Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischsorten

    Fuettere ich einseitig, wenn ich hauptsächlich Rindfleisch (meist gehackt) und ab und zu (selten) ein paar halbgare Hühnerhälse und 1X/woche Knochen gebe? (selten etwas halbgekochte Leber und selten rohes Herz)

    Das Rindfleisch ist meistens roh und es gibt dazu geriebene Möhren, Gurken, Apfel, Sonnenblumensamen, engl kelp (heisst auf Deutsch?), Kokosraspeln, ab und zu ein Eigelb. Alles immer "bio zertifiziert", weil es eben so ist (von unsere Farm). Etwas Oel + mal ein bisschen Knoblauch (weil wir Knoblauch anbauen ist auch der zertifiziert und nicht aus China).
    Zweimal im Jahr kriegen beide ein grosses Stück Steak, damit sie mal "wolfen" können.


    (Und NEIN - kein Pansen. Es gibt hier KEINEN PANSEN. Nicht mal von einem befreundeten Metzger.)
    ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

    #2
    haben die australischen Rinder keinen Pansen?

    Ich füttere auch überwiegend Rind.

    ME ist es weniger wichtig, das Tier zu wechseln als vom Tier alles zu füttern - also vor allem ausreichend Innereien und auch mal Knochen.

    Wenn Du dann die Möglichkeit hast, hin und wieder noch einen (Bio-)Fisch zu füttern.....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      hier gibt es auch hauptsächlich rind. geflügel geht nicht, da fängt die maus an sich zu kratzen wie blöd, also schätze ich mal sie hat da eine Unverträglichkeit.
      ab und an gibt es mal eine halbe wachtel (zählt nicht zu geflügel sondern zu wild), und auch mal wachteleier und zwischendurch mal fisch.
      morgens gibt es eine ca. 90 g scheibe rind (muskel- oder stichfleisch oder pansen) im ganzen, abends dann ca. 50 g kleingeschnittenes vom rind plus Innereien (milz, leber, niere, herz,blättermagen, insges. ca. 50g) plus (wie auch morgens) etwas Gemüse und/oder nudel/reis/Kartoffeln, insges. ca. 50g - was halt gerade so da ist.
      zusätzlich gibt es (morgens) ca. 1/2 TL Kokosflocken, Kürbiskerne gemahlen, 1/2 TL öl, 1bis 2 tropfen Knoblauchöl (= Knoblauch"abfälle" in öl eingelegt), evtl. einen hauch Ingwer und Knochenmehl (an knochen komme ich so gut wie nicht mehr ran) und etwa gerasspelte karotten.
      aaaaaaber, ich gehöre noch zur alten garde, da wurde nicht in miligr etc. gefüttert/gerechnet. da gab/gibt es bei einer Magenverstimmung auch mal ein paar tropfen Kräuterlikör. bis jetzt sieht der TA die maus nur zum krallenschneiden - sie ist ca. 5 jahre alt, hat ca. 10 kg (im frühjahr wird etwas abgespeckt auf 9 kg) und macht einen sehr gesunden eindruck.
      wenn du nicht an rinderpansen/blättermagen kommst ist es zwar schade, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Hunde das nicht überleben bzw. einen gesundheitlichen schaden nehmen.
      frischfüttern soll auch spass machen und nicht zu einer Mission werden
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Kelp laut meinem Wörterbuch = Seetang.
        Billinghurst empfiehlt das sehr! Klasse, daß Du das gibst!
        In welcher Form bekommst Du das? Pulverisiert?
        Hier kenne ich nur Spirulina oder Chlorella, letzteres ist eine Süßwasseralge.
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #5
          Kelp müsste Acophyllum Nodosum sein. Vorsicht, weil sehr jodhaltig und u.U. schadstoffbelastet wie alles aus dem Meer. Da sollte man wirklich auf eine Schadstoffprüfung und einen gleichbleibenden Jodwert achten und dann nur nach Jodbedarf füttern.

          Ansonsten ist es eher wichtiger alles vom Tier zu füttern, als viele unterschiedliche Tiere. Wobei 2 oder 3 Proteinquellen optimal wären.

