Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenzwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenzwang

    Hallo,

    meine Frage liegt ausserhalb des Bereiches der Ernährung, hat aber auch mit Hund zu tun.

    Die Frage ist die:
    Wenn eine Gemeinde od. Stadt den Leinenzwang ausspricht, müsste da nicht eine Ausgleichsfläche zum frei laufen lassen der Hunde geschaffen werden?
    Wenn ja wo finde ich den entsprechenden Gesetzestext?

    Betrifft im meinen Fall das Land Hessen.

    Lieben Dank
    Tanja

    #2
    Re: Leinenzwang

    Hallo Tanja,

    Original geschrieben von Tanja P.
    Wenn eine Gemeinde od. Stadt den Leinenzwang ausspricht, müsste da nicht eine Ausgleichsfläche zum frei laufen lassen der Hunde geschaffen werden? Wenn ja wo finde ich den entsprechenden Gesetzestext?
    Die ordnungsbehördliche Regelung einer Stadt oder Gemeinde, wonach ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderasse für das gesamte Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahme ein genereller Leinenzwang für Hunde besteht, ist unverhältnismäßig und unzulässig. Damit wurde ein Bußgeldbescheid gegen einen Hundehalter aufgehoben, der seinen Hund ohne Leine ausgeführt hatte. Nach Auffassung der Richter hat auch der Hundehalter ein Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und ein Interesse an artgerechter Tierhaltung. Hierzu gehört, dass in solchen Fällen beschränkte öffentliche Flächen, die als solche gekennzeichnet sind, jedenfalls zu bestimmten Zeiten hiervon ausgenommen sind. Den Schutz der Bevölkerung vor Gefahren und Belästigungen durch umherlaufende Hunde wäre auch dadurch Rechnung getragen.

    Oberlandesgericht Hamm,Az.: 5 Ss OWi 1225/00
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar

    Lädt...
    X