Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich willmeine Zwei auf Barf umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na siehste, geht doch. Aus welcher Ecke von Hessen bist Du denn?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich bin auch neu hier - das heißt, ich war mal bei dem Yahoo-Forum registriert, hab dann aber keine Zeit mehr für das Forum gehabt.

      In meiner Familie leben neben mir und meinem Mann ein Kater, sieben Wellensittiche und zwei Hunde. Ein Chihuahua-Mädchen und eine Neufundländer-Dame - nicht lachen, ich weiß, dass wir ein lustiges Hunde-Team haben.

      Dieses barfen beschäftigt mich schon lange, aber irgendwie habe ich es bis jetzt nicht geschafft, meine Hunde umzustellen. Ich füttere morgens Marengo Premium und abends Hühnerhälse - allerdings gekocht - und Marengo Country. Manchmal gibt es auch gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis - oder was so beim Essen übrigbleibt - dazu.

      In den letzten Tagen habe ich ziemlich lange in diesem Forum über Ernährung gelesen und habe beschlossen, die Ernährung meiner Hunde endlich umzustellen.

      Und weil wir "Anfänger" ziemlich unsicher sind, habe ich natürlich auch einige Fragen .

      Ich habe mir gedacht, dass ich die Hühnerhälse, die meine Hunde ja schon kennen und lieben, immer kürzer koche, bis sie irgendwann mal roh sind. Die gibt es dann morgens. Den Futterplan habe ich mir übrigens auch schon ausgedruckt und werde nachher die Mengen für mein ungleiches Team ausrechnen.

      Weil ich aber - vor allem morgens - nicht so sehr viel Zeit habe (ich schaffe es nämlich nicht, mir selbst ein Brot mit zur Arbeit zu nehmen), will ich mir das Füttern so einfach wie möglich machen.

      Kann ich das Fleisch für meine Hunde portionsweise einfrieren? Vielleicht schon mit dem Löffel Gemüsemix dazu? Bisher habe ich nämlich die gekochten Hühnerhälse portionsweise eingefroren. Und was haltet ihr davon, statt des Gemüsemixes auch mal (vor allem im Wohmobilurlaub) Marengo Country zuzufüttern. In dem Country sind übrigens keine Zusatzstoffe enthalten - auch keine Vitamine. Ich halte dieses Futter eigentlich für ganz ok und es ist auch ziemlich praktisch. Marengo bietet auch noch Kräuter-Tabletten an. Könnte ich diese auch zufüttern?

      Und ich hab noch eine Frage zu Herz. Das ist doch Muskelfleisch. Ist dies nun als Innerei oder als Fleisch zu werten? Und noch eine Frage zu dem Thema Getreide. Meine Hunde lieben ihren selbstgebackenen Hundekuchen oder - wenn ich keine Zeit zum Backe habe - die Skorpa von Wasa. Oder auch einfach nur trockenes Baquette (meine Ronja würde dafür sogar ein Schnitzel liegen lassen ). Ist das soooo schlimm, wenn meine Hunde das essen? Bisher hatte ich nämlich, was das Futter betrifft, überhaupt keine Probleme mit den beiden. Mal abgesehen vom Trofu - Marengo war das einzige, das Ronja mochte.

      So, das ist jetzt aber lang geworden. Ich muss schon sagen, dass ich es toll finde, wie geduldig ihr die (immer wieder ähnlichen) Fragen von uns Neulingen beantwortert. Dafür bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.

      Liebe Grüße von
      Christine mit ihrem Chaos-Team
      Ronja und Becky
      Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
      Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
      Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hi Christine!
        So wie du es beschreibst würde ich es auch machen. immer kürzer kochen ist ok, oder einfach mal probieren, ob sie es nicht sofort roh fressen.
        Marengo habe ich auch mal kurz gefüttert, da mein Rüde gar kein Gemüse mag. Allerdings Marengo auch nicht Jetzt füttere ich einfach grünen Pansen und hab nicht mehr den ganzen Stress damit, dass ihm was fehlen könnte.
        Bei mir gibt es nach wie vor auch ab und zu das berühmte Leberwurstbrötchen. Wüsste nicht was gegen dein Baguette sprechen sollte? Klar soll man wen9ig Getreide füttern, aber mach keine Wissenschaft draus. Sieh nur zu, dass deine Hunde zu dem Muskelfleisch auch Ballaststoffe bekommen. Ab und zu Öl, Milchprodukte wie Quark oder Hüttenkäse mögen viele Hunde auch gerne.
        Einfrieren kannst du auch alles. Du kannst ihnen aber auch zB morgens einen Putenhals oder so geben. Die Kräutertabletten würde ich weglassen, da bekommst du hier in Swanies Shop eine gute und günstige Kräutermischung (die meine mal wieder nicht mögen).
        Herz ist umstritten. Ich glaube inzwischen, dass es egal ist, ob es nun zu den Innereien oder zum Muskelfleisch gehört. Ich habe es mal ne Zeitlang 2-3 Mal wöchentlich gefüttert, im letzten halben Jahr gar nicht. Kommt ja auch darauf an, ob man eins bekommen kann.
        Schön, dass du nun frisch füttern willst. Mach dich nicht verrückt. Ich muss dabei oft an meine Oma denken, die nie Fertigfutter zur Verfügung hatte und ihren Hund mit Pansen, Lunge, Fleisch und Essensresten alt bekommen hat. Klar, kann man das heute sicher besser machen, aber ich will damit nur sagen, dass das Rohfüttern ja nicht neu erfunden wurde und es immer schon Hunde gab, die damit alt geworden sind.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Liebe Michaela,

          vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich lasse es langsam angehen - außerdem muss ich ja noch das Trofu aufbrauchen. In den barfshop schaue ich nachher mal rein.

          Gestern habe ich die Fleischmengen laut dem Fütterungsplan ausgerechnet. Meine Große (Neufi-Dame) bekommt extrem zu wenig Fleisch. Die Kleine bekommt mit ihrem großen Hühnerhals bzw. 2 kleinen Hühnerhälsen abends ausreichend Fleisch. Morgens gibt es seither ja das Marengo Premium.

          Als Fleischquelle hab ich bisher nur das Kaufland. Da bekomme ich die Hühnerhälse, Hühnerherzen, -mägen und -leber relativ günstig. Allerding kaufe ich da Unmengen von Verpackung mit.

          Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Hühnerflügeln. Kann ich die so einfach verfüttern? Ich habe nämlich Bedenken wegen der Knochen - vor allem bei der Kleinen (Chihuahua). Die Hühnerhälse verrträgt sie sehr gut. In Flügeln sind jedoch härtere Knochen enthalten, glaube ich zumindest.

          Was ist eigentlich mit Rinderzunge (brrrrrr ....)? Kann ich die auch füttern?

          Schon mal danke für die Antworten.

          Liebe Grüße von
          Christine
          und dem Chaos-Team Ronja und Becky
          Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
          Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
          Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

          Kommentar


            #20
            Fragen

            Hallo Christine,

            schließ mich an, mach Dir keinen Streß.

            Du kannst alles eingefrieren, bestimmt auch gleich zusammen, wobei ichs bis jetzt extra eingefroren hab, also das Fleisch und das Gemüse und dann hinterher einfach auf die Näpfe verteilt hab.

            Herz ist zwar ein Muskel, aber von der Zusammensetzung etwas anders, als normales Muskelfleisch, daher würd ichs auch eher nicht öfters als einmal die Woche füttern.
            Klar ist es auch Innerei, aber es ist kein Entgiftungs- oder drüsiges Organ wie Leber und Niere. Die hohe Belastung dieser Organe spricht dagegen, sie öfters als 1x die Woche zu füttern.

            Zunge würd ich als schöne Abwechslung im Muskelfleischbereich sehen und kannst Du gut füttern.

            Flügel sind Röhrknochen, aber da Hähnchen nicht sehr alt werden, keine allzu harten. Mußt es ausprobieren, aber ich hab noch nie von einem Hühnerflügelproblem gehört und meine ist auch nicht sehr groß und verträgt sie gut.

            Marengo als Ergänzung/ Gedreideersatz machen sicher auch viele und ich denk, von den Zusätzen her gesehen, ist Marengo eins der empfehlenswertesten Futter, also Dir werden zumindest mal nicht Unmengen von zugesetzten Vitaminen untergejubelt.

            Meine stirbst auch für Brot und kriegt ihren harten Kanten zum Knabbern aus unsrem pferdebrotbeutel auch fast täglich. Aber ich sehs eher als Leckerei und füttre ansonsten gedreidefrei ( außer mal nem Rest Griesbrei oder ähnlichen Ausnahmen).

            Du kennst die Fleischquellen-Ecke? Nur damit Du nicht alles beim Kaufland holen mußt, das geht doch ganz schön ins Geld, oder?
            Außer man hat Connections zum Metzger, dann kann man Samstag nachmittag gaaanz guuut "einkaufen"*ggg*.


            viele Ghrüße
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna,

              danke für deine liebe Antwort. Gerade habe ich meinen Account aktiviert und ab jetzt bin ich auch Mitglied und kann in den Futterbeschaffungsbereich schauen.



              Liebe Grüße
              Christine
              Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
              Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
              Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X