Ich würde auch erstmal zu einem Blutbild und Schilddrüsenprofil raten und sehen ob da alles in Ordnung ist. Wenn sie sich eher ungern bewegt, würde ich das versuchen zu fördern ehe du die Futtermenge langsam reduzierst. Da ich bei meinen Hunden auf das Kauen nicht verzichten möchte, da es Stress abbaut und einfach eine schöne Sache für den Hund ist, habe ich auf die Qualität der Kauartikel verstärkt geachtet und greife v.a. zu Lunge nun. Fette Sachen wie Schweineohren gibt es garnicht mehr. Auch beim pflanzlichen Anteil achte ich darauf, dass eher Fenchel, Salat und Gurke enthalten sind als Kartoffeln und Karotten. Man sollte darauf achten, dass man einen Wert von unter 1% vom aktuellen Gewicht nicht unterschreitet, denn sonst wird der Körper nicht mit ausreichend Protein versorgt, was gesundheitsschädlich ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Hund ist zu dick
Einklappen
X
-
Hallo Ihr Lieben,
unser krebskranker Hund hat leider auch seit Juli 1 kg zugenommen. Das ist genau die Zeit, in der ich mit barfen begonnen habe. Gestern in TK hat man uns gesagt, es könne von den Predenisolon sein, die er jetzt seit 1,5 Jahren nehmen muss oder weil er einfach zuviel frißt.
Alle Leckerlis, die es zwischendurch gibt, sollen ja von den Hauptmahlzeiten abgezogen werden. Nur wieviel z.B. entspricht eine Pansenstange ? Ich gebe jetzt nur noch Naturstangen, da in allen anderen, bisherigen Leckerlis Getreide war und das schlecht für den Tumor sein soll. Ich kann einfach nicht einschätzen wieviel die Naturstangen an Gewicht beim Abzug vom Futter haben ?
Viele Grüße
Sylvia
Kommentar
-
Du musst die Pansenstange wiegen - eine 6 Gramm Pansenstange entspricht knapp 30 Gramm Pansen.
Wenn du 30 Gramm Pansen das Wasser entziehst - sind ca. 80% - dann bleiben 20% übrig, das sind 6 Gramm Trockenpansen - so ungefähr.
Ich hoffe, ich hab richtig gerechnet!
Mein Labrador wiegt 29 kg und bekommt täglich 2,5% davon an Futter.
Er wird viel bewegt und braucht das.
Nun war wurde ich von meinen Kindern angesprochen, dass er wohl etwas moppelig geworden wäre - ich hatte nichts am Futter verändert oder mehr nebenbei gefüttert!
Nun konnte ich abends beobachten, wie mein Mann Esskastanien futterte: eine für sich, eine für den Hund..... und das ging seit 2 Wochen so, ohne dass ich es bemerkte!
Also immer auch aufpassen, dass in der Familie niemand Leckerchen zusätzlich und unbemerkt füttert!Liebe Grüße von Petra mit Dan
Kommentar
-
Die Dobihündinnen die ich kenne, wären mit 27kg unterernährt... Sicher, dass das hinkommt? Damit würde sie ja so wenig wiegen wie eine Malinoishündin...
Abnehmen muss sie natürlich dennoch, bei 38kg.Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Love the dog first, the sport second.
Kommentar
-
Hallo Dan11,
Nun konnte ich abends beobachten, wie mein Mann Esskastanien futterte: eine für sich, eine für den Hund..... und das ging seit 2 Wochen so, ohne dass ich es bemerkte!
Also immer auch aufpassen, dass in der Familie niemand Leckerchen zusätzlich und unbemerkt füttert!
Ich habe schon überlegt. Da man ja gutes Öl, wie Lachs-oder gutes Leinöl verwenden soll. Ob das viellleicht eine Ursache mit ist ? Auf jeden Fall muss ich den Jungen vom Gewicht runter bekommen, ehe es soweit geht, dass er noch auf Diät muss. Das will ich auf jeden Fall verhindern. Also alles weiter reduzieren, ohne dass er hungern muss. Wird schwer.
Viele Grüße
Sylvia
Kommentar
-
Zitat von nelli73 Beitrag anzeigendas Gewicht ist für eine Dobi-Hündin zuviel, klar. 27 kg dürften aber bei normaler Größe eigentlich zu wenig sein.Zitat von Katinka Beitrag anzeigenDie Dobihündinnen die ich kenne, wären mit 27kg unterernährt... Sicher, dass das hinkommt?
Meine RR-Hündin mit 67 cm Schulterhöhe 38 kg.
Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse checken lassen. Eine unbehandelte SDU geht u.U. auch auf die Rippen.
Ansonsten würde ich die 1,8 % vom Wunschgewicht füttern INCL. aller Leckerlis.
