Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund ist zu dick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem nächsten Wiegen erfolgt die Anpassung der Mengen

Lieben Dank für die Hinweise.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass Jody vorher zwar mit einem guten, aber halt mit Trockenfutter gefüttert wurde. Wäre ich von der Menge her direkt vom Idealgewicht ausgegangen, wäre das umgewöhnen eventuell zu krass gewesen.

Die Vorgehensweise ist zusammen mit einer Arbeitskollegin erfolgt, die ihre Hunde schon seit Jahren barft und zusätzlich wurde es noch mit einem Tierarzt besprochen, der einwenig aus der Art geschlagen ist, da er das Barfen eher befürwortet, als die Diättrockenfuttersorten.

Beim nächsten Wiegen wird ggfls. die Menge wieder angepasst.

LG Monika
    Zuletzt geändert von Dalmina; 01.11.2015, 20:00. Grund: was vergessen
    ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
    http://www.jodys-welt.npage.de

Kommentar

Ein Hund sollte zwischen 1 bis 2% wöchentlich abnehmen. Wenn du merkst, sie nimmt weniger ab, gibst du weniger, wenn sie zu schnell abnimmt, dann erhöhst du die Futtermenge wieder. Also nicht die Futtermenge von Ausgangs- oder Zielgewicht ist entscheidend, sondern wieviel der Hund tatsächlich abnimmt.

Kommentar

Hallo Miriam,

woher hast Du diese Zahlen? Mir erscheint das viel zuviel.

Das würde bedeuten, daß ein Hund mit einem Ausgangsgewicht von 27 kg pro Woche 270 - 540 g abnehmen sollte. Auf einen Monat also Pi x Daumen zwischen 1 und 2 kg.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich hab nochmal nachgeschaut: 1% sind ideal laut "Physiotherapie auf den Punkt gebracht". Mehrmals hab ich gelesen, daß 2% das absolute Maximum sind, also irgendwas dazwischen ist ok.

Die 1-2% stehen z.B. auch hier: http://www.tsh.de/Innere/diaet/diaet...er)gewicht.htm (Klammer weg)

Ja, bei 27 kg kommt die von dir genannte Spanne hin. Nur musst du bedenken, daß sich nach jeder erfolgten Teilabnahme das Gewicht verringert und damit auch die 1-2%, die abgenommen werden müssen. Das macht von Woche zu Woche vlt. nicht viel aus, aber insgesamt hat das schon eine Bedeutung für die benötigte Dauer der Gewichtsabnahme.

Kann auch passieren, daß die Abnahme zwischendurch stagniert, weil der Hund sich womöglich wieder mehr bewegt und damit auch Muskelmasse zulegt.

Beispiel aus dem Buch: Bei 30 kg Ausgangs- und 25 kg Zielgewicht dauert es 18 Wochen (mit 1% Abnahme/wöchentlich).

Kommentar

Hallo Miriam,

danke für den Link.

Da steht aber eindeutig 1-2 % sollten nicht überschritten werden, nicht, daß das angestrebte Ziel 1-2 % wöchentliche Abnahme sein sollten.

Und eine Reduktion der zugeführten Energie um 25-50 %, in extremen Fallen sogar mehr, ist meiner Meinung nach auch heftig. Würde ich so, wenn nicht besondere Gründe dafür vorliegen, nicht machen.

Bei der hier angestrebten Abnahme von 30 auf 25 kg würde ich versuchen, den Hund so zu füttern, daß er pro Woche 100 (-150) g abnimmt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich schrieb aber auch, daß laut dem Physio-Buch 1% ideal sind, daran kann man sich orientieren. Und um das zu erreichen, wird eine Verringerung des Erhaltungsbedarfs um 40% empfohlen, ist also gar nicht so extrem.

