Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für 30 kilo Hund ohne Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sabine,

    als Dustyn noch Innova bekam, fütterte ich 800 g / Tag.

    Wer sagt Dir denn, wer nun Recht hat - Aldington oder Zentek?

    Ich informiere mich zwar, aber letztendlich geben meine HUNDE den Ausschlag, wieviel ich füttere. Ganz einfach. Wenn ein Junghund ständig abnimmt, aber laut Blutuntersuchung dennoch gesund ist, dann bekommt er mehr Futter. Wenn er mit der neuen Futtermenge gut klarkommt und sein Gewicht hält, damit froh und munter ist, dann werde ich seine Ration NICHT aufgrund irgendwelcher Tabellen reduzieren, von denen man nichtmal weiß, ob sie auch stimmen (Meyer/Zentek raten auch -übrigens genau wie Aldington- unbedingt dazu, das Fleisch abzukochen...und nun? ) . Wie bereits gesagt, die Futtermenge (insbesondere bei Barf) ist eine sehr individuelle Sache. Ausschlaggebend sind meine Hunde und deren Befinden, nicht irgendeine Tabelle.

    Wenn ich meine eigene Mahlzeit zubereite, stehe ich übrigens auch nicht mit dem Taschenrechner da. Ich lasse gesunden Menschenverstand walten. Das Geheimnis liegt in der Abwechslung. Auch das sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Jeden Tag dasselbe zu essen (egal ob nun der Mensch jeden Tag Hamburger mit Pommes vertilgt oder der Hund täglich dasselbe TroFu bekommt) KANN nicht gesund sein und ist völlig unnatürlich.

    LG
    Claudia
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #17
      Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal nachfrage - so einiges in den Aussagen verstehe ich nicht ganz.

      Also ich lese heraus:
      Trockenfutter enthält minderwertiges Protein, dass für Hund nicht verwertbar ist und langfristig die Nieren belastet.
      Hund braucht eine Menge x pro kg Eigengewicht um Muskeln zu bekommen / zu erhalten.

      Mir stellt sich dann die Frage: Wovon lebt mein seit 5 Jahren mit Trockenfutter ernährter Hund denn eigentlich? und warum ist sie so gesund?
      Noch dazu erhält sie nur die Hälfte der für ihr Gewicht empfohlenen Futtermenge.

      Die Fragen sind absolut nicht böse gemeint, ich möchts einfach gerne verstehen.

      Herzliche Grüsse
      Ludmilla mit Bella und Kira
      Hundefreundliche Grüsse
      Ludmilla & Bella & Henry

      Kommentar


        #18
        Hallo Ludmilla,

        Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst?

        Zitat:

        Trockenfutter enthält minderwertiges Protein, dass für Hund nicht verwertbar ist und langfristig die Nieren belastet.
        Betonung auf langfristig...

        Zu dem Hund, der nun "schon" 5 Jahre alt ist und immer noch gesund ist (oder wirkt): es gibt auch 80 jährige Raucher, ist Rauchen deshalb gesünder als Nichtrauchen? Es wirs immer Leute geben, die einen FeFu-Hund kennen, der steinalt geworden ist. Hunde sind nunmal anpassungsfähig....

        Warum nur werden Wölfe oder andere Beutegreifer in Zoos (Bären, Löwen usw.) mit FLEISCH gefüttert, wo es doch soooo gesundes FeFu gibt ?.

        LG
        Claudia
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #19
          genau claudia!

          hat zuletzt noch wer elefant tiger & co gesehen?
          da war nämlich mähnenwölfin lucy und der pfleger betonte, dass frisches udn rohes, wenn möglich ganzkörpermässiges, das allerbeste zur ernährung von fleischfressern ist.
          und die zoos haben weiss gott nicht zuviel geld und treiben deshalb enormen aufwand mit ihren fütterungen.
          wenn man diese artgemässe fütterung auf billige weise ersetzen könnte, hätte man das mit sicherheit schon getan.
          und sie wissen, dass der TA dann weniger arbeit hat!
          gelle!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            Das denk ich mir auch so .

            Und wenn Fleisch sooooo gefährlich wäre (wegen der vielen Parasiten und Salmonellen undsoweiter blabla), dann müßten die Zootiere doch reihenweise umfallen?

            Grüßle
            Claudia
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #21
              sollte man eigentlich als standardargument aufnehmen, oder?

              wölfe,schakale,koyoten, mähnenwölfe.......die kann man doch nit einfach immer ignorieren!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #22
                Ach Claudia,

                ich hör schon wieder das Gegenargument "Hunde sind keine Wölfe, das kann man doch net vergleichen!"

