Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Junghund mit Gelenkserkrankungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfplan für Junghund mit Gelenkserkrankungen

Hallo ihr lieben,

ich traue mich dann jetzt doch und werde unseren Odin barfen.
    Ich würde euch gerne meinen Futterplan einstellen und ihr gibt euren Senf dazu.

Zu den Randdaten:
    - Odin ist ein unkastrierter Rottweiler Rüde
    - momentan 11 Monate alt und somit noch im Wachstum
    - Aktuelles Gewicht: 38 kg (Erwartetes Gewicht ca. 5 kg)
    - Erkrankung: ED FCP + zu lange Elle beidseitig
    - Füttern möchte ich ihn gedreidefrei

Mein Futterplan basiert auf der Broschüre von Swanie. Da Odin noch im Wachstum ist, habe ich 2 % genommen + zusätzlich den Faktor von 1,5 für Junghunde.

Somit komme ich auf einen Wochenbedarf von 8000 g.
    Aufgeteilt in 20 % Obst und Gemüse (1600 g) und 80 % Tierische Erzeugnisse (6400 g):
    - Gemüse 75%: 1.200 g
    - Obst 25%: 400 g
    - Muskelfleisch (durchwachsen) 50%: 3.200 g
    - Pansen / Blättermagen 20%: 1.300 g
    - Innereien 15%: 950 g
    - RFK 15%: 950 g

Öl wollte ich vorerst Barfers ÖL (Barfshop) zufüttern.
    An Kräutern wollte ich DHN Barfers Algen & Kräuter nehmen.

Auf Grund seiner Gelenkserkrankung wollte ich noch folgendes zugeben:
    - Grünlippmuschelextrakt
    - MSM
    - DHN Gelenk-Phyt

Des Weiteren habe ich noch einige Fragen:
    1. Sollte ich vor Beginn des Barfens ein Blutbild machen lassen? Wenn ja, welche Werte? Macht es generell Sinn regelmäßig das Blut kontrollieren zu lassen? Wenn ja, in welchen Abständen?

2. Was hält ihr vom Teilbarfen in Kombination mit Trockenfutter von Wolfsblut?

3. Muss ich noch etwas für den Calcium und Phosphor – Gehalt tun? Zufüttern von Knochenmehl etc. Oder bin ich mit 15 % RFK ausreichend abgedeckt?

4. Ich habe gelesen, dass man zum Öl unbedingt für Vitamin E sorgen soll. Im Barfers Öl ist dies ja bereits enthalten. Wenn ich mich jetzt allerdings für ein reines Öl entscheiden würde (z. B. Fischöl) wie bekomme ich dann den Vitamin E-Gehalt hin?
    Und welche Ölmenge sollte täglich/ wöchentlich gefüttert werden?

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir. Ich mache mir wirklich sorgen was falsch zu machen und stelle mich vielleicht auch etwas an.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Lg Jenny mit Odin
    Liebe Grüße
    Jenny mit Odin :-)

Zitat von Odin1 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

ich traue mich dann jetzt doch und werde unseren Odin barfen.
    Ich würde euch gerne meinen Futterplan einstellen und ihr gibt euren Senf dazu.

Zu den Randdaten:
    - Odin ist ein unkastrierter Rottweiler Rüde
    - momentan 11 Monate alt und somit noch im Wachstum
    - Aktuelles Gewicht: 38 kg (Erwartetes Gewicht ca. 5 kg)
    - Erkrankung: ED FCP + zu lange Elle beidseitig
    - Füttern möchte ich ihn gedreidefrei

Mein Futterplan basiert auf der Broschüre von Swanie. Da Odin noch im Wachstum ist, habe ich 2 % genommen + zusätzlich den Faktor von 1,5 für Junghunde.

Somit komme ich auf einen Wochenbedarf von 8000 g.
    Aufgeteilt in 20 % Obst und Gemüse (1600 g) und 80 % Tierische Erzeugnisse (6400 g):
    - Gemüse 75%: 1.200 g
    - Obst 25%: 400 g
    - Muskelfleisch (durchwachsen) 50%: 3.200 g
    - Pansen / Blättermagen 20%: 1.300 g
    - Innereien 15%: 950 g
    - RFK 15%: 950 g

Öl wollte ich vorerst Barfers ÖL (Barfshop) zufüttern.
    An Kräutern wollte ich DHN Barfers Algen & Kräuter nehmen.

