Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARFEN - bin blutiger Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BARFEN - bin blutiger Anfänger

Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich heute registrieren lassen, weil mein Partner und ich uns entschieden haben, daß wir unsere Schnecke künftig barfen bzw. roh füttern.
    Sie ist ein absolutes Schleckermaul und nach einiger Zeit des "Gutessens" fängt sie an wieder rumzuspinnen. Dagegen, wenn ich ihr schon mal Hähnchenherzen roh gegeben hab, dann hat mir fast der Finger gefehlt.
    Jetzt habe ich ziemlich viel im I-Net gelesen und theoretisch bin ich jetzt auch schon ganz gut informiert.
    Aber wie fange ich jetzt in der Praxis an?:confused2
    Ich habe mir Ernährungspläne angeschaut, aber so richtig klar kommen tu ich da nicht.
    Ich weiss auch nicht, ob sie überhaupt Gemüse und Obst fressen wird.
    Ich hab ihr jetzt auch immer noch etwas Trofu drunter gemischt, weil ich dachte, daß ich sie langsam umstelle - zumal wir auch noch fast 12 kg Trofu zu Hause haben.
    Hier habe ich jetzt gelesen, daß man das nicht soll - woanders wieder, daß es kein Problem sei, wenn man anfänglich mischt.

Könnt ihr mir weiterhelfen und für mich nochmals zusammenfassen, wie man anfängt und auf was man achten muss? Wäre echt lieb von euch.
    Hat jemand erfahrung, wie mäkelige Esser das annehmen?

Hallo!

Auf das Untermischen des TroFus solltest Du besser verzichten. Das kann zu Verdauungsschwierigkeiten führen. Wenn Du Dein TroFu aufbrauchen möchtest, wäre ein Kompromiss z.B. morgens ein TroFu Mahlzeit und abends ein frische zu geben.

Ich habe mich vor enigen Monaten auch durch die ganzen Seiten gelesen und war ziemlich verwirrt. Und dann habe ich einfach mal mit einer Mahlzeit Pansen angefangen. Das hat scheinbar ziemlich gut geschmeckt...
    Ich habe auch immer versucht, mir Pläne zu machen... und mich dann doch irgendwie nicht dran gehalten.
    Einen Plan habe ich jetzt nur für die ganzen Pulverzusätze, denn das sind doch einige (wegen HD) und die bekommt er zum Teil nicht jeden Tag.

Zunächst solltest Du Dich vielleicht rationsmässig mal auf die 2 % einlassen, das ist eine ganz gute Richtschnur. Dazu kannst Du dann erst mal eine Sorte Gemüse geben. Vielleicht erst mal etwas weniger und dann einfach mal schauen...

Bei mir sieht es so aus: mein DSH bekommt mit 37 kg KW 500g Fleisch dazu 3-4 Essl. Gemüse (weil er auch etliche Zusätze bekommt das klebt dann besser ), etwas Öl und manchmal noch etwas Joghurt oder Hüttenkäse. Dann bekommt er ausserdem noch eine Knochen- oder Knorpelmahlzeit am Tag (Rippe, Puten- oder Hühnerhals, Kehlkopf, Sandknochen, Hähnchenflügel oder Lammnacken). Unterm Strich hat er dann pro Tag so zwischen 700 und 1000g Fleisch. Mal mehr mal weniger, das hält sich die Waage.

Auf jedem Fall solltest Du in der ersten Zeit regelmäßig das Gewicht Deines Hundes kontrollieren und die Mengen etwas danach ausrichten, dann klappt das schon.

Probier einfach aus, was Deinem Hund schmeckt...

