Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verweigert Futter, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab´ leider keinen Entsafter und möchte eigentlich auch keinen kaufen. Zudem befürchte ich, daß er das Futter dann auch stehen läßt. Er frißt ja nicht um das Gemüse herum oder so, sondern geht zum Napf, schaut kurz rein und geht dann mit einem beleidigten Blick (so kommt´s mir vor) wieder weg.
    Trotzdem danke für die Anregung, vielleicht ist´s ja für andere "Gemüseverächter" interessant.

Grüßle

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      Mit seinem "normalen" Fleisch habe ich das noch nicht versucht, weil ich den Eindruck habe, daß roh ihm besser schmeckt und weil´s doch gesünder ist.

Meinst Du, das ist anders, als mit dem Hack dann?

Grüßle
      Du musst ja nicht das ganze Fleisch anbraten nur wegen dem Bratenansatz 1-2 Stück reichen. Das ist anders weil es ein anderes Fleisch ist.
      LG
      Ruth und Fly

Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

Kommentar

Verträgt er Sahne?

Falls ja, könntest Du mal testen, ob eine Gemüse-Sahne-Malzeit etwas für ihn ist.
        LG
        Brigitte

Kommentar

Hallo "Unregistered" (Name wäre nett ),

wenn Hund kein Gemüse mag, würde ich deshalb nicht kochen, einweichen,
          verpacken oder sonstwie tricksen - ich hab's nicht gerne kompliziert...

Wenn man sich überlegt, was im FeFu alles enthalten ist, finde ich es
          verständlich, wenn Hund sich endlich nur noch pur 'reinziehen will, was er
          von Natur aus fressen würde

Mein Rüde ist auch sehr mäkelig mit Gemüse, er wurde vor knapp 1 Jahr
          bei mir auf roh umgestellt (die Vorbesitzer fütterten FeFu).
          Anfangs hat er Gemüse/Grünzeugs komplett verweigert, inzwischen frisst er es
          (in "erträglichen" Mengen) auch mit. Zu viel "Vegizeugs" im Essen ist einfach
          nicht sein Ding - da kann das Fleisch noch so lecker sein.

Also bekommt er relativ wenig Gemüse - allerdings draussen die Möglichkeit,
          das, was er an Grünzeugs, Obst o.ä. fressen will, auch zu fressen.
          Pansen und Blättermagen werden nur ausgeschüttelt (nicht gewaschen) und
          möglichst direkt frisch gefüttert - Hund kann das viel besser verdauen/aufschliessen,
          als jegliches püriertes oder gekochtes Gemüse.
          Das Füttern von Obst und Gemüse ist ja auch nur ein Versuch, das "natürliche"
          Nahrungsangebot zu imitieren. Und die Geschmäcker sind nunmal verschieden,
          das muss deshalb nicht ungesund sein.

Vielleicht entdeckst Du für Deinen Hund ja auch Gemüse/Obst, welches er
          nicht gar so scheusslich findet - damit kannst Du ihm (in Kleinstmengen) den
          Vegianteil seines Futters am ehesten im Fleisch unterjubeln.
          Bei uns waren das geriebene Äpfel, geriebene Möhren (mit heissem Wasser
          übergossen) und einfach nur aufgetauter TK-Spinat.

Übrigens käme ich als Vegetarier nicht auf die Idee, meinen Hunden Fleisch
          anzubraten - ich finde den Geruch doch zu eklig...

Viele Grüsse aus dem Schwabenland (da bist Du doch auch her, oder?)
          Heidrun mit Woody

Kommentar

...

Hi,

ich barfe meine Hunde seit nem Jahr und wenn ich denke, wie am Anfang gemäkelt wurde.... OHMANN
            und erst Gemüse... *BÄH*

Auch die Hunde müssen sich daran gewöhnen...
            Meine haben zu Anfang ziemlich wenig "Pampe" bekommen, weil sie immer gemäkelt haben...
            Nach ner Zeit, schmeckte es Ihnen sogar richtig.
            Jetzt kann ich fast alles druntermischen und es wird gefressen..

Aber es dauerte ein wenig. Bei Enzo (die italienische Extrawurst) dachte ich, der frisst nie die Gemüse/Obstpampe.
            Und siehe da, auf einmal schmeckts...
            Leber dachte ich, fressen meine Hunde nie.

Fein gewolft + lecker Pansen , oder Muskelfleisch + bissi Pampe - ratz fatz weg...

Du musst vielleicht auch ein bisschen tricksen..

Als Tip, geh doch auf den Geschmack Deines Hundes ein, wenn er momentan mit Fleisch +Knochen seinen Segen findet, so lass ihn.

Und mische Woche für Woche ganz zaghaft die Zusätze drunter
            Er wird schon merken, wie lecker so ein richtiges Menü schmeckt..

Also nachdem bei mir wirklich jeder frisst, auch die größten Mäkelfritzn, denke ich, brauchts noch an bissi Zeit + Gewöhnung für Deinen Hund.

