Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen/Kalzium und Fleischsorten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Fragen/Kalzium und Fleischsorten

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, auf die ich (teilweise) keine Antwort gefunden habe :

Was genau ist Muskelfleisch? Ist damit das Fleisch gemeint, welches meistens in Supermärkten verkauft wird, z.B Braten?
    Und wieviele Fleischsorten sollte man füttern? Kann man auch nur z.B. Rindfleisch, Geflügel und Fisch füttern? Und muss man Innereien füttern? In Supermärkten z.B. gibt es ja kaum Innereien (außer Leber, Niere). Kann man auch einen oder mehrere fleischlose Tage machen (bei älteren Hunden)? Was sollte man stattdessen geben? Und verändert sich die Ration bei älteren Hunden?
    Wie hoch ist die empfohlene Futtermenge bei Fisch pro Tag?

Dann meine zweite Frage zum Thema Kalzium. Wie oft sollte man Kalzium geben? Reicht 3x die Woche bei Fütterung ohne RFK? Oder sollte es man es täglich niedriger dosiert geben? Wie hoch ist eigentlich die Dosierung bei einem Hund (32-35 kg)?

Ich habe jetzt ein wenig herumgesucht, von Canina gibt es u.a. auch reines Kalzium, auch Knochenmehl. Welche Kalziumquelle ist empfehlenswert? Lieber Eierschalen? Wie bewahrt man diese auf und muss man sie erhitzen?

Könnt ihr mir noch ein paar Seiten mit Futterplänen empfehlen?
    Und Bezugsquellen für tiefgekühlten Fisch, Fleisch (Aldi, Lidl etc.)?

Kann man Hunden Heidelbeeren geben? Und welche Gemüsesorten gebt ihr so?

Danke für eure Antworten, liebe Grüße Juna

Was genau ist Muskelfleisch? Ist damit das Fleisch gemeint, welches meistens in Supermärkten verkauft wird, z.B Braten?
    Einerseits ja, andererseits ist Muskelfleisch auch Zwerchfell, Stichfleisch, Kopffleisch, Herz, Hühnermagen etc.
    Kann man auch nur z.B. Rindfleisch, Geflügel und Fisch füttern?
    Ja, mehr gibts bei uns auch nicht.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

Kommentar

Und muss man Innereien füttern?
      Ja, Herz, Leber und Pansen sollten schon sein, so 1x die Woche.
      Kann man auch einen oder mehrere fleischlose Tage machen (bei älteren Hunden)? Was sollte man stattdessen geben?
      Ja, kann man machen, am besten kann man dann ein Obst-Gemüse.Milchprodukte-Mix geben. Oder Fisch.
      Und verändert sich die Ration bei älteren Hunden?
      Das musst Du sehen, wie Dein Hund zu- oder abnimmt und die Portion darauf abstimmen. Ältere Hunde bekommen mehr Gemüse und Obst und weniger Fleisch.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

Kommentar

Wie hoch ist die empfohlene Futtermenge bei Fisch pro Tag?
        Ich würde einmal wöchentlich eine Portion Seefisch geben.
        Wie hoch ist eigentlich die Dosierung bei einem Hund (32-35 kg)?
        Der Bedarf an Kalzium beträgt für den ausgewachsenen Hund: 50 - 100 mg pro kg. Körpergewicht täglich. Dein Hund also mindestens 1750mg täglich.

Kommentar

auch reines Kalzium, auch Knochenmehl. Welche Kalziumquelle ist empfehlenswert? Lieber Eierschalen?
          Knochenmehl wird schnell schlecht, nimm doch Eierschale, zermörstert, hält lange, wenn Du es trocken lagerst. Dein Hund braucht ca. 1 gehäuften Teelöffel täglich Eierschale. Du kannst auch das Zitrat aus dem www.barfshop.de bestellen, davon brauchst Du dann 1,5 Teelöffel täglich.
          Könnt ihr mir noch ein paar Seiten mit Futterplänen empfehlen?
          Plan 1 und Plan 2
          Und Bezugsquellen für tiefgekühlten Fisch (Aldi, Lidl etc.)?
          Genau da Und hier noch "unsere" Fleischquellenliste..
          Kann man Hunden Heidelbeeren geben?
          Ja, aber würde ich lieber selber essen
          Und welche Gemüsesorten gebt ihr so?
          Alles außer Avocados, rohe Kartoffeln, rohe Bohnen. Hier noch feiner Link: www.barfers.de

Viel Spaß!!

