Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zusätze ?

    Hallo,

    ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke.
    Welche Zusätze brauche ich und welche sind sinnlos?
    Ich habe zum einen Bio-Eierschalenpulver von Lunderland , Barf KombiMix von Grau(Leinsamen,Reiskleie,Seealgenmehl,Kräuter,Spir ulina,Chlorellaalgen , Apfelpulver),Futteröl(Hanföl,Leinöl,Lachsöl,Schwar zkümmelöl, Nachtkerzenöl)
    Reicht das an Zusätzen?


    #2
    Wozu die ganzen Zusätze? Wenn du abwechslungsreich fütterst und dich von der Zusammensetzung in etwa an das hälst, was Anne dir in dem Plan geschrieben hat, ist dein Hund doch bestens versorgt.
    Du nimmst doch auch nicht tausend Pülverchen am Tag zu dir

    Öle und falls du keine oder nicht ausreichend Knochen fütterst, Knochenmehl oder Eierschale reicht im Grunde aus. Ich würde aber immer, wenn es vertragen wird, Knochenmehl gegenüber Eierschale als Knochenersatz bevorzugen, weil da die Nährstoffe, die eben auch im Knochen neben dem Calcium noch drin sind, enthalten sind.

    Gerade diese Barf-Mixe finde ich unnötig.

    Hier auch ein schöner Artikel zum Thema Zusätze:
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...n-zusatze.html

    EDIT: Ich würde die meisten Zusätze wenn dann kurweise geben.
    Hier gibt es ab und an mal Hagebuttenmehl oder Bierhefe aber auch nicht regelmäßig.
    Das Einzige, was es bei uns wirklich noch regelmäßig zusätzlich zum Knochenmehl gibt, ist Ascophyllum Nodosum, für den Jod-Haushalt, aber auch da denk ich nicht immer dran.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Also ich hatte auch nicht vor, diesen Zusatz IMMER zu geben. Wie du geschrieben hast, als Kur.

      Die Dame im Barf-Shop meinte, ich solle das unbedingt mitnehmen....aber gut die Dame lebt ja auch nicht nur von Luft und Liebe, gelle!

      LG

      Kommentar


        #4


        Ja, ist ja von der Zusammensetzung auch total ok.
        Was mich bei diesen Mixen halt immer stört, ist, dass man (wieder mal ) nicht genau weiß, wie viel von was und in welcher Qualität da drin ist.
        Gerade die Seealgen sollte man nicht überdosieren, wegen der Schilddrüse.
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          Als Kur füttere ich auch mal Algen oder Grünlipp oder so... Regelmäßig braucht man m.E. nur eine Calciumergänzung (Citrat, Eierschalen oder Knochenmehl, wobei ich Knochenmehl immer den Vorzug geben würde, da am natürlichsten) so wie ein gutes Öl.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Ich danke euch mal wieder!
            Auch wenn ich total nervig bin , nehmt ihr mir langsam meine Unsicherheit!
            Nur ich finde das zum Anfang wirklich kompliziert.....oder ich denke kompliziert...schließe ich auch nicht aus!
            Ich werde mir die Broschüre von Swanie kaufen!!!

            Kommentar


              #7
              Inzwischen finde ich es ganz normal; aber anfangs haben mich die gleichen Fragen beschäftigt. Und je mehr ich eingestiegen bin mit einlesen, schlau machen - desto mehr Fragen tauchten auf.

              Das legt sich!

              Ich füttere zur Zeit an Zusätzen nur selber gesammelte Kräuter (Giersch, Löwenzahn u.a.) zu, und ansonsten keine Pülverchen.
              Liebe Grüße,
              Yvonne & Schneckibär

              Kommentar


                #8
                Ja es ist echt schlimm.....aber es wirklich so. Je mehr ich lese , desto mehr Fragen tauchen auf.
                Aber dann bin ich ja beruhigt ,das es nicht nur mir so geht/ ging!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JRT Judy Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Hallo


                  Guten Morgen. Ich habe grade deine Frage gelesen. Ich finde deine Sorge auch der Hammer, nur mal ehrlich ist da wirklich alles nötig? Ich finde in den heutigen Nahrungsmitteln ist alles drin was unsre Vierbeiner so brauchen. Falls deinem Hund etwas fehlen würde, merkst du das am Fell, am verhalten aber wenn er fidel und lustig ist alles gut.