Außerdem würde ich Kohlenhydrate weglassen. Kein Getreide, keine Kartoffeln oder Nudeln oder sowas in der Art.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Gast
Zitat von sylbo Beitrag anzeigenes könne von den Predenisolon sein, die er jetzt seit 1,5 Jahren nehmen muss
Viele Grüße
Sylvia
Bei Chris' Hund würde ich deshalb auch an Cushing denken - weil dabei das zu viel an Cortison auch beides macht. Da kann man mit einer ganz einfachen Untersuchung gucken, ob zuviel Cortison im Urin ausgeschieden wird. Das gibt noch kein eindeutiges Ergebnis, aber einen Anhaltspunkt.
Kommentar
-
Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
Eigentlich der Beweis, dass man nie nach Größe das Gewicht bestimmen darf, sondern immer das Gesamtpaket sehen muss!Liebe Grüße von Petra mit Dan
Kommentar
-
November
-
Richtig. Gut bemuskelt waren beide Hunde, aber der RR hatte eine völlig andere Statur.
Kräftigeren Knochenbau und einen weitaus längeren Rücken.
Der Dobi war ein Schmalhans. Die RR-Hündin hatte eine mächtige Brustbreite.
Irgendwo her müssen die fast 10 kg Gewichtsunterschied ja kommen.
Guckt euch nur auf den Bildern den Unterschied im Halsumfang an.
Das Halsband der DobiMaus passte dem RR mit 4 oder 5 Monaten schon nicht mehr.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Wir sind auf einem guten Weg
Seit April sind wir dabei, Jody zu barfen. Unter anderem auch, weil sie zuviel auf den Rippen hatte.
Da sie eine Dalmatinerhündin ist habe ich aus der 80%/20%-Aufteilung eine 50%/50%-Aufteilung gemacht. Begonnen haben wir mit 2% von 30 kg. Somit bekam sie 300 g Fleisch und 300 g Gemüse. Obst gab es in den ersten Wochen nichts, ebenso wie es auch keine Nudeln, Reis und sonstiges Getreide. Kartoffeln gab es anfangs auch nur selten.
An zwei Tagen bekommt sie nur Gemüse (jetzt auch ab und an Obst). Ansonsten geht es quer durch den Gemüsegarten.
Parallel zu dieser Ernährungsumstellung, wurde auch das Bewegungsprogramm neu aufgebaut. Auch sie hatte nicht mehr so den Bewegungsdrang, blieb auch sehr gerne mal einfach liegen. Bewegen, nur wenn wirklich mal was raus musste.
3 x täglich 30 Minuten auf ebenen Wegen.
Wöchentlich kamen jeweils 10 minuten dazu, bis wir bei 3 x 60 Minuten waren.
Dann ging es auch mal ins Gelände, damit sie wieder Steigungen zu bewältigen hatte. Im Gelände haben wir auch wieder mit 30 Minuten begonnen, wöchentlich + 10 Minuten bis wir wieder bei 60 Minuten waren.
Als nächsten Schritt kamen Spielrunden mit Artgenossen dazu, Freestyl-Agility (im Wald mit allem was sich anbietet um drunter her zu kriechen, oder drüber zu springen oder entlang zu balancieren. Ich lasse Jody auch viel schnüffeln. Auch das lastet den Hund gut aus und strengt den Hund an.
Jetzt, gut ein halbes Jahr später, muss ich sagen, dass sich die Mühen und Investitionen gelohnt haben und sie auf dem besten Weg ist, ihre sportlich schlanke Linie wieder zu bekommen.
In Zahlen 30 kg hatte sie, bei fast 27 kg sind wir jetzt und zu den 25 kg möchten wir.~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
http://www.jodys-welt.npage.de
Kommentar
-
Zitat von Dalmina Beitrag anzeigenBegonnen haben wir mit 2% von 30 kg.
In Zahlen 30 kg hatte sie, bei fast 27 kg sind wir jetzt und zu den 25 kg möchten wir.
Die 2 % sind eigentlich die Erhaltungsmenge. Wenn du die vom realen (Über)Gewicht nimmst, wird sie nicht gut abnehmen.
Wurde gestern gerade bei Hund Katze Maus gesagt, dass man die Futtermengen
vom Idealgewicht berechnen muss, NICHT vom tatsächlichen Gewicht.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Kommentar
-
Hallo,
man muß aber auch vom einzelnen Hund ausgehen. Dieser Hund hat mit dieser Futtermenge abgenommen, ca. 500 g pro Monat.
Mir würde das reichen und ich würde genauso weitermachen. Evtl. kontrollieren, ob man jetzt, mit 3 kg weniger Körpergewicht, die Futtermenge nochmal nach unten anpassen muß damit der Hund weiter abnimmt.
LG
Liesbeth
Kommentar
-
Ich finde das auch ok so. Radikaler werden würde ich nur, wenn der Hund nicht weiter abnimmt.
Zu schnelles abnehmen ist ja auch nicht gesund, also lieber Zeit lassen dabei.Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
Kommentar