Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass muss furchtbar gewesen sein. Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich habe mich nur gewundert, weil ich den Begriff "Magenverlegung" weder hier im Forum noch über Google findet konnte - zumindest nicht in so einem Zusammenhang.
    LG Marlene und Kira

Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

Kommentar

Ich würde sagen, das war so was wie ein Darmverschluss!

Aber egal, was es war, es ist schlimm genug...

Wenn man bei der Fütterung von Knochen unsicher ist, ob man seinem Hund was Gutes tut und man eigentlich immer Angst hat, MUSS man seinem Hund ja keine Knochen geben, die Calziumzufuhr kann man auch anders gestalten!

Ich gebe meinen Beiden auch nur unter Aufsicht weiche Knochen wie Rippen oder solche Knochen (z.B. Gelenkknochen), die nicht verschluckt werden können!
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Hallo, Ihr Lieben!
        Ich muss Euch noch einmal sagen, wie gut es mir tut, darüber mal "zu reden" und auch andere Meinungen zu hören! Den Tipp mit dem Calcium-Zufüttern werde ich natürlich machen - das brauch er ja, damit er "groß und stark" wird.

Bei Google und Web habe ich auch nach Magenverlegung gesucht, aber auch dort nicht gefunden. Muss wohl was medizinisch-spezifisches sein...

Was mich aber noch interessieren würde: Kennt jemand eine wissenschaftliche Studie über Frischfleischfütterung (mein Tierarzt meinte, so etwas würde es nicht geben, was ich nicht glauben kann.. - ich würde ihn gerne etwas besseres lehren!)??

LG Heidi

Kommentar

Hallo Heidi, laß Dich doch registrieren, ist nicht so kompliziert.
          Du mußt lediglich alle Felder ausfüllen, bei Empfehlung schreibst Du einfach "kenne keinen"... und ab damit !
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Hallo Heidi, das wollte ich dir gerade auch sagen!
            Schreib einfach was rein, das habe ich auch so gemacht und das auch bei der E-Mailadresse!
            Ich freue mich für dich, dass du nochmals einem Hündchen ein Zuhause gibst. Wieso leben die mit barfen länger? Ich möchte auch alles dafür tun, dass ich mein Liebling noch lange bei mir haben darf! Mein Berner bekommt TroFu und 2-3 mal in der Woche Gehacktes Rind gekocht mit Flocken, Nudeln oder Reis, ab und zu auch Hüttenkäse oder Brot mit Milch oder Sahne.
            Zwischendurch zum knabbern bekommt er Pansen oder Schweinsohren getrocknet. Was mir eigentlich vom Züchter empfohlen wurde. Es scheint mir zur Zeit ein richtiger Boom mit dem Barfen. Seit wann gibts denn das?Ich würde mich schon dafür Interessieren.Danke !
            LG Astrid

Kommentar

Seit wann gibts denn das?

*grins* seit Jahrtausenden. Aber seit wann gibt es Flächendeckend Dosen und Trockenfutter? Das ist echt ein furchbarer Boom mit dem Fertigfutter, nicht mal TÄ wissen mehr wie man einen Hund ernährt .

lies dich mal ein
              barfers.de

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig
              Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hallo Astrid!
                Die Fleischfütterung gibt schon ewig (die Wölfe sind ja nicht verhungert). Was mich dazu gebracht hat, Fleisch zu füttern war einmal ein Seminar, was in Düsseldorf angeboten wird (bei Dir bestimmt auch irgendwo). Zwei Sachen fand ich da auch noch überzeugend: In Zoos wird z. B. auch Frischfleisch verfüttert, obwohl TroFu doch viel einfacher für die Pfleger zu füttern wäre. Tun die aber nicht, weil Fleisch gesünder ist und die Tiere länger leben.... und zum anderen habe ich den Hund meiner Tierheilpraktikerin gesehen: Schäferhund, 10 Jahre alt - aber er sieht aus wie 2 Jahre! Einfach unbeschreiblich! Kein Zahnstein und super Figur. Das hat mich letztlich überzeugt.

