Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trofu einweichen - ja oder nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trofu einweichen - ja oder nein ?

    ich hätte von euch mal gerne gewusst ob ihr euer trofu einweicht oder nicht und wieso ihr es tut.

    mfg sindy

    #2
    Ich füttere schon länger Zeit kein Trofu mehr, aber ich habe es früher nie eingeweicht.
    Mein Hund hat mit 12 Wochen Trofu bekommen und das hat gut geklappt.
    Immerhin haben die Hundis ja Zähne.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Meine hat früher Trofu nur eingeweicht sofort gefressen, natürlich noch mit was schmackhaftem drunter.
      Für eine Mahlzeit "trockenes" Trofu hat sie manchmal 2 Tage gebraucht. Soviel mir bekannt ist, sollte Trofu wohl besser eingeweicht werden, wegen der Gefahr der Magendrehung, wenn es dann erst im Magen aufquillt.
      Seit es BARF gibt, ist die Fresserei kein Thema mehr.
      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Als ich noch Trofu gab, hab ich es auch (fast) immer eingeweicht, weil Windhunde ansich schon sehr wenig (zu wenig) trinken und sie mit trockenem TroFu insgesamt definitiv zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hätten.
        Außerdem ergab sich durchs Einweichen etwas mehr Volumen, was für mehr Sättigkeitsgefühl sorgte.
        Lieben Gruß!

        Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          bei einem Vortrag erwähnte Bloch eine Studie, die besagt, das man durch einweichen von Trockenfutter das Risiko einer Magendrehung um ein vielfaches erhöht.
          Nachzulesen ist das wohl in einer Ausgabe der Zeitschrift "Windhunde" von Juni.
          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

          Kommentar


            #6
            Auch ich habe das TroFu immer eingeweicht. Erstens, weil es mein Rpüde sonst nicht gefressen hat und zweitens weil dadurch der immense Durst der Hunde nach dem Fressen etwas gemildert war.

            Heute gibts eh nur noch frisches!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde frassen ihr TroFu früher nur trocken. Eingeweicht lehnten sie ab, schon im Welpenalter.

              Zur Magendrehung: laut der neuesten Studie der Purdue-University zur Magendrehung (Nachzulesen auf www.hundezeitung.de ) erhöht sich das Risiko einer Magendrehung um ein Vielfaches, wenn das TroFu EINGEWEICHT wird. Aber nix Genaues scheint man insgesamt in puncto Magendrehung nicht zu wissen....

              LG
              Claudia
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #8
                Hi,

                auch ich habe das Trofu nie eingeweicht wegen der Gefahr der Magendrehung. Außerdem finde ich, dass unsere Hunde nicht alles breiförmig bekommen sollten.

                Wenn ich zwischendurch künftig doch mal wieder Trofu gebe, dann sicherlich NICHT eingeweicht.

                Liebe Grüße
                Christine
                Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe Müll auch nie eingeweicht. Für was hat ein Hund denn Zähne.

                  Kommentar


                    #10
                    kennt hier jemand eberhardt trumler und seine philosophie????
                    oder eines seiner bücher mal gelesen??

                    ganz liebe grüße tenebra

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von tenebra
                      kennt hier jemand eberhardt trumler und seine philosophie????
                      oder eines seiner bücher mal gelesen??

                      ganz liebe grüße tenebra
                      Ja, ich...;-))

                      Was hat das denn mit dem Einweichen von Trockenfutter zu tun? Trumler fütterte meines Wissens meistens Frischfleisch, auch ganze Tiere oder Teilstücke.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Beatrix

                        Meine vorigen Hunde (Regenbogenbrücke), die Trockenfutter bekamen, erhielten dieses uneingeweicht. Zum einen wird das Futter, wenn es stehen bleibt eingeweicht, säuerlich und zum anderen bin ich damals von Nass- auf Trockenfutter umgestiegen, damit sie die Zähne benutzen müssen.

                        In Ausnahmefällen kam Brühe drüber, dann blieb es aber auch nie stehen

                        Jetzt werden zwei Hunde von drei Hunden roh ernährt, der Dritte bekommt es gedünstet.

                        Leckerchen bekommen sie aber auch noch manchmal Trockenfutter

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von tenebra
                          kennt hier jemand eberhardt trumler und seine philosophie????
                          oder eines seiner bücher mal gelesen??

                          ganz liebe grüße tenebra

                          ich habe trummler gelesen.......aber der hat sich schon vor dreissig jahren gewundert, warum die leute ihren hunden fertigfutter geben......
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Benji futtert Trofu und sogar Knochen schon wie ein großer und ist erst ein halbes Jahr alt.

                            Zum Thema Magendrehung: Erwiesen ist, daß es das Risiko ein Vielfaches erhöht wenn man Trofu einweicht, das Zitronensäure enthält. Bei allem anderen ist man noch unsicher.

                            Uneingeweicht hilft gegen Zahnstein und die Hudne können nciht so schlingen, was besser satt macht und auch der Magendrehung vorbeugt. Bei Hudnen die trotzdem schlingen hilft einzeln aus der Hand zu füttern.
                            Grüssle
                            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              *wenn* meine Hündin nochmal Trockenfutter bekommen sollte (im äußersten Notfall, wenn ich an gar nichts anderes rankommen sollte), dann werde ich es erst lange und gründlich einweichen! Vor einer Weile nämlich gab es im Urlaub nochmal Trockenfutter, nur leicht angefeuchtet. Ca. 3 Stunden später fing Roxy plötzlich an zu torkeln und ich habe fast 'nen Herzkasper bekommen! Da fiel mir ein, daß sie den ganzen Tag noch nichts getrunken hatte und ich habe ihr Wasser mit etwas Milch gegeben, damit sie endlich mal was trinkt. Hat sie dann auch und das Torkeln hörte ein paar Minuten später auf. Sie muß wohl ziemlich ausgetrocknet gewesen sein. Sowas habe ich vorher und nachher nie wieder beobachtet. Allerdings gab's danach auch nie wieder TroFu.

                              Also sie trinkt einfach wenig, wenn es frisches Fleisch + Zusätze gibt, ist da ja auch schon eine Menge Wasser drin. Eigentlich säuft sie nur im Sommer so richtig, oder wenn sie lange am Rad gelaufen ist.

                              Grüße,
                              Birgit
                              mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X