Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassernapf bleibt unberührt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wassernapf bleibt unberührt Auf Thema antworten

Hallo Jelka,
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen

Wenn du kein Blut fütterst, gibst du Salz zum Essen? Emma trinkt eher mal einen Schluck, seit ich darauf achte ihr regelmäßig Blut oder Salz zu geben.
    Salz gebe ich ihr nicht, mein Wissenstand war: Salz schadet den Nieren.
    Ich mische ihr ab und zu Reste von gesalzenen Teigwaren, Kartoffeln, Sauerkraut….unter ihr Futter.

Hallo Gisele,
    Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
    Ich tue einen kleinen Schluck Milch oder etwas Sud (von gekochtem Haehnchen ) ins Wasser .Klappt dann immer mit dem Trinken.
    Ich habe auch meine Tricks.
    Ich koche Fleisch, gebe ein paar Brocken in den Napf und fülle mit Brühe auf. Um an das Fleisch zu kommen, schlappert sie die Brühe.

Hallo Michaela,
    Zitat von Conti Inca Beitrag anzeigen
    Macht sie das erst seit Kurzem so?
    Hm…..irgendwann ist es mir aufgefallen und ich habe angefangen mir Gedanken zu machen.

Ich richte ihre Mahlzeiten halt immer sehr wässrig her.
    Das könnte auch bei uns die Erklärung sein.
    Vielleicht ist ihr jetzt der Knopf aufgegangen.
    Das wünsche ich Euch Michaela.
    Danke für Eure Beiträge!
    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

Kommentar

Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen

Salz gebe ich ihr nicht, mein Wissenstand war: Salz schadet den Nieren.
      Ich mische ihr ab und zu Reste von gesalzenen Teigwaren, Kartoffeln, Sauerkraut….unter ihr Futter.

Hm…..irgendwann ist es mir aufgefallen und ich habe angefangen mir Gedanken zu machen.

Wenn man sich am Beutetier orientiert, frisst der Wolf dieses ja nicht ausgeblutet, wie es unsere Stubenwölfe bekommen, sondern nimmt beim fressen eben auch Blut auf.
      Daher macht es Sinn Blut zuzufüttern, bzw. Salz zu ergänzen. Natürlich gibt man keine Unmengen, aber eine Prise Salz am Tag ist kein Problem für die Nieren (dass Gerücht, dass Salz per se schädlich für Hunde ist, hält sich aber hartnäckig).

Mir ist auch erst mit der Zeit aufgefallen, dass Emma kaum trinkt. Allerdings kenne ich das von vielen Roh-gefütterten Hunde so und finde es daher nicht ungewöhnlich.
      Im Gegensatz dazu saufen viele Trofu-Hunde aus jeder Pfütze draußen (was ja bei dieser trockenen Ernährung auch kein Wunder ist).
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

[QUOTE=Emmsy;3840589]aber eine Prise Salz am Tag ist kein Problem für die Nieren [/QUOTE]
        ich bin hier um zu lernen!
        Danke Jelka!

Kommentar

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
          ... aber eine Prise Salz am Tag ist kein Problem für die Nieren (dass Gerücht, dass Salz per se schädlich für Hunde ist, hält sich aber hartnäckig).
          Das kommt vielleicht noch aus der Zeit, wo man die gewürzte Tischresteverwertung (Wurst, Braten, Kartoffeln etc.) verteufelt hat, und uns das moderne, gesunde Fertigfutter so richtig schmackhaft gemacht wurde.

Renate

Kommentar

Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
            .........uns das moderne, gesunde Fertigfutter so richtig schmackhaft gemacht wurde.

Aus dieser Zeit kommt das sicher.

Ich danke Dir!

Kommentar

@ Hanne und Michaela:

Ihr habt doch beide weit über 20 Beiträge, wieso bittet Ihr nicht um Mitgliedsaufnahme?
              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Ines, zumindest bei Hanne hab ich schon einen "Antrag" gesehen.
                Zum Salz: Zentek geht von 50 mg Natrium-Bedarf pro kg Körpergewicht aus, das entspricht etwa 127 mg Salz. Ein 35 kg-Hund braucht nach der Rechnung also täglich ca. 4.5 g Salz (insgesamt).

Kommentar

Wassernapf bleibt unberührt

Zitat von November Beitrag anzeigen
                  täglich ca. 4.5 g Salz (insgesamt).
                  Was denkst Du Miriam, wieviel Salz wird in der Nahrung sein?
                  Hm... das ist eine Frage die Du so sicher nicht beantworten kannst.
                  Du kennst ja die Zusammensetzung von Emmas Nahrung nicht.

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

@ Hanne und Michaela:

Ihr habt doch beide weit über 20 Beiträge, wieso bittet Ihr nicht um Mitgliedsaufnahme?
                    Hmm, ich hatte mir das schon mal durch gelesen. Ist mir aber etwas kompliziert vorgekommen. Muss ich noch mal schauen.
                    Liebe Grüße
                    Michaela

Kommentar

Bei einem alten nierenkranken Hund wäre ich aber mit Salz mehr als sparsam und wenn der bisalng ohne zusätzliche Salzgaben problemlos alt geworden ist, würde ich daran auch nichts mehr ändern.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Aber Emma ist nicht alt und auch nicht nierenkrank. Oder hab ich was verpasst?

Kommentar

Ah, sorry...... ich hab das jetzt mit dem 17 jährigen Herdi verwechselt......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

.
                            Aber prinzipiell hast du ja recht und man kann das mit der Niere im Hinterkopf behalten. Wer weiß, wer hier mitliest .

Kommentar

Seit dem ich das Wasser filter und je nach dem, Mineralsteine (Rosenquarz, Bergkristall etc.) zufüge - schlabbern Hund und Katze, trotz Barfen gerne am Wassernapf...
                              Karo
                              mit Ayra & Jacky

... und den geliebten Seelen in meinem Herzen...

Kommentar

Zitat von Ayra&Jack Beitrag anzeigen
                                ....Mineralsteine (Rosenquarz, Bergkristall etc.) zufüge - schlabbern Hund und Katze, trotz Barfen gerne am Wassernapf...
                                Super Ayra!!

Kommentar

Lädt...
                                X