Kommentar

Hallo Hupsi,
                Prednisolon macht zum einen Hunger , zum anderen schwemmt es auf.
                ja leider. Der Junge würde am liebsten den ganzen Tag kauen. Es tut einem in der Seele weh, da hart zu bleiben. Aber ich weiß, dass dieses Verhalten eben von diesen Tabletten kommt und er normalerweise keinen Hunger haben kann. Kaum hat er etwas aufgefressen, sitzt er wieder vor mir, hypnotisiert mich und fängt dann dauerhaft leise an zu piepen. Und Ausdauer hat er....
                Bevor ich gebarft habe, habe ich das Trockenfutter (Light) in Futterrollen getan und am Abend im Zimmer versteckt, sodaß die beiden immer etwas zu tun hatten. Das fällt natürlich nun mit dem Rohfutter weg.
                Wir waren auch in der Tierklinik, um das abklären zu lassen, aber der Ultraschall ergab NICHTS. Einerseits bin ich froh, andererseits muss es doch eine Ursache geben. Der Arzt meinte, es könne einfach zuviel Futter sein oder von den Prednisolon. Ein Bluttest wurde nicht gemacht. Zuviel Futter ist es nicht. Sein Idealgewicht wäre wohl 8,5 kg. 10,5 wiegt er jetzt, im Juli waren es noch 9,5 kg in der TK. Das ist schon drastisch.
                Er müsste nach meinen rechnen 220 g Futter am Tag bekommen. Tatsächlich bekommt er 180 g Fleisch + Gemüse, das dürften ca. 200 g sein und 1 Pansenstange am Mittag. Abends gibt es getrockneten Fisch (winzige Häppchen) in Suchspiele verteilt, damit sie abends wenigstens noch etwas von ihrer einstigen Beschäftigung haben.

Viele Grüße
                Sylvia

Kommentar

Zuviel Futter ist es nicht. Sein Idealgewicht wäre wohl 8,5 kg. 10,5 wiegt er jetzt, im Juli waren es noch 9,5 kg in der TK. Das ist schon drastisch.
                  Er müsste nach meinen rechnen 220 g Futter am Tag bekommen. Tatsächlich bekommt er 180 g Fleisch + Gemüse, das dürften ca. 200 g sein und 1 Pansenstange am Mittag. Abends gibt es getrockneten Fisch (winzige Häppchen) in Suchspiele verteilt, damit sie abends wenigstens noch etwas von ihrer einstigen Beschäftigung haben.

Viele Grüße
                  Sylvia[/QUOTE]

Habe ich das richtig verstanden, 180 g Fleisch und 200 g Gemüse?
                  Oder gesamt ca. 200 g?

Liebe Grüsse Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,

Habe ich das richtig verstanden, 180 g Fleisch und 200 g Gemüse?
                    Oder gesamt ca. 200 g?
                    insgesamt sind es 200 g.

Viele Grüße
                    Sylvia

Kommentar

Das wird dann wahrscheinlich zu viel sein.
                      Ausgehend von 8,5kg und 2% Futtermenge wären es 170g Gesamtfuttermenge, davon dann 80% tierisch und 20% pflanzlich.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Die Formeln geben einen guten Anhaltswert, um zum Einstieg erst einmal ein Gefühl für die Futtermengen zu bekommen. Leider wird viel zu oft überlesen oder ignoriert, dass es sie eben auch nicht mehr als einen Anhaltswert liefern, weil der tatsächliche Bedarf noch von viel mehr Faktoren beeinflusst wird. Der allgemeine Trainingszustand, aber auch gesundheitliche Aspekte spiegeln sich im Ruhebedarf wieder, das aktuelle Training im erhöhten Energieverbrauch. Der individuelle Stoffwechsel wird häufig unterschätzt. Hier spielt z. B. hinein, dass die stoffspezifische Verwertung, aber auch der gesamte Stoffwechsel sich nach dem Angebot der Nahrung richtet. Vereinfacht ausgedrückt, führt Hungergefühl dazu, dass zugeführte Energie besser verwertet wird - und man weniger abnimmt. Deshalb kann es auch durchaus sinnvoll sein, entweder insgesamt mehr zu füttern oder v. a. den Gemüseanteil zu erhöhen.
                        Ganz entscheidend ist und bleibt aber die Bewegung. Und die wird dazu führen, dass Du auf der Waage zunächst nicht das erhoffte Resultat abliest
                        LG Renate, Lara & Jovita

