Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal zum mäkeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber mein Stand ist, daß Jana roh nicht mag, die meisten Dosen aber auch nicht, wobei Dosen nur mit Muskelfleisch noch nicht ausprobiert wurden.

Gekocht scheint ja richtig gut anzukommen bei Jana und immerhin mag Jana sogar gekochte Leber - die wird hier von einigen Hunden ja auch verschmäht. Gemüse geht ja auch zum Teil, nur Fenchel z.B. nicht, wenn ich mich richtig erinnere? Gewisse Stärkebeilagen mag sie auch.

Hackfleisch ist für Hunde ziemlich gutes Fleisch, besser jedenfalls als das ganz magere Muskelfleisch, da es mehr Fett und auch Bindegewebe enthält.

Jetzt müsste man die Mahlzeit einfach noch aufwerten bzw. komplettieren mit gewolften Knochen oder Knochenmehl, Niere, Herz, Öl usw.

Frisst Jana RFK?

Kommentar

Ist die Frage, mag sie roh wirklich nicht oder bekommt sie "was Besseres"?

Ich kaufe auch oft Hack. Eben weil es fein gewolft ist und einen guten Fettgehalt hat und weil man es frisch bekommt (ich bekomme sonst kein frisches Futterfleisch).
      Aber es gibt eben Innereien, Herz, viel Pansen, Knochen, Blut (das fehlt dem Hackfleisch ja komplett) aber eben auch andere Muskelfleischkomponenten wie Stich- und Kopffleisch oder mal Beinscheibe. Andere Tierarten wie Wild und Lamm gibt es auch, allerdings nicht wirklich häufig.

Nur Hack und Leber (und das auch noch gekocht) ist auf Dauer wirklich zu einseitig, auch wenn Hack einen guten Fettgehalt hat. Vor allem beim Junghund. Wäre sie ein Senior, würde sich die Frage gar nicht stellen.....

Und es macht ja einfach Sinn, den Grund für die Mäkelei rauszufinden und abzustellen.

Aber natürlich hast du Recht, das Fertigfutter braucht sie nicht und da würde ich auch keine Anstalten machen, sie davon zu überzeugen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Es kann sicher nicht schaden, mal entsprechende Werte zu überprüfen. Dann muss man sich in der Hinsicht wenigstens nicht verrückt machen, wenn alles okay ist.

Ich weiß gar nicht, ob und was Hupsi in Sachen Diagnostik schon machen lassen hat.

Ja, nur Hackfleisch (wobei das durch die Leber schon enorm aufgewertet ist) sollte auf Dauer möglichst nicht sein. Wie schaut`s aus mit Milchprodukten und Eiern - fristt Jana das?

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
          Janina, vlt. liest du dir den Fred mal von vorne durch: soweit waren wir auch schon .

Und in einem Forum, wo Barf propagiert wird, ist es etwas seltsam, den Hund auf Dosen festnageln zu wollen.
          Wie ich schon schrieb, gibt es hier Hunde, die von Dose - selbst Reinfleischdose - nichts wissen wollen. Und die haben nicht alle schwerwiegende Erkrankungen .
          Wenn man schon mal so weit war, wird es aber höchste Zeit für eine Entscheidung: Entweder ich gehe zum Tierarzt und lass alles durchchecken und fange dann ein Bohai an, das dann natürlich vollkommen gerechtfertigt ist - oder ich füttere das, was ich will und für gut befinde, ob das jetzt Barf, Trofu oder Dose ist, ist ja die Entscheidung des Hundehalters. Aber ständig was besseres anzubieten, weil der Hund was anderes nicht will (und wir reden hier von dauerhaft Hackfleisch und Leber!) ist in meinen Augen einfach "am Problem vorbeigefüttert".

Dieses ständige Hickhack "was frisst Hundi denn heute?" bringt niemanden weiter. Wenn ich mir Sorgen mache, mache ich "ernst" und latsche sofort zum Gesundheitscheck.

Nochmal Hupsi, nichts für ungut, aber meiner Meinung nach, machst du (vielleicht auch durch die Vorgeschichte mit deinem vorherigen Hund bedingt) unverhältnismäßig viel. Nimm es einfach mal als Gedankenanstoß .
          LG Janina mit Marlon & Romy

Kommentar

Mit "soweit waren wir schon" meinte ich, daß schon einige Seiten vorher genau das gleiche gesagt wurde, u.a., der Hund soll fressen, was in den Napf kommt und Hupsie soll nicht so ein tam-tam machen.

Der Hund will kein TF - willst du dann ernsthaft durchziehen, daß er das Fressen soll, auch wenn der Check up höchstwahrscheinlich ergibt, daß der Hund gesund ist?

Ich kann ja nur wiederholen, was mein Eindruck ist: der Hund mag kein TF, keine Dosen, kein rohes Futter, sondern "gekochtes Barf". Und wenn Jana dann soweit alles frisst, seh ich kein Problem darin, sie so zu ernähren.

Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen .

Kommentar

"Gekochtes Barf" ( welch ein fürchterlicher Begriff) ist aber eben mehr als gekochtes Hack und Leber.
              Ganz besonders beim jungen Hund.

Und es besteht halt immer die Gefahr, dass in ein paar Tagen/Wochen/Monaten Hack eben auch blöd ist. Und dann?

Deswegen schrieb ich ja: "Ursache finden und abstellen" sonst wird das ewig so weiter gehen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Irgendwo hatten wir heute Trockenbarf, warum also nicht auch Kochbarf? Man weiß sofort, was gemeint ist

Nachtrag: Tante Gugel nach ist Kochbarf bereits ein geflügeltes Wort.

