Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Dog TroFu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Vielen Dank!

Hallo Gaby

<<<Egal, welcher Meinung man nun ist, sollte man berücksichtigen, das ein Hund zwar auch von anderer Kost als Fleisch existieren kann, aber die natürliche Ernährung besteht nun einmal hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen (auch Aas ist tierisch).<<<<

Da hast du sicherlich recht (abgesehen davon das Fleisch u. fisch ja auch auf der Liste stehen). Aber ich sehe mich da auch in einem moralischen Dilemma. Fleisch aus artgerechter Haltung kann ich mir im Grunde nicht leisten. Ich habe den Eindruck das die Hunde diesen niedrigen Fleischkonsum gesund überleben und unter diesem Aspekt möchte ich den fleisch konsum durchaus minimal halten.
    ich hatte mal überlegt selbst Kaninchen (artgerecht) zu halten, zum Verzehr f. die Hunde, aber ich fürchte das ich dann schnell 50 habe und keines wird getötet. Aber eigentlich wäre das für mich konsequenter u.preiswerter Tierschutz

lieben gruß Susanne und ninja

PS gibt es hier jemanden, der die Futtertiere selbst züchtet?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vielen Dank!

Original geschrieben von Susanne u. Sky
      Fleisch aus artgerechter Haltung kann ich mir im Grunde nicht leisten.

Im Fertigfutter ist sicherlich kein Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren....

Ja, es gibt hier Leute, die Kaninchen und andere Tiere zur Selbstversorgung halten.... Hut ab vor Euch, find ich klasse!
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vielen Dank!

Original geschrieben von Susanne u. Sky
        Hallo Gaby

<<<Egal, welcher Meinung man nun ist, sollte man berücksichtigen, das ein Hund zwar auch von anderer Kost als Fleisch existieren kann, aber die natürliche Ernährung besteht nun einmal hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen (auch Aas ist tierisch).<<<<

Da hast du sicherlich recht (abgesehen davon das Fleisch u. fisch ja auch auf der Liste stehen). Aber ich sehe mich da auch in einem moralischen Dilemma. Fleisch aus artgerechter Haltung kann ich mir im Grunde nicht leisten. Ich habe den Eindruck das die Hunde diesen niedrigen Fleischkonsum gesund überleben und unter diesem Aspekt möchte ich den fleisch konsum durchaus minimal halten.
        ich hatte mal überlegt selbst Kaninchen (artgerecht) zu halten, zum Verzehr f. die Hunde, aber ich fürchte das ich dann schnell 50 habe und keines wird getötet. Aber eigentlich wäre das für mich konsequenter u.preiswerter Tierschutz

lieben gruß Susanne und ninja

PS gibt es hier jemanden, der die Futtertiere selbst züchtet?

Hallo Susanne,

Susi hat es ja schon geschrieben - Fleisch im Fertigfutter ist auch nicht aus artgerechter Haltung.

Für das Fleisch Deines Hundes stirbt kein einziges Tier, es wird auch kein Tier mehr in Massenhaltung gehalten, denn als Hundefutter werden in erster Linie die Reste verkauft.

Für Fertigfutter dagegen werden auch Tierversuche gemacht.

Frostfleisch aus dem Zoohandel oder Fleischdosen kannst Du guten Gewissens kaufen, denn die bestehen wirklich aus Abfällen - Pansen, Fleisch aus Abschnitten, Kopffleisch, Maulfleisch, sog. Stichfleisch (da, wo die Tiere aufgeschnitten werden).

Die Hühnerhälse, die ich kaufe, würden sonst im Fertigfutter landen - da isses mir doch im Futternapf meines Hundes lieber.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wir sind nach 1 1/2 Jahren weg vom barfen.
          Die Hunde haben es nicht auf Dauer vertragen. Wenn ich so zurückblicke war die Barferei bei uns nur Theater. Durchfall, Blähungen, Furze, Verstopfung, Fell hat oft nicht geglänzt usw.
          Wir haben umgestellt auf Nutro und kennen derartige Probleme nicht mehr.

Unsere schäferhunde fühlen sich topfit.

Ich bin der Meinung ( so und jetzt bitte nicht killen !!!), daß das Barfen wieder mal was Neues ist, Jeder probierts aus und es gibt jede Menge kluge Ratschläge (hab ich übrigens am Anfang auch gemacht).
          Da es bei uns so viel "Dreck" für die Hunde zum Fressen gibt, ist wahrscheinlich dieser neue Trend auch entstanden.Ich halte es für einen neuen Trend - immer mal wieder was Neues (ist überall so)

Auch wenn es einigen jetzt nicht gefällt, wir füttern Nutro und sind sehr zufrieden

Alles Gute für Eure Hunde

wünscht Anna und ihre " "Schäfer"

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            Wir sind nach 1 1/2 Jahren weg vom barfen.
            Die Hunde haben es nicht auf Dauer vertragen. Wenn ich so zurückblicke war die Barferei bei uns nur Theater. Durchfall, Blähungen, Furze, Verstopfung, Fell hat oft nicht geglänzt usw.
            Wir haben umgestellt auf Nutro und kennen derartige Probleme nicht mehr.