          Die Ration sollte sich so zusammensetzen:

          10-20% Gemüse/Obst/Kräuter. Am besten viel Grünes.
          80-90% Tierisches, welches sich so aufteilt: 50% durchwachsenes Muskelfleisch (datz gehören: Kopffleisch, Zwerchfell, Stich- oder Halsfleisch, Gulasch etc.), 20% Pansen/Blättermagen, 15% gemische Innereien (Leber, Niere, Milz, Herz, evtl. Lunge) und 15% gemischte (!!) rohe (!!) Knochen, also härte und weichere. Das können sein: alle Knochen vom Huhn, Knochen von der Pute, Gänse, Enten...... Kalbsknochen, Lammknochen, Knochen von Kaninchen oder Hasen, Ziegenknochen.

          Von all den Tieren kann auch das Muskelfleisch stammen. Ebenso natürlich auch von für uns hier exotischeren Tieren wie Känguruh, Emu etc.

          Schön ists natürlich für die meisten Hunde, wenn sie kauen können. Sollte gesundheitlich nichts dagegen sprechen wäre am Stück gewolft vorzuziehen, egal ob Fleisch oder Knochen. Innereien fressen viele Hunde nicht am Stück.

          Wenn du keinen Pansen bekommst (gibt ja z.B. auch Lammpansen), kannst du auch andere Mägen wie Hühner- oder Putenmägen füttern, bzw. sind Mägen ja auch ein Muskel, also Muskelfleisch, nur nicht so hochwertig wie Skelettmuskel und mit höherem Bindegewebsanteil.


          Wichtiger ist es also, beim tierischen Anteil Abwechslung reinzubringen, als auf Abwechslung bei Gemüseanteil zu achten.
          Zum tierischen Anteil gehören z.B. auch Eier und Milchprodukte, sofern man letztere füttern will. Und natürlich Fisch, wobei da wieder das Problem der Schwermetallbelastung besteht.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Seetang - Genau!

            Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
            Kelp laut meinem Wörterbuch = Seetang.
            Billinghurst empfiehlt das sehr! Klasse, daß Du das gibst!
            In welcher Form bekommst Du das? Pulverisiert?
            Hier kenne ich nur Spirulina oder Chlorella, letzteres ist eine Süßwasseralge.
            Manchmal bin ich einfach dumm. Der Seetang ist bio-Seetang aus dem Meer hier! Es ist getrocknet und grobkörnig. Ich habe so viel Gutes darüber gelesen. ICH KOMME SPÄTER UND LESE MEHR... hier steht so viel SPANNENDES und MOTIVIERENDES. Ich will mich bessern.
            ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

            Kommentar


              #7
              Honig?

              @ Jutta
              @ Helma
              @ Anne
              -vielen Dank

              So schlecht ist es dann gar nicht, was ich mache. Ich muss nur immer wieder auf Innereien achten. Und möchte gerne in Zukunft Kräuter hinzufügen. Dazu muss ich erst auf der Farm einen besseren Kräutergarten machen (geht schnell). Es gibt ganz selten irgendwo Pansen. Der wird normalerweise im Schlachthof sofort vernichtet.
              Ich füttere gerne mal Fisch. Wenn er irgendwo gut ist, dann hier in den weniger belasteten Gewässern.
              Ohne Ölsardinen wurden meine beiden nicht wissen, dass es manchmal Weihnachten gibt. Sie fressen (salzfreie) Ölsardinen/Sprotten so wahnsinnig gerne....

              Beim 'viel' Grünes verwenden, frage ich mich, was das sein soll. eher Salat oder Kohl? (was übersehe ich hier?) Es gibt bei mir gehobelte Zucchini und Gurken. (weil wir das anbauen) - und grüne Erbsen in der Schote (snowpeas)

              Und - wie ist es mit Honig? - was spricht für od gegen einen Teelöffel Honig pro Malzeit. Auch den haben wir unbelastet von unseren Bienen, die fast unter bio-Bedingungen sammeln.

              Letzter Punkt: Sauerkraut - (oder Rotkohl-Sauerkraut) - ist das was für die Hunde? Sie kriegen es im Moment.... und fressen es wahnsinnig gerne. Wenn es salzig ist, wasche ich es vorher.

