Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basis Rezepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basis Rezepte

    Hallo,

    okay, ich geb's zu: Ich bin nun doch ans selbst kochen bzw. Rohfüttern interessiert.
    Gibt's da so Basis Rezepte zum Ausprobieren?
    LG Karin mit Hans

    #2
    Hallo Karin,

    Letztendlich gibt es ein paar Grundregeln zu beachten und darüberhinaus braucht man keine Wirklichen Rezepte

    Hier kannst du dich schon mal einlesen:
    http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

    Bzw. mit den entsprechenden Büchern der Autorinnen der beiden Webseiten (Swanie Simon und Nadine Wolf) bist du dann wissenstechnisch perfekt ausgerüstet.

    Von den Grundzügen her macht es keinen Unterschied, ob man roh füttert oder kocht. Mit der ganz wichtigen Ausnahme, dass man Knochen niemals kochen darf (außer vielleicht gewolfte Knochen).
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Rezepte habe ich keine. Ich dünste nur das, was es sonst roh gibt.

      Gewolftes Fleisch und Innereien dünste ich immer für zwei Tage kurz (nicht zu heiß und so, dass es gerade durch ist) in etwas Wasser. Das Wasser verfütter ich dann mit. Rinderfett gebe ich roh dazu.
      Gemüse und Obst werden auch mit wenig Wasser gedünstet, Salat und Kräuter kommen roh dazu. Dann pürriere ich das mit dem Stabmixer und friere in Dosen ein.

      Statt Knochen gibt es Knochenmehl.

      Pansen gibt es roh, der wird lustigerweise vertragen.

      Mengenmäßig wiege ich das Fleisch roh und den Gemüsematsch gedünstet, das kommt hin.

      Außerdem gibt es immer mal was mit in Futter wie gemahlene Kerne und Nüsse, Hagebuttenpulver, Bierhefe, Apfelessig, Fermentgetreide, Kokosöl. Und natürlich Öle.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Ich find das ja faszinierend was die Hunde alle zu fressen kriegen.
        Das ist ja quasi Hausmannskost, bis auf das rohe Fleisch.
        Meine Arbeitskollegin zeigte mir vorhin so Pulver aus diversen Wildkräutern. Und ich fragte sie nur nach dem Preis, weil ich selbst sowas auch trinke, in meinen grünen Smoothies. Aber das für Menschen ist bestimmt viel teurer und nur im Bioladen erhältlich. Müsste aber dasselbe sein. Theoretisch.

        Geli. warum dünstest du das Fleisch für deinen Hund? Verträgt er es nicht roh?

        Meine Kollegin hat mir das Buch 'Barf für Hunde' geliehen. Da lese ich mich mal schlau.
        Erste Erkenntnis: Hunde dürfen rohes Ei-Eiweiß?
        Früher hieß es immer: Eigelb - ja, Eiweiß - nein, weil das irgendweine Vitaminaufnahme blockiert.
        LG Karin mit Hans

        Kommentar


          #5
          Im Barf Buch von Nadine Wolf hast du auch Rezepte drin..das ist super!

          Und es betrifft nur das Eiweiß, wenn viele Eier gefüttert werden, sonst würden ja auch alle Wildtiere die Eier trennen
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tofu-Panda Beitrag anzeigen
            Erste Erkenntnis: Hunde dürfen rohes Ei-Eiweiß?
            Früher hieß es immer: Eigelb - ja, Eiweiß - nein, weil das irgendweine Vitaminaufnahme blockiert.
            das Eigelb hat genug Vitamin B, um das blockierende Enzym im Eiklar auszugleichen - ganz simpel ausgedrückt.

            Und Du fütterst ja nicht täglich Eier, also brauchst Du Dir um den Anteil an Eiklar keine Sorgen machen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              hey - ich trenne immer das Eigelb und brate das weisse - braucht man das echt gar nicht ???? Wirklich nicht???

              Kommentar


                #8
                Eiklar bindet Biotin, welches eine sehr gute Wirkung
                auf Haut und Fell hat. Aber Biotin ist in genügend grossen Mengen im Eigelb vorhanden. Eiklar ist auch schwerer verdaulich, deswegen wird es öfters nicht verfüttert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                  hey - ich trenne immer das Eigelb und brate das weisse - braucht man das echt gar nicht ???? Wirklich nicht???
                  Das rohe Eiklar hat auch einen Effekt, der sich negativ auf die Verdauung auswirkt. Ich hab grad kein Bock, die wissenschaftliche Erklärung rauszusuchen Aber aus diesem Grund wäre ich bei verdauungssensiblen Hunden damit vorsichtig. Meinem Oldie hab ich das Eiklar deshalb immer gebraten.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Übrigens, weil es ja hier um "Rezepte" ging ursprünglich: Vielleicht ist da der "Was fressen unsere Hunde heute"-Thread interessant. Da kann man sehen, wie verschieden die einzelnen Forenhunde gefüttert werden.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Avidin

                      Hi

                      möchte kurz einwerfen, dass es wohl leider nicht so ist, dass im Eigelb genügend Biotin enthalten ist, sondern es ist eine maximal Null auf Nullsituation, also das gesamte Biotin im Eigelb wird vom Avidin gebunden.

                      Somit ist ist die Praxis, das Eiklar zu erhitzen oder nur Eigelb zu füttern empfehlenswert.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        möchte kurz einwerfen, dass es wohl leider nicht so ist, dass im Eigelb genügend Biotin enthalten ist, sondern es ist eine maximal Null auf Nullsituation, also das gesamte Biotin im Eigelb wird vom Avidin gebunden.

                        Somit ist ist die Praxis, das Eiklar zu erhitzen oder nur Eigelb zu füttern empfehlenswert.
                        So halte ich das auch. Meine Beiden bekommen auch ab und zu mal gekochtes Ei wegen der Abwechslung.
                        Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                          Das rohe Eiklar hat auch einen Effekt, der sich negativ auf die Verdauung auswirkt. Ich hab grad kein Bock, die wissenschaftliche Erklärung rauszusuchen Aber aus diesem Grund wäre ich bei verdauungssensiblen Hunden damit vorsichtig. Meinem Oldie hab ich das Eiklar deshalb immer gebraten.
                          gekochtes Eiweiß soll jedenfalls verdaulicher sein als roh.Ich geb das Eigelb roh, das Eiweiß gegart. Manchmal gibt's die Variante Frühstücksei.

                          Kommentar


                            #14
                            Gelb roh klar gekocht

                            Hi

                            so machen wir es auch, entweder nur rohes Gelb oder das Klar dazu erhitzt, ganze gekochte Eier geb ich selten, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die schwer verdaulich sind.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ganze gekochte Eier mit Schale geb ich gern mal zur Beschäftigung, weil Loxi immer ewig fummelt
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X