LG
    Anja
    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Hallo,
      danke für deine Antwort.
      2% wären bei meiner Maus ca. 660gr am Tag, stimmt das so (sie wiegt ca. 33 Kg)?
      Und das verteile ich dann auf 2 Mahlzeiten am Tag, oder?
      Und das in der Form (morgens/abends):

Mo: RFK / RFK Di: RFK/Gemüse Mi: RFK/Innereien
      Do: RFK/M-Fleisch Fr: RFK / Gemüse Sa: RFK/Innereien
      So: RFK/RFK
      Darf bei dem Gemüse auch Fleisch dabei sein oder eher nur Hüttenkäse etc. - also Fleischlos?
      Könnte ich das dann auch tauschen? Morgens Gemüse etc. - abends RFK? ich möchte sie eigentlich nicht unbeaufsichtigt an Knochen nagen lassen - weil sie sich bei allem was sie nagen kann aus lauter Gier gerne mal verschluckt.
      Habt ihr am Anfang gleich ganze Stücke Fleisch gegeben oder erst püriert (Hackfleisch).

Welche Pulver meinst du mit untermischen (ausser Kräuter)?

Oh ich weiss Fragen fragen fragen - die ihr wahrscheinlich alle schon mal gehört habt.

Aber ich will ja nix falsch machen.

Kommentar

ich gebe die zwei mahlzeiten auch so, wie sie gerade passen.
        und knochen bekommen meine auch nur unter aufsicht!
        meinen beiden kann ich das futter mischen wie ich will.......sie vertragen es gut!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Mein Hund frißt ausgesprochen gerne Gemüse und Obst.
          Ich mache es so, daß sie jeden zweiten Tag Fleisch mit Gemüse bekommt und dann auch Algen/Kräuter Mischung, Bierhefe und Öl.
          An den anderen Tagen gibt's Fleisch pur bzw. RFK.
          Guten Hunger!
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
            also wenn ich euch richtig verstehe, mischt ihr einfach drauf los, wobei ihr unter dem Strich darauf achtet, daß die Grundmengen Fleisch, Gemüse, Fisch, Knochen etc. beachtet werden?
            Weil wenn ich auf Ich glaube es war Barfer.de die Futterschüsseln anschau, war das ja teilweise auch bunt gemischt, oder?
            Ich werde jetzt auf jeden Fall heute mal einkaufen gehen und schauen, was ich so finde.

Nur nochmal die Frage:
            Gleich als ganze Stücke oder erst mal zerhackt? - Bitte nicht schlagen

Kommentar

das kommt darauf an, wie dein hund frisst.....
              .....kaut er?
              .....schluckt er am stück?
              wenn die gefahr besteht, dass er nicht kaut und riesenbatzen am stück runterwürgt, würde ich zerkleinern.........wenn er aber schön kaut, würde ich am stück geben!
              daran haben meine kleenen echt spass, wenn sie an so einem ordentlichen batzen fleisch herumnagen können!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo!

Aaalso, für´s Erste kannst Du Dich ja an den 660 g Fleisch orientieren. Dann mußt Du eben sehen, ob Dein Hund damit auskommt. Manche brauchen etwas mehr, andere eher weniger. Aber für den Anfang kann man damit wohl erst mal arbeiten.

Ich habe zunächst erstmal nur gewolftes Fleisch gefüttert. Mittlerweile gibt´s aber auch schon mal Gulasch oder z. B. ganze Putenherzen. Ganze Fleischstücke füttere ich nicht, die kommen nämlich schon mal Retour und dann frisst er es nicht mehr ! Aber auch das kannst Du probieren.
                Kombinieren kannst Du wie Du möchtest und wie es Dein Hund verträgt.
                Anfangs wäre es vielleicht gut, wenn Du immer nur eine Sorte Fleisch am Tag fütterst, dann kannst Du leichter sehen, ob es vielleicht Unverträglichkeiten gibt.

Was Du an Pulver zusetzen möchtest, da bist Du völlig frei
                Algen und Kräuter wären nicht schlecht und vielleicht im Winter Vitamin C für die Abwehr oder Blütenpollen. Du kannst auch andere Sachen einfach mal Kurweise geben
                Ich gebe auch noch Bierhefe für´s Fell und ab und an Knoblauch und dann noch die ganzen Sachen für die Knochen (Muschelgedöns, MSM, Vit. E, K 1 usw.), aber das brauchst Du nicht unbedingt, wenn Dein Hund keine konkreten Probleme hat.

Natürlich kannst Du Gemüse und Fleisch mischen und wenn´s bei mir Joghurt oder Hüttenkäse gibt, kommen die da auch mit rein .

