Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Trofu auf Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung von Trofu auf Barf

    Hallo,

    auf die Gefahr, dass diese Frage vermutlich häufig gestellt wird: wie stelle ich meinen Hund auf Rohkost um? Er hat bislang nur Trofu gemischt mit Dosenfutter bekommen. Ich soll wegen einer Vorratsmilbenallergie relativ schnell umstellen. Was ist besser: ein bis zwei Tage fasten lassen, dann nur noch Barfen (wie gewöhne ich ihn an die Knochen?) oder langsam umstellen (Trofumenge verringern, Rohfleisch hinzugeben...)

    Für alle Tips so schnell wie möglich würde ich mich freuen!!

    Liebe Grüße
    Anja und 80kg Donar

    #2
    Hi Anja,

    Die Umstellung ist am günstigsten, wenn du ihn 1-2 Tage fasten lassen würdest, damit der Trofu-Krams aus dem Magen raus ist. So ist der Magen optimal auf was neues vorbereitet.
    Dann würde ich testen, ob er roh sofort verträgt. Wenn nicht, würde ich das Fleisch vor dem Füttern kurz mit heissem Wasser überbrühen und langsam erst richtig roh geben.
    An Knochen solltest du zunächst erstmal weiche Knochen, also Hühnerhälse, Hühnerflügel geben. Wenn er diese nach ner Weile gut verdauen kann, kannst du umstellen auf Kalbsrippen, Brustbein, Putenhälse.

    Ich würde also auf jedenFall sofort umstellen und NICHT frisch und Trofu mischen-das ist verdauungstechnisch nicht so gut.

    Wenn du noch Fragen hast-immer her damit
    Liebe Grüße
    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja!

      Da Dein Hund allergiegeplagt ist, würde ich Dir auch empfehlen, Dich für das Forum zu registrieren, denn im Mitgliederbereich findest Du sehr viel mehr Informationen zu Ernährung und Gesundheit als hier.

      Viele Grüße, Miriam
      Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen
      Mahatma Gandhi

      Kommentar


        #4
        hallo anja,

        kennst du schon die seiten www.barfers.de oder strolchies seite?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also ich habe vor einigen Monaten von jetzt auf sofort umgestellt.

          Das lag aber daran, dass ich einfach mal probieren wollte, ob mein Hund überhaupt rohes Fleisch (Pansen war´s) frisst. Nachdem ich ihm da mal eine Mahlzeit angeboten hatte, war er dann auch schon umgestellt !
          Er hat es super vertragen. Auch bei Knochen hat es fast keine Probleme gegeben. Anfangs sind ganz selten mal ein paar kleine Stückchen wieder retour gekommen, aber das hatte wir jetzt schon länger nicht mehr.

          LG
          Anja
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Ihr Lieben,

            für die schnellen Antworten. Hatte unseren Hund heute früh bereits fasten lassen, werde ich dann jetzt noch heute abend und evtl. morgen früh machen und dann ihm Rohfleisch geben.

            Ich habe ihm als Junghund schon mal phasenweise rohes Fleisch gegeben, das hat er vertragen - auch nach ein paar Brocken Rind vor zwei Tagen (Reste unseres Silvester Fondues) hatte er keine Probleme - ich hoffe also das beste. Nur bei den Knochen habe ich etwas Bammel, weil er vor Jahren als Junghund die so runtergeschlungen und dann wieder hochgewürgt hat - bei seiner Größe hält er sich leider nicht allzulange mit dem Kauen auf, wenn's ihm schmeckt.

            www.Barfers.de habe ich mir schon angesehen, muss aber die Fülle an Fütterungsinformation noch endgültig verwerten. Wo kauft Ihr Euer Fleisch (Internetversand und bereits verpackte tiefgekühlte Fleischportionen scheinen ja nicht gerade so billig zu sein)?

            Übrigens würde ich mich gerne für dieses Forum anmelden, aber dafür müsste ich doch jemanden aus diesem Forum samt dessen E-Mail Adresse benennen. Falls mir das jemand erlauben würde, dann bitte um E-Mail an smiths@herzomedia.net

            Liebe Grüße
            Anja & Donar

            Kommentar


              #7
              gib einfach nur an "kenne keinen", nur wenn alle felder gefüllt sind, geht die anmeldung raus......

              ich bekomme mein fleisch vom schlachthof.....oder beim türkischen supermarkt......oder kaufe z.b. fischfilets oder hühnerklein tiefgekühlt im supermarkt........
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja!

                Im Forum finest Du unter der Rubrik "Fleischbeschaffung" Adressen oder auch auf der GH-Fleischversenderliste, diese findest Du hier: http://www.barfers.de/barf/info.htm

                Viele Grüße, Miriam
                Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen
                Mahatma Gandhi

                Kommentar

                Lädt...
                X