Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Original geschrieben von SUSI + Gizmo
    ui, das dauert dann wirklich lang!
    Naja, wenn man die 100 sec nutzt um neue Tüten zu füllen, fällt das auch kaum ins Gewicht; nur müssen die Folien vor dem Befüllen auch noch an einer Seite verschweißt werden, das raubt dann die Zeit. Ich hoffe, dass man auch fertige Gefriertüten zum Verschweißen nehmen kann.....

Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar

Hallo Andrea ,

lass dich trösten ... auch ohne einschweissen brauche ich bestimmt so lange .

Ich habe 2 franz.Bulldoggen, die bekommen jeder morgens 175 und abends 250 gr.
      Also friere ich in eine Tüte 2X Frühstück und in eine 2X Abendessen ein. In der Mitte geteilt selbstverständlich - damit ich es schon portioniert auftauen kann *ggg.
      Und es muss natürlich so in der Form sein, dass es zum Auftauen in die dafür vorgesehene Tupperdose (und der Deckel drauf) passt.
      Und beschriften tu ich es auch lieber, ich find Pansen und Blättermagen sehen sich zB sehr ähnlich.

Wahrscheinlich werd ich auf dauer auch etwas liederlicher arbeiten , hihi.
      Vielleicht friere ich Muskelfleisch in Zukunft auch für 2 Tage ein - danach gibt es dann 1 Tag Innereien.

Mal sehen *ggg.

LG Angi
      Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

Kommentar

Ich hole jeden Mittwoch und Freitag frisch vom Markt! Freitag, Samstag, Sonntag gibts Frisch und Donnerstag, Mittwoch ebenfalls. Montags ist Fastentag und Dienstags gibts ohne Fleisch (Kartoffeln, Reis, Quark, BuMi, Gemüse, Ei usw.). Mittwoch und Donnerstag gibt es meistens Geflügel, Hälse, Flügel, Puten und Hähnchenleber, Putenherzen usw. und von Samstag-Montag oft Pferdefleisch & Knochen vom Pferd. Also Zeitaufwand: Ein schöner Spaziergang mit 3 ziehenden Hunden über den Markt, wo uns jeder kennt und jeder wirft den Hunden schon rohes Fleisch über die Theke als Vorgeschmack. Hat sich nun so schön eingependelt, das möchte ich nicht mehr missen...

Liebe Grüße,
        Christiane
        Wtb everday please

Kommentar

200 bis 300 Kg in 5 Stunden !
          Ich verkaufe das in diesen Abpackungen , da macht viel die Ruotine.
          Vorallem wenn man gute Messer hat geht alles sehr schnell,
          Gruß
          PS das teuerste KG kostet derzeit 1.50 € (Gulasch)
          Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

ich portioniere in alte 500-g-Margarine Dosen, so habe ich genau 1 Mahlzeit für einen Hund fertig. Die Dosen lassen sich in der Truhe super stapeln und es läuft keine Brühe aus - was bei den Tüten manchmal nicht zu vermeiden ist, wenn sie nicht geschlossen sind.

Mein Folien-Schweissgerät hat genau 50 kg - also einen Nachmittag der Fleischabfüllung - gehalten.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

hallo,
              ich muss ja gsd nicht viel einfrieren. vom einschweissen bin ich trotzdem abgekommen. ich wiege ab - so ca. 2 portionen, drücke alles flach, klappe umbiegen (mir ist noch nix ausgelaufen), beschriften und ab in den gefr.schrank.

grüssle
              jutta + lola

www.notboxer.de
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Also wenn ich Fleisch bekomme, ist auch immer ein ganzer Nachmittag hin. Ich bekomme auch immer so ca. 200 kg (dann ist die Truhe voll). Das reicht dann aber auch für ca. 1 Monat.
                Teils ist es schon grob gewolft, teils am Stück. Das was am Stück ist, lasse ich auch so, das Gewolfte portioniere ich nach Gefühl.
                Beschriften tue ich es nicht, denn so hohle ich immer was anderes aus der Truhe und die Abwechslung ist gegeben.
                Ich tue es einfach im große Gefrierbeutel und Knote es zu. Die überstehenden Zipfel an den Knoten schneide ich ab.
                Bin aber auch am Überlegen gewesen, ob ich mir ein Schweißgerät hohle, aber wenn ich hier lese, wie lang das damit dauert bin ich wohl mit meiner Knottechnik besser bedient.

