Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen

Was für Knochen (welche Teile)kann man den Hunden geben?
    Meine wegen den Splitter und so..

Kann man sie auch kochen, oder ist die Splittergefahr zu hoch?
    Mein Metzger hat mir Kalbknochen (gekocht)empfolen, da diese weich seien und nicht splittern würden.

Habe bei Knochen irgendwie immer ein schlechtes gefühl dabei..
    Danke für eure Antworten!

Kalbsknochen sind Gut und es gibt kaum Probleme. Ich würde sie aber roh füttern,
    Gruß

Kommentar

Hallo Unbekannt!

Kalbsknochen sind gut, aber wenn Dein Hund noch keine Knochen gewöhnt ist, solltest Du mit Hühnerhälsen anfangen!

Knochen niemals kochen, DANN splittern sie nämlich!!!!!!
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
        Warum Hühnerhälse?
        Haben die keine Knochen?

Aber Poulet-Knochen darf man nicht füttern, oder?
        Habe ihm auch schon Knochen gegeben-roh und gekocht.
        Wie ist denn das mit Bakterien bei Roh?

Vielen Dank!
        Gruss Astrid

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          Vielen Dank für eure Antworten.
          Warum Hühnerhälse?
          Haben die keine Knochen?

Aber Poulet-Knochen darf man nicht füttern, oder?
          Habe ihm auch schon Knochen gegeben-roh und gekocht.
          Wie ist denn das mit Bakterien bei Roh?

Vielen Dank!
          Gruss Astrid

Hallo Astrid!

Hühnerhälse haben natürlich auch Knochen, aber sehr feine kleine.... sie sind leichter zu verdauen, und wenn der Hund noch keine Knochen gewöhnt ist, sind sie am besten...
          Poulet ist Pute, oder?
          Davon kann man Hälse und Karkassen geben, aber Karkassen haben m.W. auch schon Röhrenknochen, sind also nicht für Anfänger geeignet...

Gekochte Knochen sind gefährlich, da sie splittern!

Hunde kommen mit Bakterien oder sowas super klar, sie fressen ja auch Aas und verdauen das problemlos!

Meld Dich doch hier an, im Mitgliederbereich bekommst Du Infos in Hülle und Fülle
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Hallo Astrid

Knochen für Deinen Hund.

Gib ihm doch mal einen grossen Knochen mit Fleisch dran, den er richtig benagen kann: Ob das Rind, Kalb, Schaf oder etwas anderes ist, spielt im Grunde genommen keine Rolle. Nur roh muss er sein und so gross, dass er keinesfalls verschluckt werden kann!
            Schau mal zu, wie Dein Hund diesen Knochen von allen Seiten benagt und immer mehr Lust dabei empfindet!
            Und ihn vielleicht sogar vergräbt und nach einigen Tagen wieder hervorholt!

Hühnerhälse enthalten die Wirbelsäule der Hühner, lauter kleine Knöchelchen, die - roh - ohne weiteres zerkaut und auch verdaut verden konnen. Gekocht sind sie aber glashart und sehr scharfkantig. Daher Hühnerhälse niemals erhitzt verfüttern!
            Karkassen (Rückenteil) enthalten nur die Beckenknochen und sehr viel Haut und Fett. Sie können von geübten Hunden ohne weiteres zerkaut und verschluckt werden und werden auch vollständig verdaut.
            Die Warnung, keine Hähnchenknochen (bei uns Poulet genannt) zu verfüttern kommt aus der Erfahrung der Tierärzte, dass oft solche Knochen, natürlich von gebratenen Hähnchen! an Hunde verfüttert werden, nachdem sie erhitzt wurden. Durch die Erhitzung werden alle Knochen hart und splittern. Das bringt die Gefahr.
            Rohe Knochen werden aber in den meisten Fällen verdaut. Und wenn kleine Teile manchmal hinten wieder herauskommen, ist denn das so schlimm?
            Lass doch Deinen Hund entscheiden! Hunde sind auch lernfähig. Sie lernen mit ihrer Nahrung umzugehen.
            In 10 Jahren Rohfütterung habe ich noch nie Probleme mit Bakterien gehabt. Offenbar existiert das Problem für die Hunde gar nicht. Sie sind ja von Natur aus Aasfresser und Abfallvertilger. Das mag sehr unappetitlich tönen. Sie sind aber von Natur aus dazu ausgestattet, mit dieser Art von Ernährung fertig zu werden, ohne Schaden zu nehmen.

Ich hoffe, Dein Hund bekommt bald einen richtigen grossen Knochen, an dem er seine Zähne wetzen kann!

Margret

Kommentar

xica verdaut knochen völlig problemlos. krümel hingegen verdaut röhrenknochen vom huhn nicht so gut. man kann knochenstückchen im kot erkennen.
              also bekommt er keine röhren, soll heissen keine hühnerschenkel. vom huhn gibts hälse, flügel und rückenteile und das ist bei beiden völlig problemlos.
              und meine hunde bekommen knochen nur unter aufsicht.
              ich füttere nur das und in der menge, wo ich erkennen kann, dass es für die hunde wirklich ok ist. sind knochensplitter im kot, lasse ich das betreffende weg bzw. reduziere die menge.
              nicht nur der hund soll sich wohlfühlen, sondern auch ich möchte guten gewissens füttern......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Nochmals Dankeschön an Alle, ihr habt mir echt weiter geholfen.
                Wie schon gesagt, ich habe ihm schon rauhe und gekochte (auf metzgers und TA-rat) gegeben, er hat sich auch gerne, aber irgendwie habe ich immer Angst meinen Hund durch Knochensplitter zu verlieren!Sorry, aber ich liebe ihn über ALLES!
                Gebratene Knochen habe ich ihm noch nie gegeben, da mir das logisch erscheint mit dem splittern.Aber beim Kochen, das wusste ich nicht.
                Ich habe ihm manchmal Kalbsrippen gegeben-er frass aber auch roh die "Knochen" (sind ja weich, man kann sie mit dem Messer durchschneiden) ist das O.K.?
                PS: Allerdings habe ich noch einige Ernärungsfragen, und werde dem Tipp mit der Registration befolgen.Danke!
                Vorallem nimmt es mich wunder, wieso unsere Züchterin immer sagte man solle Rindergehacktes (nur gekocht!!!) mit Flocken füttern, wenn soviele fürs Barfen sprechen?!?!