              VIELEN DANK für eure Hinweise Tipps und Informationen.... ich werde immer mal wieder lax, weniger genau und bemüht...... schaue aber jetzt wieder GENAUER hin.
              Zuletzt geändert von Motte_Oz; 18.01.2017, 01:29. Grund: Editing hat nicht funktioniert. auch Smilies kamen nur als Code
              ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

              Kommentar


                #8
                Kelp - Seetang

                Durvillea potatorum Seetang/kelp, kommt als zertifiziertes Bio Produkt von der Küste von Tasmanien. kelp wächst in klaren Gewässern nah der Küste. Es ist roh und getrocknet und zerkleinert. (human grade) Meins ist für den menschlichen Verzehr geeignet. Wie Heike schon sagt, Billinghurst ist ganz begeistert davon. Aber ich werde erinnert, es sparsam zu verwenden. DANKE.

                zum Thema Kaengeruh - mein Schubert liebt es, Marley hasst es. Ich finde es super gut, denn es gibt nirgendwo solch unbelastetes Fleisch. Die australischen Hundebesitzer denken es ist Abfall, ich kaufe es für menschlichen Verzehr geeignet .. und esse es manchmal selbst.
                ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                Kommentar


                  #9
                  was mir noch einfällt - kann aber keine genauen gramms oder so angeben
                  salz sollte auch gegeben werden oder / und blut.
                  honig gibt es hier nicht, besondere kräuter auch nicht.
                  Gemüse bzw. grünes, da fütter ich salat, zucchini, kürbis, Broccoli, Sellerie, was halt so da ist. teils gedünstet, teils roh, aber immer püriert und ......
                  salz nicht vergessen falls sonst nix salziges gefüttert wird.
                  eine grosse hilfe bin ich nicht gerade, da ich halt doch mehr pie mal Daumen füttere
                  aber
                  vielleicht kommst du auch an eine Broschüre von swanie (gibt es auch bei Amazon) oder ansonsten sind auch die seiten von nadine sehr lesenswert, da findest du u.a. auch eine liste "was man Hunden nicht füttern sollte".

                  http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

                  (http://mashanga-burhani.blogspot.de/)

                  so, jetzt versuche ich ob ich nicht doch schlafen kann.

                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Ich häng mich hier mal kurz ran. Ich gebe zwei mal die Woche eine Prise Salz. Zuviel, oder ok?
                    LG Carola

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Motte_Oz Beitrag anzeigen

                      Beim 'viel' Grünes verwenden, frage ich mich, was das sein soll. eher Salat oder Kohl? (was übersehe ich hier?) Es gibt bei mir gehobelte Zucchini und Gurken. (weil wir das anbauen) - und grüne Erbsen in der Schote (snowpeas)
                      Ja genau, Salat. Oder auch Wildkräuter, Grünzeug aus dem Garten. Ich gehe im Sommer einfach durch meinen Garten, sammle Brennnesseln, Giersch, Mangold, Himbeerblätter (wenig) ect. ect. ect.

                      Im Winter gebe ich Barfers Green von Proper Dog, Feldsalat oder auch gekauften Salat.

                      Das gesamte Gemüse und Grünzeug solltest Du nicht nur hobeln/schneiden, sondern ganz fein pürieren, damit die Zellfasern zerstört sind. Nur so können es die Hunde verwerten.

                      Hier gibt es auch noch sehr hilfreiche Tips: http://www.dreihundenacht.de/barf_fuer_hunde.html
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                        Ja genau, Salat. Oder auch Wildkräuter, Grünzeug aus dem Garten. Ich gehe im Sommer einfach durch meinen Garten, sammle Brennnesseln, Giersch, Mangold, Himbeerblätter (wenig) ect. ect. ect.

                        (....)

                        Hier gibt es auch noch sehr hilfreiche Tips: http://www.dreihundenacht.de/barf_fuer_hunde.html

                        Ich freu mich immer über direkte Nachrichten von Menschen..... auf dem Netz kann viel lesen.... deine Beschreibung vom Kräuter sammeln SEHR MOTIVIEREND
                        ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von caclewi Beitrag anzeigen
                          Ich häng mich hier mal kurz ran. Ich gebe zwei mal die Woche eine Prise Salz. Zuviel, oder ok?

                          gute Frage!
                          Ich würde dann auch Steinsalz verwenden..... oder?
                          ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Astrid,

                            die von mir verlinkte Seite ist von Swanie, der Forumsbetreiberin hier. Für mich immer die erste Adresse, wenn ich was wissen will.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                              Hallo Astrid,

                              die von mir verlinkte Seite ist von Swanie, der Forumsbetreiberin hier. Für mich immer die erste Adresse, wenn ich was wissen will.
                              für mich an und für sich auch, aber da ich so gut wie keine Probleme habe - ich hoffe das bleibt so - gucke ich da nur noch selten rein. nadine ist mir halt in Erinnerung, da ich hier des öfteren über ihren namen/block "gestolpert" bin und ich auch ihr buch habe.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X