                  Viel Spass



                  ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke.
                  Welche Zusätze brauche ich und welche sind sinnlos?
                  Ich habe zum einen Bio-Eierschalenpulver von Lunderland , Barf KombiMix von Grau(Leinsamen,Reiskleie,Seealgenmehl,Kräuter,Spir ulina,Chlorellaalgen , Apfelpulver),Futteröl(Hanföl,Leinöl,Lachsöl,Schwar zkümmelöl, Nachtkerzenöl)
                  Reicht das an Zusätzen?

                  Kommentar


                    #10


                    Da ist technisch wohl was schief gelaufen,oder!?


                    Zu den Fragen: statt Eierschale ist Knochenmehl sinnvoller, wenn man keine Knochen füttern mag, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht. Es gibt übrigens auch gewolfte Knochen Aber die Eierschalen sollst du natürlich nicht wegwerfen!

                    Dieser Kombimx: Kann mann, muss man aber nicht. Gerade bei den vielen Algen da drin, wäre der Jodgehalt wichtig. Oft sind die Fütterungsempfehlungen deutlich zu hoch gegriffen. Ich nehme da lieber Seealgelpulver mit klar angegebenem Jodgehalt.


                    Auch beim Öl bevorzuge ich Einzelkomponenten. Gerade Leinöl ist megaempfindlich und ist nach der Pressung (!!!) nur ca 8 Wochen haltbar. In der Zeit sollte es kühl und lichtgeschützt gelagert werden. Also alles Leinöl, was im Laden nicht in der Kühlung steht, kann man schlichtweg vergessen.
                    Am besten ist da wirklich bei einer Ölmühle frisch gepresstes Öl in kleinen Gebinden zu kaufen und schnell zu verbrauchen.
                    Riech mal am Öl oder probiere es..... ist es ranzig, wirf es weg, denn dann schadet es mehr als es nützlich ist.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen


                      Auch beim Öl bevorzuge ich Einzelkomponenten. Gerade Leinöl ist megaempfindlich und ist nach der Pressung (!!!) nur ca 8 Wochen haltbar. In der Zeit sollte es kühl und lichtgeschützt gelagert werden. Also alles Leinöl, was im Laden nicht in der Kühlung steht, kann man schlichtweg vergessen.
                      Am besten ist da wirklich bei einer Ölmühle frisch gepresstes Öl in kleinen Gebinden zu kaufen und schnell zu verbrauchen.
                      Riech mal am Öl oder probiere es..... ist es ranzig, wirf es weg, denn dann schadet es mehr als es nützlich ist.






                      Und wieder was dazu gelernt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zusätze

                        Hi

                        bei uns gab es 10 Jahre lang nur die DHN Algen und Kräuter und das Barföl. Ab und an einmal Hagebutte, die würde ich stand heute evt regelmäßiger füttern, da so viele positive Eigenschaften.

                        Die Zusätze hängen auch ein bischen von der Basisfütterung ab, bei uns bestand der Gemüseanteil immer zum Teil auch aus saisonal wachsendem Wildgrün ( Brennessel, Löwenzahn und co), wir haben alle Innereien gefüttert und auch immer wieder frisches ( nicht gefrostetes) Fleisch. Ich denke, je reichhaltiger die Basis, desto weniger Zusätze.

                        Mit der Algen und Kräutermischung habe ich einen konstanten Jodgehalt und eine Unterstützung aller inneren Organe, das fand ich eigentlich immer ausreichend nebst eben dem Omega3 aus einem guten Öl. Alles andere wie andere Öle zur Abwechslung oder mal ne Kur haben wir eher abwechslungshalber gemacht.

                        Dass Hagebutte nicht nur Vit C aus der Schale, sondern auch sehr gute Inhaltsstoffe aus den Kernen hat ( antientzündlich etc) und den Urin immer leicht ansäuert, weswegen keine Struvitgefahr, wußte ich lange nicht und hatte sie deshalb nur kurweise gefüttert.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          leinöl kann man sehr gut einfrieren, daher kann man es durchaus in grösseren gebinden kaufen. in div. kleinere fläschchen füllen (nicht randvoll) und einfrieren.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                            leinöl kann man sehr gut einfrieren, daher kann man es durchaus in grösseren gebinden kaufen. in div. kleinere fläschchen füllen (nicht randvoll) und einfrieren.
                            grüssle
                            Wichtig:

                            Durch das Einfrieren wird die Haltbarkeit nach dem Öffnen halbiert.
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              dankeschön, das wusste ich auch noch nicht. woher weisst du das?
                              ich habe eh immer im ganz kleinen fläschchen/gläschen eingefroren, das hat dann immer für ca. 1 woche gereicht.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X