Kommentar

PS: Bei uns wird nichts abgewogen. 1 kg Fleisch wird auf fünf Tagesportionen verteilt, d. h. die Mädels bekommen je 200 g Fleisch plus Gemüse/Obst plus Platinum als Leckerlie beim Training plus Knabberzeugs... wiegen jeweils 7,5 kg und sind gut in Schuss.
                          LG Renate, Lara & Jovita

Kommentar

Als unsere Hunde jünger waren, habe ich auch kein Futter abgewogen. Ich habe aber auch Trockenfutter gegeben. Unser 1.Hund z.B. hatte den ganzen Tag sein Futter stehen, er hat nur gefressen, wenn wir dabei waren und das meiner Meinung immer zu wenig. Er hatte bis zu seinem Tod mit 13,5 Jahren eine Top-Figur. Aber meine jetzigen 2 Kandidaten... Beide sind kastriert und einer bekommt sein eben seit 1,5 Jahren Prednisolon, was auch seinen Anteil hat. Leider ist er auch noch nie eine Sportskanone gewesen und wird es jetzt mit mind.10 Jahren natürlich auch nicht mehr werden. Wir gehen 3x täglich ca. 20 - 30 min spazieren. Die Kleine tobt auch zuhause noch, aber unser Großer... Er springt 1 m hoch, wenn es Fressen gibt und sucht dieses auch, wenn ich mal Leckerlis verstecke, aber dann ist auch gut. Ich habe die Rationen schon auf ca. 50% Fleisch/50% Gemüse geändert, damit es nicht zu wenig ist, was er bekommt. Denn durch die Tablette hat er auch immer ein Hungergefühl. Zum Glück konnten wir sie zu einer kleinen Dosis senken, aber sie kann nicht ganz abgesetzt werden.

Viele Grüße
                            Sylvia

Kommentar

Zitat von Nosy Nostril Beitrag anzeigen
                              PS: Bei uns wird nichts abgewogen. 1 kg Fleisch wird auf fünf Tagesportionen verteilt, d. h. die Mädels bekommen je 200 g Fleisch plus Gemüse/Obst plus Platinum als Leckerlie beim Training plus Knabberzeugs... wiegen jeweils 7,5 kg und sind gut in Schuss.

Hallo Renate,

es kommt immer auf den einzelnen Hund an und auch auf die Intensität der Bewegung.
                              Ich habe hier zwei derselben Rasse, beide sehr agil (sie noch einen Tick mehr als er), Rüde (3,5 J., 72 cm, kurz) und Hündin (6,5 J., 66/67 cm, normal). Die Hündin nimmt mit 700 g Fleisch am Tag (!) zu, der Rüde hält mit 1400 g Fleisch am Tag (+ Fettzugabe) gerade so sein Gewicht.....

LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                                Ich habe die Rationen schon auf ca. 50% Fleisch/50% Gemüse geändert, damit es nicht zu wenig ist, was er bekommt.
                                Das ist ein eher falscher Ansatz.
                                Gemüse ernährt deinen Hund nicht. Es ist in erster Linie Ballaststofflieferant. Und da reichen eben 20% aus.
                                Erhöht man den Anteil an Rohfasern sinkt die Verdaulichkeit des gesamtfutters, sprich, dein Hund kann die wichtigen Bestandteile seines Futters nicht mehr richtig verwerten und es kann zu einem Mangel anProteinen, Vitaminen, Mineralien etc. kommen.

Wenn deinem Hund seine aktuelle menge zu viel ist, dann gib insgesamt weniger.
                                Wenn man mit 2% vom Zielgewicht arbeitet, wären das 135-140g Tierisches, inkl. Eier, Milchprodukte, Trockenkaukram und 30-35% Pflanzliches.
                                Ich wiege das Gemüse nicht ab. Mein 12kg bekommt einen Löffel gegartes Gemüse, aber nicht zu jeder MZ, sondern so, wie ich welches da habe.
                                Und, ich habe einen Cocker, der auch nach 2,5kg Kartoffelsalat noch bettelt , also wirlich IMMER hungrig ist und immer auf der Suche nach freßbarem..... aber da muss er durch, sonst könnte man ihn rollen.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                                X