Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Muskelfleisch sind alles "echten Muskeln z.B. Halsfleisch, Brustfleisch, Bein, Schenkel, Flügel, Bauch, etc.
Kein Muskelfleisch sind Innereien und Weichteile z.B. Herz, Leber, Nieren, Milz, Mägen, Euter, Zunge, Darm etc.
Grüße.
Für mich und viele andere hier im Forum zählt auch Herz zu Muskelfleisch, ist halt so eine Art Zwitter!
Nicht umsonst wird immer vom Herzmuskel gesprochen.
Allerdings würde ich Flügel nicht unbedingt dazuzählen. Vielleicht von der Pute, aber am Hühnerflügel ist soviel Fleisch nun auch nicht dran, dass man es als Muskel bezeichnen könnte. Sind einfach RFK (Rohe Fleischige Knochen).
Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
Mail ->
Zunge ist auch Muskelfleisch- und keine Innerei. Wird aber meist immer wieder , wie auch Herz, als INnerein aufgezählt.
Ich füttere Zunge auch als Muskelfleisch, genauso wie Herz!
Kopffleisch und das Rindergulasch zählen auch zum Muskelfleisch- Rindergulasch ist aber auf Dauer etwas zu mager!
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
warum ist Rindergulasch auf Dauer zu mager? Ich füttere das häufig, dafür bekommt mein Hund öfter mal ein Bauchknorpel und der ist ja dann wieder richtig schön fett
Eben, es wird ja auch nicht ausschliesslich gefüttert. Pansen hat auch genug Fett.
Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
Mail ->
Warum sollte die Halsmuskulatur und die Brustmuskulatur kein Muskelfleisch sein? Auch das Fleisch an Flügeln und Beinen z.B. Schenkelmuskulatur ist doch auch ein Muskel - oder?
Was verstehst Du denn dann als Muskelfleisch?
Das Herz gehört wie der Magen auch zu den sogenannten inneren Hohlmuskeln, soweit ich im Biologie das damals richtig mitbekommen habe und hat deswegen tatsächlich eine Art Zwitterstellung.
Rindergulasch- sowas was wir Menschn essen ist als einziges Muskelfleisch auf Dauer zu mager- selbst wenn es 2-3 mal Pansen gibt! Wobei Pansen/Blättermagen gar nicht fettreich sein soll- da gab es oben Im Mitgliederbereich schon mal einen Thread dazu! genauso wie man auch nicht ausschließlich Fisch füttern soll, würde ich auch nicht ausschließlich als einzigestes Muskelfleisch Rindergulasch füttern- da müsste dann auch schon ab und zu mal Saumfleisch etc bei sein!
Ist nur meine Meinung, bzw. so wie ich es "gelernt" habe
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
stehe anscheinend auf der Leitung und verstehe immer noch nicht, was Du meinst! Sorry!
Mir ist schon klar, daß Herz etc. auch aus Muskelfasern besteht. Dachte nur, daß hier der Unterschied zwischen Muskelfleisch im engeren Sinne und "Innereien" gemeint ist. Vieleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden.
Natürlich kann man dem Hund auch Herz, Gebärmutter, Zunge, Magen etc. als "Muskelfleisch" geben. Für mich persönlich gehören diese Dinge aber eher zu den Fleischsorten der Kategorie "Innereien und Eingeweide", die es nur ca. 2x pro Woche gibt. Ansonsten bekommt er halt Muskelfleisch in "meinem Sinne" z.B. Suppenfleisch, Fleischreste vom Metzger aus "Verschnitt", Fleisch aus Notschlachtung, Mischfleisch etc.
Grüße.
Hier geht es aber um Hundefutter, und dies alles ist Muskelfleisch! Die Fleischqualtät ist nur soweit entscheident, das man einigermaßen Abwechslung reinbekommt. Welches Beutetier besteht denn nur aus Steak? Im Gegenteil ursprüngliche Rassen und Wildtiere haben eher weniger prozentualen Anteil an solchem Muskelfleisch wie es Menschen gerne essen.
Liebe Grüße Doreen
�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess
zunächst geht es schlicht um sachlich korrekte ausführungen!
stich- bauchfleisch o. ä. mit der qualitativ besten fleischsorte "in einen topf zu werfen" ist zu oberflächlich!
aus diesem grund entstehen auch "urteile/beurteilungen" wie "der händler ist aber teuer"............
..........im selben atemzug wird jedoch gesagt/geschrieben : " ich bekomme kopffleisch oder stichfleisch pp für..... x €"
warum in diesem fall die konkrete unterscheidung??
dann kannst du es dir auch einfach machen und sagen "ich füttere rindfleisch".
Kommentar