                Doch, kann man!



                LG
                Claudia
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die Beiträge - Antworten sind darin aus meiner Sicht leider nicht enthalten - ich lese nur viel Polemik heraus.

                  Ich versuche es nochmal:

                  Wenn Trockenfutter nur minderwertiges und nicht verwertbares Eiweiss enthält (also KEIN verwertbares Eiweiss), woraus baut dann ein mit Trockenfutter ernährter Hund Muskeln auf und woraus bezieht er Energie?

                  ... dass frisches und rohes, wenn möglich ganzkörpermässiges, das allerbeste zur ernährung von fleischfressern ist. ...
                  Warum müssen dann bei Rohfütterung so unendlich viele Zusätze beigegeben werden? Aus der Aussage könnte ich doch schliessen, dass es ausreicht Tiere komplett zu verfüttern - je nach Grösse des Futtertieres auf einige Portionen verteilt.

                  Und auch nochmal zur Verdeutlichung: es ist nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen oder irgend etwas schlecht zu machen, ich hätte nur einfach gerne eine Antwort auf meine Fragen, wenn es nicht zu viele Umstände macht.
                  Vielen Dank

                  Liebe Grüsse
                  Ludmilla
                  Hundefreundliche Grüsse
                  Ludmilla & Bella & Henry

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ludmilla,

                    wenn Du es schaffst, ganze Beutetiere zu verfüttern, brauchst Du keine Zusätze.

                    Die Zusätze sind nur dann vonnöten, wenn Du eben KEINE ganzen Tiere verfütterst (was innerhalb einer Wohnung nunmal keine angenehme Art der Fütterung wäre). Dann fütterst Du Öl zu, ein paar Kräuter und etwas Gemüse. Und sonst noch? Eigentlich nichts. Bei ausgewogener Rohfütterung sind das alle Zusätze, die der (gesunde!) Hund braucht!

                    Es hat übrigens niemand geschrieben, dass Trockenfutter ÜBERHAUPT KEIN verwertbares Eiweiß enthielte (lese ich da etwa Polemik heraus? ). Energielieferant ist in erster Linie Fett, in zweiter Linie Kohlenhydrate. Eiweiß dient erst dann als Energiequelle, wenn an beiden ersteren Mangel herrscht.

                    Es enthält sicherlich auch verwertbares Eiweiß, aber eben auch (je nach Sorte / Marke mehr oder minder viel) nicht oder schwer verwertbares Eiweiß aus "Weizen, Mais, Soja, Rübenfasern" u.ä.

                    Daher beobachten Leute, die ihren Hund auf BARF umstellen, sehr oft, dass der Hund plötzlich muskulöser, "trockener" und weniger "teigig" wirkt.

                    Warum schreibst Du Deine Fragen nicht nochmal in den Mitgliederbereich? Da bekommst Du sicherlich noch zahlreichere Antworten.

                    LG
                    Claudia
                    Liebe Grüße, Claudia
                    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Claudia, jetzt versteh ichs besser.

                      Mich schreckt an der Rohfütterung vor allem die zu erreichende Ausgewogenheit und wenn ich darüber lese, wieviele Öle, Pulver, Kräuter, dies und das viele zugeben, trau ich mir das einfach nicht zu.
                      Ganze Tiere zu verfüttern ist halt eben relativ unrealistisch.

                      Es hat übrigens niemand geschrieben, dass Trockenfutter ÜBERHAUPT KEIN verwertbares Eiweiß enthielte ...
                      So habe ich zumindest einen der obigen Beiträge aber verstanden - kann auch an meinem Verständnis liegen.

                      (lese ich da etwa Polemik heraus? ).
                      vielleicht ein wenig - ich wollt aber gerne eine Antwort

                      Daher beobachten Leute, die ihren Hund auf BARF umstellen, sehr oft, dass der Hund plötzlich muskulöser, "trockener" und weniger "teigig" wirkt.
                      Hm, mein Hund ist muskulös und nicht teigig und hat schönes Fell und ist gesund. Das ist der zweite Beweggrund eben nicht umzustellen, wenn ich das auch einfacher erreichen kann.

                      Warum schreibst Du Deine Fragen nicht nochmal in den Mitgliederbereich? Da bekommst Du sicherlich noch zahlreichere Antworten.
                      Hatte sich hier so aus dem Text ergeben ... und viele Antworten fände ich vielleicht dann wieder nur eher verwirrend und frustrierend.
                      Hundefreundliche Grüsse
                      Ludmilla & Bella & Henry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X