Kommentar

super Päm!

Hi

zum Gemüse wollt ich noch sagen, daß 50% Grünzeugs, also dunkle Blattgemüse, Salat und was es sonst noch Grünes gibt,
            dabeisein sollte.

Ich spar mir den teuren Salat und verwende Unkraut aus dem Garten ( Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Wegericharten, Franzosenkraut) und dabei halt ich mich dann auch nicht an die 50%-Regel, da Unkräuter wahre Inhaltsstoffbomben sind ( Vitamine, Mineralien, Eiweiß etc).
            Ansonstn gibts alles, was wir auch essen, also Saisongemüse.
            Allerdings wenig Nachtschattengewächse und keine rohe Aubergine.

Wenn ich das Ca nicht per RFK zuführe, dann geb ich meinen Ca-Zusatz täglich zum Fleisch ( nicht zum Gemüse, außer es ist in einem Napf), bei RFK-Fütterung muß das nicht sein.
            Dafür hab ich aber keine wissenschaftliche Begründung.

Innereien: Leber ist aufgrund ihrer Funktion wie Niere ( beides Entgiftungsorgane) nicht öfters als 1x die Woche zu füttern, allerdings haben sie wiederum wertvolle Inhaltsstoffe.

Pansen kann man ruhig öfters füttern, er hat nicht so eine extreme Zusammensetzung.

Muskelfleisch heißt bei uns "Abschnitte für den Hund", da muß man einfach seinen Schlachter fragen, was er alles "Muskeliges" für Hundi übrig hat. Das sind dann Reste von den verschiedensten Körperteilen, die beim Zerlegen anfallen ( und normalerweise in die Wurst wandern würden).
            Und dann gibts natürlich noch gezielt wie gesagt Kopf-, Kron-, Saum - oder sonstwas fleisch. Kronfleisch ist z.B. Zwerchfell.

Viele Ghrüße
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Fleischquelle

Hallo,

wegen gefrorenem Fleisch, schau doch mal hier:

www.vzh-nohra.de

hier gibt´s alles zu guten Preisen.

Viele Grüße Heike mit Foxi

Kommentar

<Der Bedarf an Kalzium beträgt für den ausgewachsenen Hund: <50 - 100 mg pro kg. Körpergewicht täglich. Dein Hund also <mindestens 1750mg täglich.

Ich dachte immer es käme nicht auf die Menge Calcium an, sondern auf das "Calcium-Phosphor-Verhältnis"? Sollte das nicht so ungefähr bei 1:1 liegen?
                Fleisch hat viel Phosphor und das müsste doch dann mit z.B. Hühnerhälsen ausgeglichen werden.
                Ich lass mich aber gern belehren.

Viele Grüsse
                Monika mit Emily

Kommentar

Original geschrieben von Emily
                  <Der Bedarf an Kalzium beträgt für den ausgewachsenen Hund: <50 - 100 mg pro kg. Körpergewicht täglich. Dein Hund also <mindestens 1750mg täglich.

Ich dachte immer es käme nicht auf die Menge Calcium an, sondern auf das "Calcium-Phosphor-Verhältnis"? Sollte das nicht so ungefähr bei 1:1 liegen?
                  Fleisch hat viel Phosphor und das müsste doch dann mit z.B. Hühnerhälsen ausgeglichen werden.
                  Ich lass mich aber gern belehren.

Viele Grüsse
                  Monika mit Emily
                  Hi Monika

Das Ca:Ph-Verhältnis sollte 1,2:1 sein, also Ca etwas höher.
                  Die Menge des Ca ist schon wichtig, gerade für die Knochen. Natürlich sollte man auch etwas auf die Ph-Werte schauen.

Wenn man ca. 3-4 die Woche Knochen (egal welche) füttert, müsste die Versorgung mit Ca ausreichend sein. Ansonsten eben mit gemahlener Eierschale oder Ca-Citrat füttern.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

Kommentar

Hi Juna!
                    So viele Gedanken habe ich mir am Anfang auch gemacht. Das gibt sich mit der Zeit Füttere einfach was dein Hund mag. In meine bekomme ich zB gar kein Gemüse oder Obst. Null! Ich hab schon alles probiert, mir nen Wolf püriert, nix geht da. Reisflocken essen sie ab und zu mal mit spitzen Zähnen, das wars dann aber auch.
                    Hauptsächlich gibt es bei uns daher Pansen, dazu Putenhälse, Hähnchenflügel und Rinderkopffleisch. Wichtig wäre für dich eine Bezugsquelle für ungewaschenen Pansen zu finden.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Ca

Hi Juna

Ca ist für viele Körperfunktionen wichtig und es gibt einen ungefähren Grundbedarf, der eingehalten werden sollte.
                      Die Zahlen dazu stammen zwar auch wieder aus der Industrie, aber es sind nunmal die einzigen, die wir haben.

