schweineschmalz gekauft. Gegeben habe ich bisher etwa 1 Teelöffel Gänseschmalz. Verteilt auf dreimal. Also insgesamt 1 Teelöffel, meinte ich.

Wenn die Pankreas roh sein muss, macht das ja bei uns keinen Sinn. Dann müssten wir - wenn nötig - auf Kapseln zurückgreifen.

Die Enzyme: auf die soll ich IM MOMENT erstmal verzichten, weil sie die Nahrung so arg anverdauen, dass ganz schnell eine Suppe daraus wird und dies dann im Magen "rumwabert". Und ich soll doch eher stückig füttern.
    Ich habe die Enzyme immer erst unmittelbar vor Hinstellen des Napfes zugefügt, aber die fangen wirklich sofort mit der Arbeit an.

Morgen wollte ich mal mit Kartoffel probieren.
    Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Probier echt die Kartoffeln. Der Vorteil ist, daß die - vor allem wenn du festkochende und/oder Frühkartoffeln nimmst, der Blutzucker nicht so stark gepusht wird und die dadurch länger sättigen.

Klär das mit der Pankreas am besten nochmal ab.

Kommentar

Ich lasse am besten nochmal Blut abnehmen, um zu sehen, was die Pankreas so meint.
        Liebe Grüße von Heide

Kommentar

.... und den Kot bitte nicht vergessen.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Also, ich hätte da jetzt doch noch mal ein paar Fragen. Im Moment wurschtel ich mich mehr oder weniger gut durch die Ernährung meines Hundes, immer mit der Angst, dass wieder was aufgast.

Aber es fehlt einiges im Speiseplan. Sie bekommt also Hühnerfleisch. Gekocht. Dazu Gänseschmalz. Das verträgt sie eigentlich ganz gut. Dann hat sie aber 4 Tage keinen Stuhlgang gehabt und die TÄ hat gesagt, ich soll ihr Thunfisch in Öl geben. Nach einem weiteren Tag kam dann das Häufchen. Es war nicht besonders schön. Die TÄ meint, dass sie wahrscheinlich ihre Nahrung möglichst komplett verwertet und der Stuhl daher nur alle paar Tage kommt.

Aber in ihrem Essen fehlen die Kohlenhydrate. Sie bekommt mal ein Fitzelchen gekochte Kartoffel, aber irgendwie fürchte ich mich davor, daher auch das Fitzchelchen.

Vielleicht macht sie auch deshalb so unregelmäßig Häufchen, weil die KH fehlen?
            Kohlenhydrate sollen Aufgasungen doch begünstigen, könnte ich vielleicht ganz auf KH verzichten?

Dann fehlen alle Zusätze. Vor Kalzium habe ich auch Angst. In welcher Form gebe ich das am besten? Ich habe ein Pulver, das heißt Min-O-Vit. Das hatte ich vor der Aufgasung immer gegeben. Aber sparsam.
            Soll ich das wieder ins Essen machen?

Was wäre sonst noch wichtig?

Sorry für diese ganzen Fragen, aber ich fühle mich immernoch so hilflos und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, wie ich füttern soll.
            Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
              Aber in ihrem Essen fehlen die Kohlenhydrate. Sie bekommt mal ein Fitzelchen gekochte Kartoffel, aber irgendwie fürchte ich mich davor, daher auch das Fitzchelchen.
              Wenn dein Hund trotz BSD-Problemen so viel Fett verträgt, dass damit der Energiebedarf gedeckt ist, dann braucht der Hund keine Kohlehydrate.

Vielleicht macht sie auch deshalb so unregelmäßig Häufchen, weil die KH fehlen?
              Nein, sie macht deshalb so unregelmäßige Häufchen, weil das Futter fast keine Rohfaser enthält sondern nur hochverdauliches Eiweiß und Fett.

Kohlenhydrate sollen Aufgasungen doch begünstigen, könnte ich vielleicht ganz auf KH verzichten?
              Siehe oben: wenn sie das Fett in ausreichender Menge verträgt, dann braucht sie keine Kohlehydrate.

Dann fehlen alle Zusätze. Vor Kalzium habe ich auch Angst. In welcher Form gebe ich das am besten? Ich habe ein Pulver, das heißt Min-O-Vit. Das hatte ich vor der Aufgasung immer gegeben. Aber sparsam.
              Soll ich das wieder ins Essen machen?
              Auf Dauer ist ein Mineralzusatz nötig, wenn du keine Knochen gibst. Ich habe nur kurz nach dem Min-O-Vit geschaut, ich hoffe ich habe nichts übersehen: Wenn auch Innereien im Futter fehlen, dann reicht Min-O-Vit nicht (es fehlen die fettlöslichen Vitamine). Das Min-O-Vit hat auch Rohfaserquellen, damit könnte der Kotabsatz schon deutlich besser werden.