LG
            ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~

...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

Kommentar

Wie sieht es denn mit gefülltem Blättermagen aus?
              LG
              aigle
              Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
              (Indianische Weisheit)

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein gutes Neus Jahr. Ich hoffe, eure Wuffs haben die Knallerei gut überstanden (wir haben unseren mit Leckerchen abgelenkt, als es ganz schlimm wurde, das ging ganz gut).

Heidi, woran hast Du gemerkt, daß ich aus dem Schwabenland bin? Den Dialekt hört man doch hier gar nicht, grins.

Nachdem mein Wuff drei Mahlzeiten wegen Bäh ausfallen hat lassen, habe ich ihm gestern abend nochmals das eklige Zeugs (angebratenes Hack mit Zuchini und ein wenig Leber dazu) angeboten. Und siehe da, er hat´s bis auf das letzte Fitzelchen weggeputzt. Zwar nicht begeistert, aber das ist ja egal.
                Unsere Hundetrainerein hat wohl doch recht; es ist noch kein Hund vor einem gefüllten Napf verhungert. Vielleicht habe ich ihm einfach zu viel von dem leckeren Fleisch gegeben (ist aber einfach auch zu schön, was für große Augen er da immer bekommt), und er war schlichtweg nicht mehr hungrig.

Pansen und Blättermagen habe ich bislang noch nicht verfüttert. Kann man das auch bei einem Schlachthof bekommen, oder eher beim Metzger?

Und weiß vielleicht jemand zufällig, wo ich das Rezept für getrocknetes Herz (als Leckerchen) finden kann? Ich hab´s irgendwo gelesen und find´s nicht mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank an euch alle

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  Ich hab´ leider keinen Entsafter und möchte eigentlich auch keinen kaufen. Zudem befürchte ich, daß er das Futter dann auch stehen läßt. Er frißt ja nicht um das Gemüse herum oder so, sondern geht zum Napf, schaut kurz rein und geht dann mit einem beleidigten Blick (so kommt´s mir vor) wieder weg.
                  Trotzdem danke für die Anregung, vielleicht ist´s ja für andere "Gemüseverächter" interessant.

Grüßle
                  Vielleicht wird die Bedeutung von Gemuese auch ueberbewertet. Rohes Gemuese kann der Hund eh nicht verwerten es sei denn, die Zellwaende sind aufgebrochen. Also Gemuese in den Mixer. Meiner mag gerne Tomatenpuerree aus der Dose. Der totale Renner ist Sauerkraut direkt aus der Dose. Der ist bereits fermentiert (ich will nicht sagen vorverdaut) hat ne Menge Vitamin C und Du sparst Dir die Wurmkuren. War ein Tip von meinem Zuechter.
                  Gruss
                  Christian
                  Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                  ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Sauerkraut

Hi Christian

Sauerkraut direkt aus der Dose. Der ist bereits fermentiert (ich will nicht sagen vorverdaut) hat ne Menge Vitamin C und Du sparst Dir die Wurmkuren
                    Sauerkraut 'geht' als Wurmkur? - Oder meinst Du es beugt vor?

LG
                    Brigitte
                    LG
                    Brigitte

Kommentar

Re: Sauerkraut

Original geschrieben von max+leo
                      Hi Christian

Sauerkraut 'geht' als Wurmkur? - Oder meinst Du es beugt vor?

LG
                      Brigitte
                      Hi Brigitte,
                      ob es bei Wurmbefall hilft, habe ich noch nicht ausprobiert, da mein Hund noch nie Wuermer hatte. Mein Zuechter meinte, dass Sauerkraut frueher angewendet wurde, als es noch keine Medikamente gegen Wuermer gab. Klingt irgendwie plausibel. Ich haette allerdings im Leben nicht geglaubt, dass ein Hund das frisst. Wenn ich in Deutschland bin, decke ich mich immer mit einem Vorrat ein. Er frisst allerdings ungerne das aus dem Aldi, es muss schon ein etwas milderes sein.
                      Gruss
                      Christian
                      Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                      ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo,

ich dachte es gibt nichts, das gegen Wurmbefall 'vorbeugt'??? Oder habe ich da was falschverstanden???

Gruß Tatjana

Kommentar

man kann aber versuchen, ein "parasitenunfreundliches" darmmillieu zu schaffen......wenn man bei der rohfütterung mit knobi, möhrchenraspeln, kokosraspeln ergänzt......
                          sauerkraut kannte ich noch nicht.......aber werd mal ausprobieren, ob sie es annehmen,w enn ich ein ganz mildes nehme.......
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Ihr,
                            ich hab ja auch so eine Mäklerin und Gemüse oder Obst ist grundsätzlich bäbä.
                            Dagegen liebt sie Gänseschmalz (kann man ja ab und zu auf eine Brotkrume streichen).
                            Sie hatte z.B. immer Probleme mit Fisch (ausser Thunfisch aus der Dose) - das letzte mal habe ich ihr den Fisch einfach kurz in Gänseschmalz angebraten - und siehe da - Frauchen, das ist einfach das leckerste was ich je gegessen habe.
                            Im Winter ist das ja sowieso kein Problem, wenn sie ein bischen Fett mehr bekommen und zum gewöhnen scheint es hervorragend geeignet zu sein. :devil2:

Kommentar

Lädt...
                            X