Auf Grund seiner Gelenkserkrankung wollte ich noch folgendes zugeben:
    - Grünlippmuschelextrakt
    - MSM
    - DHN Gelenk-Phyt

Des Weiteren habe ich noch einige Fragen:
    1. Sollte ich vor Beginn des Barfens ein Blutbild machen lassen? Wenn ja, welche Werte? Macht es generell Sinn regelmäßig das Blut kontrollieren zu lassen? Wenn ja, in welchen Abständen?

2. Was hält ihr vom Teilbarfen in Kombination mit Trockenfutter von Wolfsblut?

3. Muss ich noch etwas für den Calcium und Phosphor – Gehalt tun? Zufüttern von Knochenmehl etc. Oder bin ich mit 15 % RFK ausreichend abgedeckt?

4. Ich habe gelesen, dass man zum Öl unbedingt für Vitamin E sorgen soll. Im Barfers Öl ist dies ja bereits enthalten. Wenn ich mich jetzt allerdings für ein reines Öl entscheiden würde (z. B. Fischöl) wie bekomme ich dann den Vitamin E-Gehalt hin?
    Und welche Ölmenge sollte täglich/ wöchentlich gefüttert werden?

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir. Ich mache mir wirklich sorgen was falsch zu machen und stelle mich vielleicht auch etwas an.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Lg Jenny mit Odin
    Mit 3% hätte ich auch erstmal gerechnet. Musst halt gucken, ob er zu dick damit wird.

Zu 1: Ich persönlich mache Blutbilder nur zu Diagnosezwecken.

Zu 2: Vom Teibarfen halte ich gar nix. Gerade bei einem Hund, der krank ist, ist das kontraproduktiv. Die unterschiedlichen Verdauungszeiten belasten den Organismus.

Zu 3: 15% RFK reichen vollkommen aus.

Zu 4: Vitamin E musst du nicht ergänzen, wenn du eh das Barfersöl fütterst. Bzw. ist Vitamin E in Pflanzenölen eh von Haus aus enthalten.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Mit 3% hätte ich auch erstmal gerechnet. Musst halt gucken, ob er zu dick damit wird.

Zu 1: Ich persönlich mache Blutbilder nur zu Diagnosezwecken.

Zu 2: Vom Teibarfen halte ich gar nix. Gerade bei einem Hund, der krank ist, ist das kontraproduktiv. Die unterschiedlichen Verdauungszeiten belasten den Organismus.

Zu 3: 15% RFK reichen vollkommen aus.

Zu 4: Vitamin E musst du nicht ergänzen, wenn du eh das Barfersöl fütterst. Bzw. ist Vitamin E in Pflanzenölen eh von Haus aus enthalten.
      Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Meinst du einfach nur 3 % des Körpergewichtes ohne Faktor? Damit käme ich ebenfalls auf einen Wochenbedarf von 8000 g.
      Unser Hund ist recht schlank. Mit Übergewicht hatten wir bisher noch keine Probleme.

zu 4: Wenn ich ein anderes Öl nehme z. B. Fischöl bei dem kein Vitamin E zugesetzt ist, wie decke ich dann am Besten den Vitamin E-Bedarf?
      Liebe Grüße

Kommentar

2% mit Faktor 1,5 = 3%

Dein Muskelfleischanteil soll ja zu ca. 20% aus Fett bestehen. Da kann es dann schon sein, dass er zunimmt. Trockenfutter wird halt anders verwertet als Rohfutter. Aber du wirst es ja sehen und kannst dann immer noch auf 2% runtergehen. Aus dem gröbsten Wachstum ist er ja eh raus.

Du sollst ja nicht nur Fischöle geben. Wenn du eh das Barfersöl fütterst, bleib dabei. Und gib schon auch Pflanzenöle.
        Hier gibt's übrigens wegen der Schwermetallbelastung von Fisch gar keine Fischöle

Kommentar

Dein Muskelfleischanteil soll ja zu ca. 20% aus Fett bestehen. Da kann es dann schon sein, dass er zunimmt. Trockenfutter wird halt anders verwertet als Rohfutter. Aber du wirst es ja sehen und kannst dann immer noch auf 2% runtergehen. Aus dem gröbsten Wachstum ist er ja eh raus.
          Ich bin kurz vor meiner ersten Fleischbestellung und wollte jetzt mal mit dem Muskelfleisch anfangen. Wenn ich mir dann bei Rind den Rohfettgehalt von Kopffleisch ansehe sind 26 % angegeben. Bei Rinderhack, Rindfleisch gewürfelt liegt der Rohfettgehalt bei nur 7,5 - 11 %.
          Also sind diese Futterbestandteile Rinderhack und Rindfleisch schon mal nicht so toll, oder?
          Kopffleisch wäre dann ok wenn ich es richtig verstanden habe?