Unsere schäferhunde fühlen sich topfit.

Ich bin der Meinung ( so und jetzt bitte nicht killen !!!), daß das Barfen wieder mal was Neues ist, Jeder probierts aus und es gibt jede Menge kluge Ratschläge (hab ich übrigens am Anfang auch gemacht).
            Da es bei uns so viel "Dreck" für die Hunde zum Fressen gibt, ist wahrscheinlich dieser neue Trend auch entstanden.Ich halte es für einen neuen Trend - immer mal wieder was Neues (ist überall so)

Auch wenn es einigen jetzt nicht gefällt, wir füttern Nutro und sind sehr zufrieden

Alles Gute für Eure Hunde

wünscht Anna und ihre " "Schäfer"
            Naja, eigentlich ist Barfen nix neues, sondern nur etwas, womit Hunde schon lange ernährt wurden, bevor es Trockenfutter gab.

Eigentlich ist Trockenfutter ja "was Neues" - vor allem die immer neuen Sorten, immer besseren Rezepturen usw.

Ich selbst mache das jetzt schon seit fast 5 Jahren - und meinem Hund geht es super. Der steckt mit seinen über 10 Jahren viele Jüngere locker in die Tasche*grins*

Ist übrigens auch nen Schäferhund....;-)
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo !

Die Fütterei scheint ja ein sehr streibares Thema zu sein.
              Könnte man denn nicht z.B. Solid Gold, was ja angeblich eines der besseren TroFu ist, mit der Zufütterung von Fleisch aufwerten und wäre dann auch kein Verbrecher ???
              Das ist so die Variante, mit der ich so liebäugele.

LG ! Nicole

Kommentar

Ich nochmal:

Die Mischung aus bspw. Rinti und Matzinger Flocken wär auch ne Alternative, die ich mir gut vorstellen könnte.
                Kann mir mal jemand sagen, wieviel man da füttern müßte beim Aussie ?

LG ! Nicole

Kommentar

Original geschrieben von Nida76
                  Hallo !

Die Fütterei scheint ja ein sehr streibares Thema zu sein.
                  Könnte man denn nicht z.B. Solid Gold, was ja angeblich eines der besseren TroFu ist, mit der Zufütterung von Fleisch aufwerten und wäre dann auch kein Verbrecher ???
                  Das ist so die Variante, mit der ich so liebäugele.

LG ! Nicole
                  Hi Nicole,

ich sage, das geht problemlos, aber dazu hat jeder eine andere Einstellung. Es wird oft gesagt, das man Trockenfutter und Fleisch nicht mischen soll wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, da Trockenfutter ja Getreide enthält.

Wenn der Hund es aber verträgt, finde ich persönlich ist es durchaus ein machbarer Kompromiß.

Wie wäre es denn für Dich, wenn Du eine Mahlzeit frisch, eine TroFu fütterst?

Dann wäre Frischfleisch am Morgen und Trofu am Abend (eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, dann paßt es mit dem Gassi) doch ohne weiteres möglich.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Original geschrieben von Nida76
                    Ich nochmal:

Die Mischung aus bspw. Rinti und Matzinger Flocken wär auch ne Alternative, die ich mir gut vorstellen könnte.
                    Kann mir mal jemand sagen, wieviel man da füttern müßte beim Aussie ?

LG ! Nicole

Nö, das kann Dir keiner sagen

Ganz einfach aus dem Grund, weil jeder Hund anders ist. Die einen brauchen nur 500 gr. Futter am Tag, die anderen, bei gleichem Gewicht, Rasse und Alter, das Dreifache.

Das mußt Du einfach ausprobieren!

Wie machst Du es denn beim Fertigfutter? Es gibt doch immer Richtlinien der Hersteller, das ist bei Rinti genauso.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Na gut, dann muß ich mich durchwurschteln und hoffen, dass er nicht verhungert

LG ! Nicole

Kommentar

Original geschrieben von gabydux
                        Hi Nicole,

ich sage, das geht problemlos, aber dazu hat jeder eine andere Einstellung. Es wird oft gesagt, das man Trockenfutter und Fleisch nicht mischen soll wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, da Trockenfutter ja Getreide enthält.

Wenn der Hund es aber verträgt, finde ich persönlich ist es durchaus ein machbarer Kompromiß.

Wie wäre es denn für Dich, wenn Du eine Mahlzeit frisch, eine TroFu fütterst?

Dann wäre Frischfleisch am Morgen und Trofu am Abend (eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, dann paßt es mit dem Gassi) doch ohne weiteres möglich.