Bei 33 kg scheinst Du ja schon einen etwas grösseren Hund zu haben. Dann probier doch für´s Erste mal Putenhälse aus. Da ist viel Fleisch drumrum und die werden eigentlich auch gern genommen.
                Ich füttere Knochen und Knorpel auch eher dann, wenn ich dabei bin. Aber mein Hund geht damit sehr moderat um. Der kaut sogar die für Ihn ziemlich kleinen Hühnerhälse sorgfältigst :bouncy: . Deswegen kann ich ihm auch fast alle Knochen ohne Probleme füttern, denn er hat auch keine Probleme mal eine Röhre oder den Rest vom Markknochen liegen zu lassen, wenn er sie nicht kauen kann.

Ich war am Anfang selbst erstaunt, wie einfach barfen eigentlich ist. Also, trau Dich ruhig... :bouncy:

LG
                Anja
                Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

mischen

Hallo Heike,

außer Gedreide und Fleisch wird wirklich bunt gemischt und selbst das vertragen viele Hunde.
                  ich würd zu Anfang wie empfohlen aber erstmal mit einer Sorte Fleisch anfangen und dasselbe beim Gemüse und dann erstmal schaun, wie Hundi es verträgt.
                  Habe neulich einen 4 jahre alten Schäferhund umgestellt , das sah praktisch so aus:
                  ich holte ein Stück Pansen, garnicht mal so viel , da ich dachte, "langsam an, der Hund bzw seine Organe sind nicht gewohnt, eine ganze Mahlzeit zu verwerten, normalerweise kam ja viiiel wieder hinten raus", also schnitt ich den Pansen mal frei Schnauze in gulaschgroße Stücke und er bekam sie pur aus dem Napf.
                  Dabei sah ich, daß er kein Schlinger war, also bekam er am nächsten Tag nochmal ne Portion Pansen, aber am Stück und im Garten ( alternativ auf großem Badehandtuch zwecks Sauerei).
                  Nach ein paar Pansentagen ( in denen der Durchfall, den er hatte verschwand) war klar, daß er das verträgt und ich machte mit einem Napf Muskelfleisch weiter und danach dann mal einen weichen Knochen. Dann kam ne Portion Mohrrüben zum Muskelfleisch und so langsam immer mehr ( Schlundmix, dabei bitte die knorpelige Speiseröhre aufschneiden, damit sie nicht im Hund aufspringt, Leber, Herz, Blättermagen, Geflügelhälse etc)dazu.
                  Er vertrug alles prima und ich behielt den Überblick, auf was er wie reagiert.
                  Mach Dir keine Panik wegen irgendwelcher Mängel sondern laß dir ruhig Zeit, alles langsam aufzubauen.
                  Nach einer starken Woche versuchten wir dann mal Quark ( mit Ei), wurde auch gut vertragen.

Wenn Hundi vorher keine Knochen bekam, wär ich vorsichtig, wobei mein Schäfi mir schnell zeigte, daß er die haben wolle und seither gibts täglich welche Abends zum Nachtisch.

Gemüse pur fraß er erst, als Thunfisch drunter gemischt wurde, besser gings mit Fleisch im Mix.

es ist einfacher, als es sich anhört und bei uns gibts an Zusätzen nur Swanies kräuteralgen 3-4x die Woche und abwechselnd nen TL gutes Öl ( Leinöl, Hanföl, Vitaderm von Swanie, Weizenkeimöl abwechselnd).
                  und ab und an etwas Heilerde, aber mach Dir wg Zusätzen keinen Kopf, je besser die Basis, desto weniger brauchst Du.

