Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenmix von Ute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frag Ute doch einfach mal

Ich kenne Welpenmixe oft einfach als Fleisch, das feiner gewolft ist

Man kann Knochen auch gewolft füttern, wenn man sich nicht traut. Einfach nur Calcium zu ersetzen ist nicht gut, da Knochen mehr liefern als nur Ca.

Aber gerade einem Welpen mit Kaubedürfnis würde ich Feisch am Stück und Knochen anbieten.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ute schreibt mir die Zusammensetzung leider nicht..... naja, evtl viel zu tun (wenn alle so anstrengend sind wie ich).

Ahhhhhhhh, ich weiß einfach nicht ob ich mich traue. Aber ich will!
      Evtl hole ich mir noch den "grossen" Rechner von Nadine Wolff. Zur Zeit hab ich ja nur den "Kleinen".

Kommentar

Zitat von Merin Beitrag anzeigen

Ahhhhhhhh, ich weiß einfach nicht ob ich mich traue. Aber ich will!
        Evtl hole ich mir noch den "grossen" Rechner von Nadine Wolff. Zur Zeit hab ich ja nur den "Kleinen".
        Und der kleine reicht im Normalfall ja auch aus.
        Hast du schon die Hefte von Swanie?
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Ich habe, nachdem ich meine zwei Oldies jahrelang gebarft hatte, danach bereits zwei Welpen mit Barf aufgezogen. Habe sie genauso gefüttert wie die erwachsenen Hunde, lediglich das Calcium habe ich alle 2 Wochen neu ausgerechnet und dafür die Werte aus Swanies Welpen-Barf-Buch zugrundegelegt. Knochen gabs allerdings kaum (nur mal Hühnerkarkassen, selten), ich hab Knochenmhel und Calciumcitrat gegeben. Ansonsten außer gutem Öl keine Zusätze, wie auch für die erwachsenen Hunde. Zusätze nur im Bedarfsfall, nicht einfach nur so.

Ich finds immer wieder lustig, niemand der sich selbst frisch und gesund ernährt, würde ausgerechnet seinem Baby bis zum Schulalter nur Milchpulver und später süße weiche Brötchen und Fertigmenüs vorsetzen... aber beim Hund macht man's so?
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Hat es Sinn, beim einjährigen Hund ein Blutprofil machen zu lassen um zu schauen, ob man was falsch gemacht hat, oder kann man da heut eh nichts mehr ändern? ( Hoffe, die Frage ist nicht OT! Sie lohnt aber kein eigenes Extra-Thema)

Kommentar

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
              Und der kleine reicht im Normalfall ja auch aus.
              Hast du schon die Hefte von Swanie?

Ja, alle Broschüren

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                Hat es Sinn, beim einjährigen Hund ein Blutprofil machen zu lassen um zu schauen, ob man was falsch gemacht hat, oder kann man da heut eh nichts mehr ändern? ( Hoffe, die Frage ist nicht OT! Sie lohnt aber kein eigenes Extra-Thema)
                Nährstoffmängel sieht man im Blutbild meist erst, wenn sie eklatant sind (der Körper kann sehr lange diese kompensieren)...

Frage ist auch: Würde man das bei den eigenen Kindern auch machen, um zu gucken, ob sie gut ernährt werden, wenn es ihnen augenscheinlich gut geht? Bzw. welcher Hund, der mit billigem Fertigfutter ernährt wird, wird diesbezüglich untersucht?
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Zitat von Merin Beitrag anzeigen

Ja, alle Broschüren
                  Na dann: Auf ins Vergnügen

Ich kann dir nur sagen: Es macht Spaß das Futter für den Hund selber zusammenzustellen und ich habe jeden Tag ein gutes Gefühl, wenn ich sehe, wie begeistert meine Hündin frisst und wie gut sie mittlerweile aussieht (das war zu Trofu-Zeiten bei uns nämlich ganz anders).
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                    Nö, macht keinen Sinn, wie ja bereits erklärt wurde. Aber wenn es dich beruhigt, mach es doch einfach trotzdem
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Danke - da bin ich auch so, ohne Labor, beruhigt

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        Knochen gabs allerdings kaum (nur mal Hühnerkarkassen, selten), ich hab Knochenmhel und Calciumcitrat gegeben.
                        Also meinem Welpen habe ich nie Calciumcitrat gegeben, sondern gleich von Anfang an Knochen. Zuerst nur Hühnerhälse, dann Hühnerflügel und dann Karkassen und noch etwas später Putenhälse.
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

Ich habe jetzt auch wieder einen Welpen (Leonberger) und füttere ihn genauso , wie ich meine alten Hunde gefüttert habe.