Du sollst ja nicht nur Fischöle geben. Wenn du eh das Barfersöl fütterst, bleib dabei. Und gib schon auch Pflanzenöle.
          Hier gibt's übrigens wegen der Schwermetallbelastung von Fisch gar keine Fischöle
          Ok Danke, wusste ich nicht. Wie viel Öl sollte man denn insgesamt zufüttern?
          Liebe Grüße

Kommentar

Bei dem Muskelfleisch mit weniger Fettanteil musst du gesondert Fett ergänzen. An Öl gebe ich bei 25kg (10 Monate alte DSH-Hündin) ca. 1/2 TL. Mal mehr mal weniger und das auch nicht jeden Tag.

Kommentar

Bei dem Muskelfleisch mit weniger Fettanteil musst du gesondert Fett ergänzen. An Öl gebe ich bei 25kg (10 Monate alte DSH-Hündin) ca. 1/2 TL. Mal mehr mal weniger und das auch nicht jeden Tag.
              Ich finde kaum Muskelfleisch mit hohem Fettgehalt. Bisher ist mir nur das Kopffleisch über den Weg gelaufen.
              Was kann man denn sonst noch mit hohem Fettgehalt nehmen?
              Liebe Grüße

Kommentar

Viele Shops bieten reines Fett an.

Kommentar

Noch eine Frage hätte ich :-)

Wie geht ihr mit Mixfleisch um (z. B. Rind mit Pansen oder Rind mit Leber oder komplettes Huhn gewolft ...)?
                  Nimmt ihr dies erst gar nicht oder wie rechnet ihr das für euren Bedarf um?
                  Kann ich die komplette Menge zum Muskelfleisch zählen?
                  Liebe Grüße

Kommentar

Wirklich komplettes Huhn (mit Knochen, Innereien) ist ideal, weil du eben das ganze Tier fütterst. Da brauchst du auch nicht weiter umrechnen.
                    Rind mit Leber oder Pansen ist auch nicht schlecht, da würde ich auf den Anteil von Leber oder Pansen gucken. Ist das nur Muskelfleisch mit Leber/Pansen oder auch Lunge oder Herz usw.?

Kommentar

Zitat von Odin1 Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage hätte ich :-)

Wie geht ihr mit Mixfleisch um (z. B. Rind mit Pansen oder Rind mit Leber oder komplettes Huhn gewolft ...)?
                      Nimmt ihr dies erst gar nicht oder wie rechnet ihr das für euren Bedarf um?
                      Kann ich die komplette Menge zum Muskelfleisch zählen?
                      Auf solche Mischungen verzichte ich; weil meist nicht 100% deklariert sind. In einem Zooladen hier werden dort zu 80% vom Sortiment solche Mischungen angeboten; wenn ich mir dann anschaue was da so drin ist (haupts. Schlund, Lefzen und andere schwer verdauliche Reste) muß ich das nicht in solchen Massen haben.
                      Liebe Grüße,
                      Yvonne & Schneckibär

Kommentar

Ich bewundere dich.Du bringst fertig, was ich mich nicht frueh genug getraut habe.Beim Karnivor Shop gibt es Rindfleisch, 4 am Stueck, hat zwischen 20 und 25 Prozent Fett.Ausserdem Lammfleisch mit hoeherem Fettgehalt. Huehnchenfleisch mit Haut und Fett muesste, hoffe ich, doch auch ok sein.RFK, die ich von meinem Metzger habe, haben auch eine Menge Fett.Ich fuettere meinen Grossen am liebsten Fleisch in Stuecken, ist auch billiger, wenn du es kiloweise kaufen kannst.Die gewolften Haeppchen sind sind doch relativ teuer, obwohl ich es zuerst damit versucht habe.Knochen habe ich nur gewolft gegeben am Anfang, einfach weil ich Angst gehabt habe,ihnen grosse Knochen zu geben.Nachdem Amor mal einen Markknochen ausgespien hat, gebe ich ihnen Knochen im XXL Format.
                        Hast du mal Probleme mit der Tiefkuehltruhe, kann ich dir deine Bestellung gerne hier ( Mettlach) zwischenlagern, falls es nicht zu weit entfernt ist von hier.
                        Ich freue mich nur.Alles Liebe fuer deinen Kleinen.Es ist wirklich eine Freude, wenn man sieht, wie sehr Hunde frisches Fleisch lieben anstatt irgendein Trofu.
                        Alles Liebe
                        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

Kommentar

Ja beim Huhn steht komplett ohne Kopf und ohne Federn.
                          Würdet ihr dies dann komplett zum Muskelfleisch zählen oder bei den Innereien und Knochen ebenfalls was anrechnen?
                          Oder bin ich da einfach zu kleinlich. Muss man so genau gar nicht rechnen?