Die Ca-Ph-Verhältnis -Hysterie ist dagegen umstritten.
                      Ich hab mir als Fazit aus den ganzen Diskussionen und Arbeiten, die man dazu findet, das so rausgezogen:

Es ist völlig unnatürlich, daß eine Mahlzeit alle benötigten Stoffe im exakt "idealen" Verhältnis zueinander enthält. Das ist eine Erfindung der Industrie und nach ein bissl Beschäftigung mit andren Ernährungslehren, wie die kinesiologische, Ayurveda, TCM etc, also einfach etwas über den Tellerrand Rausschauen, kam ich zu dem Ergebnis, daß es sogar schädlich sein kann.

Und wenn ich ein normales Wolfsessen anschau, dann gibts einen Tag Pansen/Innereien bis zum abwinken, einen Tag oder mehrere Muskelfleisch und dann noch solang Knochen oder garnix, bis das nächste Tier erlegt ist.
                      Dazwischen werden Beeren, kräuter und Wurzeln gemampft.

Und zwischendurch wäre dann mal eine Komplettmahlzeit in Form von Geflügel oder ner Maus drin.

Mit schädlich mein ich, daß kein Organ bei ständiger Beanspruchung je Pause haben kann.

Wir füttern ja sowieso schon sehr regelmäßig, eigentlich nicht dem Streß des Tieres entsprechend ( außer man macht Leistungssport) und dann auch noch immer alles.
                      Zum Bsp gibts Untersuchungen, die zeigen, daß die Ca-Aufnahme aus z.B. Knochen bei gleichzeitiger Fütterung von grünem Gemüse behindert wird.
                      Und da gibts mit Sicherheit noch viel mehr, was wir nicht wissen.

Will sagen, daß bei einer abwechslungsreichen Kost, in der alles enthalten ist, der Körper sich sein Gleichgewicht selbst herstellt und das nicht künstlich durch uns passieren muß.

Er ist durchaus in der Lage, ja sogar drauf angelegt, Mängel kurzfristig auszugleichen, also z.B. wenn Du zuviel Phosphor fütterst, eben das benötigte Calcium aus den Knochen oder dem Bindegewebe oder woher auch immer, zu mobilisieren und genauso lagert er zuviel Ca da ein, wo ers braucht oder scheidet es aus.

das ist beim Menschen übrigens genauso.

Wichtig ist, daß alles angeboten wird, aber nicht täglich.

Also eine reine Muskelfleischfütterung, so nach dem Motto " nur das Beste für mein Hundchen" wäre grob verkehrt.

Viele Ghrüße

hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Hallo Elke,

Calcium-Phosphor 1,2 : 1. ok.

Zentek geht von einem Calcium/Phospor-Verhältnis von 1,3:1 aus und empfiehlt 100 mg/pro Kg Calcium und 75 mg/pro/Kg Phosphor.
                        Auf der anderen Seite heisst es dann wieder nur 50 mg/pro Kg KÖrpergewicht Calzium. Dann stimmt aber das Verhältnis zum Phosphor nicht mehr.

100 g Hühnerflügel haben 1070 mg Calcium und 160 Phosphor´(laut der Bilderliste:-))
                        Wenn ich 500 g Kopffleisch und dazu 250 g Hühnerflügel ergibt eine Verhältnis von ca. 1,1 : 1.
                        Dazu Joghurt, Gemüse, Obst und Swanies Zusätze.

Wann soll man dann aber noch Knochen, z.B. Ochsenschwanz verfüttern? = 100 g Ochsenschwanz = 13.200 Calzium und 6.600 Phosphor - wie gesagt 100 g nur. Damit kommt das Calcium-Phosphor-Verhältnis aus dem Gleichgewicht. Oder?
                        Ochsenschwanz und andere RFK haben ja Fleisch und Knochen und da steht in der Liste: Calcium 13.200 und Phosphor 6.600.
                        Habe beides berücksichtigt bei meinen Rechnungen.