PS: Habe einen 4 Jährigen Bernersennenhund.

Danke nochmals!

Kommentar

Knochen

Hey,
                  mir ging es auch so mit der Knochenfütterung. Ich habe meinem Welpen Kalbsknochen gegeben. Er ist daran am Sonntag verstorben.... Ein großes Stück hatte er runtergeschluckt und dieses führte zur Magenverlegung und letztendlich zum Kreislaufkollaps. Es ging im prächtig zuvor. Alles war o. k. und deute nicht darauf hin, dass er die Nacht nicht überleben wird. Der Kot war normal, keine Bauchschmerzen o. ä.
                  Ich habe meinen "Großen" Schweizer Senne auch sehr geliebt, leider nur wenige Wochen. - Ich mache mir jetzt Vorwürfe, auch ich war mir nicht 100%ig sicher, dass Knochen gut sind (jetzt muss ich mir vom Tierarzt und anderen Leuten anhören, dass man damit ja hätte rechnen müssen, war doch klar). Er bekam Frischfleisch und Gemüse/Obst, wie es optimaler nicht geht....
                  Ob ich meinem neuen Welpen Knochen gebe? Mit Sicherheit nicht...

Kommentar

Hallo, das tut mir für dich unendlich leid.
                    Eigentlich bin ich fast schon froh, dass mich jemand irgendwie versteht.
                    Ich habe einfach riesige Angst meinen Liebling auf solche Art,die ja vermeidbar ist, zu verlieren.
                    Vor 2 Jahren hatte er eine Magendrehung, die ich Gott sei dank sofort als solche erkannte, und noch rechtzeitig zum Tierarzt kam um zu operieren. Ich weiss, irgendwann muss auch mein Liebling gehen, aber ich möchte einfach kein Risiko eingehen.
                    Ich wäre froh, wenn ich nicht solche Angst hätte.
                    Ich wünsche dir ganz viel kraft und vielen Dank für deinen Beitrag!

PS: bin jetzt registriert!

Kommentar

Was bitte ist eine Magenverlegung?
                      LG Marlene und Kira

Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

Kommentar

Hallo Polygon!
                        Vielen Dank für die lieben Worte. Was ich noch sagen wollte, in den knapp vier Wochen hatte unser Bruno Frischfleisch/Gemüse, 1 vegetarischen Tag und ein Pansentag. Es hat ihm sehr gemundet! Sein Fell glänzte (obwohl Welpenfell ja nicht glänzen soll, habe ich mal gelesen...). Ich denke, dass die Fleischfütterung am besten ist. Wir ernähren uns ja auch am gesündesten mit frischen Produkten und nicht aus der Dose, wegen der Vitamine und so. Ich werde also meinen neuen Welpen (jipih, am 27.12. bekommen wir ihn - meine Züchterin gibt mir noch eine "Chance") auch mit Fleisch - aber ohne Knochen - füttern.
                        Ich hoffe, dass Dein Berner noch lange Zeit lebt (ich hatte leider mit meinen Bernern nicht so viel Glück)! Laut Barfen und Tierheilpraktiker sollen so gefütterte Hunde bis zu fünf Jahre länger leben!
                        Prima, dass Du registriert bist, - wollte ich auch - geht aber nur mit Empfehlungen, die ich wohl noch nicht habe....

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Heidi

Kommentar

Hallo Lenchen!
                          100% Wissen tue ich es auch nicht. Es ist aber keine Magendrehung, wo der Magen sich um die eigene Achse dreht, so mein Tierarzt, der die Obduktion meines Hundes gemacht hat. Ich meine es so verstanden zu haben, dass der Mageninhalt sich "verlegt", d. h. der dort enthaltene Mageninhalt (z. B. Knochen) sich vor die Ausgänge des Darms legt, was letztendlich die gleichen Endfolgen hat wie beim Magendrehen: letztendliches Kreislaufversagen.
                          Ich könnte mich aber noch einmal schlauer machen, falls es Dich interessiert!

LG Heidi

Kommentar

Hallo!

Was für ein Knochen war das denn genau? Hat er davor schon öfter mal Knochen gekriegt?
                            Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hallo Doreen!
                              Es war ein Kalbsknochen, davor hatte er schon (natürlich im Abstand) drei Kalbsknochen gefressen. Alles ohne Probleme. Allerdings sagte mir meine Tierheilpraktikerin, dass er hellen Kot danach gehabt haben müsste (zwingend notwendig). Das meine ich nicht gesehen zu haben (vielleicht habe ich es auch übersehen, was ich aber nicht glaube). Er hat ganz normalen, -"harten" Kot gehabt, kein Durchfall, keine Verstopfung. Den letzten Knochen hat er übrigens am Freitag bekommen. Alles war bis Sonntag nacht normal. Er hatte keinen dicken Blähbauch oder Schmerzen. Wir sind 1 1/2 Std. vorher noch Spazieren gegangen und dann plötzlich im Schlaf ein Aufjaulen und Tot war er.....

Kommentar

Lädt...
                              X