Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches "fettige" Fleisch füttert ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann definieren wir fettiges Fleisch irgendwie unterschiedlich. Das hätten wir auch früher klären können.
    Und ich kaufe auch anders ein in den Barfshops, überwiegend Organfleisch und Knochen. Das "normale" Fleisch hol ich oft extra.

Kommentar

Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen

*ups* sorry......

Zitat von November Beitrag anzeigen
      Dann definieren wir fettiges Fleisch irgendwie unterschiedlich. Das hätten wir auch früher klären können.

Naja, aber im Prinzip ist es doch ganz einfach: der Fettanteil im Muskelfleisch soll zwischen 15% und 25% sein, was drunter ist, ist also zu mager (bei meinem alten Energiesparopi mache ich bei 12% auch keinen Aufriss, aber darunter wird ergänzt), bei einem normal aktiven Hund, der nicht irgendwelche Besonderheiten in seinem Ernergieverbrauch hat, wird sich der Fettanteil auf ca 20% einpendeln, also "normal" und für die, die mehr brauchen oder um das magere Fleisch auszugleichen, braucht man dann fettes Fleisch, also mit mehr Fett als der Durchschnitt.......

Das ist ja das Problem...... es werden oft Sorten als "extra gehaltvoll" oder "für den hohen Energiebedarf" angepriesen, die selber nicht ausreichend Fett haben, geschweige denn, um magere Sorten aufzuwerten. Euter ist so ein Paradebeispiel. Oder Pansen wird auch gerne als fettreich verkauft und hat dann 10%......
      Zuletzt geändert von Anne410; 28.01.2016, 18:59.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Bei mir im Shop hat das Lammfleisch 2,9% Fett. Extrem mager.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Lammpansen ist ja sehr oft auch magerer als Rinderpansen.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich hole mein Futterfleisch immer vom Schlachthof ab. Dort gucke ich mir das Fleisch an und entscheide dann, ob's okay ist oder ob ich noch 'nen Eimer Fett mitnehme (kostet ja nichts).
            Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Mein Hund hat CNI, deshalb kann ich leider nicht alles geben. Laut Futterplan soll er 50g mageres und 50g fettes Fleisch bekommen, deshalb stellte sich mir die Frage, was ist überhaupt richtig fettes Fleisch. Außerdem habe ich nicht wirklich Ahnung wieviel Prozent Fett am Tag sein müssen. Diese ca 20% fett, bezieht sich das auf das Stück Fleisch was ich gebe oder was mein Hund generell als Tagesportion bekommen sollte? Ich habe mich an euch gewendet, weil ich auch irgendwie die Befürchtung habe das mein Hund zu einseitig ernährt wird und vielleicht auch Mangelerscheinungen haben könnte. Er ist ständig ausgehungert und neuerdings frisst er auch jeden Tierkot den er finden kann. Das hat er nie gemacht. Bauchspeicheldrüse wurde schon getestet, war alles in Ordnung.
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Bei mir im Shop hat das Lammfleisch 2,9% Fett. Extrem mager.
                Das kommt schon eher hin...

Da ich Lammkeule (und Schulter) füttere bin ich ziemlich sicher, dass es keine 18% Fett hat.

Bei Lammkeule gebe sogar ich Fett dazu, eben von anderen Teilen die tatsächlich fettiger sind.
                Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                  Diese ca 20% fett, bezieht sich das auf das Stück Fleisch was ich gebe oder was mein Hund generell als Tagesportion bekommen sollte?
                  Die 20-25% Fett beziehen sich natürlich aufs Fleisch. Woher soll ein Canide, der normalerweise von Beutetieren lebt, sonst Fett bekommen?
                  Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Aber das bezieht sich nur auf die "übliche Barf-Aufteilung"

Da heisst es, bei 80% tierischem Anteil, wovon 50% Muskelfleisch sein sollen, sollte dieses einen Fettgehalt von 15-25% haben. Fett von Pansen, Knochen, etc kommt noch dazu. So ist es halt das Beutetiermodell und entspricht der natürlichen Nahrung.

Wenn man bei seiner Rationsgestaltung jetzt weit von diesem Modell abweicht, dann kann es sein, dass man den Fettanteil auch neu berechnen muss.

Kommentar

Habe jetzt mal ein paar von meinen Bestellungen durchgearbeitet auf Fettgehalt
                      Tackenberg:Maulfleisch 19% Entenkarkasse 23,ü% Wildmischung 16%
                      Kv shop :Rindfleisch 4 am Stueck 22-26% Putenhals 12,5% Lamm gewolft 24%
                      Kv hat auch Rinderfett , das man mit dem Fleisch mischen kann
                      Hab heute Suppenfleisch bei Wasgau gekauft,war sehr fetthaltig.
                      Hab auch Schweineschmalz bei meinem Metzger gekauft,Rinder - und Kalbsknochen , die auch eine Menge Fett haben
                      Alles Liebe
                      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

Kommentar

Ich füttere Kopffleisch, gerne extra fettiges, manchmal kernfett und schweinsschwarte
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Ich bin noch relativer Barfneuling. Über das Fett mache ich mir auch immer Gedanken bzw. weiß nicht so recht, wieviel ich dazugeben soll oder kann.

Kommentar

Zitat von Elkele Beitrag anzeigen
                            Ich bin noch relativer Barfneuling. Über das Fett mache ich mir auch immer Gedanken bzw. weiß nicht so recht, wieviel ich dazugeben soll oder kann.
                            Bei einem gesunden Hund, der getreidearm ernährt wird, sollte der Fettanteil im Muskelfleisch zwischen 15-25% betragen.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

irgendwie komme ich mit dieser rechnerei auch nicht so ganz zurecht. fett wiegt ja weniger als muskel(fleisch). wenn ich also 100 g fleischliches füttere, dann müssten es doch 80 g muskelfleisch und 20 g fett sein, richtig?
                              aber so viel fett finde ich doch bisserl viel und meiner maus bekommt das auch nicht so richtig.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                                irgendwie komme ich mit dieser rechnerei auch nicht so ganz zurecht. fett wiegt ja weniger als muskel(fleisch). wenn ich also 100 g fleischliches füttere, dann müssten es doch 80 g muskelfleisch und 20 g fett sein, richtig?
                                aber so viel fett finde ich doch bisserl viel und meiner maus bekommt das auch nicht so richtig.
                                grüssle
                                Es kommt darauf an, wieviel Fett das fleisch schon hat und welchen Wert du erne hättest.

Kommentar

Lädt...
                                X