Wie es geht? Wie schon von Vitus geschrieben steht es hier bei barfen (unter Ernährung). - Einmal kurzgefasst: 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse/Kräuter, 4 Tage Rindermix/Gemüse/Kräuter, 1 Tag Pansen, 1 Tag vegetarisch (Gemüse u. Milchprodukte) und - ganz wichtig - ein Hungertag! 1 TL Öl, 1 pro Woche ein ganzes Ei und Mineralzusätze runden das Programm ab (hört sich gut an, was?)
                Das Gemüse muss roh sein und püriert werden. Probiere es mal aus, Dein Berner wird begeistert sein!!!
                Für einen 25 kg Hund brauchst Du 300 g Fleisch, 150 g pflanzlicher Anteil und (die lassen wir jetzt mal weg...) 50 g Knochen/ pro Tag. Hast Du noch Fragen?
                LG Heidi

Kommentar

Ich habe auch einen Hund der Knochen nicht so gut verträgt. Also gibt es ab und an einen richtig großen Rindsknochen. Zerbeißen unmöglich, verschlucken auch. Aber nagen können die Hunde da herrlich dran, ist gut gegen Zahnstein und trainiert die Kaumuskulatur. Ansonsten gibt es hier noch Putenhälse und Rinder-Kehlköpfe, die werden bestens vertragen. Weitere Knochen gebe ich nicht mehr, mir ist nicht wohl dabei. Ich füttere für die Calciumzufuhr gemahlene Eierschalen.

LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Heidi, vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da bekomme sogar ich hunger*grins*!
                    @TORA2
                    Was sind denn das für "harte" Rindsknochen?
                    Was müsst ich dem Metzger sagen?

Ich wünsche allen 2 + 4 Beinder frohe Weihnachten!

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                      Hallo Doreen!
                      Wir sind 1 1/2 Std. vorher noch Spazieren gegangen und dann plötzlich im Schlaf ein Aufjaulen und Tot war er.....
                      hi,

war das nicht ein Welpe?? Da sind 1,5 Std Spaziergang viel zu viel fuer. So als Faustregel fuer Spazieren nimmt man etwa 10 Min pro Lebensmonat, um die Knochen und Gelenke nicht zu ueberlasten.

Es tut mir leid mit Deinem Hundchen, aber wer weiss, vielleicht hatte er ja auch sehr schwaches Bindegewebe oder oder. Manchmal steckt man halt nicht drin.

Ich wuensche Dir viel Glueck mit Deinem neuen Gefaehrten!!
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Original geschrieben von polygon
                        Hallo Heidi, vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da bekomme sogar ich hunger*grins*!
                        @TORA2

Ich wünsche allen 2 + 4 Beinder frohe Weihnachten!
                        Hallo Astrid,

Markknochen sind sehr hart. Es gibt sogar Hunde, die die Dinger ueber den Kiefer "gestuelpt" haben und ihn nicht mehr alleine rausbekamen. Dabei soll man also vorsichtig sein, sie sind halt sehr hart.

Ansonsten geb ich fast alle Knochen am liebsten aber Haehnchen und ganz grosse Rinderknochen, wie Becken und Huefte oder Schulterblaetter, da haben sie ordentlich zu tun

Na und Gelnke sind immer toll.
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Original geschrieben von polygon
                          @TORA2
                          Das sind Ober- bzw. Unterschenkelknochen. Ich nehme die aber immer im Ganzen, so können die auf keinen Fall verschluckt werden. Vor allem die Gelenkköpfe werden gerne abgenagt. Wenn es sehr große Knochen sind, kann man die auch einmal durchsägen lassen, die Hunde können dann das Mark rauslutschen. Ist allerdings sehr fett, meine Hündin bekommt da immer Durchfall von

LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

hallo zusammen, vielen lieb dank für eure antworten,
                            ich werde mir einiges rauspicken und mal probieren.
                            schlussendlich gibt er mir dann schon zu verstehen, was er mag und was nicht!

nochmals vielen dank und einen guten start ins 2005!
                            lg

Kommentar

Hallo Astrid!
                              zunächst einmal:- ich bin jetzt auch gemeldet! -

Ich muss nur einmal kurz klarstellen: Wir sind 1 1/2 Std. vorher spazieren gegangen, aber nur für 20 Minuten. Nach 1 1/2 Std. hätten wir ihn wohl tragen müssen.... (so etwas weiß "man" natürlich, oder sollte man zumindest, dass das nicht gut für einen Welpen ist).
                              Trotzdem danke!

Viele Grüße
                              Heidi

Kommentar

Hallo Leute,

bei uns gab's an Weihnachten Pute und der Hals und die Innerreien liegen noch im Kühlschrank. Ist das was für unser Hundi? Und wenn ja wie??? Normalerweise bekommt er morgens TroFu und abends Dose mit TroFu gemischt, ab und an wird gekocht. Ansonsten kennt er Markknochen (allerdings gekocht, da werden aber auch immer nur die Fleischreste von Oma abgenagt).

Danke für Eure Tips.

Gruß Anne

Kommentar

Lädt...
                                X