Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÄ vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TÄ vortrag

    hallo zusammen

    wollte mich gerade regeistrieren, doch leider klappt irgennd was nicht :-( werds später noch mal versuchen!

    nun zu meiner frage (die ihr bestimmt schon 100mal beantwortet habt) :
    ich war gestern bei einem TÄ vortrag, bezüglich allgemeinverhalten des hundes, körpersprache, impfungen und ernährung!
    dort wurde dann bezülich ernährung hauptsächlich trockenfutter erwähnt oder eben auch selber kochen, allerdings JA NICHT MEHR ALS 40% FLEISCH zu füttern, da es bei mehr fleisch zu mangelerscheinungen und eiweisallergien kommen würde !

    nun wurde ich gefragt was ich füttere. BARF ( leider erst sehr kurz) war meine antwort. nicht nur das diese fütterung keiner der TÄ kannte, nein mir wurde dringendst angeraten die ja sein zu lassen, eben wegen eiweisallerien und einseitiger ernährung.
    40% fleisch wären GENUG !!!!!!!!!!!!!!

    ich hab darauf leider auch nicht wirklich argumentieren können, da ich mich noch nicht richtig einelesen habe und noch keine langzeiterfahrngen habe.

    nun komme ich mit diesen leuten in 1 woche wieder zusammen, hab gesagt ich werde mich erkundigen.

    vieleicht könntet ihr mir, die ihr sicher schon längere erfahrungen habt, ein paar stichwörter, bzw infos geben die ich dann weiterleiten kann???????????????????????

    DANKE im vorraus
    Dani

    #2
    Hallo Dani,

    schau doch mal HIER - da findest Du eigentlich alles, was man so allgemein über die (Roh-)Ernährung
    des Hundes wissen sollte.

    Allerdings werden auch diese Infos "Kritiker" nicht zwangsläufig davon abhalten, BARF zu verdammen

    Ansonsten habe ich jegliches Argumentieren und Diskutieren aufgegeben - Zeitverschwendung.
    Wer fragt, bekommt ausführlich Antwort und Information - bei echtem Interesse reicht das völlig

    Liebe Grüsse
    Heidrun mit Woody
    ________________________
    Time spent with a dog is never wasted.

    Kommentar


      #3
      Liebe Dani,

      laß Dich nicht verunsichern.
      Für mich das Ausschlaggebende, auf Barf umzusteigen, ist, weil jedes Argument sich ausschließliche auf die Gesundheit des Hundes bezieht, und zwar wirklich ausschließlich.

      Hier werden keine Futteranbieter ausschließlich promotet, oder irgendwelche Zusatzstoffe und Vitamine von einem einzigen Anbieter. Ok, man wird auf das Shop hingewiesen, aber auch nur zur Unterstützung oder falls es niemanden in der Nähe gibt, der ähnliches anbietet.

      ABer trotzdem, es steht der HUND und kein Unternehmen/Anbieter im Vordergrund.

      Nicht so beim TA: dort werden alle möglichen PRODUKTE mehr oder weniger unterschwellig angeboten.

      Weiters hat man mich im Forum immer darauf hingewiesen. "zu probieren", also auf die individuellen Bedürfnisse meines Schnuckis einzugehen.
      Auch das hat mir gefallen, das man mich und andere ermutigt ein "Gespür" für die Bedürfnisse zu entwickeln, und Zahlen als Richtlinie und nicht als Streitwert aufzufassen.

      Eine Diskussion über 40% oder 41,5% ist von sich aus ja schon sinnlos, weil es -genaugenommen- doch auch darum geht, welche Nährstoffe drinnen sind.

      Natürlich füttert man anders, wenn man Dofu und ab und an FLeisch gibt , es geht ja immer um ein ausgewogenes Verhältnis der Nährstoffe.

      Aber nocheinmal:
      bei jedem "Rat" frag Dich, ob der Ratgeber davon in irgendeiner Form profitiert. Und TÄ werden ziemlich von der Futtermittelindustrie umworben und sind mit Sicherheit bezahlte Werbeträger.

      Lg, Karin

      Kommentar


        #4
        Hallo Dani!

        Folgendes Argument ist immer sehr gut:

        Der Verdauungstrakt des Hundes, angefangen von den Zähnen bis hin zum Enddarm ist der gleiche wie beim Wolf. Was sind die 60% Futter beim Wolf, wenn es kein Fleisch sein darf??? Schonmal von einem Wolf gehört, der ein Getreidefeld aberntet? Oder einen Gemüsegarten plündert?