So werd ichs machen, denke ich. Vielen Dank für die Hilfe !

Nicole

Kommentar

Diskussionen

Hi Ihrs

halte mich im Allgemeinen zwischenzeitlich aus solchen Diskussionen raus bzw versuche, die eigentlich gestellten Fragen zu beantworten.
                          Kann ich in dem Fall nicht, da ich zu wenig über die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Trofus weiß und zwischenzeitlich( nach endlosen Stunden Recherche) nix mehr glaube.
                          Letztendlich bleibts Vertrauenssache, auch bei den "besseren" Sorten.

Aber muß kurz etwas zum Beitrag "Barfen ist mal wieder etwas Neues" anmerken:

Barfen ist so neu wie selber Kochen für die Kinder.

Es ist meine Entscheidung, meine kids mit Milupa und Hipp oder mit Selbstgemachtem großzuziehen.
                          Und genauso, wie ich Gläschen für zwischendurch verwendet hab, gibts auchmal Fastfood für den Hund ( kaufe deswegen aber kein Trofu, das geht auch einfacher) und ich hab da kein Problem damit.

Aber neu ist am Barfen tatsächlich nur das, daß es Internet gibt und deswegen etwas, was viele schon seit Jahrzehnten ( Jahrhunderten) machen, so große Verbreitung finden kann.

Und neu ist vielleicht noch, daß das Mißtrauen gegenüber Industrie und Gesundheitssystem berechigtermaßen immer größer wird.

Und eins noch: ewig wird man sich auch hier im Internet nicht unzensiert unterhalten und alles verbreiten dürfen,
                          also freut Euch, daß es jetzt so ist und nutzt es kräftig, solang es noch geht.
                          In unsrem Fall kommt es unseren Hunde zugute.

Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von SUSI + Gizmo
                            Juhuuu, ich habs:

www.hund-und-futter.de

Sehr lehrreiche Seite!
                            Klasse Link. Ist wirklich aufschlußreich.

Kommentar

So, folgende Antwort habe ich auf meine Mail an Happy Dog vor ein paar Tagen bekommen:

Sehr geehrte Frau .....
                              vielen Dank für Ihr Interesse an unserer hochwertigen Tiernahrung!
                              Wir machen ausschließlich mit Vitaminen haltbar (Vit. E und C).
                              Vitamin K3 wird in unseren Produkten zu einem kleinen Teil zugesetzt (1,5 mg/kg) - wie im Rahmen der Produktsicherheit seit mehr als 3 Jahrzehnten von allen namhaften Herstellern.
                              Natürlich nehmen wir die Sorge der Tierhalter sehr ernst:
                              Das Thema Vitamin K3 wird jedoch leider vor allem sehr emotional diskutiert. Vergessen wird darüber, dass die "Schädlichkeit" einer Substanz prinzipiell immer eine Frage der Dosierung ist, und bei wem man sie einsetzt!
                              Man kann ein Lebewesen beispielsweise schlicht mit der "Unterversorgung mit Wasser" oder der "Überdosierung von Salz" umbringen. Oder haben Sie gewusst, dass das Gift "Arsen" in kleiner Menge ein Stärkungsmittel ist?
                              Zum Anderen ist ganz wichtig bei wen man eine bestimmte Dosierung verwendet! Die menschliche Dosierung von "Lanitop" beispielsweise - einem gängigen Herzmedikament für Mensch und Tier - kann einen Hund umbringen, - so wie die Dosierung für den Hund für den Menschen ebenfalls absolut ungeeignet ist. Warum? Weil Mensch und Tier diesen Wirkstoff völlig anders verarbeiten!
                              Für Rückfragen und zur Klärung der Sachlage stehe ich gerne jederzeit auch telefonisch zu Ihrer Verfügung! Auch die tierärztlichen Hochschulen bzw. Universitäten, z.B. Leipzig, Hannover oder München können übrigens bei Bedarf weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
                              Christa Cornelia Günther
                              Tierärztin

HAPPY DOG HAPPY CAT Service-Abteilung
                              Waldstr. 21, D-86399 Bobingen
                              Tel: 0049-8234-9622-18, Fax: 0049-8234-800545
                              Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                              ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Original geschrieben von SUSI + Gizmo
                                Hier mal die Zusammensetzung:

Weizenmehl, Grieben, Maismehl, Geflügelfleischmehl, Hafermehl, Rinderfett, Reismehl, Mais, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Malzkeime, Karotten (getrocknet), Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet)

3 Getreidearten an den ersten Stellen, dann erst Geflügel....

Schade, dass nicht dabei steht, wieviel Prozent es sind...

Rübenmelasseschnitzel... gehören meines Erachtens nicht ins Hundefutter....

Sorry, aber ich würde es nicht füttern!

Kommentar

Lädt...
                                X