Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Hündin wird immer dicker!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine Hündin wird immer dicker!

    Hallöchen!

    Ich habe eine 3 Jahre alte kastrierte Dackelhündin, die normalerweise so um die 4 kg bis max. 4.5 kg wiegen dürfte.
    Seit Barf habt sie das Gewicht 4,6 kg eigentlich lange halten können. Durch vorherige TF Fütterung wog sie immer um die 5,5 kg, obwohl sie teilweise nur 6 Ringe am Tag bekommen hatte.

    Nun mein Problem: ich bin fast vom Glauben abgefallen, als meine Hündin letzte Woche gewogen hatte = 5,1 kg
    Nun bin ich hingegangen und habe mal Magerquark, Lunge oder ander Innereien gefüttert anstatt Muskelfleisch. Aber trotzdem, da tut sich einfach nichts vom Gewicht.
    Ich gehe von den 2 % aus bei einem "normalen" Gewicht von 4,5 kg. Das entspricht einer Gesamtfuttermenge von 90 g/Tag, da sie kastriert ist gehe ich schon bei Ihr von 80 g/Tag aus.
    Gefüttert wird Getreidefrei wegen Arthrose! Ansonsten gibt es eigentlich immer eine Gemüsepampe mit Apfel und Fleisch.
    Das Verhältnis ausgehend von den 80 g ist 50% Fleisch, 25% Gemüse und 25 % Kartoffel oder glutenfreier Naturreis. Wenn ich ohne Balaststoffe füttere ist die Menge im VVerhältnis 50% Fleisch zu 50 Gemüsepampe.
    Klar gibt es auch mal nur Pansen oder fleische Rückenknochen, wo halt kein Gemüse oder ähnliches gefüttert wird, oder auch Knorpel von der Luftröhre.
    Öl gebe ich auch jeden Tag einen Teelöffel abwechseln Vitaderm-, Distel-, Rapsöl und ... (fällt mir gerade nicht ein).

    Ist der Futterplan bzw. das Verhältnis für die Maus vielleicht verkehrt?
    Ich weiß nicht mehr weiter, denn wenn ich unter die 80 g/Tag
    gehe, hat sie ja fast nichts mehr im Napf. Und wenn man Dackelmäuse kennt, dann weiß man, daß diese ja recht Verfressene sind!

    Kann mir hier Jemand helfen?

    Lieben Dank
    Stephie
    Liebe Grüße
    Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

    Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

    #2
    Hallo Stephie,

    beim Abnehmen ist es wie beim Menschen. Allein an der Ernährung schrauben bringt auf Dauer nichts.

    Wie siehts denn bei Euch mit der Bewegung aus? Könntest Du ihr nicht gleichzeitig etwas mehr "Sport" abverlangen?

    Habe einen kastrierten Whippetrüden, der auch zu Übergewicht neigt. 1/2 kg zuviel hat er immer...
    Bei ihm könnte ich rein futtertechnisch gar nicht so wenig füttern, daß er abnimmt, da würd der glatt verhungern...
    Ich muß bei ihm immer drauf achten, daß genug sportliche Bewegung bekommt. Viel Ballspielen, Sprints von Herrchen zu Frauchen, Fahrradfahren,... Ist dieses Programm mal ne Woche eingeschränkt wegen Zeitmangel oder schlechtem Wetter, nimmt er gleich wieder zu.
    Lieben Gruß!

    Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

    Kommentar


      #3
      Re: meine Hündin wird immer dicker!

      Original geschrieben von Stephie
      Hallöchen!
      . . Gefüttert wird Getreidefrei wegen Arthrose! . . Ansonsten gibt es eigentlich immer eine Gemüsepampe mit Apfel und Fleisch.
      . . .Das Verhältnis ausgehend von den 80 g ist 50% Fleisch, 25% Gemüse und 25 % Kartoffel oder glutenfreier Naturreis. Lieben Dank
      Stephie
      Hallo Stephie,
      Du schreibst Gemüsepampe mit Apfel: Je nach Sorte kann ein Apfel sehr viel Zucker und somit viele Kalorien haben.