Viel Erfolg

wünscht hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo an alle,
                    nach nun fast einer Woche "Teilbarfen" bin ich masslos erstaunt.
                    Meine Maus war ja bisher wirklich ein absolut mäkliger Fresser. Wenn Sie nicht wusste, was im Napf drin ist, sah das eher nach "ich sterbe - Frauchen" aus und nicht nach "ich hab ja soooo Hunger". Seit Dienstag gibt es jetzt abends "barf".
                    Montag Rinderhack (ohne alles - zum probieren) - mein Finger tut heut noch weh.
                    Am Dienstag Rinderhack mit Petersilie und bisschen Karotte (geraspelt) - Mein Partner meinte "das frisst die nie" - aber nicht ein Krümel Karotte war übrig (Fleisch brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen).
                    Gestern waren wir jetzt üben und daher gab es Ochsenschwanz - tja ich glaube mein Hund ist ein geborener Barfer ;-).
                    Sie hatte den Trick mit dem Fleisch und dem Knorpelknochen schnell raus.
                    Heute wollen wir Innereien vom Rind/Huhn versuchen (Hähnchenmägen, Leber) und etwas Gemüse - vielleicht auch Blattsalat mal sehen was ich finde.
                    Was mir auffällt (oder ist das noch zu früh?) - sie scheint danach richtig zufrieden zu sein - sonst war es immer eher warten auf Knapperstangen etc. Heute geht sie danach in ihr Betti und ist einfach nur zufrieden.
                    Allerdings gibt es jetzt ein Problem - ich kann nicht mal mehr allein in die Küche zum Kaffekochen ;-)

Ich halte euch aber auf dem Laufenden - damit ich vielleicht anfänglich sicherer werd.
                    Vielen lieben Dank aber mal auf alle Fälle an Euch.
                    Ab morgen hab ich Urlaub und komme dann erst wieder am 27. ins Geschäft - von daher schon mal Frohe Weihnachten an alle.

Kommentar

das ist alles völlig normal!
                      schön, dass pelznase offensichtlich mit eurem neuen ernährungsplan zufrieden ist!!
                      wenn ich eine fleischlieferung kriege, portionieren und einfrieren muss, dann hab ich sechs viecher an der backe........und sie tun alle so, als wenn sie tagelang hätten hungern müssen.......

Kommentar

Genauso war es bei mir auch!!!

Mein Hund war auch vorher mit nix zu ernähren. Er war einfach mit nichts zufrieden (ähh, dies schmeckt mir nicht und das mag ich nicht...). Aber seit Barf ist er wohl froh, dass ich´s endlich begriffen habe!!!

Viel Spaß noch beim weiteren ausprobieren

LG
                        Anja

Kommentar

Hallo Ihr Lieben und ein gutes Neues Jahr wünsch ich noch,

Inzwischen Barfen wir vollständig (altes Trofu haben wir gespendet).
                          Geflügelknochen und Innereien frisst sie bis heute noch nicht - sobald ich ihr aber das Fleisch von den Geflügelbeinen trenne und die Knochen so hinhalte, dann wirds verschnabuliert. Da sag mal noch einer sie sei nicht schleckig.
                          Gemüse: Zucchini, Karotte, Ackersalat, Petersilie, Rosmarin, Kräuer der Provence, Paprika - alles kein Problem.
                          Ich könnt mich ja kringelig lachen, wenn ich das Gesicht von meinem Partner jedesmal sehe. Inzwischen hat er sogar gemeint, daß er ihr die Freundschaft aufkündigt (im Spass natürlich), weil sie ihn jedesmal enttäuscht wenn sie den Fleisch-Gemüsemix frisst ;-)
                          Leber frisst sie nach wie vor nicht - andere Innereien (ausser Kutteln) habe ich jetzt noch nicht versucht - kann ich da als Alternative auch Fisch nehmen? Wenn ja, welchen Fisch füttert ihr (Bisher gabs mal Thunfisch oder Lachs).

Liebe Grüße

Heikissi

Kommentar

hast du mal versucht, die leber anzubraten? dann fressens meine ganz gern! und sie vertragen sie dann auch besser. allerdings kann ich keine rinderleber geben, sondern nur huhn oder pute,w enn sie es vertragen sollen.......

an fisch nehme ich meist die tiefkühlfilets oder mal den thun oder makrele aus der dose......lachs gibts selten.....gelegentlich auch mal bisken forelle....

Kommentar

Ich habe meinen Rüden an Leber und vorallem ans Gemüse gewöhnt, indem ich die Leber püriert habe und ins Gemüse gemischt!
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

Kommentar

Lädt...
                              X