        Das mit dem Eiweißüberschuss ist ein totaler Unsinn. Frag mal nach genauen Quellen, aus welchen Studien sich denn diese maximal 40% Fleisch ergeben. Da wirst Du dann tolle Antworten bekommen.

        Viele Grüße
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Hallo Dani,
          richtig, lass dich nicht verunsichern! TÄe haben (gerade was Ernährungsfragen angeht!) absolut nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, es gehört nämlich nicht wirklich zur Ausbildung. Eine unabhängige Weiterbildung steht für kaum einen zur Debatte und ein "back to the roots" (FeFu gibt es schließlich erst seit ca. 30 Jahren) ist für die meisten anscheinend undenkbar.
          Wir leben im fast-food-Zeitalter, die Werbung hat einen mega-spitzen Job geleistet in dem sie uns Glauben macht, das Mc-Doof gesund ist, man sein Baby nur mit Hipp gesund ernähren kann und man auch einen Hund nur mit fast-food (also TroFu) gesund ernähren kann.
          Ich denke, das es mehr als 40% Fleisch sein sollten die der Hund bekommt. Der Hund ist ein Carnivor, also ein Fleischfresser, und alles andere sollte nur relativ schmales Beiwerk sein. Das Schöne an der Rohfütterung ist aber, das man auf jedes Bedürfniss des Hundes individuell eingehen kann. Jede Vorliebe und auch jede Unverträglichkeit (z.B. Allergie) kann man berücksichtigen.
          Ich habe z.B. einen Hund (Kangalmix a.d. Türkei) der bei ca. 70%igen Fleischanteil ein Analdrüsenproblem bekommt. Also gibt es für ihn "nur" 50% Fleisch. Meine Hündin verträgt den 70-80%igen Fleischanteil hervorragend. Sie sah nie besser aus in ihrem Leben als heute, war noch nie so selten beim TA wie heute.
          Wer so füttert wie es hier im Forum propagiert wird, ernährt seinen Hund nicht einseitig und die Gefahr einer Eiweißallergie durch Fleisch sehe ich als nicht gegeben an. Wir ernähren unsere Hunde ja nicht mit Milch, die Hunde oft nicht vertragen können.
          Natürlich gehen von Knochen auch Gefahren aus, vor allem bei gegarten Knochen. Die Hündin meiner Freundin wäre vor 3 Jahren fast gestorben an dem Rest eines Büffelhaut-Kauknochens !!! , der den Darm blockierte. Also, auch diese Dinger sind nicht uneingeschränkt gefahrlos.
          Auf der Barfers-Seite findest du alles zum Thema Fütterung und Impfungen um Unwissende, Kritiker und Ignoranten an jede Wand argumentieren zu können. Wenn es denn sein muss ...

          Und zum Schluss: die Umtextung des neuen media-markt-Werbejingles (danke Claudia ich kriegs einfach nicht mehr aus dem Kopf)
          lass dich dich veraaaaarschen .... vor allem nicht beim Arzt !!!

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich habe gestern auch wieder ein Telefonat gehabt, wo der TA wegen angeblich zuviel Protein von zuviel Fleisch abrät....

            Also mittlerweile lache ich darüber nur noch.

            Punkt 1: Fleisch hat, je nach Sorte, MAXIMAL 30% Protein, Hühnerhälse beispielsweise ca. 16-22%, feinstes, mageres Rinderfilet ca. 29%.

            Du kannst also Fleisch pur füttern, der Eiweißanteil wird dadurch auch nicht höher.

            Ich frag mich manchmal, ob Tierärzte überhaupt mal ne Nährwerttabelle auch nur von weitem gesehen haben.

            Seit wann ist Fleisch reines Protein?

            Punkt 2:

            Wie Bloch und andere Wolfsbeobachter mittlerweile schildern, wird bei wildlebenden Wölfen NICHT als erstes der Magen gefressen, sondern das Muskelfleisch. Danach kommen erst die anderen Fleischsorten, Knorpel, Knochen und auch die Innereien mit Inhalt - wobei dieser fein säuberlich soweit wie möglich ausgeschüttelt wird.

            Jetzt beachte mal die Rangfolge beim Fressen, die ranghöchsten Tiere fressen ja meist zuerst (nicht immer.)

            Das bedeutet, das die ranghohen Tiere sich größtenteils von reinem Muskelfleisch ernähren - und ausgerechnet die sind die stärksten!

            Also, cool bleiben, die Tierärzte haben im gesamten Studium mehr Vorlesungen zum Thema Schweinemast und Rinderfutter (Ernährung von Nutztieren) als über die richtige Ernährung von Haustieren.

            Und ausgerechnet das Thema Haustierernährung wird von den bekannten Firmen übernommen.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar

            Lädt...
            X