Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Was genau macht denn Reis und Hirse nun sinniger als Kartoffeln? Wenn dann Vollkornreis, richtig? Ich hatte in 10 Jahren noch nie mit Kohlenhydraten im Napf zu tun und tue mich echt schwer damit.
Reis mag sie nicht so unbedingt, aber wenn ich den mit dem Fleisch püriere, wird's vermutlich gehen.
Von kleineren Portionen hab ich auch schon gelesen, aber ist die Leber dann nicht permanent beschäftigt und hat nie mal Ruhe zu "entspannen"?
Außerdem stellt sich mir nach wie vor die Frage nach dem WIEVIEL für mittlerweile nur noch 16 Kilo Hund. Sie hatte 18 vor einen Jahr und 17 noch vor zwei Wochen. Aktuell gibt's 360g gekochtes Hähnchenbrustfilet o. mageres Rindergulasch o. mageres Pferd, alles hier vom Metzger. Dazu täglich 300g Kartoffeln. Obst und Gemüse nicht viel. Lebertran gibt's auch noch.
Sie macht täglich mittags 6/7 Kilometer mit mir, angeleint, weil bissige Bestie Aber immer vorneweg und nicht kaputtzukriegen mit fast 15!!!
Täglich bekommt sie B-Komplex, 10 Tropfen K1 , 600mg Sylimarin, Brennesselsamen,außerdem Kokos,
barfers- und Leinöl!
Ich weiß echt nicht recht um die Fleisch- und Kohlenhydratmengen….- das Ammoniak….
Von kleineren Portionen hab ich auch schon gelesen, aber ist die Leber dann nicht permanent beschäftigt und hat nie mal Ruhe zu "entspannen"?
Mit einer großen Portion hat die Leber Schwerstarbeit zu leisten, daher wird eher dazu geraten bei einer Leberdiät mehrere kleinere Portionen zu geben.
Außerdem stellt sich mir nach wie vor die Frage nach dem WIEVIEL für mittlerweile nur noch 16 Kilo Hund. Sie hatte 18 vor einen Jahr und 17 noch vor zwei Wochen. Aktuell gibt's 360g gekochtes Hähnchenbrustfilet o. mageres Rindergulasch o. mageres Pferd, alles hier vom Metzger. Dazu täglich 300g Kartoffeln. Obst und Gemüse nicht viel. Lebertran gibt's auch noch.
Mal grob überschlagen ergeben 360 g Hühnerbrustfilet und 300 g Kartoffel rund 630 kcal, für einen normal aktiven Hund mit einem Idealgewicht von 18 kg rechnet man schon mit ca. 830 kcal. Kranke Hunde brauchen oft mehr, Krebspatienten sogar sehr viel mehr.
Der Energiebedarf sollte größtenteils über Kohlenhydrate oder Fette bzw. einer Mischung aus beiden erfolgen. Eine Energieversorgung über Protein ist bei einer geschädigten Leber ist nicht zu empfehlen.
Die Leber arbeitet sowieso kontinuierlich. Die kleinen Portionen sind dafür da, den Hund zu entlasten, vor allem Übelkeit zu vermeiden.
Außerdem stellt sich mir nach wie vor die Frage nach dem WIEVIEL für mittlerweile nur noch 16 Kilo Hund. Sie hatte 18 vor einen Jahr und 17 noch vor zwei Wochen. Aktuell gibt's 360g gekochtes Hähnchenbrustfilet o. mageres Rindergulasch o. mageres Pferd, alles hier vom Metzger. Dazu täglich 300g Kartoffeln. Obst und Gemüse nicht viel.
Ich würde mindestens 500g Kartoffeln/Reis/Hirse geben. Eher mehr.
Ich weiß echt nicht recht um die Fleisch- und Kohlenhydratmengen….- das Ammoniak….
Ammoniak entsteht vor allem bei schwer verdauligen Eiweißen. Ganz viel bei Hülsenfrüchten, und auch ziemlich viel bei bindegewebsreichen Tierteilen (Lunge, Sehnen, auch Pansen). Getrocknetes Fleisch ist auch ungünstig. Frisches, gut verdauliches Muskelfleisch hat noch die beste Bilanz. Bei der Verdauung entsteht zwar Ammoniak, aber nicht so viel. Und da ein leberkranker Hund schlechter verwertet und schlechter speichert, ist es nicht sinnvoll, daran zu sparen.
Klar, die Kombination mit Kohlehydraten hat auch ihre Tücken. Aber es geht ja nicht anders, sie braucht ja die Energie.
Mein Sparhündchen, das früher immer mit minimalen Eiweißmengen auskam, braucht seit der Lebererkrankung doppelt so viel Fleisch wie früher.
Ich kann zu einer Leberdiät überhaupt nichts sagen, aber ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass Moringa sehr gut bei bzw. gegen Krebs wirkt. Zumindest hätte dein Hund schon mal alles an Vitaminen, Mineralien, Micronährstoffen und Aminosäuren in einem Produkt.
Falls du Moringa geben möchtest, solltest du mit einer Minimenge beginnen, da es durch die Senföle schnell zu Durchfall kommt!
Zu beachten ist allerdings, dass die richtige Dosierung entscheidend ist!
