Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf mit Welpe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf mit Welpe!

    Huhu ihr alle!!
    Auch ich habe mal eine Frage zu dem Thema. Ich hole meinen Welpen mitte Januar mit 10 Wochen ab.
    Nun habe ich bisher aber leider keine Erfahrungen mit Barfen. Auch ich hab mir den Link schon einmal durchgelesen ... aber wüsste gern wie ihr das persöhnlich gemacht habt, nach welchem plan, auf was man achten sollte, etc.
    Bin euch schon im vorraus Dankbar
    Grüßli, Jana und Hundis

    #2
    Hallo Jana,

    ich füttere nicht nach Plan. Ich ernähre so abwechslungsreich wie möglich (verschiedene Fleisch- und Knochensorten, Gemüse, Fisch, Eier, Zusätze: Hagebuttenmehl, Algen&Kräuter (das Gemüse in dieser Jahreszeit ist nicht mehr so nährstoffreich) und in den ersten 2 Monaten noch K1 zusätzlich, und 1 Mahlzeit mit Yoghurt-Milchprodukten und NR Gruel). Ich füttere auch nicht nach einem %-Anteil vom KG, sondern nach Augenmaß (d.h. Rippenfühltest). Der Welpe frißt mehr als ein ausgewachsener Hund (im Verhältnis zum KG) und bekommt somit natürlich mehr Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente etc. Mind. eine Mahlzeit sind immer Hühnerhälse/-karkasse/-flügel. In der Zahnung bekommt Sie mehr Knochen zum Nagen - auch weil durch die Zahnung mehr Ca benötigt wird.

    Cayenne (DSH, fast 5 Monate) wächst gut und gleichmäßig proportioniert. Ich persönlich füttere im Wachstum eher mager wie "pumelig".

    Kommentar


      #3
      Hi Jana,

      seit 10 Wochen wohnt bei uns auch ein Welpe, den wir mit 10 Wochen geholt haben.

      Jupp wird von Anfang an gebarft. Wir haben ohne Übergangszeit auf Barf umgestellt und es hat keine Probleme gegeben.

      Wir füttern

      - morgens Hühnerhälse mit Getreide (Flocken oder eingeweichtes, geschrotetes Getreide) und Gemüse,

      - mittags gibts eine Milchmahlzeit (Haferflocken mit Joghurt oder Hüttenkäse und Hagebuttenpulver,

      - abends gibt es Fleisch oder Innereien mit Getreide (siehe oben, oder auch gekochter Reis, Vollkornnudeln, Kartoffeln ...) und wieder Gemüse. Einmal in der Woche gibt es abends Pansen, dann aber ohne Gemüse oder Getreide.

      Als Zusätze gebe ich Calciumcitrat, wenn ich Fleisch füttere, ansonsten Vita-Derm-Öl, Kräuterpulver, Spirulina, Bierhefeflocken und Knoblauch.

      Wir füttern folgende Getreidesorten - nicht nach Plan, sondern eher nach "Laune": Fünfkorngetreide, geschrotet und über Nacht eingeweicht, Hirseflocken, Dinkelflocken, Fünfkornflocken, Vollreisflocken oder auch den Flocken-Mix von Bewidog - alle Flocken werden mehr oder weniger lange eingeweicht, evtl. mit heißem Wasser. Ab und zu koche ich Vollkornreis schön weich oder auch Vollkornnudeln.

      Beim Gemüse bin ich nicht so einfallsreich. Wenn was vom Essen übrig bleibt, dann gibt es das, ansonsten habe ich vor allem Karotten püriert eingefroren, Spinat, Blumenkohl und Brokkoli gibt es auch ab und zu.

      Meinen Hunden schmeckt das, was ich für sie zubereite anscheinend ganz gut.

      Liebe Grüße
      Christine
      Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
      Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
      Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Unsere Hündin ist nun 5 Monate alt und wir barfen seit 1,5 Monaten.
        Ich füttere pürierten Obst-Gemüse-Mix ( Brokoli, Salat, Äpfel, Karotten, .....) Fleisch ( Rind, Pute, Lamm fertig gewolft z.B. vom Frischfleisch-Express) und fleischige Knochen ( Hühner-Flügel&Keulen, Putenhälse .....)
        Zusätzlich gibt es Öle, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse ...
        Ich mische auch häufig Vollkorn-Haferflocken unter.

        Emma entwickelt sich prima und ich hoffe dass das auch so bleibt.

        Hier mal ein Beispiel Futterplan für Welpen.

        http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

        Lieben Gruß,
        Ines
        Mit besten Grüßen
        - Ines, Emma und Lilo -

        Kommentar

        Lädt...
        X