Wenn ich immer lese: man muß eben Hintergrundwissen haben, darauf achten, dies berücksichtigen ... eben eine Wissenschaft draus machen, dann vergeht mir die Lust. Ich füttere quer Beet, auch das was wir essen (essen fast ungesalzen und ungewürzt), Knochen, Gemüseflocken (Lunderland), etwas Grünlipp dazu (Rat der TÄin), und gut isses. Mein Welpe wächst und gedeiht und ich rechne nichts. So habe ich auch meine anderen Hunde groß gezogen und die hatten wenig Probleme (meine letzte Hündin, Yenny, ist an Milztumor gestorben mit etwas mehr als 10 Jahren, für einen Leonberger ein schönes Alter). Die Hündin davor mit 12 Jahren. Also so verkehrt kann das alles nicht gewesen sein. Diese Panikmache vor dem Barf-Futter (was auch hier im Forum immer wieder vorkommt) kann ich nicht nachvollziehen. Und ein "ganzes" Tier füttern - bzw. die Anteile davon - was soll das sein? Fleisch, Innereien, Knochen ... was macht ein "ganzes" Tier sonst noch aus?

Der Züchter meiner jetzigen Hündin riet uns auch zu TroFu, er fütterte RC. Das kann er behalten. Wenn wir etwas später mehr unterwegs sind, dann werde ich notgedrungen mal zu TroFu greifen müssen, aber das sind dann wirklich Ausnahmen.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen

Wenn ich immer lese: man muß eben Hintergrundwissen haben, darauf achten, dies berücksichtigen ... eben eine Wissenschaft draus machen, dann vergeht mir die Lust.

Naja, ein paar Dinge muss man einfach wissen und berücksichtigen:

-das Fleisch braucht einen gewissen Fettanteil
                            -wie ist in etwa die Verteilung im Beutetier, wieviel Knochen und viele Innereien sollten gefüttert werden, um den Bedarf zu decken, was sind überhaupt Innereien? Mägen, Schlund und co gehören nicht dazu, auch wenn manche Shops das so verkaufen
                            -Knorpel sind keine Calciumlieferanten, Markknochen auslutschen übrigens auch nicht......
                            -auf den Gehalt von Kehlkopf und Schlund achten, fertige Mixe nur Bedacht füttern
                            -nicht auf "komplett" oder "fix und fertig" reinfallen...... die meisten Mixe oder Komplettbarfsorten sind alles andere als gut zusammengesetzt und komplett

Das ist das, was mir spontan einfällt.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                              Und ein "ganzes" Tier füttern - bzw. die Anteile davon - was soll das sein? Fleisch, Innereien, Knochen ... was macht ein "ganzes" Tier sonst noch aus?
                              Blut und Haut/Fell - gehört für mich auch dazu . Blut muss man sonst durch Salz ersetzen und Fell ist ein prima Ballaststoff (v.a., wenn man kein Gemüse füttert). Und Herz nicht als normales Muskelfleisch füttern, eher als Innerei, aber nicht als Ersatz für Leber, Niere und Milz.

Leider bewirbt selbst Haustierkost seinen Knorpel-Mix als Calciumlieferant - ich glaub, ich schreib da mal hin.

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen

Leider bewirbt selbst Haustierkost seinen Knorpel-Mix als Calciumlieferant - ich glaub, ich schreib da mal hin.

In den Shops ist leider oft einiges im Argen: Euter wird zur Aufwertund bei höherem Energiebedarf verkauft, Mischungen, die angeblich komplett sind oder 10% Fett als Fettbombe bezeichnet.......

Kommentar

Lädt...
                                X