Denn Moringa wurde klinisch an Tieren getestet. Positive Auswirkungen auf ihre Leber sind daher nachgewiesen, doch bei einer zu hohen Dosierung kehrten sich die Auswirkungen um. Das bedeutet, dass letztlich die Leber geschädigt wurde.
Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Haustieres:
Pro 10 kg Körpergewicht wird eine Einnahmemenge von täglich 1 g Moringa Pulver oder Pressling empfohlen.
Freundliche Grüße Kerstin Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.
Der Energiebedarf sollte größtenteils über Kohlenhydrate oder Fette bzw. einer Mischung aus beiden erfolgen. Eine Energieversorgung über Protein ist bei einer geschädigten Leber ist nicht zu empfehlen.
Hi
das möchte ich unterstreichen und denke, dass das auch für gesunde Hunde gilt.
Ich selbst habe während unserer Leberdiät über ein Jahr lang die Kohlehydrate so gegeben, dass der Hund satt wurde und bei Figur blieb, daher finde ich es schwierig, so allgemeine Aussagen zu machen. Allerdings hatten wir das Fleisch ( nur weißes Fleisch plus Innereien plus etwas Blättermagen) nicht reduziert, sondern die KH "obendrauf" anstatt des Fettes, das ich auch immer obendrauf geben mußte, gegeben.
Letztlich entscheidet aber da Hundebefinden und die regelmäßig kontrollierten Leberwerte, was am besten bekommt.
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Was genau macht denn Reis und Hirse nun sinniger als Kartoffeln? Wenn dann Vollkornreis, richtig? Ich hatte in 10 Jahren noch nie mit Kohlenhydraten im Napf zu tun und tue mich echt schwer damit.
Zum Einen hat Reis etwas mehr Kalorien als Kartoffeln, man braucht davon also einfach weniger und zum Anderen ist Kartoffelstärke schlechter verdaulich, was, einfach ausgedrückt, am Ende nicht gut für die Leber ist. Hier findest du was dazu: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=kartoffeln
LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Ich hab mich nun mal "wissenschaftlich-tierisch-Organismus-technisch" mehr belesen und bin jetzt auch wesentlich schlauer als vorher, was das Für und Wider der einzelnen Futterkomponente angeht, bzw. was sie genau tun für den Organismus.
Unser neuer Futterplan sieht so aus:
450g gekochtes, mageres Muskelfleisch plus 400g Vollkornreis plus Gänseschmalz, langsam steigernd und gucken wies vertragen wird. Außerdem Eier, sämtliche Öle und Zusätze wie bisher. Moringa schaue ich mir mal an.
Dienstag nächstes Blutbild. Ich wär schon froh wenn sich die Werte nicht noch mehr verschlechtern.
Laßt euch mal drücken, dafür dass man sich nie allein fühlt mit seinem Elend
Du hast ja hier schon super Tipps bekommen was die Fütterung angeht. Falls die Werte sich verschlechtern dann versuche doch das Dosenfutter für Lebererkrankung. Das habe ich meinem Benji auch eine Weile gegeben als seine Werte hoch waren. Ich hatte auch Futterpläne und habe versucht alles richtig zu machen. Aber erst nach diesem Dosenfutter z.b. Vetconcept gingen die Werte runter. Ich drücke Euch die Daumen
Liebe Grüße Tina
mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen
Ich hab mich nun mal "wissenschaftlich-tierisch-Organismus-technisch" mehr belesen und bin jetzt auch wesentlich schlauer als vorher, was das Für und Wider der einzelnen Futterkomponente angeht, bzw. was sie genau tun für den Organismus.
Unser neuer Futterplan sieht so aus:
450g gekochtes, mageres Muskelfleisch plus 400g Vollkornreis plus Gänseschmalz, langsam steigernd und gucken wies vertragen wird. Außerdem Eier, sämtliche Öle und Zusätze wie bisher. Moringa schaue ich mir mal an.
Dienstag nächstes Blutbild. Ich wär schon froh wenn sich die Werte nicht noch mehr verschlechtern.
Laßt euch mal drücken, dafür dass man sich nie allein fühlt mit seinem Elend
Hey Hey, ich habe bzgl Moringa schon so viel gelesen und wollte es nun auch mal bei meiner Hündin ausprobieren. Nur bin ich recht ratlos, was ich da kaufen soll? Hat da jemand einen Tip, ob man da lieber Bio Produkte nehmen soll? Bei Amazon wird man vom Angebot erschlagen
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Selkie; 02.02.2017, 14:37.
Grund: Bitte keine gewerblichen Direktlinks einstellen
Du kannst Bio kaufen, d.h. aber es handelt sich um eine Plantage und es ist (finde ich) unverschämt teuer. Die Umweltbelastung macht auch vor Plantagen nicht halt.
Man kann auch Wildwuchs kaufen, ist wie bei unseren Streuobstwiesen, aber dann sollte man einen Hersteller/ Händler haben, der das kontrollieren lässt.
Ich kaufe seit 2,5 Jahren beim billigste Anbieter und bin mehr als zufrieden mit der Qualität. Bei Amazon findest du den Verkäufer unter dem Namen MoriVeda, bei ebay und hood ist das Moringa von ihm aber noch billiger
Freundliche Grüße Kerstin Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.
Kommentar