Bei den meisten Mixen ist nicht genau deklariert wie viel von allem genau drinnen ist.
                          Da werde ich dann wohl auch lieber drauf verzichten.
                          Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                            Ich bewundere dich.Du bringst fertig, was ich mich nicht frueh genug getraut habe.Beim Karnivor Shop gibt es Rindfleisch, 4 am Stueck, hat zwischen 20 und 25 Prozent Fett.Ausserdem Lammfleisch mit hoeherem Fettgehalt. Huehnchenfleisch mit Haut und Fett muesste, hoffe ich, doch auch ok sein.RFK, die ich von meinem Metzger habe, haben auch eine Menge Fett.Ich fuettere meinen Grossen am liebsten Fleisch in Stuecken, ist auch billiger, wenn du es kiloweise kaufen kannst.Die gewolften Haeppchen sind sind doch relativ teuer, obwohl ich es zuerst damit versucht habe.Knochen habe ich nur gewolft gegeben am Anfang, einfach weil ich Angst gehabt habe,ihnen grosse Knochen zu geben.Nachdem Amor mal einen Markknochen ausgespien hat, gebe ich ihnen Knochen im XXL Format.
                            Hast du mal Probleme mit der Tiefkuehltruhe, kann ich dir deine Bestellung gerne hier ( Mettlach) zwischenlagern, falls es nicht zu weit entfernt ist von hier.
                            Ich freue mich nur.Alles Liebe fuer deinen Kleinen.Es ist wirklich eine Freude, wenn man sieht, wie sehr Hunde frisches Fleisch lieben anstatt irgendein Trofu.
                            Als mein kleiner vor ein paar Monaten Giardien hatte, hab ich mich schon zum ersten Mal mit dem Thema Barf beschäftigt und die Broschüre durchgelesen. Dann aber leider nicht getraut.
                            Jetzt mit seiner Gelenkerkrankung und euren Zusprüchen und Unterstützung werde ich es dann jetzt doch angehen :-)
                            Ich erhoffe mir einfach ihm was gutes damit zu tun.
                            Und da ja leider auch schon fest steht, dass er früher oder später einmal Arthrose bekommen wird, hoffe ich ihn durch das Futter best möglich zu unterstützen.

Kanivor schaue ich mir mal an. Bisher bin ich bei futter-fundgrube und hundeland hängen geblieben. Ich glaub ich muss da jetzt erst mal reinwachsen und ausprobieren :-)

Das mit der Truhe ist ja mal super lieb von dir. Ich komme allerdings aus Neunkirchen. Das ist schon ein gutes Stück zu fahren. Wir werden jetzt wahrscheinlich eine weitere Truhe im Keller aufstellen. Ich denke meine Minitruhe wird da nicht ausreichen. Mal abwarten ....
                            Liebe Grüße

Kommentar

Amor hat komischerweise auch Giardien gehabt.Monate spaeter hat er sich dann mal uebergeben, 2x Durchfall und konnte dann nicht mehr aufstehen.Bin sofort in die Tierklinik, er waere gestorben. Kein Mensch konnte mir sagen, wieso er innerhalb einer Stunde totales Kreislaufversagen hatte.Nach 2 Tagen durfte er wieder nach Hause und in dem Augenblick habe ich umgeschaltet.Alle 3 haben oefters Durchfall vom Wolfsblut gehabt und irgendwie erschien es mir richtig, etwas zu unternehmen.Ich weiss nicht einmal mehr, wie ich auf dieses Forum gestossen bin.Auf jeden Fall habe ich Glueck gehabt.
                              Amor hat seitdem keinen Tierarzt mehr gesehen, obwoh ichl jetzt zur Tw Impfung mit ihm gehen muss.Ich hoffe nur, dass seine Hd nicht schlimmer beworden ist.
                              Alles Liebe
                              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

Kommentar

Lädt...
                              X