      Weiter schreibst Du, daß getreidefrei gefüttert wird. Ich war immer der Meinung, daß Reis zu Getreide gezählt wird.

      Grüßle
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        ich hab ja auch zwei kleine. und madam neigt auch zu "bäuchleinbildung".
        ich barfe getreidefrei. bei uns gibts daher auch keinen reis. und kartoffeln gibts gelegentlich mal, ich halts wie ein gemüse.
        und damit keiner hungern muss, gibts ordentlich fleisch mit etwas gemüse, was kalorienärmer ist als obst.
        bewegung haben sie reichlich und fleisch scheinen sie einfach besser zu verbrennen als kohlehydrate!!
        zwischendurch gibts öfter mal lunge, auch getrocknet, weil kalorienarm und ein guter füller.....
        so ist meine erfahrung.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

          @alexa:
          Bewegung hat meinde Dame eigentlich genug. Nur in sportlicher Hinsicht muß ich da natürlich aufpassen, da halt Dackel und beidseitige Hüftgelenkarthrose. Mit dem Ball spielen wir auch klar, aber wenn wir es übertreiben, dann geht das hinken wieder los!!
          Ich habe auch eine Zweithündin (Chihuahua-Windhund Mix), die sehr aktiv ist. Die Beiden toben und spielen auch sehr viel zusammen, was ja auch hilfreich ist.

          @ Petra:
          Das mit dem Apfel und Zucker habe ich jetzt gar nicht bedacht.
          Ich hole immer die Sorte Ingrid Marie aus dem Bioladen, da ich selbst nicht alles an Obst aus dem Supermarkt vertrage.
          Kennst Du dich mit dieser Sorte vielleicht aus?
          Es stimmt, daß Reis zu Getreide zählt - nehme deshalb auch den glutenfreien. Reis gebe ich auch nicht sooo oft; eher mal Kartoffeln und eigentlich am meisten Gemüse tja und mit dem Apfel halt!

          @Claudia:
          Habe ich dich jetzt ichtig verstanden, daß du einen größeren Fleischanteil als Gemüse fütterst? Also 75% zu 25 % anstatt 50/50?
          Oder habe ich das jetzt verkehrt verstanden. Ich dachte auch immer, daß Hunde gerade bei mehr Fleisch zunehmen!
          Bin jetzt ein wenig verunsichert/verwirrt.

          Könnt ihr mir noch mal schreiben?
          LG
          Stephie
          Liebe Grüße
          Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

          Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

          Kommentar


            #6
            laika

            Ich habe da noch eine Frage:

            Wie sollte das Verhältnis aussehen, wenn man Lunge mit Muskelfleisch mischt?

            Stephie
            Liebe Grüße
            Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

            Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Stephie,
              im Google findest Du bestimmt weitere Informationen über diese Apfelsorte.
              Ich habs grad leider ein bisschen eilig, hab aber im Internet schon mal folgende Seite gefunden Ingrid Marie
              Tschüß
              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                bei mir isses sogar noch schlimmer! ich schätze, dass sie im schnitt eher zwischen 80 und 90% fleisch kriegen!
                ich hab hin und her probiert und meine, dass meine zwei fleisch einfach besser verbrennen!
                ich würde nicht zu oft und zu viel der mahlzeiten durch lunge ersetzen. lieber langsam, aber stetig!
                wenn du den erhaltungsbedarf kennst, dann berechne ihn ausgehend vom IDEALgewicht und das ist doch eigentlich ein prima weg!
                ich verwende gerne solche gemüse wie blattsalate, gurke, zucchini, fenchel etc. wo kalorienmässig nicht viel hinter ist und wo die hunde trotzdem dann nicht hungern müssen.....und wo es dann auch mal ein löffelchen mehr sein darf.......
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia!

                  ich glaube, ich stehe heute morgen etwas neben der Spur!

                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  wenn du den erhaltungsbedarf kennst, dann berechne ihn ausgehend vom IDEALgewicht und das ist doch eigentlich ein prima weg!
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  irgendwie verstehe ich das jetzt nicht - sorry
                  Kannst du mir das nochmal erklären??