Bin vielleicht ein wenig schwer von Begriff:-) aber ich hatte einen Hund, der leider schon als Welpe mit einem nicht ausgeglichenen Calcium-Phosphor-Verhältnis zu tun hatte, mit entsprechenden Folgen.
                        Deshalb liegt mir sehr daran, dass weder eine Über- noch eine Unterversorgung sich einstellt.

Grübelndrechnende Grüsse
                        Monika mit Emily

Kommentar

@ hanna,

kleiner irrtum. ein zuviel von Ca wird nicht einfach ausgeschieden.

beim menschen geht man davon aus, das ca. 20 % der zugeführten menge aufgenommen wird. beim hund aber gleich: das zuviel wird u.a. im bindegewebe abgelagert. spätestens mit der entsprechenden vit. D dosis.

2 g Ca am tag bekommt man locker mit fleisch, gemüse, obst und gelegentlich quark und knochen hin.

gruß bruno

Kommentar

Ca

Hi Bruno

wenn ich mir das richtig gemerkt hab, scheidet der körper natürlich aufgenommenes überflüssiges Ca bei Aufnahme bis zu max dem Dreifachen der empfohlnen Menge wieder aus, erst darüber fängt er an, es einzulagern.

Künstlich zugefügtes Vitamin D greift insoweit in den Ca-Stoffwechsel ein, indem es die Einlagerung entsprechend erhöht und das unabhängig von den Bedürnissen des jeweiligen Organismus,

ein für mich starker Grund, kein Fertigfutter zu füttern, da ja die ganzen Vitaminzusätze derartige Wirkungen auf den Stoffwechsel haben und das, ohne daß der Körper eine Chance hat, sich dagegen zu wehren.

Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Original geschrieben von Emily
                              Hallo Elke,

Calcium-Phosphor 1,2 : 1. ok.

Zentek geht von einem Calcium/Phospor-Verhältnis von 1,3:1 aus und empfiehlt 100 mg/pro Kg Calcium und 75 mg/pro/Kg Phosphor.
                              Auf der anderen Seite heisst es dann wieder nur 50 mg/pro Kg KÖrpergewicht Calzium. Dann stimmt aber das Verhältnis zum Phosphor nicht mehr.

100 g Hühnerflügel haben 1070 mg Calcium und 160 Phosphor´(laut der Bilderliste:-))
                              Wenn ich 500 g Kopffleisch und dazu 250 g Hühnerflügel ergibt eine Verhältnis von ca. 1,1 : 1.
                              Dazu Joghurt, Gemüse, Obst und Swanies Zusätze.

Wann soll man dann aber noch Knochen, z.B. Ochsenschwanz verfüttern? = 100 g Ochsenschwanz = 13.200 Calzium und 6.600 Phosphor - wie gesagt 100 g nur. Damit kommt das Calcium-Phosphor-Verhältnis aus dem Gleichgewicht. Oder?
                              Ochsenschwanz und andere RFK haben ja Fleisch und Knochen und da steht in der Liste: Calcium 13.200 und Phosphor 6.600.
                              Habe beides berücksichtigt bei meinen Rechnungen.

Bin vielleicht ein wenig schwer von Begriff:-) aber ich hatte einen Hund, der leider schon als Welpe mit einem nicht ausgeglichenen Calcium-Phosphor-Verhältnis zu tun hatte, mit entsprechenden Folgen.
                              Deshalb liegt mir sehr daran, dass weder eine Über- noch eine Unterversorgung sich einstellt.

Grübelndrechnende Grüsse
                              Monika mit Emily
                              Hallo Monika

Das mit den 50mg sind neue Erkenntnisse.

Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie einen Kopp um Ca oder Ph gemacht. Bei uns gibt es ca. dreimal die Woche Knochen, mal pur mal als RFK. Wenn ich auf diese Rationen nicht komme, gibt es Ca-Citrat ins Gemüse.

Ich hab noch nie was ausgerechnet und nur zweimal die Fleischration meiner Hündin abgewogen, da sie etwas moppelig ist. Ansonsten geht es bei rein nach Gefühl. Meine zwei werden seit April letzten Jahres gebarft.

Das Blutbild meiner beiden Wauzis vor 3 Monaten hat diesbezüglich keine Abweichungen ergeben.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

Kommentar

Lädt...
                              X