Kommentar

Ich hab mir letztens nun so ein Tütenverschliessgerät geholt, man zwirbelt das Ende der Tüte zu, zieht es durch das Gerät und schwupe, ist die Tüte dicht verschlossen, wenn man vorher noch die Luft rausdrückt, ist es fast, wie eingschweißt!
                  Echt genial, das Teil, ich hab mir sonst immer beim Zuknoten immer fast die Finger gebrochen!
                  Zumal manchmal von der Tüte nicht mehr viel übrig ist zum Zuknoten!
                  Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                  ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Hallo Susi!

Das mit dem Zuknoten der Tüten ist für mich auch oft ein Problem.
                    Was ist denn das für ein Teil, von dem du da sprichst? Ich bin neugierig geworden, Zeig doch mal her!!

LG
                    Gudrun und Suko
                    LG Gudrun
                    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von urmelgudrun
                      Hallo Susi!

Das mit dem Zuknoten der Tüten ist für mich auch oft ein Problem.
                      Was ist denn das für ein Teil, von dem du da sprichst? Ich bin neugierig geworden, Zeig doch mal her!!

LG
                      Gudrun und Suko

Ups, naja, ich versuch mal nachher ein Bild zu machen....

Kommentar

So, schau mal da:

http://www.seton.de/cgi-bin/Rahmen.f...ProduktID=1597

oder da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

Man zieht einfach das verdrehte Ende der Tüte durch das Gerät von oben nach unten, dabei legt das Gerät einen Klebstreifen um die Tüte, den man auch beschriften und angeblich auch lösen und wieder verschliessen kann (aber das glaub ich nicht so recht)!

Aber das Teil ist echt genial, ich hab das jetzt mit 25 Kilo Fleisch gemacht, hat super funktioniert und man kann die Beutel schön flachdrücken, so hat man nicht immer diese sperrigen Teile in der Gefriertruhe!

Übrigens: ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, der Tip kam von Dany!

Danke Dany

Kommentar

Habe das gerade erst gelesen......so ein Ding besitze ich auch.....
                          Wenn die Tüte verschlossen ist, quetsche ich das Teil in eine quadratische Dose.....und später nehme ich die Dosen weg und kann die Päckchen platzsparend aufbewahren (auch toll, wenn wir jetzt wegfahren....für Kühltasche oder Styropor-Box)
                          LG
                          Steffi N.

Kommentar

Re: Wiegen-Portionieren-Einfrieren

Original geschrieben von jaeggy
                            Wie lange braucht ihr so und gibt´s auch Leute, die lieber in Plastikdosen einfrieren, weil´s vielleicht schneller geht?
                            Oder friert ihr vielleicht größere Portionen ein und taut dann für zwei Tage auf?
                            Hi Andrea und alle "Leidensgenossen"!

Ich verarbeite das Fleisch (direkt vom Schlachthof, also große Stücke) gemeinsam mit meinem Freund. Das Fleisch wird circa in Portionsgröße geschnitten, eingetütet, abgewogen, eventuell die Portionstüte korrigiert, mit dem Tütenverschließer (s. Links weiter oben) zugemacht und in Kartons vorsortiert (nach Hund ).

Wir verarbeiten dann meistens so 80kg bzw. 180 Portionen in 4 Stunden. Wenn ich noch die Zeit für's vor- und nachbereiten (sauber machen und so) und Hunde aus den Kartons verscheuchen dazu rechne, komme ich dann auf 5 Stunden.

LG
                            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                            igelchen

Kommentar

Hallo zusammen.
                              Also wieviel Fleisch wir genau verarbeiten weiß ich nicht, es reicht im normalfall für 2-3 Wochen und ist für 1x 22 kg Hund, 2x 30 kg Hund und 1x 40 kg Hund. Normalerweise machen es meine Schwester und mein Freund gemeinsam und brauchen dafür den ganzen Tag. Wir bekommen vom Schlachthof aber alles mehr oder weniger am Stück.
                              Viele Grüße
                              Nina mit Lex, Crazy und Aris

Kommentar

Hehe,

da ist ja ordentlich was an Tipps zusammengekommen; ich denke, ich werde mal fleißig Margarinedosen sammeln....
                                Das Tütenverschließegerät hört sich auch super an. Mal sehen, wann der nächste Großeinkauf beim Schlachthof wieder ansteht.
                                Vielleicht mach ich dann den Vergleich mit einer Stunde Knoten, einer Stunde Schweißen, einer Stunde in Margarinedosen packen und schaue hinterher bei welchem Verfahren ich das meiste innerhalb der Stunde in die Truhe bekommen habe :speechles
                                Ich danke euch jedenfalls schon mal herzlich!

LG
                                Andrea

Kommentar

Lädt...
                                X