                  Kannst Du mir auch sagen, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welches Gemüse kalorienam sind?
                  Und kochst Du Zucchini und Fenchel oder pürierst du das im Rohzustand?

                  Vielen lieben Dank für deine Rückinfo
                  Stephie
                  Liebe Grüße
                  Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                  Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier eine Kalorientabelle Gemüse/Nüsse

                    Tschü
                    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      wow, Danke Petra

                      Stephie
                      Liebe Grüße
                      Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                      Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                      Kommentar


                        #12
                        sowas püriere ich roh!

                        mit erhaltungsbedarf meine ich die menge futter pro tag, mit der der hund in etwa sein gewicht hält. das könnte z.b. 2 % des derzeitigen körpergewichtes von 5 kg sein. dann berechnet man die zukünftige ration nicht nach dem derzeitigen, sondern nach dem wunschgewicht von z.b. 4kg. und statt 100g futter pro tag bekäme der hund dann nur noch 80g pro tag und würde dann langsam aber sicher sein gewicht bis zum idealgewicht reduzieren!

                        jedenfalls theoretisch!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Claudia, jetztb ist der Groschen gefallen.

                          Puh, aber wenn ich mir nun vorstelle, daß ich ihr von 90 g fast 80 g Fleisch geben soll- mh........ ich werde das mal ausprobieren.
                          Muß man nicht auch darauf achten, welches Fleisch mit wieviel Anteil Gemüse man gibt - in Bezug auf hochwertiges Protein wie z. B. Hühnerfleisch? Oder machst Du in dieser Hinsicht gar keinen Unterschied?
                          Meine Chihuahua-ital. Windspiel Mix Hündin ist unkastriert und braucht mehr als diese 2 %. Ihr gebe ich auch mehr Fleisch. Nun habe ich wieder gehört, daß man z. B. läufige Hündin oder die kurz davor stehen, nicht so viel Fleisch geben sollte, da sonst die Gefahr besteht, daß die Brustdrüsen mehr leisten und demzufolge Milcheinschuß bei einer Scheinschwangerschaft hervorruft.

                          Wenn Du Fenchel roh pürierst, gibst Du das ganze Gemüse in den Mixer oder welchenTeil landet bei Dir auf den Kompost?

                          Ich weiß, sind wieder blöde Fragen- aber kann auch nichts dafür!

                          Stephie
                          Liebe Grüße
                          Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                          Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                          Kommentar


                            #14
                            du, ich richte mich da nach meinen erfahrungswerten mit meinen hunden. das erhebt keinen anspruch auf allgemeingültigkeit!

                            für mich ist hochwertiges protein eben tierisches protein und somit schlicht fleisch - egal welcher sorte. und ich sehe es so, dass meinen hunden (und katzen) das ausgezeichnet bekommt.

                            weniger hochwertiges protein ist für mich pflanzliches, also das aus getreide.......und das füttere ich nicht, weil alle meine viecher damit offensichtlich nicht gut klarkommen.......und ballaststoffe bekommen sie durch gemüse oder obst.

                            wie der bedarf eines hundes aussieht, muss man ausprobieren, weil das sehr individuell ist. bei meinen liegt es für die etwas grössere und eher ruhige hündin niedriger als für den kleineren, aber wuseligeren rüden, der sich ratzfatz alles wegrennt.

                            bei mir geht bei gemüse wie fenchel alles in den zerkleinerer.......bisken wasser dazu......und dann wirds zermatscht! bei mir landet kaum was im müll.......z.b. die äusseren salatblätter, die ich nicht essen will, kriegen die hundilis als püree!

                            und was läufigkeit und scheinschwangerschaft angeht, da kenne ich diese these nicht und habe bei xica milcheinschuss nicht festgestellt, obwohl sie heftigst scheinschwanger war dieses jahr.......
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß, sind wieder blöde Fragen- aber kann auch nichts dafür!

                              Stephie


                              es gibt keine blöden fragen.,.......nur blöde antworten!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X