Was wäre sonst noch wichtig?
              - entweder Leber oder eine entsprechende Vitaminergänzung.
              - eventuell Niere (wird zumindest teilweise vom Mineralstoffpräparat ersetzt, ist also nicht zwingend notwendig)
              - möglicherweise eine weitere Rohfaserquelle (Gemüse), damit der Kot "schöner" wird. Ist aber nur notwendig, wenn der Hund mit dem seltenen Kotabsatz ein Problem hat, ansonsten ist es halt so.

Sorry für diese ganzen Fragen, aber ich fühle mich immernoch so hilflos und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, wie ich füttern soll.
              Das kenne ich. Vor allem wenn die eine notwendige Diät der anderen notwendigen Diät im Wege steht. Aber das scheint ja bei deiner Hündin zur Zeit kein Problem zu sein.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Petra, das ist eine sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank dafür
                Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Weiß denn jemand, wieviel Gramm Fett pro Kg KW den Energiebedarf decken?

Und was ist denn eigentlich mit fleischfreien Tagen? Die kann ich ja eigentlich gar nicht mehr machen???
                  Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Bis zu 10 g Fett pro Kg KM hab ich jetzt gefunden. Das wären ja 180 g! Ein Töpfchen Gänseschmalz hat 125g!

Das ist aber viel!
                    Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Bis zu 10g Fett/kg KG/d werden von gesunden Hunden, die Fett gewohnt sind, toleriert, ohne dass Schäden zu befürchten sind...... Der Energiebedarf ist deutlich geringer bei den allerallermeisten Hunden reicht deutlich weniger, um den Energiebedarf zu decken.

Bei einer "üblichen" Aufteilung des tierischen Anteils sagt man, das Muskelfleisch sollte einen Fettanteil von 15-25% haben. Dazu kommt noch Fett von RFK, Innereien und Pansen......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Aha, so ist das! Danke Anne!

Und die fleischfreien Tage? Muss ich die machen? Ich wüsste ja gar nicht, was ich dann füttern soll.
                        Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Nein, die musst du nicht machen.....

Kommentar

Weiß denn jemand, wieviel Gramm Fett pro Kg KW den Energiebedarf decken?
                            Bis zu 10 g Fett pro Kg KM hab ich jetzt gefunden. Das wären ja 180 g! Ein Töpfchen Gänseschmalz hat 125g!

Das ist aber viel!
                            Ich geh jetzt mal von 18 kg Gewicht deiner Hündin aus: da gibt Zentek einen Energiebedarf von ca. 840 kcal an (für ältere, nicht so aktive Hunde) und Eiweißbedarf von ca. 45 g im Erhaltungsstoffwechsel.

Auf ganz mageres Muskelfleisch umgerechnet wären das ca. 230 g, um den Proteinbedarf zu decken. Die übrigen kcal könntest du theoretisch mit ca. 70 g Fett voll machen. Gut, daß sie das Schmalz verträgt, ich würde das aber nicht ausreizen, vor allem nicht, wenn die Pankreas noch nicht abgeklärt ist. Außerdem steigt der Proteinbedarf, je mehr Fett du gibst.

Fehlen ja außerdem noch (ein Minimum an) Rohfaser, Calcium usw., wie oben schon erklärt von Petra. Falls du nicht diesen Zusatz gibst, gehen zumindest Rohfaser nur über Gemüse und da sind je nach Sorte auch mehr oder weniger KH drin.

Du musst neben Schmalz unbedingt auch essentielle Fettsäuren geben, die v.a. in Pflanzenölen sind. Wenn du z.B. Weizenkeimöl gibst, hast du damit auch schon einen sehr guten Vitamin E-Lieferanten.
                            Zuletzt geändert von ; 24.08.2015, 23:45.

Kommentar

Ja Miriam, sie hat ungefähr 18 Kg, sie sollte mehr haben, aber das kriegen wir einfach nicht hin. Auch vor der Aufgasung war sie schon zu dünn. Es wär halt schön, wenn sie wenigstens "was zum Zusetzen" hätte. Nun, es ist wie es ist, ich habe alles versucht, aber sie nimmt eben nicht zu.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass ich ihr genug Energie anbieten kann.
                              Ich habe auch das BarfersÖl, das könnte ich dann doch mit Weizenkeimöl im Wechsel geben.
                              Oder auch Leinöl vielleicht.
                              Liebe Grüße von Heide

Kommentar

Nach welchem Gewicht berechnest du denn die Futtermenge?

Kommentar

Lädt...
                                X