Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Küche. Erledigte Arbeit: 20 kg Fleisch (Muskel, Herz, Leber, Pansen, Blättermagen, Strossen, Kehlkopf) portioniert, gewogen, eingetütet, eingeschweißt, beschriftet und in die Truhe geworfen *puh*
    Das ganze hat mich jetzt 4 Stunden meines Nachmittages gekostet, wird aber für meinen 10 kg Mischling wohl für ca. 1,5 Monate ausreichen.
    War ich jetzt extrem langsam? Wie lange braucht ihr so und gibt´s auch Leute, die lieber in Plastikdosen einfrieren, weil´s vielleicht schneller geht?
    Oder friert ihr vielleicht größere Portionen ein und taut dann für zwei Tage auf?

Ich bin gespannt und freue mich auf viele Antworten.

Gruß
    Andrea

Hallo Andrea,

ooooooh, ich glaub, ich hab's gut. Ich bekomme alles schon pfundweise und tiefgefroren vom Metzger geliefert. Aber dafür backe ich die Leckerli's immer selber. Das nimmt auch ein paar Std. in Anspruch. Also- Herzliches Beileid!!!!

LG. Elke mit Gina

Kommentar

Ich friere immer drei-Tages-Portionen ein....
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Ich habe auch schon dran gedacht, mir das Fleisch portiniert und tiefgekühlt zu bestellen, aber das schlägt sich dann gleich auf den Preis nieder.

Wie lange darf man nochmal aufgetautes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich hab´s mal irgendwann gewußt, aber ein Gedächtnis wie ein Sieb....

Gruß
        Andrea

Kommentar

Ich hab am Dienstag für 50 kg vier Stunden gebraucht.

Dabei hab ich mir mal wieder fast den Finger abgeschnitten, geflucht...
          Aber ich schweiße nicht ein... ich schmeiß die Stücke nur in Tüten..

Ich beschrifte auch nich.. ich schmeiß das einfach in die Truhe... in Körbe, Fächer.. und wo Platz ist..

Wird wohl auch so 1.5 Monate halten, hoffe ich....
          Bei drei Vielfraßen...

LG
          Günni
          Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
          Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

Kommentar

Ich wiege nischt äb. Wird so nach Gefühl in die Tüte geworfen, Luft rausgedrückt, Knoten rein und fertisch.

Hab mir zwar auch so ein Einschweißgerät gekauft, ist mir aber zuviel Aufwand.
            Kleinschnipseln tu ich das Fleisch erst beim Verfüttern.

Der größte Aufwand bei mir ist das Gemüse. Mach ich aber auch immer für 4 Wochen fertig und daher ist es erträglich.

Ach so: Beschriftet wird auch nichts. Meist finde ich das passende auch so. Bisher habe ich mich nur einmal vergriffen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von jaeggy
              Wie lange darf man nochmal aufgetautes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich hab´s mal irgendwann gewußt, aber ein Gedächtnis wie ein Sieb....

Gruß
              Andrea
              Wenn es nicht luftdicht verschlossen aufbewahrt wird, dann solange es Deine Nase aushält. Nee echt, so bis zu 4 Tage ist für die Wauzis auf jeden Fall ok.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

Kommentar

Ich mache es genauso. Es wird ca. 2-3 mal im Monat eingekauft.
                Dann tüte ich es alles ein ( nach Gefühl, ohne Waage) und ab in die Truhe... Es wird nichts klein geschnitten, alles in Stücken verfüttert. Und beschriftet auch nicht, ich finde schon irgendwie heraus was es ist
                Es dauert dann auch nur ca. eine halbe Stunde.

Gruß
                Tanja

Kommentar

Re: Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Küche. Erledigte Arbeit: 20 kg Fleisch (Muskel, Herz, Leber, Pansen, Blättermagen, Strossen, Kehlkopf) portioniert, gewogen, eingetütet, eingeschweißt, beschriftet und in die Truhe geworfen *puh*
                  Das ganze hat mich jetzt 4 Stunden meines Nachmittages gekostet, wird aber für meinen 10 kg Mischling wohl für ca. 1,5 Monate ausreichen.
                  War ich jetzt extrem langsam? Wie lange braucht ihr so und gibt´s auch Leute, die lieber in Plastikdosen einfrieren, weil´s vielleicht schneller geht?
                  Oder friert ihr vielleicht größere Portionen ein und taut dann für zwei Tage auf?