Kommentar

Miriam, okay, dann hab ich es im Klartext noch mal wiederholt .
                  TF=Trockenfutter? Ganz im Ernst? Wenn ich als Hundehalter davon überzeugt wäre, würde ich das auch damit durchziehen. Da ich es von Barf bin, würde ich es eben damit durchziehen. Ich bin aber auch davon überzeugt - und ich glaube darin unterscheiden sich unsere Ansichten -, dass ein Hund (oder zumindest 99% aller Hunde) nicht einfach so mäkelig sind, sondern entweder gesundheitlich nicht okay oder von ihren Besitzern dazu erzogen worden sind. Zumal bei Barf ja gerne auf die Ernährung eines Wolfes als Urahn des Hundes Bezug genommen wird: Der kann es sich nicht leisten, etwas "nicht zu mögen", also erschließt es sich mir nicht, warum der Hund, der ebenfalls jahrelang von dem leben musste, was halt für ihn abfiel, sich plötzlich so darin unterscheiden sollte (..dass nur noch Hack und Leber gekocht gefressen wird). Auch wenn das in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr so extrem vonnöten ist.

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  "Gekochtes Barf" ( welch ein fürchterlicher Begriff) ist aber eben mehr als gekochtes Hack und Leber.
                  Ganz besonders beim jungen Hund.

Und es besteht halt immer die Gefahr, dass in ein paar Tagen/Wochen/Monaten Hack eben auch blöd ist. Und dann?

Deswegen schrieb ich ja: "Ursache finden und abstellen" sonst wird das ewig so weiter gehen.
                  Das kann ich aber nur unterschreiben und noch mal betonen.
                  LG Janina mit Marlon & Romy

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Irgendwo hatten wir heute Trockenbarf, warum also nicht auch Kochbarf? Man weiß sofort, was gemeint ist

Nachtrag: Tante Gugel nach ist Kochbarf bereits ein geflügeltes Wort.
                    Das Trockenbarf ist SMRT-patentiert.

Und zum Oxymoron "Kochbarf" sage ich als langjährige Hundebekocherin: Ich barfe ohne "r".
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Barf ohn "r" . Das merk ich mir .

Kommentar

Boah, jetzt hab ich so viel geschrieben . und als ich zurückblätterte wegen "Eliasen", war alles weg .
                        gleich zu E.: davon weiß ich ganz wenig, das traue ich mir nicht zu - und von Knochen und Knochenmehl bekam sie ja Bauchweh und Durchfall.

Damit nicht alle von Anfang an lesen müssen, kurz nochmal: anfangs habe ich sie gebarft, dann bekam sie Magensäureprobs - Nüchternbrechen, Grasfress-sucht, Fressen stehn lassen. Daraufhin habe ich im Wesentlichen das gekocht, was ich vorher roh gab (Haustierkost: Maulfleisch, Herz, Kopffleisch) und Dosen (Herrmanns , Steakhouse, Boos, Lunderland, per naturam Schwein Reinfleisch, dazwischen auch Fertigdosen TC, Fleischeslust, terra pura). Dazwischen immer mal wieder gebratenes Hackfleisch und gebratene Leber. Als sie auch das gekochte vermehrt stehen ließ, habe ich stattdessen mehr Dosen gegeben, bis ich auch da nun aufgelaufen bin.

Klar will ich einem einjährigen Hund nicht im Ernst für immer Hack und Leber füttern - und das mit dem Trofu war auch nur ein gemaultes "soll sie doch sehen, was sie davon hat" und keine wirkliche Option, ich hab sie doch lieb!

Inzwischen glaube ich auch nicht, dass es Spielchen sind - obwohl - so, wie sie sich auf das Hack stürzte ... Übrigens: Eier und Hüttenkäse mag sie sehr, Yoghurt wiederum auch nicht mehr.

Diese Art, der Reihe nach einzelne Futterkomponenten abzulehnen ist eigentlich das, was mir die Geschichte so unerklärlich und unheimlich macht.
                        Morgen gehe ich zur TÄ und lasse sie checken.

Danke nochmal und haltet mir die Daumen, dass sie doch nur auf meine Besorgnis reagiert!

Kommentar

Hupsi, ich drück euch die Daumen :-)

Joghurt schmeckt säuerlich im Vergleich zu Hüttenkäse, vlt liegt es daran.

Kommentar

P.S Jetzt habe ich die Dose von heute aus dem Müll gewühlt; es war eine neue Sorte, deshalb fiel mir der Name nicht ein. Also: Von der Domfleischerei Naumburg "Barf Rind" (ja, wirklich ), ohne Zusätze, 100 % Rind, davon 27 % Innereien, 26 % Herz, 25 % Pansen, 22 % Muskelfleisch). Weil sie ja nun zwei Tage keine Innereien hatte, fand ich, das klang gut.

Kommentar

Noch 'n P.S.

Jetzt konnte ich es doch nicht aushalten, sie nüchtern zu lassen und habe ihr eine Handvoll cd--vet Trofu geben, das ich sonst als Leckerchen nehme

Sie hat es begeistert gefressen.

Das ist doch nicht normal?!

Noch was: gibt es etwas beim check, worauf ich besonders achten soll?

Kommentar

Was soll ich dazu sagen....?

Wahrscheinlich hat sie dich nur voll im Griff
                                Aber siehe die Geschichte mit unserer verstorbenen Hündin: einzelne Dinge gerne zu fressen und ansonsten zu verweigern muss nicht zwingend heißen, dass der Hund gesund ist.......
                                Die Wahrscheinlichkeit, dass Möglichkeit 1 der Fall ist, ist aber deutlich höher.

Kommentar

Lädt...
                                X