Ich bin gespannt und freue mich auf viele Antworten.

Gruß
                  Andrea

Hallo Andrea!

Völlig OT: Verrätst Du mir, was für ein Einschweißgerät Du hast und wie dicht Deine Tüten werden? Saugt es auch die Luft ab?
                  Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                  ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Re: Re: Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Original geschrieben von SUSI + Gizmo
                    Hallo Andrea!

Völlig OT: Verrätst Du mir, was für ein Einschweißgerät Du hast und wie dicht Deine Tüten werden? Saugt es auch die Luft ab?
                    Hallo Susi,

ich habe das Vacupack Plus von Krups (für 39,90 bei ProMarkt).
                    Habe es heute zum ersten Mal benutzt. Es saugt die Luft ab und verschließt, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, die Tüten dicht ab; anfangs allerdings mit ein wenig Problemen, aber nach 20 Tüten wurde es dann allmählich besser
                    Ich werde es dann sehen, wenn ich auftaue, ob sie wirklich dicht waren....
                    Habe die dazu angebotenen Folien benutzt; will demnächst aber mal normale Gefrierbeutel zum Schweißen ausprobieren.

@all: zusammenfassend kann ich also jetzt schon sagen, wie ich demnächst Zeit spare: Fleisch pi mal Auge in 2-Tagesportionen in die Beutel ohne Wiegen (geschnippelt habe ich heute nichts, war z.T. gewolft, alles andere in Stücken). Beschriften werde ich mir vielleicht auch sparen, da man den Inhalt tatsächlich gut von außen erkennt.
                    Aufs Einschweißen werde ich, glaube ich, nicht verzichten wollen, aber das kostet Zeit, da das Gerät zwischen jedem Schweißvorgang 100 sec Pause braucht.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten

Liebe Grüße
                    Andrea

Kommentar

Hallo,
                      Ich bekomme immer so zwischen 200 und 300 KG Fleisch geliefert , um das in 1 KG Schalen fertig zu machen zum einfrieren brauche ich ca 5 Stunden.
                      Gruß

Kommentar

ich krieg alle zwei monate meist gewolftes. die katzen fressen nichts am stück. meine viecherchen sind ja klein und ich friere in 400g portionen ein. mittlerweile schaufle ich vier handvoll in die tüten, die ich in die waage stelle und das sind 400g. nach dem luft rausdrücken und zuknoten wird das in den tiefkühler geschmissen. ich lege fleischsorten nebeneinander, habe da ein system, damit ich nicht beschriften muss. es liegen die sorten auch so, dass sie gut zu unterscheiden sind.
                        das geht alles recht zügig....
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                          Hallo,
                          Ich bekomme immer so zwischen 200 und 300 KG Fleisch geliefert , um das in 1 KG Schalen fertig zu machen zum einfrieren brauche ich ca 5 Stunden.
                          Gruß

uiuiui, wieviele "Raubtiere" hast Du denn?

Musst ja ne Riiiiiesen-Gefriertruhe für die Mengen haben!

Kommentar

Re: Re: Re: Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Aufs Einschweißen werde ich, glaube ich, nicht verzichten wollen, aber das kostet Zeit, da das Gerät zwischen jedem Schweißvorgang 100 sec Pause braucht.

Liebe Grüße
                            Andrea

ui, das dauert dann wirklich lang!

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo,
                              Gruß
                              Entweder gelogen oder du hast absolutes Profigerät zur Verfügung und kleingeschnippelt wird auch nicht

Und ich bilde mir schon was drauf ein das ich eine Truhe nur für meine Hunde habe. Wieviele braucht man für 300 kg? Und da kommen ja noch Innereien, Pansen und Gemüse zu. Und für wie viele Hunde ist das dann?

LG Gabi
                              liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X